Hallo Community, ich recherchiere für ein privates Projekt und interessiere mich für alle Informationen über ein unabhängiges Leben im Weltall.
Nehmen wir an, bei dem Projekt startet man mit Resourcen von der Erde, muss aber von nun an unabhängig sein.
Welche Bedingungen müssten idealerweise vorherrschen? Mich interessieren vor allem die Probleme der Photosynthese, also die Erhaltung einer Vegation und somit Sauerstoff, desweiteren die Energieversorgen, die man zwar mit Solartechnik betreiben könnte, aber Glühbirnen halten nun mal keine tausend Jahre.
Auch das Problem des Wasser würde mich interessieren. Woher könnte es kommen, dass es wirklich reicht für Mensch und Natur? Des weitern interessiere ich mich für Kleinstlebewesen wie Insekten und Krankheitserreger,die unbewusst „an Bord“ gebracht werden. Welche Voraussetzungen sind heute schon erfüllbar für ein solches Leben, was ist eventuell möglich und was ist noch gar nicht möglich? Vielen Dank für jegliche Hilfe oder Informationen in dieser Richtung.
Das hier mal lesen und gegebenenfalls in diese Richtung weiterrecherchieren:
Das Projekt der Russen geht noch mehr in die von dir benannte Richtung:
Guten Tag,
hallo und danke für die Links zu den Biosphären-Artikeln. Leide kenne ich beide schon. Ich brauchs genauer. Wissenschaftlicher fundiert. Im Wiki-Artikel wird es zu oberflächlich erklärt. Aber trotzdem Danke.
Moin,
Im Wiki-Artikel wird es zu
oberflächlich erklärt. Aber trotzdem Danke.
auch hier http://en.wikipedia.org/wiki/Biosphere_2#References wird nichts richtig erklärt?! Kann ich mir kaum vorstellen.
Gandalf
*Seufzt* genau deswegen hatte auch ich was von „gegebenenfalls in diese Richtung weiterrecherchieren“ geschrieben.
Wikipedia taugt als Einstieg und gibt einem meist auch Hinweise wo man mehr finden kann. Sinnvollerweise kann man auch die entsprechenden englischen Artikel lesen und erhält dort zumindest die Stichworte, nach denen man dann gegebenenfalls in google scholar suchen kann.
Mich interessieren vor allem die Probleme der Photosynthese, also
die Erhaltung einer Vegation und somit Sauerstoff
Dazu wurde ja schon fast alles geschrieben, was man heute weiß.
desweiteren
die Energieversorgen, die man zwar mit Solartechnik betreiben
könnte, aber Glühbirnen halten nun mal keine tausend Jahre.
Nichts hält ewig. Deshalb braucht man eine komplette industrielle Infrastruktur, die alles notwendige selbst produziert. Im Vergleich dazu ist die Erhaltung der Biosphäre ein geradezu lächerlich einfaches Problem.
Auch das Problem des Wasser würde mich interessieren. Woher
könnte es kommen, dass es wirklich reicht für Mensch und
Natur?
Im äußeren Sonnensystem ist Wasser kein Problem. Davon gibt es da mehr als genug. Auch auf dem Mond und dem Mars ist genug Wasser vorhanden. Mit anderen essentiellen Rohstoffen wie beispielsweise Stickstoff sieht es allerdings nicht so rosig aus. Den gibt es nur auf der Oberfläche von Planeten und großen Monden oder ganz weit draußen.
Des weitern interessiere ich mich für Kleinstlebewesen
wie Insekten und Krankheitserreger,die unbewusst „an Bord“
gebracht werden.
Mit denen geht man genauso um wie auf der Erde: Entweder man vernichtet sie oder man arrangiert sich irgendwie mit ihnen oder man gibt die Kolonie auf.
Welche Voraussetzungen sind heute schon
erfüllbar für ein solches Leben, was ist eventuell möglich und
was ist noch gar nicht möglich?
Derzeit ist in dieser Richtung so ziemlich gar nichts möglich.
Hallo Fragewurm,
Welche Voraussetzungen sind heute schon
erfüllbar für ein solches Leben, was ist eventuell möglich und
was ist noch gar nicht möglich?
Daran wird noch fleissig geforscht.
Gerade letzthin gab es erfolgreiche Versuche mit einem 3D-Plotter aus simuliertem Mondgestein Teile zu plotten. Die Idee ist, dass man nur den Plotter hin transportieren muss und dann benötigte Teile aus dem vor Ort gefundenen Material erzeugt.
Man könnte dann sogar nur einen kleinen Plotter mitnehmen. Mit diesem erstellt man dann die Teile für ein grösseres Modell und damit wieder einen grösseren, bis man am Ende einen Plotter hat, welcher ganze Unterkünfte plotten kann. (Es gibt schon Plotter, welche Hauselemente aus Beton erstellen können.
Aber das ist nur ein Teilgebiet der ganzen Problematik.
MfG Peter(TOO)
Man könnte dann sogar nur einen kleinen Plotter mitnehmen. Mit
diesem erstellt man dann die Teile für ein grösseres Modell
und damit wieder einen grösseren, bis man am Ende einen
Plotter hat, welcher ganze Unterkünfte plotten kann.
An einen Plotter aus Regolith glaube ich erst wenn ich ihn sehe.
Hallo Fragewurm,
Wie gesagt, augenblicklich ist man daran aus Regolith Unterkünfte zu erstellen.
http://www.esa.int/ger/ESA_in_your_country/Germany/E…
Den ganzen Plotter kann man sicher nicht aus Regolith bauen, aber wenn man weiss, was sich aus Beton alles herstellen lässt, gibt es auch da konstruktive Möglichkeiten.
z.B. hatte die ETH Zürich vor 30 Jahren Kronenkorken aus Beton hergestellt.
Technisch gibt es zwei grundlegende Ansätze für eine Konstruktion:
- Man nimmt das beste was man kriegen kann.
- Man nimmt das was man zur Verfügung hat.
Im letzteren Fall erhält man meist keine eleganten Konstruktionen, aber sie können ihren Zweck erfüllen.
MfG Peter(TOO)
Wie gesagt, augenblicklich ist man daran aus Regolith
Unterkünfte zu erstellen.
Unterkünfte kann man auch aus Lehmziegeln errichten. Der Bau einer komplexen Maschine ist ein ganz anderes Thema.
Hallo
Das mit dem Plottern ist zwar sehr interessant, aber auf der Erde derzeit nur für Prototypen und Einzelstücke interessant.
Mondgestein möchte ich auch nicht als verwendbaren Rohstoff bezeichnen.
Da müsste schon vorher extrahiert werden. Für Metall, Glas oder Keramik.
Überhaupt müsste eine komplette Technologie für den speziellen Zweck entwickelt werden, was deutlich über nur den Plotter hinaus geht.
Zur Zeit gibt es glaub ich etwas 3-D Plotter Mania bzw. einen Hype.
Plotter mir mal Glasfasern, Kugellager oder Metallfolien…
Keramik könnte schon eher gehen! Legoziegel for Space!
Oxidabscheidung aus physikalischem Hochtemperaturplasma oder so.
Metallisiert, zum verlöten etc…
Autarkie dürfte nur im größeren Maßstab gut funktionieren.
Neue Technologien, Geld, Leute usw…
MfG
Matthias
Danke erst mal für alle, die bisher nicht mit Informationen geizten. Einiges war wirklich interessant und aufschlußreich.
Vielleicht hat noch jemand Lust, mir zu erklären, wie ein unabhäniger Antrieb im Weltall funktionieren könnte, auch wenn er aus verschiedenen Gründen noch nicht realisierbar ist.
Vielen lieben Dank an alle, die sich so viel Mühe geben und sich mit meinen „nervigen“ Fragen beschäftigen.
Definiere „unabhäniger Antrieb“
Unabhängiger Antrieb. Also ein Antrieb der nicht abhängig ist von der Schubkraft. Ein Antrieb, den man wie einen Motor an- und wieder ausschalten kann wie ein Auto. Jetzt denk ich da ganz banal mal an das Star Trek Universum. Ich selber verstehe reichlich wenig von der ganzen Materie, deswegen klingen meine Fragen bestimmt etwas naiv.
Also wie müsste so ein Antrieb funktionieren? Welchen Rohstoff bräuchte man für die nötige Energie um so einen Antrieb am Laufen zu halten? Ich weiß, dass es auch so etwas noch nicht wirklich gibt, aber die Wissenschaftler haben doch bestimmt Vorstellungen wie so was sein sollte, oder? Theoretisch bräuchte ja auch kein Auto mehr Benzin oder Diesel, es gibt ja genug andere Möglichkeiten, die nur leider unbezahlbar sind für die Massenproduktion. Wie sieht es also mit so einem Antrieb im Weltraum aus?
Ich hätte noch eine weitere Frage zur Photosynthese im Weltall. Ich hatte mich nicht klar ausgedrückt. Meine spezifische Frage wäre, wie man die Photosynthese ohne künstliches Licht aufrecht erhalten kann. Ich nehme mal an, gar nicht, aber wenn mir das jemand bestätigen könnte, wäre das eine große Hilfe.
ein Antrieb der nicht abhängig ist von der Schubkraft.
Das klingt nach einer Münchhausen-Maschine und die ist physikalisch unmöglich.
Meine
spezifische Frage wäre, wie man die Photosynthese ohne
künstliches Licht aufrecht erhalten kann.
Mit natürlichem Licht.
Hallo,
Es wird in absehbarer Zukunft keine 100% unabhängigen Antriebe geben. Du brauchst immer eine Trägermasse welche du nach „hinten schleuderst“ um mit ihr einen Schub nach vorne zu erzeugen. Desweiteren braucht man eine Energiequelle die die Trägermasse nach „hinten schleudert“. Insofern ist ein Antrieb nach deinen Vorstellungen umso vorteilhafter je größer der spezifische Impuls ist ( http://de.wikipedia.org/wiki/Spezifischer_Impuls ). Dies lässt sich chemisch kaum realisieren. Alternativen wären alle Arten von „Teilchenbeschleunigern“ welche nur wenig Masse mithilfe eines Magnetfeldes auf hohe Geschwindigkeiten bringt. Oder aber Kernreaktionen (Fusion oder Spaltung) direkt in der Brennkammer des Antriebs.
( http://de.wikipedia.org/wiki/Raketenantrieb#Nukleare… )
Ein Sonnensegel wäre ein unabhängiger Antrieb doch müsste dieses wahnsinnig groß sein und würde trotzdem extrem langsam beschleunigen. Auch nimmt die Strahlungsleistung quadratisch zur Entfernung von der Sonne ab und überlagert (bzw negiert) sich schnell durch den Strahlungsdruck anderer Sterne.
Laser auf das Sonnensegel zu richten wäre auch eine Möglichkeit doch nimmt auch hier die Strahlungsleistung bei größeren Entfernungen rapide ab.
mfg
Hallo,
wenn du mit unabhängigem Antrieb einen Antrieb meinst, dem nicht nach mehr oder weniger kurzer Zeit der Treibstoff ausgeht:
Google mal nach Bussardkollektor.
Dahiner steht das Konzept, dass sich das Raumschiff seinen Treibstoff (Wasserstoff für einen Fusionsreaktor) selbst aus dem Weltraum einsammelt.
Von einer technischen Umsetzung sind wir aber wohl noch ziemlich weit entfernt.
Viele Grüße
Paramecium
Herzlichen Dank, genau so etwas habe ich gemeint! Es spielt für meine Arbeit keine Rolle ob es realisierbar ist oder nicht. Nochmal vielen Dank für diesen Beitrag.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe, deswegen möchte ich nochmal nachfragen:
natürliches Licht im Weltall gibt es doch so gar nicht wie auf der Erde. Also ich dachte, das Licht der Sonne wäre im Weltall für Pflanzen nicht nutzbar. Oder liege ich da falsch? Für Sonnensegel ist es ja auch nutzbar, aber für Pflanzen an Bord eines Raumschiffes?