Unabhäniger Kosovo. Wo ist das Problem?

Auch Hi
Der Zerfall Jugoslawiens begann im Kosovo.
1989 hob das Serbische Parlament die Autonomie des Kosovo
einseitig auf.
Diese Verletzung (De Facto war es das Ende) der
Bundesverfassung war maßgeblich an dem Entschluss Sloweniens
und Kroatiens beteiligt, sich notfalls mit Gewalt von Serbien
zu lösen. Das führte dann 1991 zum Krieg in Slowenien.

Slowenien war ethnisch gesehen nie ein Problem, da fast ausschließlich Slowenen dort lebten. Hätte man Slowenien allerdings zugestimmt, so hätte man auch Kroatien zustimmen müssen, was aber aufgrund der Vermischung der Völker ein großes Problem gewesen wäre bzw. war. Viele Serben und auch „Bosnier“ hatten in Kroatien gewohnt bzw haben am Meer ihre Ferienhäuser gehabt, deren Verlust auch gedroht hat.

Wo ziehst du die klaren Grenzen, wenn
in jedem Teil des Landes fast alle Völkergruppen vertreten
sind!?

Geschichte ist ein lebendiger Przess und zieht die Grenzen
selbständig. Wenn der Wunsch nach Unabhängigkeit nicht von
einer Mehrheit in der Region getragen worden wäre, wäre es
nicht zur Unabhängigkeit gekommen.

Das Beste Gegenbeispiel wäre dann wohl Bosnien. Die Republika Srpska (der serbische Teil) ist fast 50% der Bosnischen Fläche. Diese Serben (37% der Einwohner Bosniens) wollten sich nicht vom ehemaligen Jugoslawien trennen, haben dies aber so hinnehmen müssen.

Hallo Branden,

Das ist oftmals ein in der Tiefe
diktatorisch gesinntes Regime, was nur mit demokratischer
Tünche oberflächlich bepinselt ist.

Du meinst so wie Spanien (Baskenland), Großbritanien (Nordirland) oder Italien (Südtirol)?

Fragend
Torsten

So ganz kann ich mir ja ein Schmunzeln nicht verkneifen, wenn
ich das lese. Ich komme mir bei deinen Fragen ein bißchen vor
wie 1960 im Geschichtsunterricht.
Ich merke aber so im Verlauf unseres Dialoges, dass dich ganz
andere Aspekte dabei interessieren als mich.

Mich interessiert eigentlich nur das hier:
_"Dann hat jeder mit Eigentum an Grundstücken das Anrecht,
seinen eigenen Staat anerkannt zu bekommen.

Theoretisch magst du damit recht haben, lebenspraktisch ist es nicht mehr als eine Spitzfindigkeit."_

Denn da habe ich mich eingeklinkt. Es geht mir also primär nicht um den Kosovo, sondern um deine Aussage, dass jeder, der unabhängig sein will, es auch sein soll.
Die Lebenspraxis hast du eingeführt und ich habe versucht, darauf eine Antwort von dir zu bekommen. Leider vergebens.
Lassen wir es also.

Einer will es haben, der andere nicht hergeben
Also nichts neues.

In Serbien war der Kosovo bisher in der russischen Einflusssphäre. Das gefällt den Russen nicht, dass ihnen einfach so was an den Westen verlorengeht.

Das wäre vergleichbar damit, dass sich etwa Hessen mit Unterstützung Russlands zu einem selbstständigen Staat erklärt, und jetzt schon 2000 russische Beamte in Frankfurt Quartier bezogen hätten, um dort eine Verwaltung und Justiz nach russischer Art aufzubauen. Und russische und chinesische Polizeitruppen die Grenzübergänge nach Niedersachsen, Bayern usw. schützen würden.

Das war das Problem. Der Hintergrund ist auch schnell erklärt: Im Kosovo gibt es gigantische Rohstoffvorkommen, die „der Westen“ gerne haben möchte. Viele Rohstoffe sind schon ziemlich knapp, da kann jetzt nicht mehr lange gefackelt werden, sondern da heißt es zugreifen.

Du meinst so wie Spanien (Baskenland), Großbritanien
(Nordirland) oder Italien (Südtirol)?

Offen gestanden - ein bißchen hab ich auch in diese Richtung gedacht…Aber primär hatte ich schon (noch) aggressivere Länder im Blick.
:wink:
Gruß,
Branden

Es geht mir also primär
nicht um den Kosovo, sondern um deine Aussage, dass jeder, der
unabhängig sein will, es auch sein soll.

Das ist auch grundsätzlich mein Standpunkt, den ich nach wie vor vertrete.

Die Lebenspraxis hast du eingeführt und ich habe versucht,
darauf eine Antwort von dir zu bekommen. Leider vergebens.

Soll ich ich wiederholen?

Das wäre vergleichbar damit, dass sich etwa Hessen mit
Unterstützung Russlands zu einem selbstständigen Staat
erklärt, und jetzt schon 2000 russische Beamte in Frankfurt
Quartier bezogen hätten, um dort eine Verwaltung und Justiz
nach russischer Art aufzubauen. Und russische und chinesische
Polizeitruppen die Grenzübergänge nach Niedersachsen, Bayern
usw. schützen würden.

Gratuliere - damit hast du mit Abstand den absurdesten Vergleich im ganzen Thead hie aufgestellt. Darauf muss man erst mal kommen.

Musst du nicht. Es war nichts Relevantes dabei.

Hallo!

Glaubst Du, eine nennswerte Anzahl Deutscher würde es stören, wenn Hessen verloren ginge…? :wink:

Ferner ist dieser Vergleich schon eigenartig, eher könnte man da noch Bayern oder Sachsen anführen, welche als Freistaaten, die am Rand des Landes liegen, wenigstens noch ansatzweise eine Autonomie anstreben könnten.

Gruß,
M.

Hauptsache, du kommst mit dieser deiner Haltung im Leben sonst zurecht.
Gruß,
Branden

Hauptsache, du kommst mit dieser deiner Haltung im Leben sonst
zurecht.

Völlig ohne Probleme. Allerdings bekomme ich in Diskussionen jedweder Art in aller Regel konkrete Antworten. Falls das mal nicht so sein sollte, diskutiere ich nicht weiter.
Das ist ganz einfach und erspart Verdruss.

Amy

Die größeren Einflusszonen Ex-Jugoslwaiens…
…,so auch Serbien, hatten mindestens schon dadurch, dass sie „ethinischen Säuberungen“ im Kosovo nicht Einhalt geboten, ihr moralisch-politisches Recht auf ein Regieren des Kosovo verwirkt.
Soviel noch inhaltlich zu speziellen Problem zwischen Serbien und Kosovo.

Soviel noch inhaltlich zu speziellen Problem zwischen Serbien
und Kosovo.

Das weiß ich alles. Es ging mir aber um etwas anderes. Offensichtlich hast du meine Beiträge gar nicht gelesen bzw. nicht verstanden.
Lass es gut sein.

Offensichtlich hast du meine Beiträge gar nicht gelesen bzw.
nicht verstanden.

Ich wär ja schon froh, wenn du meine WIRKLICH verstehen würdest.
Es gibt da mehrere Arten von Verstehen. Und ich gewinne zunehmend den Eindruck, dass DU ideologisch schwer geprägt bist.

Das Beste Gegenbeispiel wäre dann wohl Bosnien. Die Republika
Srpska (der serbische Teil) ist fast 50% der Bosnischen
Fläche. Diese Serben (37% der Einwohner Bosniens) wollten sich
nicht vom ehemaligen Jugoslawien trennen, haben dies aber so
hinnehmen müssen.

Wenn etwas nicht funktioniert oder gar unterdrückt wird, heißt das ja nicht, dass es unberechtigt wäre. Die Sowjetunion hat in Ungarn 1956 und in Prag 1968 auch unterdrückt, mit (vorübergehendem) Erfolg.
Ein Trost dabei ist, dass LANGFRISTIG sich solche Bewegungen nicht unterdrücken lassen.

Hi Nino

Nachdem ich die anderen Antworten auf deine Frage durchgesehen habe, denke ich daß ich zwar spät aber dennoch meinen Senf dazugeben kann, weil einige Aspekte überhaupt nicht zur Sprache gekommen sind.

Kosovo wird unabhängig. Ist das gut oder nicht?

Hier geht es um juristische Begriffe, dies ist also nicht an sich gut oder schlecht.
Das Ganze bekommt aber einen sehr ekligen Beigeschmack, wenn man sich die Vorgeschichte und die Kulissenschieberei anschaut, die zu der sogennanten „Unabhängigkeit“ führte.

Erstens einmal sind die Kosovaren NICHT Unabhängig! Die EU Mission zeigt dies klar auf, denn diese Leute haben sogar die Befugniss kosovarische Gesetze zu annulieren…Das macht aus dem Kosovo eine Kolonie und die EU ist die Kolonialmacht.
Ob die Albaner sich nun selbst als unabhängig oder als frei bezeichnen ist völlig wurscht, sie sind es nicht und hier im Brett blenden es alle aus.

Zweitens ist Kosovo seit 9 Jahren ein „gescheiterter Staat“ und dies unter direkter Kontrolle der UNO und der EU. Seit dem Krieg hat in dem Landstrich nur die Korruption (inklusive der Spitzen der UNO-Verwaltung), der Drogenhandel (Drehscheibe Europas für Hasch und Heroin) und der Sklavenhandel (Zwangsprostitution, vor allem für die NATO-Soldaten / EU-Verwaltung) einen „tollen Aufschwung“ genommen.
Wenn die Kosovaren jetzt „Unabhängig“ werden, können sie ja zeigen daß es besser geht, das fände ich das einzig positive an der Unabhängigkeiterklärung.

Seit Jahren hat man vordergründig Verhandlungen mit den Serben geführt, aber die Absicht das Kosovo abzuspalten wurde schon beim Krieg '99 gefasst.
Warum? Es gibt eine Menge Verschwörungstheorien z.B. mit der Nabucco-Pipeline im Mittelpunkt. In 50 Jahren spätestens werden wirs wissen.
Die UNO Resolution 1244 wurde aber von den NATO-Staaten akzeptiert um keinen Bodenkrieg zu riskieren (der politisch riskant gewesen wäre) und für ein schnelles Ende des sinnlosen Krieges.
Ich weiß nicht wie vielen inzwischen bekannt ist, daß kein Genozid stattfand wie behauptet wurde, sondern dies pure Kriegspropaganda war (Milosevic wurde in den Haag überhaupt nicht mehr wegen Kosovo angeklagt, z.B.), daß die Nato in 78 Tagen maximal 20 schwere Geräte der jugoslawischen Armee zerstörte, also eine sehr schwache Leistung gezeigt. Verständlich daß man auf einen echten Krieg am Boden nicht mehr scharf war…

Genau diese UNO Resolution 1244, wird durch die Anerkennung der Unabhängigkeitserklärung der Albaner in Kosovo durch mehrere Staaten, mißachtet.
Die Albaner sind nicht die Schuldigen hier, das Problem ist die Mißachtung des Gesetzes durch die Anerkenner-Staaten. Man mißt mit zweierlei Maß und die Folgen sind langsam auch für die größten Optimisten zu dolle: die Palästinenser haben bereits erklärt, daß sie durchaus auch auf diese Idee kommen könnten…und man stelle sich ein Palästina, daß einseitig von China und Russland anerkannt und mit Truppen geschützt wird, nur mal vor…

Das wird noch lustig werden, eine Menge neuer „unabhängiger“ Staaten, die Meisten nur von einen Teil der Staaten anerkannt, jeder kann Anerkennen und Aberkennen wie es im politischen Kram passt. Die Folgen werden dramatisch sein, ständige Unruhe, jederzeit kann ja auch in Deutschland sich Turkistan in Neukölln für „unabhängig“ erklären, natürlich in Absprache mit Turkmenistan z.B.
Schon jetzt sieht es dort mit der Autorität des deutschen Staates mau aus, und jederzeit kann man Leute finden die vor laufender CNN Kamera Unterdrückungsgeschichten erzählen. Sollte irgendwann die Bundeswehr oder Polizeieinheiten eingreifen müssen, kann man auch die passenden Bilder „böse Staatsmacht unterdrückt liebe, schwache Freiheitskämpfer“ um die Welt senden und um Unterstützung werben.

Mit diesem sehr fiktiven Szenario wollte ich nur wachrütteln, Deutschland ist keine abgehobene Insel der Seligkeit, sondern ganz schön nah dran an der Sache, und wie es so schön heisst, „wie man im Wald hineinruft schallt es heraus“.
Man soll bloß nicht denken, daß wir hier nichts zu befürchten haben…
Wisst ihr noch von den Geschichten des Ölembargos 1973? Als die OPEC wegen des Yom-Kippur Krieges dem Westen den Öl abdrehten?
Von Russland beziehen wir 1/3 des Erdgases und des Erdöls, da haben die Russen durchaus etwas in der Hand…

Ciao
Thud

Hallo,

Der Kosovo gehörte zu Serbien bis letzte Woche. Serbien geht
also ein Stück ihres Staatsgebietes verloren, auf dem zudem
noch einige Serben leben. Deswegen sind sie nicht glücklich,
genauso wenig wie Deutschland glücklich wäre, wenn plötzlich
Bayern unabhängig sein wollte

Richtig, in Bayern leben ja auch noch ein paar Deutsche. :smile:

*lach*
Spiff