Hi Nino
Nachdem ich die anderen Antworten auf deine Frage durchgesehen habe, denke ich daß ich zwar spät aber dennoch meinen Senf dazugeben kann, weil einige Aspekte überhaupt nicht zur Sprache gekommen sind.
Kosovo wird unabhängig. Ist das gut oder nicht?
Hier geht es um juristische Begriffe, dies ist also nicht an sich gut oder schlecht.
Das Ganze bekommt aber einen sehr ekligen Beigeschmack, wenn man sich die Vorgeschichte und die Kulissenschieberei anschaut, die zu der sogennanten „Unabhängigkeit“ führte.
Erstens einmal sind die Kosovaren NICHT Unabhängig! Die EU Mission zeigt dies klar auf, denn diese Leute haben sogar die Befugniss kosovarische Gesetze zu annulieren…Das macht aus dem Kosovo eine Kolonie und die EU ist die Kolonialmacht.
Ob die Albaner sich nun selbst als unabhängig oder als frei bezeichnen ist völlig wurscht, sie sind es nicht und hier im Brett blenden es alle aus.
Zweitens ist Kosovo seit 9 Jahren ein „gescheiterter Staat“ und dies unter direkter Kontrolle der UNO und der EU. Seit dem Krieg hat in dem Landstrich nur die Korruption (inklusive der Spitzen der UNO-Verwaltung), der Drogenhandel (Drehscheibe Europas für Hasch und Heroin) und der Sklavenhandel (Zwangsprostitution, vor allem für die NATO-Soldaten / EU-Verwaltung) einen „tollen Aufschwung“ genommen.
Wenn die Kosovaren jetzt „Unabhängig“ werden, können sie ja zeigen daß es besser geht, das fände ich das einzig positive an der Unabhängigkeiterklärung.
Seit Jahren hat man vordergründig Verhandlungen mit den Serben geführt, aber die Absicht das Kosovo abzuspalten wurde schon beim Krieg '99 gefasst.
Warum? Es gibt eine Menge Verschwörungstheorien z.B. mit der Nabucco-Pipeline im Mittelpunkt. In 50 Jahren spätestens werden wirs wissen.
Die UNO Resolution 1244 wurde aber von den NATO-Staaten akzeptiert um keinen Bodenkrieg zu riskieren (der politisch riskant gewesen wäre) und für ein schnelles Ende des sinnlosen Krieges.
Ich weiß nicht wie vielen inzwischen bekannt ist, daß kein Genozid stattfand wie behauptet wurde, sondern dies pure Kriegspropaganda war (Milosevic wurde in den Haag überhaupt nicht mehr wegen Kosovo angeklagt, z.B.), daß die Nato in 78 Tagen maximal 20 schwere Geräte der jugoslawischen Armee zerstörte, also eine sehr schwache Leistung gezeigt. Verständlich daß man auf einen echten Krieg am Boden nicht mehr scharf war…
Genau diese UNO Resolution 1244, wird durch die Anerkennung der Unabhängigkeitserklärung der Albaner in Kosovo durch mehrere Staaten, mißachtet.
Die Albaner sind nicht die Schuldigen hier, das Problem ist die Mißachtung des Gesetzes durch die Anerkenner-Staaten. Man mißt mit zweierlei Maß und die Folgen sind langsam auch für die größten Optimisten zu dolle: die Palästinenser haben bereits erklärt, daß sie durchaus auch auf diese Idee kommen könnten…und man stelle sich ein Palästina, daß einseitig von China und Russland anerkannt und mit Truppen geschützt wird, nur mal vor…
Das wird noch lustig werden, eine Menge neuer „unabhängiger“ Staaten, die Meisten nur von einen Teil der Staaten anerkannt, jeder kann Anerkennen und Aberkennen wie es im politischen Kram passt. Die Folgen werden dramatisch sein, ständige Unruhe, jederzeit kann ja auch in Deutschland sich Turkistan in Neukölln für „unabhängig“ erklären, natürlich in Absprache mit Turkmenistan z.B.
Schon jetzt sieht es dort mit der Autorität des deutschen Staates mau aus, und jederzeit kann man Leute finden die vor laufender CNN Kamera Unterdrückungsgeschichten erzählen. Sollte irgendwann die Bundeswehr oder Polizeieinheiten eingreifen müssen, kann man auch die passenden Bilder „böse Staatsmacht unterdrückt liebe, schwache Freiheitskämpfer“ um die Welt senden und um Unterstützung werben.
Mit diesem sehr fiktiven Szenario wollte ich nur wachrütteln, Deutschland ist keine abgehobene Insel der Seligkeit, sondern ganz schön nah dran an der Sache, und wie es so schön heisst, „wie man im Wald hineinruft schallt es heraus“.
Man soll bloß nicht denken, daß wir hier nichts zu befürchten haben…
Wisst ihr noch von den Geschichten des Ölembargos 1973? Als die OPEC wegen des Yom-Kippur Krieges dem Westen den Öl abdrehten?
Von Russland beziehen wir 1/3 des Erdgases und des Erdöls, da haben die Russen durchaus etwas in der Hand…
Ciao
Thud