Unaspektierte Planeten

Hallo liebe Astrologieexperten,

Wie sind unaspektierte Planeten in einem Horoskop
zu bewerten?

Ich gehe bei der Definition „unaspektiert“ von den
klassischen Aspekten, also Konjunktion,Opposition, Quadrat,
Trigon und Sextil aus.

Chiron und Lilith habe ich mit einbezogen

Die Meinungen in den Astrologischen Publikationen sind
sehr unterschiedlich und reichen von: „Planet wirkt hier in
seiner reinsten Form“ bis zu „einer fehlt im Orchester.“

Mit besten Dank im Voraus
Esther

chiron ist kein planet, und „lilith“ etwas irgendwie irgendwas.

bitte um aufklärung,
e.c.

Hi Poly,

Trigon und Sextil aus.

Das geht dann nicht, wenn du Chiron und vor allem Lilith mit einbeziehst, was du ja gemacht hast.

Wie gesagt, das hättest du lassen sollen.

So ist das nun mal bei derlei Publikationen. In seiner reinsten Form kann der Planet in praxi nie wirken. Zu viele Störfaktoren verhindern das oder dämmen es zumindest ein bzw. schwächen es ab, aber das weißt du sicher.

Viele Grüße
WoDi

Hallo Esther

Wie sind unaspektierte Planeten in einem Horoskop
zu bewerten?

Trigon und Sextil aus.

Die Antwort auf deine Frage hast du dir ja selbst schon gegeben. Es gibt in der Astrologie keine einheitliche Lehrmeinung. Die verschiedenen astrologischen Schulen widersprechen eben in diesem Punkt (aber nicht nur da) einander.

Das ist einfach so, und du kannst dir die dir genehme Variante aussuchen - oder die Orben verändern …

Grüße aus Mainz
Micha

Difficile est saturam non scribere.
owt.

1 Like

astrologia satura est
owt

Quod erat demonstrandum
owt.

Hallo Dodi

So ist das nun mal bei derlei Publikationen. In seiner
reinsten Form kann der Planet in praxi nie wirken. Zu viele
Störfaktoren verhindern das oder dämmen es zumindest ein bzw.
schwächen es ab, aber das weißt du sicher.

Na, wieder mal einen Clown gefrühstückt?
Und Pluto hast Du auch vergessen. Was ist nur los mit Dir?
Doch nicht etwa doch die Krankheit mit dem …heimer?

Besorgte Grüsse
Esther

2 Like

Si tacuisses, philosophus mansisses (owT)
Gell?

Sutor, ne ultra crepidam
owt.

stimmt ja.
daß eine kreuzberger frauenbuchhandlung zum planeten erklärt wird, hat
selbstverständlich satirisches potential.

aber was macht einen kometen zum planeten?

gilt immer noch kretschmers razor, welches eine frage nur zuläßt, wenn
der fragesteller die antwort bereits kennt?

ein kleinwenig antwort wäre nett.
darf auch gern selbstgefällig und überheblich sein, nur:

ein bischen text zur sache. kann doch so schwer nicht sein.

e.c.

2 Like

Herzilein,

Du bist heute wieder ein arger Quälgeist.
Seit wann interessiert Dich denn Astrologie?
Ich habe doch extra geschrieben: „Liebe Experten“
Sonst hätte ich die Frage doch:„Liebe D…lfraktion.“
tituliert.
Aber weil Du es bist:
Lilith ist lediglich ein mathematisch berechneter
Punkt. Nix was herumschwirrt.

Alles klar?
Esther

1 Like

was nun?

Lilith ist lediglich ein mathematisch berechneter
Punkt.

aufgrund was? muß nun doch wieder die vielgescholtene und gefühlsfreie
„wissenschaft“ herhalten? dann mal los.

Alles klar?

nö. was war noch mit chiron?

e.c.

1 Like

Bitte schön,

nö. was war noch mit chiron?

suchen noch Mitglieder.
Nun ist es aber gut.

http://www.reitkurse-online.de/CHIRON/home/layout/1…

Gruss
Esther

Chiron
Hi,

dass habe ich über Chiron gefunden (nicht, dass es weiterhelfen würde :wink::

http://www.noeastro.de/site/noeastro/horoskope/lexik…

Chiron
Der Chiron gilt in der Astronomie als Planetoid und steht in der Astrologie für eine äußerst verletzlichen Seite der Persönlichkeit, die gerade dadurch anderen sehr viel geben kann, sobald das „Wundsein“ in Demut angenommen wird. In der griechischen Mythologie ist Chiron ein Kentaur mit einem menschlichen Oberkörper und einem Pferdeleib, der an einer unheilbaren Wunde leidet.

Trotzdem er sich intensiv mit Heilkräutern auseinandersetzt, gelingt es ihm nicht, die eigene Verletzung zu heilen. Er lernt, sie in Demut anzunehmen und kann seine umfassenden Kenntnisse nun einsetzen und für Menschen und Götter zu einem wunderbaren Heiler und Lehrer werden. Sein Symbol sieht aus wie ein Schlüssel.

Gruß

2 Like

Lilith
Hi,

dann übernehme ich einmal die Erklärungen (nicht dass ich das auch glauben würde…)

(Von http://www.noeastro.de/site/noeastro/horoskope/lexik…)

Lilith
Lilith wird gerne die erste Eva genannt, denn jüdischen Legenden zufolge erschuf Gott Adam und schenkte ihm Lilith als Partnerin. Der Auftrag des Herrn an Lilith war, sie möge Adam Untertan sein. Ein inakzeptabler Status für Lilith, der zu heftigen Streit mit Adam führte und letztlich zur Flucht aus dem Paradies in die Wüste. Dort verkehrte Lilith mit Dämonen, gebar unendlich viele Kinder, mordete die dämonischen kleinen Quälgeister wieder, stellte Männern nach, paarte sich mit Satan und galt als die gefürchtete Nachtdämonin.

Symbolik
Lilith verkörpert in der Astrologie das Ungreifbare - Dinge, die mit dem Verstand nicht wahrgenommen werden. Sie beschreibt unser Verhältnis zum Opfer, gibt Auskunft über die Kastration weiblicher Begierden und über die psychische und physische Ohn-Macht im Handeln. Ihr Auftrag ist die Bewusstwerdung, dass Werden und Vergehen Teile unseres Daseins sind. Selbsterkenntnis und die Akzeptanz unserer dunklen Seiten führen zu einem erlösten Umgang mit Lilith. Wie aus der oben beschriebenen Mythologie zu ersehen ist, steht Lilith für die Auflehnung gegen das Patriarchat. So ist der Zeitpunkt ihrer astrologischen Wiederentdeckung nicht verwunderlich: in den 60er und 70er Jahren, als die Frauen sich emanzipierten, für ihre Rechte kämpften und selbst über die Themen Empfängnisverhütung, Abtreibung und sexuelle Befreiung bestimmen wollten. Frauen mit einer starkgestellten Lilith im Horoskop gelten als selbstbewusst, unangepasst und rebellisch. Im Radix eines Mannes könnte Lilith einen Hinweis geben, welcher Typ Frau ihm Angst macht oder wie sein Verhältnis zur Mutter ist.

Astrologische Bedeutung
Lilith, auch der Schwarze Mond genannt, ist kein Planet sondern ein mathematisch berechneter Punkt im Horoskop. Um die Position zu bestimmen, geht man von einer elliptischen Umlaufbahn des Mondes um die Erde aus. Eine Ellipse (eine geschlossene Kurve) hat zwei Brennpunkte. In unserem Fall befindet sich im ersten Brennpunkt die Erde, im Zweiten der Schwarze Mond. Einfacher ausgedrückt: Die Lilith ist der Punkt, an dem der Mond stünde, wenn er sich gerade an seinem erdfernsten Punkt befände. Ein voller Umlauf durch den gesamten Tierkreis beträgt 8,9 Jahre; fällt also unter mittelschnell laufend und findet daher bei der Deutung sowohl in den Häusern als auch in den Zeichen Beachtung. Die Zuordnung Liliths ist noch nicht klar festgelegt: Joelle de Gravelaine, die Pionierin der Lilith-Auslegung, bringt sie aufgrund der ?Begrenztheit? mit Steinbock in Zusammenhang. Andere Astrologen verbinden den Schwarzen Mond mit Intuition und ordnen ihn somit dem Krebs, Skorpion oder Fisch zu. Ähnlich wie bei Chiron handelt es sich auch bei Lilith um ein junges Deutungsfaktum, das vermutlich noch einige Jahre Forschung benötigt, bis es einen festen Platz in der Radixübersetzung einnimmt.

Hilft aber nicht wirklich weiter:

Lillith soll also in einem der beiden Brennpunkte liegen, während die Erde in dem anderen liegt. Dann wäre Illith aber nicht die Position des größten Abstandes des Mondes von der Erde, da der Mond sich natürlich auf seiner Umlaufbahn bewegt und nicht durch die Brennpunkte der Ellipse, oder wie ist der obige Text zu verstehen?

Gruß

3 Like

Guten Morgen, Esther,

es hat etwas gedauert, da die letzten Tage einige wichtigere Dinge zu erledigen waren …
Die Aussagen der Experten sind doch recht dürftig und enttäuschend.
Laß’ uns die ganze Sache „astrologisch“ angehen.

1. Jeder Planet steht in einem Zeichen oder Haus und damit befindet er sich per se in Erhöhung, im Fall, im Exil oder in der Vernichtung. Dazu kommt noch, daß gewisse Tierkreisgrade ungünstig sind.

2. Die von Dir genannten Aspekte sind meiner Erfahrung nach für die allgemeine tägliche Praxis der bürgerlichen Klientel in der Tat ausreichend. Du solltest aber bedenken, daß das Halbquadrat, das eineinhalbquadrat, das Septil und das Quintil sowie der 22,5 Grad-Aspekt, der Mondknotenqualitäten hat, doch schon eine höherentwickelte Intelligenz voraussetzt. Ebenso der 108 Grad-Aspekt, der sich bei schweren Schicksalsschlägen als dominant erweist.

3. Oft wird vergessen, daß Planeten rückläufig, parallel oder stillstehen können (selbstverständlich als optischer Eindruck von der Erde aus gesehen). Das wird aber in den Ephemeriden oder Astro-Programmen berücksichtigt und angezeigt. Meine Erfahrungen gehen dahin, daß sich jedoch die meisten astrologisch arbeitenden mit diesen Planetenläufen wenig beschäftigen, weil es für die Ratsuchenden ehedem kaum spürbar ist(setzt höhere Seelenqualitäten voraus) und sehr zeitaufwendig in der Ausarbeitung.

4. Meiner Erfahrung nach sind solitär stehende Planeten ein Hinweis auf unbekannte Familienmitglieder … also ggf. Halb-Geschwister, von denen man selbst nichts weiß. Das bedeutet, daß jeder solitäre Planet immer auch einen Grad der Blutsverwandschaft anzeigt.
    Der Alleinstand eines Planeten im Horoskop eines Nativen kann daher als Aufforderung verstanden werden, dieses verlorene Mitglied seiner Familie / Sippe zu suchen. Die beste Möglichkeit besteht dazu, wenn der Mondknoten des Betreffenden günstige Aspekt-Winkel zum M.C. anzeigt.

5. Der STand des Planeten in dem jeweiligen Tierkeiszeichen und den ihnen entsprechenden Häusern zeigt an, von welcher der vier großelterlichen Seite diese unbekannte Verwandte herstammt.

6. Chiron (und noch vier weitere Asteroiden) und die acht Transneptuner nach Witte-Lehfeld, Lillith, Transpluto (Isis) nach Schopp und der zerstörte Planet Atlantis sind sensitive Punkte in den Horoskopen von so vielen Menschen, daß sie nicht übergangen werden können. Es gibt dazu auch genaue Ephemeriden. Das Entscheidende daran ist, daß sie eine ähnliche Funktion übernehmen, wie in der Quantenphysik die neu gefundenen Teilchen -man kann sie nicht sehen, aber messen.
    Das gleiche gilt übrigens auch für den Mondknoten - er ist auch ein rein rechnerischer Punkt auf der Ekliptik.

7. Auch alle anderen Planeten haben auf ihren Bahnen aufsteigende und absteigende Knotenpunkte. Diese werden jedoch nur gebraucht in der Re-Inkarnatiuons-Astrologie.
    Dazu gibt es von Landtscheid ein hervorragendes Berechnungsprogramm. Ohne diese Knotenpunkte kann man über das woher und wohin nur sehr grobe Aussagen machen. Mit ihnen erhält die Sache jedoch eine recht detaillierte Struktur.

8. Damit auch wirklich alles angesprochen wurde, kommen noch in die Bedeutung der solitären Planeten die Aspekte zu den 82 Fixsternen dazu. Diese Fixsterne sind ihrer Natur gemäß ebenfalls nach Planetenkräften katalogisiert und vestärken oder schwächen entsprechend die solitären Planeten.

Daher auch der „Streit“ der verschiedenen Schulen, der daher entstanden ist, ob diese Faktoren mit einbezogen werden sollen oder nicht.

Du siehst also, liebe Esther, daß ein unaspektierter Planet sehr viele Hinweise auf den Nativen gibt. Von den Auswirkungen in den Häusern habe ich hier noch gar nicht gesprochen …
Ich verwende ganz bewußt den Ausdruck „Solitär“, weil er am besten erklärt, wie dieser Planet zu verstehen ist.

Liebe Grüße,
Michael K.

In der
griechischen Mythologie ist Chiron ein Kentaur mit einem
menschlichen Oberkörper und einem Pferdeleib, der an einer
unheilbaren Wunde leidet.

schön & gut, das ist schon nachvollziehbar.

die astronomische namensgebung ist eine sache, die daraus
resultierende frage ist:
wer war zuerst da?

bezieht sich die astrologie auf interpretationen, die durch mehr oder
weniger willkürliche namensgebung für diverse himmelskörper
assoziativ verwurstelt werden?

oder bietet ein einsamer klumpen in irgendeinem orbit jenseits seiner
bezeichnung irgendwelche antwort auf drängende fragen?

e.c.

1 Like

Hilft aber nicht wirklich weiter

stimmt.

mir geht es erstmal darum, das vokabular zu begreifen.
das bleibt schwer.

e.c.

1 Like

Hi,

nun es funktioniert m.E. ähnlich den (falschen) Analogie-Schlüssen in anderen Bereichen der Esoterik:

Einem Sternbild, Planeten etc. wird ein Gott oder eine Eigenschaft (willkürlich*) zugeordnet, die dann wiederum, wenn sie in bestimmten Positionen stehen, ihre „Eigenschaften“ auf die Menschen übertragen, wobei dann noch unterschieden wird, wie „sensibel“ der jeweilige Mensch für die Eigenschaften ist.

*Diese willkürliche Zuordnung beruht bei den alten Sternzeichen und Planeten bekanntermassen auf alten Göttervorstellungen der Antike. Bei neueren Bildern fand die Benennung durch andere Vertreter statt und sind z.T. ziemlich neuen Ursprungs. Nun werden die Astrologen an dieser Stelle einwerfen, dass erst jahrelange „Untersuchungen“ und Beobachtungen herausfanden, welche Konstellationen Einflüsse auf die Menschen nehmen und demnach dann entsprechend ihrer Wirkung benannt wurden. Das Problem ist jedoch, dass diese Beobachtungen nicht auf „Doppelblind“-Untersuchungen beruhen, sondern auf suggestiven Effekten sowohl bei dem Astrologen als auch bei seinen Schützlingen.

Wenn ich jemanden erzähle, dass er sich aufgrund des Mars-Einflusses in der nächsten Zeit „Energiegeladener“ fühlt, (vor allem wenn ich selbst als Astrologe daran glaube) dann wird er es auch tun, weil er sich und seinen Körper entsprechend bewertet. Weder Astrologe, noch „Kunde“ werden dann an der Wahrheit der Vorhersage zweifeln und dem Sternbild Mars wird dann eine „energiesteigernde“ Wirkung zugeordnet. Dies war ja auch in der Medizin ein langes Problem, bis man die feste Definition der klinischen Studien einführte. Dennoch haben wir immer noch das (schwere) Erbe der Homöopathie und „alternativen“ Medizin, die in erster Linie die Plazebo-Effekte nutzen (und dabei sehr sehr viel Geld mit dem guten Glauben ihrer Patienten verdienen). Im Grunde sind die Kritikpunkte an der Astrologie und der Homöopathie so ähnlich, dass man eine ganze Reihe von ihnen auf beide Pseudowissenschaften anwenden könnte.

Hinzu kommt noch eine weitere Problematik der Astrologie: Die Inkonsistenz der Astrologie. Da jede Sterndeutung eben nur eine subjektive Deutung der Sterne ist (und dabei unterschiedliche Astrologen unterschiedliche Faktoren mit in ihre Überlegungen mit einfliessen lassen), fallen die Horoskope für die gleiche Person völlig unterschiedlich aus.

Spätestens jetzt sollte dem logisch denkenden Menschen auffallen, dass er aus einem Horoskop keine Schlüsse für sein Leben ziehen kann, denn das Horoskop eines anderen könnte genau das Gegenteil für ihn behaupten. Welchem Horoskop folgt man dann?

Gruß

6 Like