Entgegen anders lautenden Behauptungen sind Arbeitslose keine faulen Schmarotzer: http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/0,1518,77…
=^…^=
Entgegen anders lautenden Behauptungen sind Arbeitslose keine faulen Schmarotzer: http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/0,1518,77…
=^…^=
Hallo,
Entgegen anders lautenden Behauptungen sind Arbeitslose keine faulen Schmarotzer:
http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/0,1518,77…
Wie schon der Vergleich Deines Statements mit der Überschrift des Artikels zeigt, happert es vor allem meist an einer differenzierten Betrachtung des Problems.
In der Überschrift kommt das Wörtchen alle vor. Und im folgenden Text wird dann gesagt, dass der Müßiggang zu den unwichtigsten Gründe gehöre.
Ansonsten bin ich der Ansicht, dass der Staat Arbeitslosen große Widerstände bietet, wieder Arbeit aufzunehmen. Aus diesem Grund glaube ich in der Tat, dass es in den seltensten Fällen Faulheit im eigentlichen Sinne sein dürfte.
Grüße
Selbstgespräche
Entgegen anders lautenden Behauptungen sind Arbeitslose keine
faulen Schmarotzer:
Die einzigen, die behaupten, daß das die allgemeine Meinung ist, sind die, die einem ständig das Gegenteil belegen wollen.
Moin,
Manchmal glaube ich, dass uns vieles nur eingeredet wird. Beispiel vBötticher: Alle sagen, für sowas ist die CDU zu konservativ. Das glaube ich nicht, diejenigen, die sich in Gesprächen darüber aufgeregt haben, waren eher den Grünen zuzurechnen, das war aber eher der Tatsache entsprochen, dass es Eltern waren.
Nur alle anderen, soweit sie sich nicht als CDU Wähler zu erkennen gegeben haben, sind der Meinung, die CDU würde das nicht tolerieren.
Dann lese ich die Meldung, das Wirtschaftswachstum wächst nur noch um 0,1 %.
Das ist der Vergleich zum letzten Quartal. Zum letzten Jahr war es viel mehr (aus der Erinnerung 2,7 %).
Bin ich der einzige, der glaubt, dass es uns eigentlich ganz gut geht und in der Presse einfach nur Panik gemacht wird. Mal ganz davon abgesehen, dass währenddessen die arabische Welt sich komplett ändert.
Irgendwie erinnert mich die deutsche Presse insgesamt an das Verhalten bei Fukushima: In Japan ist ein Erdbeben mit Tsunami mit zehntausenden von Toten und hier wird offiziell in der ARD nach vier (!) Tagen die Frage beantwortet, ob wir noch Fischstäbchen essen dürfen.
Und wo steht eigentlich dieser Stammtisch, von dem alle glauben zu wissen, was dort besprochen wird.
Wird Vernunft langsam durch Ideologie abgelöst?
Gruß
Alex
Hallo Christian,
nimm bitte die erste von mir bei w-w-w durchgeführte „virtuelle Besternung“ entgegen.
Besser und präziser kann ein bestehender Sachverhalt nicht auf den Punkt gebracht werden!
Danke und
herzliche Grüsse
Helmut
Hallo,
In der Überschrift kommt das Wörtchen alle vor.
Du hast natürich recht, das war etwas ungeschickt formuliert.
Ich persönlich finde es nur immer wieder höchst ärgerlich, wenn hier und andernorts auf Beispiele, in denen Arbeitslose keine „asozialen Müßiggänger“ sind, die immer gleiche Reaktion ist, dass diese genannten Beispiele ja nur Ausnahmen seien.
Grüße
=^…^=
Nun, ich möchte jetzt denjenigen welchen nicht direkt ansprechen, da mir sonst wieder unterstellt wird, ich würde persönlich, obwohl selbiger in dieser Hinsicht wahrlich kein Waisenknabe ist und gerne selbst damit anfängt, aber es gibt da jemanden in diesem Forum, der bei Beispielen, in denen Arbeitslose unverschuldet keine Arbeitsstelle finden, gerne darauf hinweist, dass dies Ausnahmen seien, und dann die Sache mit Verweis auf eine „einbeinige alleinerziehende Großmutter mit schulpflichtigen Kindern“ ins Lächerliche zu ziehen versucht.
Waisenknabe ist und gerne selbst damit anfängt, aber es gibt
da jemanden in diesem Forum, der bei Beispielen, in denen
Arbeitslose unverschuldet keine Arbeitsstelle finden, gerne
darauf hinweist, dass dies Ausnahmen seien, und dann die Sache
mit Verweis auf eine „einbeinige alleinerziehende Großmutter
mit schulpflichtigen Kindern“ ins Lächerliche zu ziehen
versucht.
Und es gibt eine Teilnehmerin, die versehentlich oder mutwillig sehr falsch zitiert bzw. Aussagen in einen falschen Zusammenhang setzt.
PW
Was haben die Deutschen davon, dass sie so hohe Steuern bezahlen?
Ein gutes Gewissen, wenn sie einem Bettler nichts geben.
(aus „Nothing for Ungood“ von John Madison)
Fremddenken lassen
Ich kann mit Leuten nicht viel anfangen, die glauben, daß die Worte eines Prominten immer die vollkommene Wahrheit darstellen. So oder so hättest Du die Zeit, die Du mit dem Verfassen des Artikels verbracht hast, auch dazu verwenden können, um Deine Behauptung zu belegen. Es kann allerdings auch sein, daß Du es vergeblich versucht hast und trotzdem nicht darauf verzichten wolltest, mir ein paar Zeilen zu schreiben.
Ich frage mich nur gerade, warum Du nicht auch die anderen, die nicht Deiner Meinung sind, mit Deinen Spielchen langweilst.
Hi,
Wird Vernunft langsam durch Ideologie abgelöst?
Vernunft gab es in der breiten Masse noch nie. Da war immer Ideologie die Alleinherrschende.
Cheers,
Herb
Hi
Und ich frage mich, warum du glaubst, das noch niemand in diesem Forum jemals jemanden getroffen hat, der tatsächlich der Meinung ist, alle oder der Großteil der Hartz IV Empfänger wäre stinkfaul.
Nicht nur in den Weiten des Internets, auch bei uns im Plauderbrett, finden sich doch genug Fälle davon.
Da aber die Zeit der Blockwarte vorbei ist, nehme ich an, das niemand Namen und Bewertung aufgeschrieben hat.
lg
Kate
Hallo,
Und ich frage mich, warum du glaubst, das noch niemand in
diesem Forum jemals jemanden getroffen hat, der tatsächlich
der Meinung ist, alle oder der Großteil der Hartz IV Empfänger
wäre stinkfaul.
glaube ich gar nicht. Nur ist es eben nicht so, daß an allen Stammtischen und hier ständig behauptet wird, alle Arbeitslosen seien und Bezieher der Grundsicherung seien stinkfaul.
Die einzigen, die behaupten, daß sei landläufiges Gedankengut, sind die, die behaupten, daß es nicht wahr ist, daß alle Arbeitslosen usw. stinkfaul sind - und meist gleichzeitig anführen, daß eigentlich alle Arbeitslosen am liebsten sofort wieder arbeiten würde.
Das möchte ich mal als retrograde Argumentation bezeichnen. Indem man behauptet, in der Bevölkerung herrsche eine bestimmte Denkweise vor und belegt, daß die Denkweise an sich falsch ist, hebt man sich selbst auf ein Podest und schaut auf alle anderen herunter.
Wenn man dann noch gleichzeitig wahrheitswidrig behauptet, bestimmte Mitglieder hätten sich in der Hinsicht geäußert, begibt man sich auf gefährliches Terrain und braucht sich nicht zu wundern, wenn er garstige Antworten bekommt.
Übrigens gibts für das Wort „einbeinig“ gerade mal 41 Treffer im Archiv.
Gruß
Christian
Gruß
Christian
Hallo,
Ich persönlich finde es nur immer wieder höchst ärgerlich, wenn hier und andernorts auf Beispiele, in denen Arbeitslose keine „asozialen Müßiggänger“ sind, die immer gleiche Reaktion ist, dass diese genannten Beispiele ja nur Ausnahmen seien.
Naja, es kommt eben auch hier auf die Differenzierung an. Ich behaupte einfach mal, dass es Gruppen gibt, bei denen das häufiger vorkommt, als bei anderen. Dementsprechend gibt es Gruppen, wo die Ausnahmen die Mehrheit darstellt.
Das ganze aber immer unter der Überschrift, dass es der (Sozial)Staat mit seinen Fehlanreizen ist, der zu diesem Verhalten animmiert.
Unter rationalen Gesichtspunkten ist es nunmal einfach besser die eine oder andere Arbeit nicht anzunehmen, wenn der dadurch zusätzlich zufließende Betrag in Relation zum zusätzlichen Einkommen als zu gering wahrgenommen wird. Erschwerend kommen dann ja häufig für den Bedürftigen noch zusätzliche Arbeiten in Form neuer Anträgen usw. hinzu. Gerade bei einem Arbeitslohn mit monatlich schwankender Auszahlung kann dann der ALG-II-Empfänger u.U. statt einmal im Halbjahr jeden Monat zum Amt laufen und seine Lohnzettel abgeben und muss jeden Monat prüfen, ob sich die überforderten Bearbeiter nicht verrechnet haben. Wenn doch, dann rennt er nochmal hin.
Da ist das Plätzchen hinterm Aldi beim Bierchen doch auf jeden Fall angenehmer. (Ich weiß, das machen nicht alle. Ist nur ein Beispiel. Das Bier kann auch zu Hause getrunken werden.)
Grüße
Da gehts um die Frau, die sich einen PC mit allem Zipp und Zapp vom Amt bezahlen lassen wollte und nicht um „Arbeitslose [, die] unverschuldet keine Arbeitsstelle finden“.
Bevor Du gleich den nächsten Artikel auf gut Glück auswählst: ich habe alle Artikel im Archiv des Politikbereiches gelesen, in denen das Wort „einbeinig“ vorkommt.
Die blinde, einbeinige, alleinerziehende Großmutter wird von mir übrigens dann ins Spiel gebracht, wenn wie hier absurde Ausreden dafür herangezogen werden, um ein Verhalten oder Untätigkeit zu rechtfertigen. Im zitierten Artikel ging es darum, daß am Ende sogar behauptet wurde, es sei nicht möglich, einen geschenkten PC irgendwo in der Stadt abzuholen, weil der Frau ja u.U. die Transportmöglichkeiten gefehlt hätten.
Ich melde mich freiwillig.
Ein goßer Teil der (arbeitsfähigen!) HartzIV-Empfänger IST arbeitsunwillig!
Wer jung und gesund ist und momentan keine Arbeit findet, bemüht sich nicht.
Ich kenne genügend Unternehmer, die händeringend Angestellte suchen. Vom Ungelernten, anlernungsfähigen über eine Putzfrau (notfalls auch Tarif BAK) bis hin zum KLW-Fahrer - Fehlanzeige.
To.i
Ich kenne genügend Unternehmer, die händeringend Angestellte
suchen. Vom Ungelernten,
Rückenprobleme
anlernungsfähigen über eine Putzfrau
Wasserallergie
(notfalls auch Tarif BAK) bis hin zum KLW-Fahrer -
Fehlanzeige.
Kein Führerschein, blind oder einbeinig.
Ich würde es nicht für alle unterschreiben. Es gibt sicherlich genug, die arbeiten wollen aber aufgrund der Optik, der Sprachkenntnisse, gesundheitlicher Einschränkungen usw. oder generell in strukturschwachen Gegenden nichts finden. Ich könnte mir aber auch vorstellen, daß nicht wenige in den letzten Jahren resignierten und gar nicht mitbekommen haben, daß sich der Markt geändert hat.
Und dann natürlich die, die nicht irgendwas arbeiten wollen, sondern etwas in ihrer Fachrichtung - allein schon, um ihrem Lebenslauf keinen irreparablen Schaden zuzufügen.
Gruß
Christian
Ich kenne genügend Unternehmer, die händeringend Angestellte
suchen. Vom Ungelernten,Rückenprobleme
Und Hartholzallergie.
anlernungsfähigen über eine Putzfrau
Wasserallergie
(notfalls auch Tarif BAK) bis hin zum KLW-Fahrer -
Fehlanzeige.Kein Führerschein, blind oder einbeinig.
Naja doch. Aber der Weg zur Arbeit (800m) wäre mit dem Fahrrad unzumutbar.
Jetzt hat er’s auch erstmal mit dem Knie und ist krank geschrieben. Auf telefonische Nachfrage sein befinden betreffend äußerte seine Frau treuherzig, dass er gerade irgendwo arbeiten tät. Also schwarz.
Ich würde es nicht für alle unterschreiben. Es gibt sicherlich
genug, die arbeiten wollen aber aufgrund der Optik, der
Sprachkenntnisse, gesundheitlicher Einschränkungen usw. oder
generell in strukturschwachen Gegenden nichts finden.
Die hiesige ist alles andere als strukturschwach.
Ich
könnte mir aber auch vorstellen, daß nicht wenige in den
letzten Jahren resignierten und gar nicht mitbekommen haben,
daß sich der Markt geändert hat.
Wozu ist dann die Arbeitsagentur da?
Und dann natürlich die, die nicht irgendwas arbeiten wollen,
sondern etwas in ihrer Fachrichtung - allein schon, um ihrem
Lebenslauf keinen irreparablen Schaden zuzufügen.
Ich würde Arbeitsagenturmitarbeiter auf ein Grundgehalt von 90,- EUR im Monat setzen und für jeden vermittelten AL eine Provision von 200,- zahlen.
Gruß
Hadrian
Hallo Häuptling,
Ein goßer Teil der (arbeitsfähigen!) HartzIV-Empfänger IST
arbeitsunwillig!
da Du den SPIEGEL-Artikel nicht gelesen zu haben scheinst, möchte ich ganz exklusiv und nur für Dich daraus zitieren:
Nur etwa 60 Prozent der Arbeitslosengeld-II-Empfänger zwischen 15 und 64 sind daher überhaupt verpflichtet, aktuell nach Arbeit zu suchen. Von denen bemüht sich die große Mehrheit tatsächlich um einen Job
Wer jung und gesund ist und momentan keine Arbeit findet,
bemüht sich nicht.
Die allermeisten sind aber nicht jung und gesund: Es gibt zwar auch rund 350.000 Hartz-IV-Empfänger, die keiner Tätigkeit nachgehen und eigentlich zur Arbeitssuche verpflichtet wären, jedoch in den vier Wochen vor der Befragung nicht nach einem Job gesucht haben. Schaut man jedoch genauer hin, so besteht dieser Personenkreis größtenteils aus älteren Hilfebedürftigen und solchen mit starken gesundheitlichen Einschränkungen.
Und die wenigen, die tatsächlich jung und (scheinbar*) gesund sind?
Es gibt zwar auch rund 350.000 Hartz-IV-Empfänger, die keiner Tätigkeit nachgehen und eigentlich zur Arbeitssuche verpflichtet wären, jedoch in den vier Wochen vor der Befragung nicht nach einem Job gesucht haben. Schaut man jedoch genauer hin, so besteht dieser Personenkreis größtenteils aus älteren Hilfebedürftigen und solchen mit starken gesundheitlichen Einschränkungen.
Beste Grüße
=^…^=
* Ja, es gibt auch diverse Krankheiten, die man nicht auf einen Blick erkennen kann.