Und der Stammtisch irrt doch

Auch Du kannst Menschen nur vor den Kopf schauen! Du kannst
nicht wissen, ob der (scheinbar) gesunde und arbeitsfähige
Arbeitslosengeld-2-Bezieher, der Dir so begegnet, nicht doch
gesundheitlich eingeschränkt, alleinerziehend, in einer
Fortbildungsmaßnahme oder sogar berufstätigund und Aufstocker
ist.

Aber so mancher sagt einem das frech grinsend in’s Gesicht.

Das er bewusst arbeitsscheu ist.
Und dann und wann mal was schwarz schafft, wenn er sich mal etwas leisten will.

Genauso wenig, wie Du es wissen kannst, wenn der freundliche
Herr, der die Tür aufhält, die hübsche Frau, die Dir auf der
Straße auffällt, oder der adrette junge Mann, der vor Dir an
der Supermarkt-Kasse steht, arbeitslos ist.

Das ist mir auch egal.

VOR mir steht nie jemand an der Kasse, weil ich immer vorn dran gehe. Das geht viel schneller und hinten anstellen geht nicht, weil da immer schon auch einer steht! :wink:

Weiterhin scheinst du das Klischee mit dem Vorurteil zu
verwechseln.

Nö. Wikepdia […] zu einer benennbaren Klasse
werden lässt, sondern vielmehr eine zusätzliche, davon
unabhängige Eigenschaft ist.

Ja Zitate, Zitote.

Ein goßer Teil der (arbeitsfähigen!) HartzIV-Empfänger IST arbeitsunwillig!
Wer jung und gesund ist und momentan keine Arbeit findet, bemüht sich nicht.

Die Studie des Instituts für Arbeitsmarktvorschung hat diese
Behauptung ganz klar widerlegt, nur ein geringer Anteil der
Arbeitslosen ist tatsächlich arbeitsunwillig - auch wenn Du
Dir alle Federn ausraufst. ;o) Vielleicht solltest Du ja dich
einmal in die Studie hineinlesen …

Vielleicht nehme ich dich mal zwei Wochen mit auf Tour. Dann änderst auch du deine Meinung ganz geschwind.

Grüß

Vittorio-Emanuele

Hallo,

Tatsache ist doch, dass schon eine „arbeitsunwillige Person“
mindestens eine zuviel ist.

und da dachte ich, Sippenhaft ist gegen das Gesetz. Aber hauptsache, man fühlt sich berechtigt, auf eine ganze Gruppe Menschen (HARTZIV-Empfänger) mit dem Finger zu zeigen und diese weiter auszugrenzen. Aber wie gesagt, alles schonmal dagewesen, und natürlich gabs auch damals objektive Gründe dafür.

Und wenn für solche Selbstverständlichkeiten wie das
Unterlassen einer vorsätzlichen „arbeitsaufnahmeverhindernden
Bewerbungsgestaltung“ schon die Landessozialgerichte bemüht
werden müssen - na dann gratuliere ich!

Es war ein Landessozialgericht, vor dem ein Arbeitsloser geklagt hat, bzw. die zuständige ARGE. Was meinst du, mit was für Zeug sich die Gerichte alles beschäftigen müssen.

Gruss
T.

Hallo,

solche Beiträge ärgern auch mich:
Von einer Gruppe von Menschen ständig auf alle zu schließen, ist ein (ungerechtes) Phänomen, dass gerade Arbeitslose und Hartz-IV-Empfänger betrifft.

Du nennst Beispiele von Klischees: bei den ersten Gruppen sind es positive Beispiele, bei der letzten ein negatives. Das kann man nicht vergleichen.

Vergleichen könnte man, wenn (nur um ein Beispiel zu nennen und natürlich überzogen!) ein Russe hier im Forum eine Frage stellen würde und zunächst mal 7 Antworten bekommt, die so ähnlich lauten wie:
„Lass den Wodka weg, dann brauchst du auch keine Fragen zu stellen“
„Geh weiter saufen, was willst du eigentlich hier?“
„Mach erst mal Entzug, dann reden wir weiter“

Das wäre ungefähr das, was im Internet und im „Real Life“ überwiegend mit Arbeitslosen und Hartz-IV-Empfängern geschieht. Und ich finde es zum K***
Man kann durchaus jemandem antworten: „…du könntest einen Job finden, wenn du es wolltest. Ich habe den Eindruck, du willst nicht…“. Das sollte man allerdings nicht als erstes machen, ohne dass es irgendeinen Hinweis gibt, dass er/sie/es nicht will. Und genau das passiert ständig.

Wer unverschuldet in diese Lage gerät, ist sicherlich unauffällig, weil er sich schämt.:

Ja, ich kann aus eigener Erfahrung (übrigens 2x in meinem Leben) sagen, dass das stimmt: man schämt sich. Warum? Weil es auf Behörden und im Umfeld Menschen gibt, die pauschalieren und einen - nur, weil sie meinen, sie hätten Recht - wie ein Stück Dreck behandeln.

Ich weiß, es ist eine endlose Diskussion und es gibt sicherlich keinen gemeinsamen Nenner. Und: ich beziehe diesen Post nicht auf dich, wenn ich hier von Fragen/Antworten in w-w-w schreibe!
Aber man kann halt nicht alles so stehen lassen, nur weil man weiß, dass man sich eigentlich ja schämen müsste. (ok, Vergangenheit :wink: ).

Gruß
Shannon