Ein paar Koffer, einige Trikots und Erinnerungsbilder, dazu viel kriminelle Energie - das ist die Geschichte der angeblichen Handball-Nationalmannschaft aus Sri Lanka. Im September 2004 reiste sie ein, versehen mit ordentlichen Visa. Sie spielten ein Spiel, dann tauchten sie ab. Auf Nachfrage stellte sich heraus: Sri Lanka hat gar keine Handball-Nationalmannschaft. Peinlich ist das für das Außenministerium und die Botschaft, die die Visa vergab.
Hallo timekiller,
eine Nachricht vom September 2004 und ein falscher Link. Du machst Deinem Namen alle Ehre.
Mit freundlichen Grüßen
Ulf
Hallo!
Der Vorsitzende eines Stralsunder Schachclubs - Großmeister seines Fachs - machte allerlei Reisen auf Kosten des Vereins, zu Lasten von Sponsoren sowie der Stadtkasse. Dieser Großmeister hatte alle möglichen Turniere in allen möglichen Ländern gewonnen und genoß höchste Ehren. Alles Schwindel. Die Turniere, die er gewonnen haben wollte, gabs gar nicht. Die Reisen waren reine Urlaubsreisen auf anderer Leute Kosten. Im Nachhinein fiel einigen Vereinsmitgliedern auf, daß ihr Vorsitzender nicht einmal manche Standarderöffnung kannte, aber jeder kann mal einen schwachen Tag haben … und immerhin Großmeister…
Will sagen: Es ist nicht schwer, Menschen mit schlüssig klingenden Geschichten hinters Licht zu führen. Die Erteilung eines Visums ist ein Routinevorgang, umso mehr, wenn es sich um Sportaustausch und Kulturelles handelt. Hunderttausende sind jeden Tag in Sachen Sport, Musik und Veranstaltungen aller Art rund um den Globus unterwegs. Die Prüfungszeit für ein Visum liegt im einstelligen Minutenbereich. Wenn nicht gerade ein mit internationalem Haftbefehl Gesuchter den Antrag stellt, bekommt er sein Visum. Ich möchte das Geschrei lieber gar nicht erst hören, wenn etwa ein Fußballspiel oder Leichtathletik-Wettbewerb kurzfristig ausfällt, weil irgendein Bürokrat meinte, sich vor Erteilung eines Visums in spezielle landestypische Vereinsstrukturen einarbeiten und alle möglichen Recherchen anstellen zu müssen.
Abgesehen von weitgehend abgeschotteten Ländern wie z. B. Nordkorea sind Visaerteilungen eine Massenveranstaltung, bei der es in etlichen Punkten über Plausibilitätsprüfungen nicht hinaus gehen kann.
Im vorliegenden Fall kann man über die geschickte Dreistigkeit lachen, aber zu behaupten, die Welt lache deshalb über uns, ist abwegig. Solche Fälle sind in jedem Land, in dem die Reisefreiheit einen hohen Stellenwert hat, unvermeidlich. Es gibt sie ganz sicher überall jeden Tag. Dabei liegt es in der Natur der Sache, daß davon kaum je etwas bemerkt wird. Und wenn es bemerkt wird, ist es angesichts der Menschenmassen, die alltäglichdurch durch die Welt reisen, keine einzige Pressezeile wert.
Gruß
Wolfgang
Falsches Brett
Das gehört m.E. eher nach Geschichte, weil die Reportage schon steinalt ist.
Zuerst dachte ich ja noch: Schon wieder? Hab ich sowas nicht 2004 im Fernsehen gesehen?
Nun weiss ich dass es die gleich ist und bin überrascht, dass du das Thema erst jetzt aufgreifst.
Sei versichert - abgesehen von deinem Lacher, hat die Welt schon im alten Jahr gelacht. Jetzt nicht mehr.
Gruß Ivo
…
Die Welt hat was anderes zu tun…
…als über uns zu lachen, timekiller, da bin ich mir ziemlich sicher.
Um den Außenminister Joschka beneidet uns die Welt höchstens. Auch nach der ganzen Visa-Affäre bleibt er doch immer noch einer der besten Außenminister.
Gruß,
Branden
virtuelles Sternchen
Hi Wolfgang,
könnte ich hier Sternchen vergeben, dann hättest Du jetzt eines…
Liebe Grüße
Burkhard
Hallo,
Um den Außenminister Joschka beneidet uns die Welt höchstens.
Auch nach der ganzen Visa-Affäre bleibt er doch immer noch
einer der besten Außenminister.
ich höre es immer wieder, nur glauben mag ich es nicht.
a) Wie bewertet und vergleicht man Außenminister?
b) Inwiefern schneidet Fischer da als einer der besten von immerhin knapp 200 weltweit ab?
Interessiert,
Christian
und
für wen? Für das deutsche Volk ja wohl nicht.
Hallo,
erstmal volle Zustimmung!
Diese spezielle Handballgeschichte kam auch nur aufgrund des „witzigen“ Charakters in die Medien. Die Tatsache, dass die Spieler extra noch einen Dankesbrief für die Gastfreundschaft hinterließen, brachte doch eine gewisse Komik in den Fall.
Ciao
Kaj
wie mans macht, isses verkehrt.
läßt er sie rein, gibts geschrei. würde man sportler aus dubiosen ländern erstmal auf die warteliste schieben, gäbs erst recht geschrei.
gruß
dataf0x
Weisst Du, so eine Visastelle einer Botschaft
ist personell dünn besetzt, Ihre Aufgabe ist nur den Reisezweck nach landeskundlichen Erkenntnissen (wenn es sie dann gibt)
zu validieren und den Rückkehrwillen zum Zeitpunkt der Visumsantragsstelleung festzustellen, anhand eines Rückflugtickets zB, für so einen Sportlerufenthalt. Die Visastelle ist nicht ein mal die Hauptaufgabe der Aussenpolitik oder der Botschaft.
Gut zum Thema:
Unabhängig davon, ob Sri Lanka eine Handballnationalmannschaft
hat oder nicht, entscheidend ist ob die Personen vom Veranstalter geladen waren, oder nicht. Und das waren sie, sonst hätten sie ja nicht zumindest ein Spiel absolviert. Ein Rückflugticket
haben sie ja wohl gehabt.
Das ist natürlich eine Rieseneklat,aber wie immer:
Joschka, sein AA und seine Botschaften trifft nicht
die geringste Schuld. Das Sportveranstaltungswesen unterliegt
verantwortungsmässig dem Innenminister, genauso wie die
zu schauen, dass sich dann keiner absetzt.
Und dann muss man sich mal vorstellen,
das wären echt aufrechte Handballer gewesen,
und sie hätten kein Visum bekommen,
das wär schlimmer gewesen,
auch wenn sie nach Ablehnug der Visa
nur scheinbar aufrecht waren,
sie hätten es sich nicht anmerken lassen,
denn sie hatten ja keine Chance, das zu untermauern,
oder durch ihr Verhalten zu widerlegen,
die hätten es nicht freiwillig zugegeben.
a) Wie bewertet und vergleicht man Außenminister?
b) Inwiefern schneidet Fischer da als einer der besten von
immerhin knapp 200 weltweit ab?
Kann man nicht messer, Christian.
Ist mehr so 'n Gefühl. Aus dem Bauch, gewissermaßen. Du verstehst.
Gruß,
Branden
Hey,
Ist mehr so 'n Gefühl. Aus dem Bauch, gewissermaßen. Du
verstehst.
und andre verstehen es nciht oder denken anders… nur so ein Gefühl aus dem kopf heraus.
Gruß
Sarah
für wen? Für das deutsche Volk ja wohl nicht.
Als ob jemand wie Du repräsentativ für das deutsche Volk wäre…
„Pro-deutsche Landfrauen“ sind gottseidank immer noch die Minderheit.
Danke Malte.
Mir ist Gabrieles Vika aüsserst unsymphatisch. Faszinierend, was 2 Wörter anrichten können…
(Mal so am Rande erwähnt: Mit solchen Leuten kann ich nichts anfangen. „Prodeutsch“ und „Landfrau“ hat so was unangenehmes von Fanatismus und erinnert für meinen Geschmack viel zu stark an, zum GLück, vergangene Zeiten.)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das ist doch schon lange verjährt und echt albern Joshkas andere Geschichte ist garantiert viel teurer für den deutschen Staat abgelaufen, als die paar Hansel …
LG
Mikesch
Als ob jemand wie Du repräsentativ für das deutsche Volk
wäre…
Das soll im Umkehrschluß wohl heißen, antideutsch sei erstens repräsentativ für das Volk und zweitens eine gute Eigenschaft für einen BRD-Außenminister.
Gruß
Gabi
Als ob jemand wie Du repräsentativ für das deutsche Volk
wäre…
Das soll im Umkehrschluß wohl heißen, antideutsch sei erstens
repräsentativ für das Volk und zweitens eine gute Eigenschaft
für einen BRD-Außenminister.
Nein, soll es nicht. Es soll heißen, daß überzogener Patriotismus und Nationalismus in meinen Augen eine negative Eigenschaft ist. Sich einzig und allein über „Landfrau, pro-deutsch“ zu definieren, ist in meinen Augen überzogen und stinkt ziemlich bräunlich. Als Außenminister seinen Staat zu vertreten hingegen ist angemessen und notwendig.
Das ist der Unterschied zwischen Fischer und Dir
Das ist der Unterschied zwischen Fischer und Dir
Oh lala, ein paar weitere Unterschiede zwischen dem Außenminister und mir hätte ich da schon noch in petto.
Wie redselig ich mich dem Forum vorstelle, hat auch etwas mit dem von mir empfundenen Charakter des Forums zu tun, aber Du kannst mir gerne Vorschläge machen, wieviel Du über mich hier öffentlich erzählt bekommen möchtest.
Du scheinst viel darüber nachzudenken, ab wann etwas überzogen ist; „Staat“ ist nicht, aber „Volk“ ist wohl bereits überzogen in Deinen Augen. Gutwillig glaubst Du Lügen.
Ich schließe Dich in mein heutiges Abendgebet ein, wenn Du erlaubst.
Gruß
Gabi