Und es geht weiter mit dem Wahnsinn

BERLIN. Sechs Meter lang, ein weißer Kreis auf rotem Grund, in der Mitte die Zahl 25. Die Sparkasse in Berlin hat sich für ein Werbebanner in der Nähe des Brandenburger Tors entschuldigt und das Transparent entfernt. Kritiker hatten zuvor darauf hingewiesen, die Werbung wecke Assoziationen an die Zeit des Nationalsozialismus. Die Debatte war ausgelöst worden, nachdem der Spiegel-Redakteur Stefan Kuzmany auf dem Kurznachrichtendienst Twitter ein Foto von der Werbung veröffentlichte und dazu schrieb: „Die Marketingabteilung der Sparkasse hat ein großartiges visuelles Gedächtnis. Respekt.“

Die Sparkasse entschuldigte sich daraufhin für das Banner. „Wir bedauern sehr, daß diese Assoziation geweckt wurde.“ Zwar handele es sich dabei um das offizielle Logo zum Mauerfall, dennoch sei veranlaßt worden, das Plakat zu entfernen.

Da frag ich mich doch…müßen wir wirklich auf jeden Scheiß reagieren. Wann wird denn dann verlangt Begriffe wie:

Spielführer
Fremdenführer
Autobahn
AH (alte Herrenmannschaft)

usw. zu verbieten.

Armes Deutschland wenn wir keine weiteren Probleme haben.

RS99

Hallo,

Da frag ich mich doch…müßen wir wirklich auf jeden Scheiß reagieren. Wann wird denn dann verlangt Begriffe wie:

Spielführer
Fremdenführer
Autobahn
AH (alte Herrenmannschaft)

usw. zu verbieten.

Wenn es der richtige zur passenden Gelegenheit verlangt, passiert das sicher noch. Genauso wie Hamburger vielleicht mal ihr HH auf dem Kennzeichen verlieren. Nicht das jemand denkt, ich denke mir sowas aus.
Und bestimmt kommt noch jemand drauf, dass es ausgerechnet in Thüringen eine B 88.

Armes Deutschland wenn wir keine weiteren Probleme haben.

Nein, bei diesem Thema kann nichts wichtiger sein. da leben schließlich ganze Berufsgruppen von.

Grüße

https://pbs.twimg.com/media/B1wD2RxIMAAnZTw.jpg:orig
passt scho …

Da frag ich mich doch…müßen wir wirklich auf jeden Scheiß
reagieren.

Nein, müsst ihr nicht - vermute ich richtig, dass Du dich hier als Pressesprecher der Berliner Sparkasse äußerst? Aber ihr müsst auch nicht jeden Scheiss bauen. Und wenn mal was schief läuft, weil euer für Volksaufklärung und Propaganda zuständiges Vorstandsmitglied gerade pinkeln war, dann nimmt man halt den Imageschaden wie ein echter Deutscher hin. Oder man hängt das Banner halt wieder ab. Das ist ausschließlich euer Problem.

Wenn Du nicht verstehst was ich schreiben warum antwortest Du dann?

RS99

Da frag ich mich doch…müßen wir wirklich auf jeden Scheiß
reagieren. Wann wird denn dann verlangt Begriffe wie:

Ja, muss man!

Ich habe dieses Ding von weitem (schräg) gesehen und mich hat der Schlag getroffen! Das war nicht missverständlich, das war aus der Distanz EINDEUTIG! Erst bei näherem Hinkommen und Lesbarkeit die Aufklärung! Gerade an so einer prominenten Stelle gehört das nicht hin! Und die gefühlten 75 % Ausländer, die von einer Sparkasse und deren ignoranter PR-Abteilung nichts wissen, werden einen Eindruck haben - und sich wohl kaum die Mühe machen, den zu verifizieren!

Armes Deutschland wenn wir keine weiteren Probleme haben.

Armes Deutschland, dass man an solchen Dingen nicht mehr laut Anstoß nehmen kann, die offenbar selber keine weiteren Probleme haben, als „Gutmenschen“ auszumachen und gegen sie zu wettern.

Ich habe dieses Ding von weitem (schräg) gesehen und mich hat
der Schlag getroffen! Das war nicht missverständlich, das war
aus der Distanz EINDEUTIG!

Echt? Woran hast du dich denn erinnert gefühlt und warum?

Ja, muss man!

Nein muß man nicht!

Ich habe dieses Ding von weitem (schräg) gesehen und mich hat
der Schlag getroffen! Das war nicht missverständlich, das war
aus der Distanz EINDEUTIG!

Als was war es denn Eindeutig?

Ich konnte da nichts feststellen, vielleicht haben andere eine bessere Fantasie?
Oder ich kann nicht so schlecht denken wie andere?

Das erinnert mich an einen Werbeprospekt der Stadt München vor ein paar Jahren:

Da hat die Stadt München einen Werbeprospekt entworfen, der die Form eines Apfels hatte, nach dem Aufklappen war es ein aufgeschnittener Apfel.

Dies sorgte bei der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt München für helle Aufregung, denn diese Dame sah darin das Bild einer Vagina!

Nun frag ich mich:

Bin ich zu dumm so was zu sehen, oder ist die Dame einfach zu fantasievoll und kann perverser Denken als ich?

Und genau das sehe ich in dem Plakat.

Wenn ich schlecht denken will dann sehe ich auch nur schlechte Sachen.

Armes Deutschland, dass man an solchen Dingen nicht mehr laut
Anstoß nehmen kann, die offenbar selber keine weiteren
Probleme haben, als „Gutmenschen“ auszumachen und gegen sie zu
wettern.

Nein armes Deutschland wenn wir in allem nur noch solche Sachen sehen.

RS99

Nein muß man nicht!

Ähh… doch, muss man.

Als was war es denn Eindeutig?

Schenkelklopfer.

Ich konnte da nichts feststellen, vielleicht haben andere eine
bessere Fantasie?

Das hat mit Fantasie nix zu tun.

Oder ich kann nicht so schlecht denken wie andere?

Nein, du versuchst aber sehr vehement, den Anti-Gutmenschen zu geben.

Das erinnert mich an einen Werbeprospekt der Stadt München vor
ein paar Jahren:

Dies sorgte bei der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt
München für helle Aufregung, denn diese Dame sah darin das
Bild einer Vagina!

Nun frag ich mich:

Bin ich zu dumm so was zu sehen, oder ist die Dame einfach zu
fantasievoll und kann perverser Denken als ich?

Weder noch, das Eine hat mit dem Anderen auch rein gar nichts zu tun!

Was erkennst du in dem Bild
http://www.fontshop.de/wp-content/uploads/2010/03/de…

Logo! (sic!)
Ein Quadrat mit einem Strich…

Wenn ich schlecht denken will dann sehe ich auch nur schlechte
Sachen.

Es geht dir überhaupt nicht darum. Dir geht es nur um die Identifizierung der Gutmenschen und vor allem, sich über diese ja ach so erhaben und reflektiert zu zeigen.

Nein armes Deutschland wenn wir in allem nur noch solche
Sachen sehen.

Es geht mitnichten darum, in allem alles zu sehen. Deine erste Meldung war z.B. durchaus eine sehr berechtigte. Denn ein braunes Hemd nun zum Stein des Anstoßes zu erheben, ist albern.

Wer aber gleiches versucht mit einer länglichen roten Fahne, weißem Kreis und schwarzem Inlet - der zeigt nur Ingoranz gegenüber Formensprache!

Wenn Designer einen Haufen Geld dafür bekommen, Zeichen zu entwickeln, die genau beim ersten Anblick Wiedererkennung erzeugen (sollen), dann ist der Depp nicht der, der diesen Mechanismus benennt, sondern der, der ihn ignoriert!

An das Gleiche, an dass du dich erinnert gefühlt hast.

Nur habe ich keinen Bedarf, mein Ego daran abzuarbeiten, etwas anderes zu behaupten.

Hilf mir, ich kann auch nichts anderes erkennen, als einen weißen Kreis mit Schrift auf Sparkassen-roter Fahne.

Ich hatte geschrieben, dass es um die Wirkung aus der Distanz geht?

Aber hier zur Hilfe mal ein direkter Vergleich am historischen Ort:
http://1.bp.blogspot.com/-orETy_efma0/VFvDFRhvV-I/AA…

Wenn man berücksichtigt, dass hier auch noch der praktisch exakte Rotton prägend ist…

Als was war es denn Eindeutig?

Schenkelklopfer.

Klär mich doch bitte auf.

Oder ich kann nicht so schlecht denken wie andere?

Nein, du versuchst aber sehr vehement, den Anti-Gutmenschen zu
geben.

Was Du nicht alles in meinem Posting siehst.

Es geht dir überhaupt nicht darum. Dir geht es nur um die
Identifizierung der Gutmenschen und vor allem, sich über diese
ja ach so erhaben und reflektiert zu zeigen.

siehe oben. Ich habe in feinster weise dieses Wort in den Mund / in die Tastatur genommen.

Wer aber gleiches versucht mit einer länglichen roten Fahne,
weißem Kreis und schwarzem Inlet - der zeigt nur Ingoranz
gegenüber Formensprache!

Nochmal, gegenüber welcher Formsprache?

erzeugen (sollen), dann ist der Depp nicht der, der diesen
Mechanismus benennt, sondern der, der ihn ignoriert!

Und hiermit wird es zuviel.

Wenn Du mich hier als Depp bezeichnest, breche ich nun die Diskussion mit Dir ab, bevor mich meine gute Erziehung verlässt.
Aber so ist es halt mal:

Wenn keine Argumente da sind, muß man beleidigend werden.

PLONK

Ich habe dieses Ding von weitem (schräg) gesehen und mich hat
der Schlag getroffen! Das war nicht missverständlich, das war
aus der Distanz EINDEUTIG!

Wäre die 25 schwarz gewesen, hätte es ja eindeutig sein können, aber so?

Ich habe dieses Ding von weitem (schräg) gesehen und mich hat
der Schlag getroffen!

Ich sehe da ein rotes Tuch, was von einer Wand runterhängt und auf dem eine Zahl und ein paar Buchstaben zu lesen sind.

Wo genau liegt denn das Problem? Daß die Fahne nicht waagerecht hängt, sondern senkrecht? Daß sie rot ist? Daß sie an einem Haus herumhängt? Daß Buchstaben draufstehen und/oder eine Zahl?

Stelle gehört das nicht hin! Und die gefühlten 75 % Ausländer,
die von einer Sparkasse und deren ignoranter PR-Abteilung
nichts wissen, werden einen Eindruck haben - und sich wohl
kaum die Mühe machen, den zu verifizieren!

Hoffen wir, daß die gefühlten 75% der Deutschen, die sich weder etwas dabei denken noch zwangsläufig wissen, welche Assotiation manche anscheinend bemühen, das wieder kompensieren, was die von Dir gefühlten 75% der Ausländer, die ja per se besser infomiert werden, Deiner Ansicht nach da erkennen - zumindest so lange, wie sie ihre Brille nicht aufhaben.

Armes Deutschland wenn wir keine weiteren Probleme haben.

Armes Deutschland, dass man an solchen Dingen nicht mehr laut
Anstoß nehmen kann, die offenbar selber keine weiteren
Probleme haben, als „Gutmenschen“ auszumachen und gegen sie zu
wettern.

Armes Deutschland, daß heutzutage ständig Menschen „Armes Deutschland“ sagen und schreiben.

Extreme, immer diese Extreme:
Unter „Wahnsinn“ geht’s bei Dir nicht mehr?

Hast ja nicht sehr viel verstehen wollen, von dem was sie geschrieben hat…

erzeugen (sollen), dann ist der Depp nicht der, der diesen
Mechanismus benennt, sondern der, der ihn ignoriert!

Und hiermit wird es zuviel.

Wenn Du mich hier als Depp bezeichnest, breche ich nun die
Diskussion mit Dir ab, bevor mich meine gute Erziehung
verlässt.

Was Du auch wieder herausliest…Mimöschen *ggg*

Es ist doch klar ersichtlich, dass der Schöpfer(Designer der/s mißverständlichen Logos gemeint ist und nicht Du, der nichts assozieren will…
.
Aber so kann man auch eine Diskussion abwürgen, wenn einem nichts Neues mehr einfällt.

MG

Ich hatte geschrieben, dass es um die Wirkung aus der Distanz
geht?

So wie hier z.B.:
http://www.spiegel.de/fotostrecke/krude-symbolik-hak…

Ich sehe da ein rotes Tuch, was von einer Wand runterhängt und
auf dem eine Zahl und ein paar Buchstaben zu lesen sind.

Du behauptest doch so gerne, so vom Fach zu sein. Die ganzen Firmen, die für die Entwicklung von CD viel, viel Geld ausgeben, müssen plemplem sein. Die ganzen Professoren, die an den Unis selbiges lehren, auch.

Alle sind Plemplem. Nur Christian nicht!
Der sieht kein Logo der deutschen Bank, der sieht ein Quadrat mit einem Strich!
Der denkt beim angebissenen Apfel auch nur an die Oma mit dem Apfelbaum - und nicht an Computer und Iphones.

Wo genau liegt denn das Problem? Daß die Fahne nicht
waagerecht hängt, sondern senkrecht? Daß sie rot ist? Daß sie
an einem Haus herumhängt? Daß Buchstaben draufstehen und/oder
eine Zahl?

Doch ein bisschen Nachhilfe in Sachen Formensprache nötig? Aber bitte doch: Es ist eine längliche, rote Fahne mit weißem Kreis. Das Rot kommt dem Nazirot sehr nahe, womit man bei Form und Farbe sehr aufpassen muss. Zudem kommt hinzu, dass dieser weiße Kreis überhaupt nicht zum bisherigen CD der Sparkassen, das eigentlich sehr streng ist, passt.

Armes Deutschland, dass man an solchen Dingen nicht mehr laut
Anstoß nehmen kann, die offenbar selber keine weiteren
Probleme haben, als „Gutmenschen“ auszumachen und gegen sie zu
wettern.

Armes Deutschland, daß heutzutage ständig Menschen „Armes
Deutschland“ sagen und schreiben.

Armer Christian, der galant überlesen hat in seiner Tirade, dass ich mit dem „Armes Deutschland“ lediglich zitiert habe… Aber so isser halt. Sachlich differenziert ist nicht.

MOD: ‚räusper!‘
Liebe Diskutierende,

bitte um Contenance - und bitte auch mehr sachlich und weniger persönlich werden!

Danke und

herzliche Grüße

Helmut

Es ist eben eine feine Grenze. Nehmen wir mal ein anderes Beispiel: Irgendwann passten Leute einer Werbeagentur nicht auf und wählten für die Anzeige den Spruch „Jedem das Seine“. Dieser Spruch wurde damals gezielt eingesetzt, um so zu tun, als hätten die Opfer es verdient. In der Tat war dieser Spruch unglücklich.

Aber ein rein auf die Farbe (du nennst sie „nazirot“, also ob die Nazis diese extra kreiert hätten) sowie die Form (ein Kreis in der Mitte) abgestellter Zusammenhang wirkt einfach konstruiert. So wie bei dem braunen Hemd, man sucht quasi den Nazi im Alltag - und somit gezielt auch dort, wo keiner ist.

Ich bleibe dabei: In einer Zeit, in der in Deutschland aufgewachsene Jugendliche ins Ausland „reisen“, um anderen Menschen im Namen einer Religion die Köpfe abzuschlagen und Frauen auf dem Sklavenmarkt einzukaufen, scheinen einige ganz, ganz dringend nach anderen Problemen zu suchen, damit sie sich mit dem wirklichen Schlimmen nicht beschäftigen müssen.