...und schon wieder E.T.A

Hallo Helena,

… dann vielleicht Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Untergrundorganisation

Wenn du meine Beiträge lesen würdest, hättest du längst
gesehen, daß ich mich auch erkündigt (und ich es hier
gepostet) habe, was dieses Begriff wirklich bedeuten mag.

wenn DU die Beiträge hier lesen würdest, könntest Du eventuell zugeben, dass Du Dich schlicht und ergreifend geirrt hast - was keine Schande wäre, da Du Dich ja immerhin nicht in Deiner Muttersprache bewegst. Was aber völlig unsinnig ist, ist, dass Du weiterhin auf Deinem Irrtum beharrst.

Und auch wenn es nur ein Problem mit dem Sprachverständnis wäre, könnte man hier an dieser Stelle wohl mit etwas Geduld noch irgendwie damit umgehen - Du scheinst aber noch ganz andere Verständnisprobleme zu haben.

So ist ganz offenkundig immer noch nicht bei Dir angekommen, dass man eine sachliche Diskussion nur dann führen kann, wenn man auch sachliche Begriffe benutzt; und nur weil jemand nicht Deine Meinung teilt und dieselben tendenziösen Begrifflichkeiten benutzt wie Du, heißt dies noch lange nicht, dass er über kein Wissen zu der Thematik verfügt.

Das Einzige, was Du in unserem Wortwechsel verstanden zu haben scheinst, ist das Wort ‚wenig‘ in dem Zusammenhang mit ‚Wissen über die ETA‘ - meine mit diesen Worten ausgedrückte Aussage, dass ich über Wissen darüber verfüge, aber mir Insiderinformationen (die Du ganz offenkundig nicht hast) wünsche, hast Du trotz Erläuterung immer noch nicht verstanden.

Darüber hinaus, um nicht Dein völliges Unwissen über dieses
Thema weiter zu betonen, schon die von Dir ausgewählte
Definition stimmt nicht mit den Zielen ETAs (die Du offenbar
auch nicht gelesen hast)überein, nämlich: ETA hat nie
behauptet, daß sie „einen Sturz einer etablierten Staatsmacht“
wünscht.

Diese Aussage ist Unsinn und offenbart Dein völliges Unwissen: http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&sa=X&oi=s…

Und noch was: Bzgl. Deine Behauptung worüber ich meine Infos
zur Thema beziehe. Du wirst in Spanien keine Zeitung finden,
die die BILD-Zeitung entspricht.

Du willst ernsthaft behaupten, dass es in Spanien nur hochseriöse Zeitungen und auf gar keinen Fall Boulevardpresse gibt? *rofl*

Schon ein Grund weshalb ich
nicht aus so ein Panphlet meine Kenntnissen darüber beziehe.
Und wenn wir schon da sind: Ich habe nie, ich wiederhole,
niemals auch nur einen Cent bzw einen Pfenning für so ein Ding
ausgegeben. Und daran wird sich in Zukunft nichts ändern.

Jau - und Deine Meinung ist Deine Meinung ist Deine Meinung, und durch keine wie auch immer geartete Information lässt Du Dich in dieser verunsichern - und jeder, der Dir widerspricht, hat einfach nur keine Ahnung …

Ach, das Leben kann so einfach sein!

Gruß

=^…^=

PS: Was hindert Dich eigentlich daran ein Wörterbuch zu benutzen, wenn Du in einem fremdsprachlichen Umfeld unterwegs bist?

Terrorismus-Begriff
Liebe Helena!

Darum kann ich diese Bande nicht anders nennen, als das was
sie sind: Mörder. Oder Terroristen. Aber nie
Untergrundorganisation
. Und manche deutsche Journalisten, die
sich mit dem Thema offenbar befassen, geben mir offenbar nicht
so unrecht (siehe Link)

Du willst, dass man sie Terroristen nennt, ohne Wenn und Aber, weil dir „Untergrundorganisation“ zu wenig ablehnend ist.
Diese Forderung kann ich verstehen, sie ist nachvollziehbar und legitim, aus dem Mund einer Spanierin doppelt.

Man müsste dann eigentlich aber auch nicht nur über den eher uninteressanten Begriff der „Untergrundorganisation“ (der inzwischen auch hoffentlich geklärt ist) sprechen, sondern über den sehr viel problematischeren Begriff des „Terrorismus“, denn was für innen- und außenpolitische Schweinereien insbesondere durch die USA im Namen des omnipräsenten „Kampfs gegen den Terror“ geschehen und gerechtfertigt werden, dürfte offensichtlich sein.
Ich werde daher den Begriff des „Terrorismus“ überhaupt nicht mehr verwenden, nicht für Al Quaida, und auch nicht für die ETA.

Dieser ehemals wenigstens einigermaßen deskriptive Begriff ist in den letzten Jahren zum Zentralbegriff jener Staatsideologie umgebaut worden, dessen sichtbarer Ausdruck Guantanamo und der Irakkrieg ist - was ihn für mich vollkommen unverwendbar macht, auch in einem Zusammenhang, in dem es „nur“ um die ETA geht.

_ ℂ Λ ℕ Ð I Ð € _

[MOD] ähem …

Dieser Artikel verfügt über einen automatischen
Selbstlöschmechanismus.

ich warte und warte und nix passiert

enttäuschend

tiger [MOD]

[kein MOD] Ooooch …

Dieser Artikel verfügt über einen automatischen
Selbstlöschmechanismus.

… jetzt hast Du ihn kaputt gemacht! *schmoll*

=^…^=

Zusammenfassend…
Hallo,

…und abschließend:

1. Wenn du der Meinung bist dass diese Aussage:

„Und ob! Es ist eine Tatsache (sie haben das auch mehrmals
zugegeben), daß diese Mörder, bevor sie aktenkündig würden,
immer einen bestimmten Partei gewählt haben. Dieses Partei
stich gerade deshalb hervor, weil nie diesen Mord verurteilen,
wenn jemand hingerichtet wird. Komme was wolle. Sie bedauern
das nicht einmal. Und sie sind die einzigen die zumindest
teilweise die Ziele der ETA irgendwie auch unterstützen. Man
sagt in Spanien, daß diese Partei (die schon öfters rechtliche
Probleme gehabt hat) der politischen Zweig ETAs ist. Das hat
auch bis dato keiner widersprochen, auch sie oder die
gefassten Terroristen nicht. Also es ist naheliegend zu
denken, daß die Leute, die diese Partei wählen, auch ähnliche
Zielsetzung haben, wie ETA. Und anhand die Wahlstimmen wird
geschätzt, wieviele Menschen gibt, die diese Ziele verfolgen.
Und diesen sind keine 0,06% in Baskenland“

galoppierenden Unsinn ist, liegt an Dir den Beweislast, das zu widerlegen.

1. Selbstverständlich habe ich das geschrieben, aber es sind Fakten, die auf Beobachtungen von Menschen beruhen, die sich weit besser auskennen als ich -und ganz sicher als Du.

2. Wenn du behauptest in Spanien gibt es Presse à la Bild-Zeitung (oder „The sun“ u.Ä.) dann liegt es an Dir das zu beweisen, denn ich behaupte so etwas gibt es bei uns schlich und einfach NICHT. Auch dann nicht, wenn Du es behauptest. Es sei denn, Du beweist mir das Gegenteil. Dann lasse ich mich, sogar von Dir, eines besseren Belehren.

3. Wenn du behauptest, daß es einen (oder gar mehreren) Unterschied zwischen Mördern und die Terroristen der ETA gibt, sollst du sie hier erläutern. Mehrere spanische und französische Richter suchen seit Jahren danach. Gratulation, wenn du es aus den Ärmeln hast schütteln können!

4. Selbstverständlich habe ich keine insider Infomation (wie Du sie von mir verlangst), denn dafür müßte ich selbst dieser Organisation oder ihrer politischen Partei angehören. Und das tue ich nicht und werde es auch nie tun.

5. Bevor Du anderen vorwirfst nicht lesen zu können, solltest Du Dir an Deine eigene Nase fassen. Du verdrehst mir dauernd die Wörter so wie es Dir passt, um mir das o.g. vorzuwerfen.

6. Bevor Du dir an so ein Thema heranwagst, solltest du Dich ein bißchen, und wenn es nur ein Mindestmaß an Informationen zulegen. Allein aus Achtung den Opfern gegenüber. Und wenn du schon dabei bist, ein bisschen Grundkenntnissen über das Land Spanien täte auch Dir dafür gar nicht schlecht tun. Denn diese fehlt Dir offensichtlich.

7. Auch wenn es Dich nicht direkt betrifft und die Betroffenen es mir höchstwahrscheinlich nicht glauben wird: Ich weiß sehr wohl, daß ich dieses Thema nicht zum ersten mal anspreche. Auch ohne Links kann ich mich daran erinnern. Allerdings hat den Ausdruck „zum wiederholten mal“ für mich die Bedeutung (womöglich falsche) mehr als nur einmal. Außerdem bekam ich damals, als ich die Frage stellte, keine Antwort, die für mich zufriedenstellend war. Aber nein, vergessen hatte ich das nicht. Egal wer es mir glaubt und wer nicht.

Gruß,
Helena
PS. Nun ist es mir klar, weshalb es so mühsam ist, Sorgen und Probleme die einem rühren, mit jemand zu diskutieren oder zu verlauten, die kein Schimmer Ahnung hat. Dafür KamikazeKatze, danke ich Dir.

[MOD] nun is schluss
bis hier hab ich´s gut sein lassen aber auch meine geduld hat ein ende. ohne partei ergreifen zu wollen, alle argumente wurden vorgebracht, jede® konnte sagen was sie/er denkt.

eine diskussion setzt voraus, dass man dem anderen zuhört bzw. ihn liest und versteht. im vorliegenden thread bzw. posting vermisse ich dies, deswegen mache ich den laden hier dicht.

weitere gegenseitige vorwürfe bitte per mail

gruß

tiger [MOD]

Hi!

Ich glaube es macht aber einen gewaltigen Unterschied, ob es
die Résistance ist oder die IRA und ETA. Allein die Umständen
wo sie „gediehen“ sind, sind ja kaum miteinander zu
vergleichen.

IRA, ETA, O5, Weiße Rose, ANC, etc. GEDIEHEN ALLE unter den selben Vorraussetzungen: Unterdrückung durch den Staat, sei es nun das faschistische Dritte Reich, Apartheid, die protestantischen Machthaber oder eben das Franco-Regime.
Alleine bereits der erste Satz in Wikipedia 1959 gegründet als Untergrundorganisation gegen die Franco-Diktatur sagt dies aus - oder schau nur mal in die Geschichte des Fußballvereins Athletic Bilbao - oder auch CF Barcelona, wo Franco nicht einmal vor Morden zurückschreckte, um „sein“ Real Madrid zum Meister zu küren - und hier ging es lediglich um Fußball!!!.

Grüße,
Tomh