...und weil wir bei den Hintergründen

sind:
ist der Dollar noch zu retten?
Oder anders: werden die USA mittelfristig ein Land der 2. Welt?
Ein riesiges Armenhaus?
Hierzu ein Artikel: http://www.web-hoster.com/~zoe/irak.htm
m.M. Dazu: es ist der logischste Grund für die Kriege und Kriegsdrohnungen der letzten 20 Jahre.
Ein Weltkrieg der USA seit vielen Jahren und ohne Unterbrechung.
Grüße
Babalou
P.S. mit dem Bewusstsein, dass wenn die USA zusammenbrechen ohne dass die Welt sich darauf vorbereiten kann, die gesamte Weltwirtschaft in eine ungeheurer Kriese stürzt. Eine, wie sie noch nie dagewesen ist. Eine Addition sämtliche Wirtschaftskriesen, die es seit dem WWK I jemals gab.

Hi Babalou,

wenn die USA zusammenbrechen …
… die gesamte
Weltwirtschaft in eine ungeheurer Kriese stürzt.

ja, eine Weltwirtschaftskrise in der Form gab’s schon mal. Das ‚dritte Reich‘ war eine der Folgen.
Um eine Weltwirtschaftskrise vorherzusagen, wenn die US Wirtschaft zu Boden geht, brauchst Du keine Links zu Texten ohne ersichtlichen Autor. Das ist auch so jedem klar.

Gruß, Rainer

eine gänzlich andere Situation.
Hallo Rainer,
damls ging es um andere Gründe und hatten primär wenig mit den USA zu tun. Hier waren die Kriegstreiber: Polen (und sein Wunschtraum des Großpolens), die Sowjetunion, Frankreich und auch GB.
Dass später die USA ihre Chance witterten hat mit dem Kriegsbeginn vermutlich wenig zu tun.
Nebenbei: die Umstellung der USA vom Goldwert auf Arbeitswert hat ihnen der damalige Gegner Deutschland vorgemacht. auch wir haben damals in Ermanglung an Gold uns von der Goldwährung auf Arbeitskraft umorientiert.
Also nichts neues.
Grüße
Babalou

Hallo Babalou,

damls ging es um andere Gründe und hatten primär wenig mit den
USA zu tun.

Nicht die USA waren die Ursache, sondern die Weltwirtschaftskrise.
Die hohe Arbeitslosigleit hat Hitler die Massen in die Arme getrieben. Die Weltwirtschaftskrise hat praktisch das dritte Reich ermöglicht und die wurde ja vom ‚schwarzen Freitag‘ ausgelöst.

Gruß, Rainer

hallo Rainer,
das dürfte richtig sein! Ohne Weltwirtschaftskriese kei Hitler.
doch das hat primaär wenig mit Krieg zu tun.
warum kam es zum WWKII?
Weil die erwähnten Staaten es wollten.
Und weil Hitler in seinem Wahn der größte zu sein auf die Fallen hereinviel.
doch mit den USA und dem Verfall des Dollar hat das nichts zu tun. Der wirkliche Aufschwung der Dollarbedeutung kam erst nach dem WWKII.
Und dass der IRAK-Krieg durch die Ausbootung des Dollars ausgelöst wurde, ist absolut nachvollziehbar. Schließlich geht es um die wirtschaftliche Existenz der USA.
Ob aber die augenblickliche Kriese des Euro dem Dollar hilft, ist sehr fraglich.
Dass der Dollar weit überbewertet ist, das dürfte eine Binsenwahrheit sein. Aber z.Zt. noch ein Muss.
Grüße
Babalou

Hi babalou,

das unser monetäres System eine Farce ist, weiß ich. Aus der Medizin ist mir das auch schon seit langem bekannt. Scheint leider ziemlich umfassend zu sein, …

Interessant auch der Artikel aus dem Saar Echo, der die wahren Hintergründe der Atombombenabwürfe über Japan beleuchtet. Haben wir so in der Schule gar nicht gelernt …

http://www.saar-echo.de/

Erinnert irgendwie doch entfernt an Dialoge aus dem Film „Matrix“:

>Dass Du ein Sklave bist, Neo. Du lebst wie alle anderen in einem Gefängnis, das Du weder anfassen noch riechen kannst. Ein Gefängnis für Deinen Geist.>

Verschwörungstheorie oder Verschwörungspraxis - irgendwie machen mich die offiziellen Versionen oft skeptischer …

Und da heißt es in „Matrix“ doch auch irgendwo:

… Viele dieser Menschen sind so angepaßt und vom System abhängig, dass sie alles dafür tun, um es zu schützen …

Ich glaube, man ist gut beraten, wenn man ALLES für möglich hält.

LG, sine

hallo sine
zu dem Echo-Artikel: weite Teile der deutschen Wehrmacht und der SS hatten Befehl sofortnach der kapitulation mit der US-Army zusammen zu gehen und gegen die Sowietunion zu kämpfen.
Der Krieg wäre also noch ein paar Jahre weiter gegangen. Das Ergebnis wäre allerdings ein Deutschland in den Grenzen von 1939 gewesen. Denn ich glaibe nicht, dass die Sowjets dagegen was auszurichten gehabt hätten.
Grüße
Babalou

Hi Babalou,

wenn’s auch schwer fällt …

das dürfte richtig sein! Ohne Weltwirtschaftskriese kein
Hitler.

… da sind wir uns einig.

doch das hat primaär wenig mit Krieg zu tun.
warum kam es zum WWKII?
Weil die erwähnten Staaten es wollten.
Und weil Hitler in seinem Wahn der größte zu sein auf die
Fallen hereinviel.

Das hast Du schon des öfteren geäußert. Am Anfang habe ich das einfach als … die Erklärung spar ich mir, weißt Du ja. :wink:
Inzwischen denke ich, das ist falsch. Hmmmm …

Erklär doch mal, wie Du darauf kommst, worauf Du diese Ansicht stützt. Von anderer Seite habe ich diese Theorie noch nie gehört. Wenn es wahr wäre, wäre es doch arg verwunderlich, daß am rechten Rand nicht damit argumentiert wird.

Gruß, Rainer

sind:
Oder anders: werden die USA mittelfristig ein Land der 2.
Welt?
Ein riesiges Armenhaus?
m.M. Dazu: es ist der logischste Grund für die Kriege und
Kriegsdrohnungen der letzten 20 Jahre.
Ein Weltkrieg der USA seit vielen Jahren und ohne
Unterbrechung.

Hast du eigentlich noch irgendetwas anderes zu tun, als hier aus irgendwelchen, z.T. dubiosen, Quellen („Autor: leider unbekannt“), gezogene Artikel zu veröffentlichen und deine qualifizierten Kommentare abzugeben? Ich frage so rein aus Interesse, weil du hier ständig das Brett damit zumüllst.

Gruss,
Roland

Hallo Rainer,
das würde so gar nicht in das Konzept der Rechten passen: Hitler als Staatmann, der auf plumpe Fallen hereinfällt!
Quelle: http://www.swg-hamburg.de/Geschichtspolitik/BEFREIUN…
Ich glaube nicht, dass Richard von Weizäcker einfach als Spinner abgetan werden kann, oder?
Ist auch kein Ruhmesblatt für Hitler…
Grüße
Babalou

wenn du nicht beim Thema …
…bleiben kannst, dann pöble nicht herum sondern enthalte Dich der Stimme.
Oder muss man erst bei Dir eine Eingabe machen, eine Genehmigung einholen, um ein Thema hier zu posten?
Grüße
Babalou

Hallo

damls ging es um andere Gründe und hatten primär wenig mit den
USA zu tun. Hier waren die Kriegstreiber: Polen (und sein
Wunschtraum des Großpolens), die Sowjetunion, Frankreich und
auch GB.

Du kannst mir sicher erklären, warum Grossbritannien und Frankeich am 2. September '39 ins Rheinland einmarschiert sind, oder?
Mann, die Kriegstreiber haben nur darauf gewartet, was?
Und Polen? Einfach einen Reichssender überfallen - die spinnen doch wohl…,dafür haben wir es denen aber auch gezeigt!

Es fällt mir schwer, nicht persönlich zu werden.
So einen Schwachsinn wie oben habe ich selten gelesen.

Denis

Hallo Denis

Und Polen? Einfach einen Reichssender überfallen - die spinnen
doch wohl…,dafür haben wir es denen aber auch gezeigt!

Du wirst wohl in der Schule gelernt haben, daß nach dem 1. Weltkrieg Teile Deutschlands an Polen abgetreten wurden. Einige Landstriche nach einer Volksabstimmung.
Polen bekam dadurch bekanntlich eine Minderheit von ca. 1 Million Deutschen. Bitte schildere hier mal ganz kurz die Grundzüge der polnischen Minderheitenpolitik bis (sagen wir mal) 3 Tage nach dem Beginn des Überfalls Nazideutschlands auf Polen.

Ich verlange keine Beweise von Dir, Du brauchst nur Behauptungen aufzustellen.

Mit freundlichen Grüßen

Pavel

Es fällt mir schwer, nicht persönlich zu werden.
So einen Schwachsinn wie oben habe ich selten gelesen.

Denis

ja, er wird sogar wieder gleich viel wert sein wie der euro

Oder anders: werden die USA mittelfristig ein Land der 2.
Welt?

ja, aber die gesamte welt wird ihr niveau senken müssen

Ein riesiges Armenhaus?

da unser aktueller wohlstand auf der ausbeutung anderer länder beruht muss irgendwann mal der ausgleich kommen -> limitierte ressourcen und gelder -> mehr leute und länder -> weniger für alle. logisch, nicht?

schrott artikel meines erachtens, anti-amerikanismus pur, cool.

m.M. Dazu: es ist der logischste Grund für die Kriege und
Kriegsdrohnungen der letzten 20 Jahre.

welche kriege?

Ein Weltkrieg der USA seit vielen Jahren und ohne
Unterbrechung.

sollte man es eventuell wahrung des weltfriedens nennen?

Grüße
Babalou

gruss

P.S. mit dem Bewusstsein, dass wenn die USA zusammenbrechen
ohne dass die Welt sich darauf vorbereiten kann, die gesamte
Weltwirtschaft in eine ungeheurer Kriese stürzt. Eine, wie sie
noch nie dagewesen ist. Eine Addition sämtliche
Wirtschaftskriesen, die es seit dem WWK I jemals gab.

krise bitte ohne „e“. europa ist nichts, glaubs mir. rot/grün wird es nie zu etwas schaffen, 35h tagewoche oder was auch immer ist auch nichts. die zukunft gehört asien, china. die wissen noch, was arbeiten heisst und denen geht deutschland sucht den superarsch, äh… star am allerwertesten vorbei. der „westen“ hat sich zulange auf den loorbeeren ausgeruht, jetzt ist fertig lustig :smile: 1.3 mia chinesen wollen wirtschaftswachstum, und denen ist kein aufwand zu gross, nicht so wie bei uns.

Hallo Babalou,

das würde so gar nicht in das Konzept der Rechten passen:
Hitler als Staatmann, der auf plumpe Fallen hereinfällt!
Quelle:
http://www.swg-hamburg.de/Geschichtspolitik/BEFREIUN…
Ich glaube nicht, dass Richard von Weizäcker einfach als
Spinner abgetan werden kann, oder?

Natürlich nicht. Deine Quelle nennt Weizsäcker, und zitiert wenige Worte. Über Polen hat Weizsäcker da aber nichts gesagt. Für mich ist das aber auch weniger wichtig. Ich akzeptiere einfach mal die genannten Fakten, ohne sie zu prüfen und gehe für die weitere diskussion davon aus. Was ändert das wesentlich?
Das ändert, daß es strategisch ein kluger Schachzug war, Polen anzugreifen. Ein weiterer guter Schachzug wäre gewesen, Polen nach der Schlagung der polnischen Armee wieder zu verlassen.
Einen Grund, Autobahnen für schnelle Militärtransporte zu bauen erkenne ich da nicht. Das war eine Vorbereitung auf diesen Krieg. Wann wurde mit deren Bau begonnen? Ganz so einfach ist es dann wohl doch nicht. Die Kriegsvorbereitungen gingen weit über die Abwehr von Gefahren hinaus. Einen Grund für einen Weltkrieg gab es nicht. Einen Grund für Massenvernichtungslager gab es auch nicht.
Die Katastrophe hieß schon Hitler, nicht Polen.
Dazu kommt, daß die Leute damals anders ‚getickt‘ haben. Es gab ausgeprägtere Feindbilder und ein Krieg galt allgemein in der Bevölkerung viel eher als mögliche Lösung von Problemen.
Die voranschreitende technisierung macht heute eine höhere Bildung im Volk nötig, das hat das Bewußtsein verändert.
Mein Vater hätte unsere Gedankengänge nicht nachvollziehen können, 'Buajahr ‚12‘. :wink:

OK, das soll für den Anfang reichen. Daß WKII unvermeidbar war, hast Du noch nicht belegt. Eine Option wäre ja auch gewesen, einen eventuellen polnischen Angriff abzuwehren. … Wozu dann aber die massiven Kriegsvorbereitungen?

Gruß, Rainer

Er hat durchaus zu recht deine recht dubiosen Quellen angeprangert. Wenn du etwas argumentativ darlegen willst such dir halt ordentliche oder lebe damit nicht für voll genommen zu werden.

mfg
Simon

hallo Rainer,
klar wäre der WWKII vermeidbar gewesen.
Wenn Hitler nicht so sehr von der Überlegenheit der germanischen Rasse und im speziellen vom deutschem volk überzeugt gewesen wäre, wenn er nicht im Denken 100 und mehr jahre zurück gelegen hätte (Krieg als Mittel der Politik, Krieg zu Eroberung von Wirtsachaftsgebieten (in diesem Denken ist z.B. heute nich die USA), Krieg um innere Probleme zu überdecken), wäre Deutschland noch genauso groß (von der Ausdehnung her) wie 1939, würden Millionen Menschen noch leben und die politische Welt gänzlich anders aussehen wie heute.
z.B. wären die USA vermutlich nicht der Nabel der Welt, wäre England noch Großbritannien, usw.
Man könnte sogar weiter denken: hätten die Siegermächte 1918 versucht das Deutsche Reich nicht zu zerreissen und auszubeuten sondern mit aufgebaut, Hitler hätte keine Chance gehabt.
Frankreichs Versuch das Rheinland zu kassieren und die unmenschlichen Geldforderungen (verbunden mit der extremen wirtschaftlichen Behinderungen) war mit einer der Auslöser für die Erstarkung übersteigerter nationaler Gefühle.
Grüße
Babalou

ganz kleine Kritik…
hallo Pavel,
warum wird in letzter Zeit immer von Nazideutschland gesprochen?
Es gab nie ein Nazideutschland, immer nur Deutschland.
Genauso war mein Vater kein Nazideutscher und meine Mutter keine Nazideutsche, sondern ganz einfach Deutsche.
Nicht Nazideutschland hat Krieg geführt und ebenso Minderheiten vernichtet, sondern Deutschland.
Grüße
Babalou

Hallo Simon,
was sind dann die „ordentlichen“ Quellen? Die der allgemeinen Medienmeinung nach ordentlich sind?
Hätte die Menschehit immer so gehandelt, würden wir noch von Baum zu Baum springen.
aber leider ist es heute so, dass ein Denken in vorgegebene Bahnen zu fahren ist. Wer anderer Meinung ist, der ist dumm.
Grüße
Babalou

Hallo Babalou,

klar wäre der WWKII vermeidbar gewesen.
Wenn Hitler nicht so sehr von der Überlegenheit der
germanischen Rasse und im speziellen vom deutschem volk
überzeugt gewesen wäre, wenn er nicht im Denken 100 und mehr
jahre zurück gelegen hätte (Krieg als Mittel der Politik,
Krieg zu Eroberung von Wirtsachaftsgebieten (in diesem Denken
ist z.B. heute nich die USA), Krieg um innere Probleme zu
überdecken), wäre Deutschland noch genauso groß (von der
Ausdehnung her) wie 1939, würden Millionen Menschen noch leben
und die politische Welt gänzlich anders aussehen wie heute.
z.B. wären die USA vermutlich nicht der Nabel der Welt, wäre
England noch Großbritannien, usw.
Man könnte sogar weiter denken: hätten die Siegermächte 1918
versucht das Deutsche Reich nicht zu zerreissen und
auszubeuten sondern mit aufgebaut, Hitler hätte keine Chance
gehabt.
Frankreichs Versuch das Rheinland zu kassieren und die
unmenschlichen Geldforderungen (verbunden mit der extremen
wirtschaftlichen Behinderungen) war mit einer der Auslöser für
die Erstarkung übersteigerter nationaler Gefühle.

OK, mit der Einschätzung bin ich einverstanden.
Mir ist nun nur noch unklar, wie Du von da aus zu der Beurteilung kommst, daß Deutschland nicht für den zweiten Weltkrieg verantwortlich ist.

Gruß, Rainer