Insbesondere zu jeder Idiotie. Hat der Mann mit der eindrucksvollen Twitter-Nutzung und Frisur überhaupt schon irgendwas Sinnvolles zustande gebracht?
Wenn man zur Voraussetzung erklärt, in Verbindungen von der Ehe, über Parteien bis zu internationalen Vereinigungen nur mitzumachen, wenn man mit jedem Detail einverstanden ist, bleibt nur eine Existenz auf einsamer Insel ohne Mitbewohner als einzig akzeptable Lebensform übrig.
Dir ist der Unterschied von Kritik an einzelnen Positionen etwa der aktuellen Regierung Israels und Israelfeindlichkeit geläufig? Ist jemand ein Deutschlandfeind, der Handlungen der deutschen Regierung kritisiert?
Zur Überschrift: Hast Du Dir je die Mühe gemacht, Dich mit den Zielen der UNESCO zu beschäftigen? Zur Einführung: https://de.wikipedia.org/wiki/UNESCO
Donald Trump ist ein ungebildeter, einfach gestrickter Trampel, der sein Land mit dem Ausstieg aus der UNESCO ein weiteres Stück weit in die Isolation treibt. Ein Schritt, der zudem absehbar mit wirtschaftlichen Nachteilen für die USA einher gehen wird, war der kürzlich verkündete Ausstieg aus dem Klimaschutzabkommen. So kann er innenpolitisch gegenüber Anhängern punkten, die mit noch schlichterem Gemüt als er selbst geschlagen sind. Die Rezepte des Irren sind Machtpolitik und ansonsten kurzfristig orientiertes, asoziales Verhalten.
Wenn die Ära Trump nach 4 oder spätestens 8 Jahren vorbei ist, werden die USA deutlich längere Zeit brauchen, die angerichteten Schäden wieder zu reparieren. Soweit die Bundesstaaten nicht anders handeln, werden die USA den Anschluss an existentiell wichtige Technologien etwa auf dem Weg der Decarbonisierung der Energiewirtschaft verlieren, wenn jahrelang Milliarden für F&E für destruktiven Rüstungsmist statt für Zukunftssicherung ausgegeben würden. Hinterher hebt das Gejammer an, weil Technologie importiert werden muss und außer Handelsdefizit gar nichts steigt. Man kann zugücken, wie Ruf und Leistungsfähigkeit eines Landes ernsthaft beschädigt werden.
Gruß
Wolfgang