Ungereimtheiten in der Schöpfung?

Hallo,

Bis jetzt gibt es nämlich keine Formel,
die aus zwei Personen (Adam und Eva) in 6000 Jahren 7
Milliarden Menschen macht.

überlege mal selber: du hast zwei Eltern, vier Grosseltern, acht Urgrosseltern usw.
wenn man jetzt pro Generation grosszügig 50 Jahre ansetzt, überlege mal auf wieviele Vorfahren du zu Beginn der Zeitrechnung kommst.

Gruß
T.

Hallo,

Mir ist aufgefallen , dass die Schöpfungsgeschichte eigentlich
nicht stimmen kann.

das einzige was nicht stimmen kann ist das, was du so durch deinen Kopf rauschen läßt,
das fällt auf - schon lange,

Wie sind in so einer kurzen Zeitspanne all die Menschenrassen entstanden?
… in 6000 Jahren 7 Milliarden Menschen

Wo ist da ein Gegensatz zur Schöpfungs geschichte?
Und wenn - warum sollte dies nicht möglich sein ?

Natürlich „stimmt“ die Schöpfungsgeschichte nicht als „Naturereignis“.
Nur so naives Denken wie bei dir bringt immer immer wieder diese Thema auf und macht sich dabei wichtig.
Hast du nicht mehrfach schon hier sowas eingebracht ?
Hör endlich auf damit.

Gruß Viktor

Hi.

überlege mal selber:

Wunschdenken bitte beiseite:smile:

du hast zwei Eltern, vier Grosseltern,
acht Urgrosseltern usw.

Sicher. Nicht ganz sicher scheint mir aber ob er den Matheunterricht auch wirklich genoss mit seinen unerfreulichen Konsequenzen inbegriffen :smile:

Logiker und Biologen kennen schon lange dieses simple Rechnenpoblemchen:smile:
Antwort darauf haben sie ja auch schon lange.

Nur manche wollen das trotzdem nicht wahr haben.
Tja, da ist gar nichts zu machen, sry:smile:))

Gruß
T.

Balázs

Hallo

Also auch als Nicht-Christ kann ich Dir sagen, dass die Texte der Bibel kaum wörtlich zu :nehmen sein dürften …

so ist es auch nicht…

Der von Dir bemerkte Widerspruch ist ja mit Sicherheit nicht der einzige in der Bibel.
Immer wieder gibt es ja diverse Versuche, Bibelgeschichten naturwissenschaftlich zu :erklären (Wunder, Teilung des roten Meeres durch Moses, auf-dem-Wasser-laufen etc.).

und auch über die Entstehung eines Kindes…

…das ist ein Wunder was man sehen kann. … Wer sagt es gibt kein Wunder auf der Welt, hat noch nie die Geburt eines Kindes erlebt … www.rund-ums-baby.de/…/Gedichte%20und%20Co/gedicht…

Am 11. Juli 1987 gab es laut UNO-Berechnungen erstmals mehr als 5 Milliarden Menschen weltweit.
Babyboom – die GeschichteJahr Null (v/n Christus): Die Erde zählt etwa 300 Millionen menschliche Bewohner: Das Römische Reich soll etwa 57 Mio. Leute gezählt haben, trotz der der Größe des SPQRs (fast ganz Europa, Teile Afrikas uns Asiens) gab es also weniger „Römer“ damals, als Italiener heute.1000 n. Chr.: Kaum Veränderungen: 310 Millionen.1100 – 1350 n. Chr.: Reichtum und Bevölkerung wachsen, Banken entstehen, die Pest fordert aber 25 Millionen Todesopfer – ein Drittel Europas.1500 n. Chr.: Etwa 500 Millionen Menschen1700 n. Chr.: Das Bevölkerungswachstum steigt jährlich um 0,5%
1804 n. Chr.: 1.000 Millionen – Die 1 Milliarde-Grenze wird erstmals überschritten1927: 2 Milliarden1960: 3 Milliarden1974: 4 Milliarden1987: 5 Milliarden1999: 6 Milliarden2011: 7 Milliarden… TMartin Glashauser - Redaktion in Personality Blogau,

was erklärt man heute einem Kleinkind zur Herkunft? ja, der Mensch stammt vielleicht vom Affen ab oder: der Storch bringts Schwesterlein, ect. dann glaubt es das auch noch…stammt nur nicht aus der Bibel- Gläubige erklären das so nicht, Ps.139,16…sie wissen ihr Kind- es denkt- wenn älter geworden – vielleicht dann selber nach- und wird dann selbst unterscheiden können u.a. Dan.12,10…zwischen wahr und falsch- belogen oder nicht- aber alle sind ja nicht gleich im Denken…der freie Wille ist…Joh.17,3…

Es geht dabei ja mehr um das übergreifende Gedankenkonstrukt - aber das können Dir :gläubige Christen sicher viel genauer erklären als ich. :smile:

wenn einmal klar ist daß Gott alles sichtbare/unsichtbare zustande bringt, Röm.1,20… für viele Menschen gibt es keine „Wunder“ man sieht zwar jede Menge davon- hat man sich einmal daran gewöhnt, dann „sieht“ man sie nicht mehr… was schon Jesus veranlaßte zu sagen:
Johannes 4,48 Da sprach Jesus zu ihm: Wenn ihr nicht Zeichen und Wunder seht, so glaubt ihr nicht!.. Schlachter Bibel 2000
Und die Zeit vergeht, die Wissenschaft entstand und so sucht man im „Buch“ halt nach Widersprüchen…nur- findet man sie? - andere denken auch z.B. …
Welche Wachstumsrate braucht man, um seit der Sintflut auf sieben Milliarden Menschen zu kommen?
Die Vertreter der Evolutionstheorie behaupten, dass sich die Menschheit ungefähr vor einer Million Jahren ausgehend von Affen-artigen Vorfahren durch Evolution abgespaltet haben soll. Wenn die Population seitdem nur um 0,01% pro Jahr gewachsen wäre, (was einer Verdopplung nur alle 7000 Jahre entspricht), müsste es heute 1043 Menschen auf der Erde geben—das ist eine Zahl mit 43 Nullen… Wo sind denn all die Leute? http://creation.mobi/where-are-all-the-people-german speedytwo

Hi Speedy.

müsste es heute 1043 Menschen auf der Erde
geben—das ist eine Zahl mit 43 Nullen…

Unterklasse Arithmetik, nachsitzen:smile:)))

speedytwo

Balázs

Hallo,

die Schöpfungsgeschichte mag tatsächlich, wenn nicht gleich umgeschrieben, so doch in einem anderen Wissensbrett behandelt werden. Plauderecke oder Parawissenschaften zum Beispiel. Vielleicht auch Geschichte? Warum nicht?!

Deine Eingangsfrage dürfte ins Wissensbrett Mathematik gehören. Dort fänden sich vielleicht Antworten auf die Frage ob und wie sich die für die Bevölkerungsentwicklung maßgelichen Komponenten mathematisch ausdrücken lassen. Sicher ist das auch schon bekannt.

Alles nicht so ernst nehmen.

Gruß mki

Ich bitte um Entschuldigung. Wir befinden uns hier zwar in
einem Wissenschaftsbrett, aber es erweist sich regelmäßig als
aussichtslos, den Behauptungen von Kreationisten mit
Naturwissenschaft begegnen zu wollen.

Kreationisten begegnen solchen Funden eigentlich immer mit der Aussage, dass die radiometrische Datierung nicht funktioniert. Nur weil der Zerfall der Isotope heute mit einer gewissen Geschwindigkeit verläuft, müsse das früher nicht genau so gewesen sein.

Das ist unglücklicherweise kein so schlechtes Argument. Es spricht zwar alles dafür, dass der Zerfall früher genau so schnell ging wie heute, und es gibt eigentlich keine physikalische Grundlage für eine andere Annahme - aber zu 100% wissen wir es eben nicht. Damit bleibt eine Restunsicherheit und die reicht den Kreationisten.

1 Like

Moin,

was erklärt man heute einem Kleinkind zur Herkunft? ja, der
Mensch stammt vielleicht vom Affen ab

nö, das stimmt nun mal nicht.

oder: der Storch bringts
Schwesterlein, ect.

Steht das irgendwo in Deiner Bibel?

Welche Wachstumsrate braucht man, um seit der Sintflut auf
sieben Milliarden Menschen zu kommen?

Das hat Uwi weiter unten ausgeführt.

Die Vertreter der Evolutionstheorie behaupten, dass sich die
Menschheit ungefähr vor einer Million Jahren ausgehend von
Affen-artigen Vorfahren durch Evolution abgespaltet haben
soll. Wenn die Population seitdem nur um 0,01% pro Jahr
gewachsen wäre, (was einer Verdopplung nur alle 7000 Jahre
entspricht), müsste es heute 1043 Menschen auf der Erde

hm, was hattest Du denn für eine Note in Mathematik, oder bist Du dem Lehrer auch mit der Schlachterbibel auf den Geist gegangen?!

Na ja, es wird nichts nutzen, aber der Glaube stirbt zuletzt :wink:

Gandalf

Definiere Wunder…
Hi!

…das ist ein Wunder was man sehen kann. … Wer sagt es gibt
kein Wunder auf der Welt, hat noch nie die Geburt eines Kindes
erlebt …

Also das ist ja durchaus alles naturwissenschaftlich gut erklärt. „Wunder“ als Bewertung für etwas Erstaunliches, wenn auch Erklärliches, das lasse ich gern durchgehen.

was erklärt man heute einem Kleinkind zur Herkunft? ja, der
Mensch stammt vielleicht vom Affen ab

Äh, nein, das stimmt nicht. Wir haben die selben Vorfahren.

oder: der Storch bringts
Schwesterlein, ect. dann glaubt es das auch noch…stammt nur
nicht aus der Bibel- Gläubige erklären das so nicht,
Ps.139,16…sie wissen ihr Kind- es denkt- wenn älter geworden
– vielleicht dann selber nach- und wird dann selbst
unterscheiden können u.a. Dan.12,10…zwischen wahr und falsch-
belogen oder nicht- aber alle sind ja nicht gleich im
Denken…der freie Wille ist…Joh.17,3…

Äh, das war mir jetzt zu wirr…

Johannes 4,48 Da sprach Jesus zu ihm: Wenn ihr nicht Zeichen
und Wunder seht, so glaubt ihr nicht!..

Das bringt es doch genau auf den Punkt. Genau das meinte ich doch. Entweder ich glaube, dann interpretiere ich die Texte und ziehe meine Glaubensgrundsätze und -lehren daraus. Dann brauche ich sie aber auch gar nicht wörtlich zu nehmen.

Oder ich glaube nicht, dann hat sich das doch eh erledigt. ich muss ja niemanden widerlegen. „Ich hab ein rosa Einhorn im Keller, das niemand sehen darf - beweise mir das Gegenteil“. :smile:

soll. Wenn die Population seitdem nur um 0,01% pro Jahr
gewachsen wäre, (was einer Verdopplung nur alle 7000 Jahre
entspricht), müsste es heute 1043 Menschen auf der Erde

Äh, nein.

Wo sind denn all die
Leute? http://creation.mobi/where-are-all-the-people-german
speedytwo

Nur so als Tipp: Die leben nicht ewig.

Und parallel empfehle ich, sich mal Populationsentwicklungen von z.B. sich schnell vermehrenden Schädlingen anzusehen (Borkenkäfer in einem geschwächten Fichtenwald etwa). Quasi im Zeitraffer explosionsartige Vermehrung, Zusammenbruch der Population etc.Wir müssten ja ersticken in z.B. Kaninchenplagen :smile:

Grüße
kernig

Hallo,

die Schöpfungsgeschichte mag tatsächlich, wenn nicht gleich
umgeschrieben, so doch in einem anderen Wissensbrett behandelt
werden.

der biblische Schöpfungs mythos ist hier völlig richtig am Platz. Unbedarft-naive Fragen wie die des UP eher nicht. Wobei ich das übrigens als Getrolle einschätze.

Deine Eingangsfrage dürfte ins Wissensbrett Mathematik
gehören.

Nein, das hat eher etwas mit Volkswirtschaft zu tun.

Dort fänden sich vielleicht Antworten auf die Frage

Dort fände sich zumindest jemand, der schon einmal etwas von Malthus gehört hat. Dieser Herr hat schon 1798 darauf aufmerksam gemacht, dass Bevölkerungswachstum exponentiell ist.

ob und wie sich die für die Bevölkerungsentwicklung
maßgelichen Komponenten mathematisch ausdrücken lassen. Sicher
ist das auch schon bekannt.

Natürlich. Vz = ln(2) / ln(1 + (Wr × 0,01)). Wobei Wr die Wachstumsrate ist, Vz der Verdoppelungszeitraum. Versteht sich, dass man für eine Kultur, in der nach der Ideologie „seid fruchtbar und mehret euch“ der Beischlaf ausgeübt wird, sicher nicht eine Wachstumrate wie derzeit in Deutschland annehmen muss (0,26%) sondern eher etwas in Richtung Elfenbeinküste (3,38%). Die haben damit eine Verdoppelungsrate von 20,85 Jahren. Nehmen wir mal eine etwas geringere Wachstumsrate und damit einen längeren Verdoppelungszeitraum von 25 Jahren an - einfach weil es sich leichter rechnen lässt. Das ergibt 6000 / 25 = 240, also nach 6000 Jahren eine Bevölkerung von 2 hoch 239 - da reichen 6000 Jahre aber so was von locker …

Alles nicht so ernst nehmen.

Wen? Franz Josef? Bestimmt nicht …

Gruß,
Ralf

3 Like

Du hast was übersehen…
Naja Du hast eine viel wichtigere Stelle übersehen.

Adam und Eva hatten zwei Söhne. Der Kain hat den Abel erschlagen, hat von Gott sein Kainsmal bekommen und ist dann getürmt in ein Land wo es schon viele Menschen gab.
Dann hat er sich mit Lilith fortgepflanzt, die Frau kann ja eigentlich auch nur eine Schwester Kains sein.

Das ganze Schöpfungsgeschichte ist eine Allegorie mehr nicht.

Moin,

Adam und Eva hatten zwei Söhne.

dann lies mal die Genesis und dann wirst Du sehen, daß die ersten Kinder von Adam und Eva Kain und Abel waren.

Das wiederum stimmt.

Gandalf

Hi Groldi,

vieleicht ist die religiöse Schöpfungsgeschichte auch nur das, als was sie erscheint.
Ein „Märchen“ für unlogisch denkende religiöse Menschen. So What.
Die werden dann blöd schauen wenn Gott ein sanftes Spagettiemonster ist. :-o))

RAmen
lg Schoorsch

Hallo,

Du hast entweder einen guten Humor oder keine Ahnung von Mathe und Evolution.
Habe aber so oder so lachen müssen, danke dafür.

Gruß, Paran

Hallo

müsste es heute 1043 Menschen auf der Erde

……
10^43…10 hoch 43…oder so- egal wieviel genau, wären wirklich so viele Leute,
sähe die Weltkugel bildlich gesprochen von oben vielleicht einmal aus wie ein riesiger „überfüllter“ Ameisenhaufen auf einer großen Wiese…aber der Lebengeber weiß bestimmt wann die Erde „gefüllt“ ist- in Wirklichkeit „füllt“ doch er die Erde“,… s. Ps.139,16…Fn.w. sahen mein Ungeformtes (eine Bezeichnung für den frühen Embryonalzustand des Menschen)…

Also das ist ja durchaus alles naturwissenschaftlich gut erklärt. …

biblisch doch schon viel länger, dazu bekam der Mann die Eva, dann den Auftrag,1.Mo.1,28…füllt die Erde…nur ein Fehler kam auf 1.Mo.2,17…und Gott vergibt- verlangt wind aber jetzt mehr…u.a. Nachdenkarbeit - wie man „Glauben“ findet…

• Hebr.11,1… Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
    Andere Übersetzung: eine Verwirklichung dessen / ein Beharren auf dem, …
    niemand wird gezwungen- stimmt lt. Bibel, an Gott will man heute nicht (mehr)glauben…Luk.18.8…Doch wenn der Sohn des Menschen kommt, wird er auch den Glauben finden auf Erden?.. Schlachter Bibel 2000

Nur so als Tipp: Die leben nicht ewig. …

der Tipp ist ja bekannt, daher ist der Tipp aus der Schrift- u.a. Joh.17,3…Gott kennenlernen… recht unbeliebt- weil unglaubwürdig geworden…warum auch immer…(das zeigt u.a. ein Korintherbrief)…

Wir müssten ja ersticken in z.B. Kaninchenplagen :smile:

Na, na…z.B.Off.21,1-4…sagt ganz was anders…

Oder ich glaube nicht, dann hat sich das doch eh erledigt. ich muss ja niemanden :widerlegen.

Stimmt.

„Ich hab ein rosa Einhorn im Keller, das niemand sehen darf - beweise mir das :Gegenteil“. :smile:

eben- der Gläubige hofft trotzdem darauf daß es für ihn gut ausgeht- wie beschrieben lt. Joh.17,3… was soll da verkehrt sein? Wer Lotto spielt zahlt vielleicht ein Leben lang viel Einsatz und hofft dann vielleicht daß seine „geliebten“ Erben goldene Sargnägel für ihn anschaffen und aus - die Zeit läuft … Ps.90,10… speedytwo

Hi Speedy

10 hoch 43…oder so- egal wieviel genau,

Hurra.

sähe die Weltkugel bildlich gesprochen von oben vielleicht
einmal aus wie ein riesiger „überfüllter“ Ameisenhaufen auf
einer großen Wiese…

Das ist doch nichts, da gibt noch Platzt im Überfluss mit deiner Lieblingsszenario verglichen.

Rechne mal geschwind aus (da bist du ja jetzt endlich fit:smile:) wie Mann/Frau, dann sich mal Luft holen sollte geschweige sich zu bewegen nach deiner Wunschdenken Auferstehung!!:smile:))

aber der Lebengeber weiß bestimmt…

Mir fehlt hier nur Bohrs Mahnung an Einstein ein: (dir ist das ja natürlich nicht bekannt, woher denn auch?:smile:

Bitte hören sie mal endlich damit auf dem lieben Gott Vorschriften zu machen.

speedytwo

Grüssi

Balázs

1 Like

Hallo Schoorsch

Ein „Märchen“ für unlogisch denkende religiöse Menschen…

Mh, bislang konnte hier eigentlich noch niemand diese vorgebliche Unlogik aufzeigen, dafür haben aber viele Kritiker ihrerseits sehr wohl ihr Unwissen über Logik und Mathematik hier aufgezeigt.

In diesem Sinne sollte hier viele bei Kritik erst einmal bei sich selber anfangen, statt hier andere Teilnehmer pauschal zu beleidigen.

Gruss,
Eli

PS. Und vielleicht kommen die vorgeblichen Anhänger von wissenschaftlichen Denken auch einmal auf die Idee das man bei der Frage Textanaylse eigentlich von Religiösität trennen kann. Ein Erzählung ist in sich logisch oder nicht unabhängig davon, ob jemand diese nun für wahr hält oder nicht.

3 Like

Schon die Argumentation
Hi!

10^43…10 hoch 43…oder so- egal wieviel genau,

Ach so.

eben- der Gläubige hofft trotzdem darauf daß es für ihn gut
ausgeht- wie beschrieben lt. Joh.17,3… was soll da verkehrt
sein?

Nichts, gar nichts. Habe ich nirgends behauptet. Sondern nur klar gemacht, dass ein Christ immer auf einer anderen Ebene argumentieren wird als einer, der nicht glaubt.

Was man auch schön daran sieht, dass Du mit Bibelzitaten argumentierst, die „Gegenseite“ aber mit naturwissenschaftlichen Fakten. Man spricht zweierlei Sprachen.
Ich sage nur, dass ich es für unmöglich halte, da auf einen Nenner zu kommen.

Grüße
kernig

Moin,

Mh, bislang konnte hier eigentlich noch niemand diese
vorgebliche Unlogik aufzeigen, dafür haben aber viele Kritiker
ihrerseits sehr wohl ihr Unwissen über Logik und Mathematik
hier aufgezeigt.

was meinst Du?
Daß die Erden deutlich älter ist als die Bibel es beschreibt?
Daß es eine biologische Evolution gibt, oder was?

PS. Und vielleicht kommen die vorgeblichen Anhänger von
wissenschaftlichen Denken auch einmal auf die Idee das man bei
der Frage Textanaylse eigentlich von Religiösität trennen
kann.

Meinst Du jetzt Exegese?
Die dürft ihr Gläubigen gerne für euch behalten.

Ein Erzählung ist in sich logisch oder nicht unabhängig
davon, ob jemand diese nun für wahr hält oder nicht.

sie ist also in sich logisch, oder abhängig davon ob sie jemand für wahr hält?
Ein Mythos ist eine Glaubenssache, eher selten logisch.

Gandalf

1 Like

Servus

soll.

Da dies die einzige korrekte Aussage in deinem Text ist, lasse ich die mal hier extra stehen.
Gruß,
Branden

1 Like