Hallo zusammen,
meine Nicht hat mich um Rat gefragt, aber ich kann mir auch keinen Reim darauf bilden, deswegen hoffe ich nun auf Schwarmintelligenz.
Ich habe drei NK-Abrechnungen von ihr vorliegen, 2019, 2020 und 2021. Ihr Vermieter macht(e) das aber so, dass er die Hausgeldabrechnung, die er von der Hausverwaltung bekommt, einfach weiterreicht. Darin sind immer zwei Abschnitte enthalten, einmal „Nicht zur Umlage auf evtl. Mieter bestimmte Kosten“ und einmal „Zur Umlage auf evtl. Mieter bestimmte Kosten“. Das nur zur Erklärung, warum die Ausschnitte so komisch aussehen.
Wie man bei den Kosten Heizung/Wasser sehen kann, waren die 2019 am höchsten als Gesamtbetrag, aber als Anteil am niedrigsten. 2021 hat sich der Anteil aber mehr als verdoppelt, obwohl die Gesamtkosten niedriger waren. Wie kann das sein?
Meine Nichte ist leider etwas verpeilt, obwohl Ü30, und sie kann mir nicht mal sagen, WAS sie für eine Heizung dort hatte (sie ist letztes Jahr zum 1.12. ausgezogen), nur, dass das von außerhalb der Wohnung abgelesen wurde. Ist das nur bei Fernwärme so, oder kann es auch eine andere Heizungsart sein? Aber egal, was das für eine ist, sie könnte sich die Belege zeigen lassen, richtig? Auch noch für 2019 oder zumindest für 2020, um Vergleichswerte zu haben? Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie als einzige geheizt hat, was das Zeug hielt, und die Nachbarn gefroren haben, so dass ihre Kosten immens gestiegen sind, während die Gesamtkosten niedriger wurden. Ähnlich bezüglich des Wasserverbrauchs.
Der Rest erscheint mir halbwegs plausibel (oder fällt jemandem noch etwas auf?), auch wenn ich mich frage, wie der Unterschied von Jahr zu Jahr für „Wartung Feuer“ zustande kommt, dass die Kosten 2019 deutlich höher waren. Ist das so eine Art „Grundgebühr“, und wenn wirklich etwas gemacht wird, dann wird draufgeschlagen?
Was mir nur gerade einfällt. In ihrem Mietvertrag steht, witzigerweise unter „§ 9 Tierhaltung“, folgender Satz: „Der Flur der 6. Etage und 1 Treppe sind alle 3 Wochen zu reinigen.“ Wofür werden dann jährlich über 5000 Euro ausgegeben, die auch noch auf die Mieter umgelegt werden??
Wer weiß was?
Um im langen Beitrag besser durchzusteigen, habe ich die wichtigsten Fragen durch Fettdruck hervorgehoben.
Viele Grüße
Christa