UNO-Beobachter Posten getroffen

Moin,

zum zweiten Mal wurde heute ein UNO-Beobachterposten der UN-Friedenstruppen in Südlibanon von den Israelis bombadiert. Diesmal sind alle 4 UNO-Beobachter tot.

Meine Frage: wie blind oder bescheuert müssen die heldenhaften IDF eigentlich sein, dass sie UNO-Beobachterposten bombadieren ? Sind die nicht irgendwie gekennzeichnet? Ist der israelischen Armee der Standort dieser Posten nicht bekannt? Oder wird einfach auf alles gebombt, was sich im Südlibanon bewegt?

Gruß
Marion

Hallo, Marion

zum zweiten Mal wurde heute ein UNO-Beobachterposten der
UN-Friedenstruppen in Südlibanon von den Israelis bombadiert.
Diesmal sind alle 4 UNO-Beobachter tot.

und es könnte evtl. noch mehr Opfer geben:
http://tagesschau.sf.tv/nachrichten/archiv/2006/07/2…

Meine Frage: wie blind oder bescheuert müssen die heldenhaften
IDF eigentlich sein, dass sie UNO-Beobachterposten bombadieren
?

„Der Posten liegt in der Nähe der Hügelstadt Khiam, in der während der israelischen Besetzung von Südlibanon die mit Israel verbündete Miliz SLA ein berüchtigtes Gefängnis unterhielt.
Die Stadt gilt nun als Hochburg der radikal-islamischen Hisbollah.“
(gleiche Quelle wie oben)

Sind die nicht irgendwie gekennzeichnet? Ist der
israelischen Armee der Standort dieser Posten nicht bekannt?

Aus Sicht der israelischen Armee, könnte sich die Hisbollah auch mit den Schutzzeichen der UNO tarnen.
Aus diesem Grund werden ja auch Ambulanzwagen beschossen.

Oder wird einfach auf alles gebombt, was sich im Südlibanon
bewegt?

Das würde ich so sehen - es wurden sogar eigene Soldaten von der israelischen Luftwaffe beschossen.
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß
karin

Saletti,

? Sind die nicht irgendwie gekennzeichnet?

Kaum, nur ganz weiß angepinselt und in dicken schwarzen Lettern „UN“ draufgeschrieben.
Das kann man im Vorbeifliegen schonmal mit http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Flag_of_Hezbollah.svg verwechseln. Die kleinen Posten sehen ja schon so terroristisch aus: http://www.lescasquesbleuscitoyens.com/images/United…

Oder wird einfach auf alles gebombt, was sich im Südlibanon bewegt?

Niemals. Es wird sich nur mit höchster Präzision gegen nicht-zivile Ziele selbstverteidigt.

Gruß,

M.

Glaub ich dir nicht,
die Güte der Israelischen Piloten hat einen weltweiten Ruf.
Jedoch keinen auf die grüne Seite.
Die Isrealis haben keum Geld ihre zu grosse Flugstaffel nach oder auszurüsten, genausowenig Geld um die Piloten richtig aus zu bilden, dazu haben sie weder nennenswert elektronische Kampfheiten.
Die Sehen doch nur so weit wei das Fernglass reicht.
Eine gute Aufkläreinheit mit Aufklärern, Störern etc. kostet in etwa 50 Mio. Die Israelis haben weder die Technik, geschweige die Fahrzeuge dafür.

Durch gezielten Beschuss von Sanitätseinrichtungen udn Fahrzeugen hat sich das mit den Sani Dimanten ja wohl nun auch erledigt.

Weiter müssen di sich nun eh etwas einfallen lassen. Sie heben langsam keine Bomben mehr. Nun schmeissen die teils schon ihre alten Clusters ab, natürlich zutärglich wenn dann keine UN Beobachter dies sehen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nun schmeissen die teils schon ihre
alten Clusters ab, natürlich zutärglich wenn dann keine UN
Beobachter dies sehen.

Hups.

C.

Beobachter dies sehen.

Hups.

Dass die Israelis Streubomben einsetzen ist bereits bekannt und wird von israelischer Seite damit gerechtfertigt, dass diese ja international noch nicht verboten seien.

Gruß
Marion

Moin,

Die kleinen Posten sehen ja schon so
terroristisch aus:
http://www.lescasquesbleuscitoyens.com/images/United…

Danke, das wollte ich wissen.

Oder wird einfach auf alles gebombt, was sich im Südlibanon bewegt?

Niemals. Es wird sich nur mit höchster Präzision gegen
nicht-zivile Ziele selbstverteidigt.

Ich dachte, die aktuelle Kriegsrhetorik lautet: Hisbolla versteckt sich hinter allem, was sich bewegt und nicht bewegt, und deshalb darf auf alles was sich bewegt und nicht bewegt geschossen werden ?

Gruß
Marion

Hallo Marion,

Beobachter dies sehen.

Hups.

Dass die Israelis Streubomben einsetzen ist bereits bekannt
und wird von israelischer Seite damit gerechtfertigt, dass
diese ja international noch nicht verboten seien.

schon klar. Das Hups bezog sich aber nicht auf die Verwendung der Bomben an sich, sondern auf eine aufgrund des zitierten Satzes meines Vorrednern denkbare Schlußfolgerung.

Gruß,
Christian

Hallo,

wer glaubt heute noch, dass Krieg ein Spiel ist und dort nur mit Wasserpistolen geschossen wird? Im Irak-Krieg sind hunderte von amerikanischen Soldaten durch Friendly Fire ums Leben gekommen. Menschen passieren Fehler. Und wenn diese Menschen mit tödlichen Waffen hantieren, können solche Fehler auch tödlich enden.

Ich wundere mich immer wieder darüber, wie heuchlerisch die Medien mit solchen Unfällen umgehen. Da wird so getan, als wäre ein Krieg eine saubere Operation, bei der mit chirurgischer Genauigkeit eine Rakete ein Rebellenlager vernichtet. Wer glaubt noch die Mär von den angeblich so geringen Opferzahlen? Ach ja, ich vergaß… man sagt ja heute nicht mehr „Krieg“, sondern „Konflikt“.

Wacht auf Leute, beim Krieg sterben Menschen. Ist nun einmal so.

Ciao,
Andreas

Hallo,

wer glaubt heute noch, dass Krieg ein Spiel ist und dort nur
mit Wasserpistolen geschossen wird? Im Irak-Krieg sind
hunderte von amerikanischen Soldaten durch Friendly Fire ums
Leben gekommen.

dafür hätte ich dann gerne mal eine Quelle.

Wacht auf Leute, beim Krieg sterben Menschen. Ist nun einmal
so.

Ist wohl so, aber ich habe noch die Worte eines israelischen Ministers im Ohr, daß man Zivilisten möglichst verschonen wolle. Ich dachte, UN-Soldaten genössen mindestens den gleichen Status.

Gruß,
Christian

Hallo, Marion

(…) Ist der

zumindest der Standort dieses Postens, war der israelischen Armee bekannt:

"Den Worten eines Uno-Offiziers zufolge riefen die Blauhelme auf ihrem Beobachterposten in der Nähe der Stadt Chijam in den sechs Stunden vor dem Angriff zehn Mal einen israelischen Verbindungsoffizier an, um ihm mitzuteilen, dass die Bomben der israelischen Luftwaffe ihnen bedrohlich nahe kamen. Das berichtet der US-Nachrichtensender CNN.

Nach jedem Anruf habe der israelische Offizier versprochen, die Bombardierung stoppen zu lassen, sagte der Uno-Offizier der Beobachtermission Unifil in Noqoura laut CNN. Doch tatsächlich verhallte der Hilferuf ungehört. Ein Unifil-Sprecher erklärte, der Posten sei von einer Bombe direkt getroffen worden.

Dem Sender CNN liegt nach eigenen Angaben eine Uno-Chronik der Ereignisse der Nacht vor. Danach explodierte um 13.20 Uhr eine erste Bombe nur rund 200 Meter entfernt von dem später getroffenen Uno-Posten. Daraufhin hätten sich die Beobachter zum ersten Mal telefonisch bei ihrem Kontaktmann bei der israelischen Armee gemeldet. Schon zu diesem Zeitpunkt sei ihnen versichert worden, die Angriffe würden gestoppt.

In den folgenden Stunden schlugen jedoch rund neun weitere Bomben im Umkreis von 100 bis 400 Metern ein. Nach jeder Explosion riefen die Blauhelme aufs Neue bei den Israelis an. Um 19.40 Uhr Ortszeit verlor das Unifil-Hauptquartier den Kontakt zu dem Posten. Dies sei offensichtlich der Zeitpunkt des genauen Treffers gewesen, sagte der Uno-Offizier laut CNN."

Quelle:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,428668,…

Gruß
karin

Sers Marion,

? Sind die nicht irgendwie gekennzeichnet? Ist der
Oder wird einfach auf alles gebombt, was sich im Südlibanon
bewegt?

Die selbe Mördertruppe die wie anderen. Keinen Deut besser!

Gruß

|beso

Israel schießt auf UN und Rotes Kreuz
Moin,

Nicht nur das, auch das Rettungsteam wurde beschossen:

_"It said the four, from Austria, Canada, China and Finland, had taken shelter in a bunker under the post after it was earlier shelled 14 times by Israeli artillery.

A rescue team was also shelled as it tried to clear the rubble."_

http://news.bbc.co.uk/2/hi/middle_east/5215366.stm

Und Rotkreuz-Fahrzeuge werden mehrfach und gezielt plattgemacht, hier nur ein Artikel zu einem Vorfall von vielen: http://www.theage.com.au/news/world/agonies-anew-for…

Wie das Foto zeigt, scheinen die Israelis doch ganz gut zu treffen.

Das spricht dafür, dass diese Angriffe gezielt und bewusst stattfinden, ebenso wie der auf den UN-Posten, der sogar noch besser gekennzeichnet sein dürfte als auf dem Foto, welches ich unten angab, weil es ein befestigter Posten war, unter dem sich ein Bunker befand. Hat leider nix genützt.

Gruß,

M.

Hallo,

http://www.theage.com.au/news/world/agonies-anew-for…
Wie das Foto zeigt, scheinen die Israelis doch ganz gut zu
treffen.

genau ins Schwarze, cool. Noch so ein Ding und ich komme wirklich auf den Gedanken, daß man absichtlich neutrale Dritte „entfernt“, um endlich freie Hand zu haben.

Gruß,
Christian

Hallo,

http://www.theage.com.au/news/world/agonies-anew-for…
Wie das Foto zeigt, scheinen die Israelis doch ganz gut zu
treffen.

genau ins Schwarze, cool. Noch so ein Ding und ich komme
wirklich auf den Gedanken, daß man absichtlich neutrale Dritte
„entfernt“, um endlich freie Hand zu haben.

Reichen insgesamt zehn? http://de.wikipedia.org/wiki/Israel-Libanon-Konflikt…

Gruß,

M

Moin,

Wenn ich zehnmal dort anrufe und die Bomben kommen immer näher und dann nicht meinen gesunden Menschenverstand einschalte und einfach abhaue, dann muss ich ebend damit rechnen, dass es mich erwischt.

Wenn sich das bei der UN noch nicht rumgesprochen hat, dass die Israelis vor nichts halt machen, dann gute Nacht, wenn erst auch noch von uns dort welche staioniert werden. Die sollte man wenigstens mit Panzerabwehr und Stingerraketen ausrüsten, zur Selbstverteidigung, versteht sich

LG
Mikesch

Moin,

Wenn ich zehnmal dort anrufe und die Bomben kommen immer
näher und dann nicht meinen gesunden Menschenverstand
einschalte und einfach abhaue, dann muss ich ebend damit
rechnen, dass es mich erwischt.

Wenn die eine Variante „abhauen“ ist, verbunden mit gezieltem Beschuß in freier Wildbahn, und die andere Variante ist das Zurückziehen in einen Bunker, der eindeutig gekennzeichnet ist, Kommunikationsmöglichkeiten bietet und zumindest einen geringen Schutz verhofft, dann würde ich doch deutlich den Bunker vorziehen und weiter telefonieren.

Gruß,

M.

Hi Mikesch,

Wenn ich zehnmal dort anrufe und die Bomben kommen immer
näher und dann nicht meinen gesunden Menschenverstand
einschalte und einfach abhaue, dann muss ich ebend damit
rechnen, dass es mich erwischt.

Abhauen ist 'ne gute Idee, aber Jagdbomber sind schneller als ein Jeep. Hast Du das Bild von dem Krankenwagen nicht gesehen? Der Bunker war noch am sichersten. Die haben ja das Feuer auf ihre Umgebung auch für einen ‚Unfall‘ gehalten, sonst hätten sie sich die Anrufe ja sparen können.

Wenn sich das bei der UN noch nicht rumgesprochen hat, dass
die Israelis vor nichts halt machen, dann gute Nacht, wenn
erst auch noch von uns dort welche staioniert werden. Die
sollte man wenigstens mit Panzerabwehr und Stingerraketen
ausrüsten, zur Selbstverteidigung, versteht sich

Ich habe mich auch schon gefragt, was wohl passiert, wenn die Bundeswehr als UN-Schutztruppe da hin beordert wird und von beiden Seiten beschossen … wozu soll das gut sein? Um zu zeigen, daß sich beide Seiten an so einer Schutztruppe nicht stören? Das sieht man jetzt schon. Ich halte das für keine gute Idee. Was würde passieren, wenn Israel auf Bundeswehrsoldaten feuert? Zurückschießen würden die ja wohl nicht. Was sollen die dann da?

Gruß, Rainer

Hallo,

Leben gekommen.

http://www.embargos.de/irak/envir-du/tod_friendly_fi…
„51 Prozent der Toten auf alliierter Seite im Golfkrieg sind […] Opfer der eigenen Geschütze geworden.“

Sowie zig andere Quellen. Bemühe doch mal Google!

so.

Ist wohl so, aber ich habe noch die Worte eines israelischen
Ministers im Ohr, daß man Zivilisten möglichst verschonen
wolle. Ich dachte, UN-Soldaten genössen mindestens den
gleichen Status.

Ah, Du glaubst also tatsächlich, Israel hätte die UN-Soldaten absichtlich getötet? Dazu fällt mir kein sinnvolles Motiv ein.

Ciao,
Andreas

Hallo,

Leben gekommen.

http://www.embargos.de/irak/envir-du/tod_friendly_fi…
„51 Prozent der Toten auf alliierter Seite im Golfkrieg sind
[…] Opfer der eigenen Geschütze geworden.“

Hm, da ist die Rede vom 2. und nicht vom 3. Golfkrieg. Da starben aber gewiß keine hunderte von Soldaten sondern insgesamt knapp 150.

so.

Ist wohl so, aber ich habe noch die Worte eines israelischen
Ministers im Ohr, daß man Zivilisten möglichst verschonen
wolle. Ich dachte, UN-Soldaten genössen mindestens den
gleichen Status.

Ah, Du glaubst also tatsächlich, Israel hätte die UN-Soldaten
absichtlich getötet? Dazu fällt mir kein sinnvolles Motiv ein.

Mir schon.

Gruß,
Christian