UNO stoppt Hilfe für Gaza

Hallo,

„Die Vereinten Nationen haben ihre Hilfslieferungen in den Gazastreifen vorerst eingestellt. Die Hilfsorganisation UNRWA begründete diesen Entschluss mit der wiederholten Einmischung der im Gazastreifen regierenden Hamas.“
http://www.20min.ch/news/ausland/story/11935391

Die Hilfslieferungen sollten der palästinensischen Allgemeinbevölkerung zugute kommen, die obdachlos, frierend, hungernd, traumatisiert, verletzt und verstümmelt auf die Hilfe von Aussen angewiesen ist.

Macht die UNO jetzt bei der Blockade von Gaza mit?

Gruß
karin

Ja Mensch, wie kann man nur. Die ganzen armen Mörder und Verbrecher der Hamas müssen dann ja hungern - das ist ja blöd.
Es ist so armseelig die Palästinenser immer als Opfer darzustellen. Sie haben die Hamas selbst und aus freien Stücken gewählt und werden die Konsequenzen tragen müssen, bis sie sich endlich ein Herz nehmen und sich ihrer verbrecherischen Führer entledigen.
Oder um es anders zu sagen: Jeder, der einen anderen nicht daran hindert eine Rakete auf Israel abzuschießen macht sich mitschuldig und nimmt in Kauf, dass alle Einwohner des Gazastreifens darunter zu leiden haben.

Kurz: Du verwechselst Ursache und Wirkung.

Gruß Andreas

Hallo, Andreas

Oder um es anders zu sagen: Jeder, der einen anderen nicht
daran hindert eine Rakete auf Israel abzuschießen macht sich
mitschuldig und nimmt in Kauf, dass alle Einwohner des
Gazastreifens darunter zu leiden haben.

auch das Kind, dem man beide Beine und einen Arm amputieren mußte?
http://www.schattenblick.de/infopool/politik/ausland…

Gruß
karin

Tach,

auch das Kind, dem man beide Beine und einen Arm amputieren
mußte?

Das ist sowas von Totschlagargument in so einer Diskussion. Natuerlich kann das Kind nichts dafuer. Aber das Kind - und sicher auch viele andere Kinder - kann durchaus als Anreiz fuer alle beteiligten Erwachsenen dienen, sich zivilisiert zu benehmen, der Wille dazu ist in der Region aber irgendwie auf keiner Seite so richtig zu erkennen.

Dass die UNO-Hilfslieferungen im Uebrigen zu einem grossen Anteil bei diesem und anderen Kindern landen, anstatt den Hamas-Kriegstreibern als Nachschub, Tauschgut oder für Propaganda-Zwecke zu dienen (und bevor man mir Einseitigkeit vorwirft: auch auf der anderen Seite sind nicht gerade Pazifisten am Werk), glaube ich angesichts der Offenheit, mit der der Hamas-Sprecher in dem von Dir verlinkten Artikel ueber die Zwischenfaelle spricht, eher nicht.

Gruss
Paul

Hallo Karin

wenn jemand Hilfe bekommt, dann geschieht das meistens unter bestimmten Bedingungen und die Hilfe dient einem bestimmten Zweck. Wenn diese Rahmenbedingungen aber nicht eingehalten werden und Hilfsgüter missbraucht werden dann muss man sich nicht wundern wenn einen der Hahn dann abgedreht wird. Das die Zivilbevölkerung dabei die leidtragenden sind ist bedauerlich. Aber solange die Zivilbevölkerung auch nur einen Raketen Angriff toleriert oder ihn gar unterstützt muss sie sich nicht wundern. Nan könnte jetzt sagen, die können ja nichts dagegen machen… aber wenn sie sich gegen den übermächtigen Gegner Israel stellen können, dann kann man erwarten das sie sich auch gegen „ein paar“ Terroristen behaupten können. Denn ich kann mir nicht vorstellen das die Raketenschützen total im Geheimen operieren. Die Dinger werden mitten aus der Stadt abgeschossen, werden in den Häusern der Stadt zusammengeschraubt. Und keiner bekommt das mit? Glaub ich nicht. Ich denke man kann den Terror nur stoppen wenn er von innen heraus keine Akzeptanz mehr hat. Wenn also die Palästinenser nach den Regeln spielen würden, dann würden auch die Hilfslieferungen nicht gestoppt. Argumente wie „Die anderen tun es ja auch nicht“ zählen da meines Erachtens nicht. Wenn ICH Hilfe erwarte dann habe ICH mich an die Regeln zu halten nach denen ich diese Hilfe bekomme.

L.G.
Ralf

Hi,

mußte?

eben dieses Kind hätte von der UNO-Hilfe möglicherweise auch nicht viel gsehen.

Gruß
Torsten

Stimmt…
…den israelischen Kindern wachsen die Beine wieder nach, bzw. das ist ja gar nicht nötig, weil der Raketenbeschuss auf und die Selbstbordattentate in Israel ja immer ganz gezielt auf israelische Kombattanten gerichtet sind und niemals willkürlich stattfinden (Vorsicht Sarkasmus).

Mal eine Frage: Kommst du dir mit diesem „Wir rechnen Fotos und Geschichten und leidenden, hungernden und verletzten Kindern gegeneinander auf“ nicht auch wahnsinnig naiv vor?

Ich weiß aus früheren Diskussionen, dass du nicht verstehst, dass diese Welt kein fairer Ort ist, wo sich alle lieb haben, niemand leiden muss und alle glücklich sind. Die Welt ist aber nunmal genau der ziemlich üble Ort zu dem wir Menschen ihn gemacht haben.

Und was den Gaza-Streifen angeht ist es nunmal so, dass das palästinensische Volk sich sein Schicksal in demokratischen Wahlen selbst gewählt hat und das nun Konsequenzen hat. Das darunter viele zu leiden haben steht außer Frage und das ist sicherlich traurig, aber Menschen scheinen anders meist nicht zu verstehen und zu lernen.
Tatsächlich haben wir hier nüchtern betrachtet erschreckende Parallelen zur deutschen Geschichte.

Gruß Andreas

Marsmenschen gelandet! Israel greift an!
Hallo,

mußte?

Das ist sowas von Totschlagargument in so einer Diskussion.

Es ist überhaupt kein Argument. Es ist reine Propaganda, die hier versucht, jemand über die Gefühlsebene zu erreichen und zu „überzeugen“.

Mich erreicht man damit jedenfalls gar nicht - genau das Gegenteil ist der Fall. Ich reagiere auf derlei Propaganda mittlerweile ausgesprochen allergisch. … Im Übrigen warte ich immer noch auf einen Beleg für die Aussagen jenes norwegischen Arztes (= Fotos). Erzählen kann man ja viel.

Ich sehe hier weniger eine ernsthafte Diskussion, als vielmehr antiisraelische Propaganda - seit Jahren.

Ein Samstag eignet sich natürlich besonders gut für so etwas, da hat man schließlich Zeit, nicht wahr?

Schöne Grüße

Petra

P.S. Wusstest du, das zu Beginn des Monats die Marsmenschen im Gaza-Streifen gelandet sind? Israel hat sie aber sofort angegriffen. Die fliegende Untertasse wurde unter strengster Geheimhaltung in ein Hightech-Labor in der Nähe von Tel Aviv abtransportiert. Ich habe nur zufällig von diesem Vorfall erfahren - das aber aus einer ausgesprochen zuverlässigen Quelle.

Tach,

Es ist überhaupt kein Argument. Es ist reine Propaganda, die
hier versucht, jemand über die Gefühlsebene zu erreichen und
zu „überzeugen“.

Naja, ich wollte das nicht so deutlich formulieren… Aber ACK…

Mich erreicht man damit jedenfalls gar nicht - genau das
Gegenteil ist der Fall. Ich reagiere auf derlei Propaganda
mittlerweile ausgesprochen allergisch. … Im Übrigen warte
ich immer noch auf einen Beleg für die Aussagen jenes
norwegischen Arztes (= Fotos). Erzählen kann man ja viel.

Naja, je nach Quelle sollen wohl mittlerweile auch einige UN-Aussagen bzgl. des israelischen Angriffs auf diverse UN-Gebaeude im Gaza-Streifen zurueckgenommen bzw. revidiert worden sein. Das ist halt Propaganda-Krieg pur.

Gruss
Paul

Hi,

Naja, je nach Quelle sollen wohl mittlerweile auch einige
UN-Aussagen bzgl. des israelischen Angriffs auf diverse
UN-Gebaeude im Gaza-Streifen zurueckgenommen bzw. revidiert
worden sein. Das ist halt Propaganda-Krieg pur.

heißt das, die Hamas hat auf die UNO-Gebäude geschossen? In Israel würde das sofort jeder glauben.

Gruss
Torsten

und warum soll die Bevölkerung darunter leiden?
Weil Israel das so will?
Es gibt genügend Beispiele auf der Welt, dass Hilfe geleistet wird obwohl die Regierung nicht westlich orientiert ist.
Warum nicht hier auch?
Causa

Tach,

und warum soll die Bevölkerung darunter leiden?
Weil Israel das so will?

Ich dachte - korrigiere mich bitte sollte ich falsch liegen - dass die Lieferungen von der UNO gestoppt wurden, weil diese von der Hamas abgefangen und umgeleitet worden sind, nicht weil Israel das so wollte.

Es gibt genügend Beispiele auf der Welt, dass Hilfe geleistet
wird obwohl die Regierung nicht westlich orientiert ist.

Richtig (ueber Sinn und Unsinn kann man diskutieren).

Warum nicht hier auch?

Weil die UNO ihre Hilfsgueter fuer ganz bestimmte Orte und fuer ganz bestimmte Menschen liefern wollte, da die Lieferungen aber ihr Ziel verfehlen, werden sie gestoppt. Das ist kein Politikum sondern eine Notwendigkeit.

Gruss
Paul

Interessante Fakten
Guten Abend allerseits.

Unsere Einstellung zu Gaza ist schon erstaunlich.

Wisst ihr noch was am 11/9 passierte? Tausende Menschen starben.

Direkt darauf gab es eine grosse Party in Gaza. Ähnlich wie bei der Fussball-WM.

Die Palestinänser feierten den Tod so vieler Menschen mit Freudentränen in den Augen.

http://fliiby.com/file/134747/2hvtmo9e0s.html

Ein richtiges Fest. Und der Westen hilft wo immer es geht.

Ich meine das jetzt ganz im positiven Sinne: Die westlichen Menschen können sehr sehr nett sein.

…wenn da nicht eine Kleinigkeit wäre. Irgendwo hab ich mal gehört dass der Terrorismus nur vom Terror UND von der Finanzierung der Hilfsorganisationen überleben kann.

Macht die UNO jetzt bei der Blockade von Gaza mit?

Hallo Karin,

die UNO nicht, aber die Hamas macht bei der Blockade mit, und zwar schon seit Jahren. Realitätsferne, verblendete Iransympthisanten, die sich von entsprechender Propaganda steuern lassen, blenden das aber gern aus.

Grüße, M

Hallo,

Ein richtiges Fest.

nur leider war das ein Hochzeitsfest.

Die Bilder lügen, auf beiden Seiten.

Gruß

=^…^=

Hallo,

ja etwa so wie das immer wieder gezeigte Bild des Vaters mit seinem toten Sohn im Arm, der angeblich von Israelis erschossen wurde.

Aber selbst wenn das Bild lügt, weil der Junge in Wirklichkeit von einer verirrten Kugel eines Palästinensers getroffen wurde, sagt diese Lüge doch die Wahrheit.

Über das angebliche Hochzeitsfest am 11/9 weiß ich nichts - die Bilder die mir in Erinnerung sind sahen nicht nach einer Hochzeit aus - aber selbst wenn das stimmt, sind die Aufnahmen doch ein treffendes Zeichen für die Stimmung, die in der arabischen Welt damals verbreitet war.

Aber auch das ist hier irrelevant, denn die UNO stellt ihre Hilfslieferungen sicher nicht auf Grund der Ereignisse von 11.09. ein. Es ist ja auch Unsinn der UN die Intentionen des Westens zu unterstellen, schließlich ist da fast die ganze Welt Mitglied.

Gruß
Werner

Hallo, Andreas

…den israelischen Kindern wachsen die Beine wieder nach

allen Menschen wachsen keine Körperglieder nach, auch keinen palästinensischen Kindern!

Mal eine Frage: Kommst du dir mit diesem „Wir rechnen Fotos
und Geschichten und leidenden, hungernden und verletzten
Kindern gegeneinander auf“

Du versuchst doch, eine angebliche Schuld von palästinensischen Babies und Kleinkindern zu konstruieren, die Raketenbeschuss auf israelisches Gebiet nicht verhindern und darum zu Recht von dem israelischem Militär verletzt und zu Krüppeln gebombt werden!

Und was den Gaza-Streifen angeht ist es nunmal so, dass das
palästinensische Volk sich sein Schicksal in demokratischen
Wahlen selbst gewählt hat und das nun Konsequenzen hat.

Klar. Weil der palästinensische Pappi und die palästinensische Mammi demokratisch gewählt hat, ist gerechtfertigt, dass palästinensische Babies, Kleinkinder und überhaupt alle Palästinenser, die in Gaza leben, hungern, dürsten, verletzt und verstümmelt werden - Sie haben es ja nicht anders gewollt!

Das darunter viele zu leiden haben steht außer Frage und das ist
sicherlich traurig,

Die Krokodilstränen kannst du dir sparen.

aber Menschen scheinen anders meist nicht
zu verstehen und zu lernen.

Ich empfehle dir dringend, dich mit dem BGB auseinanderzusetzen:
http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrgerliches_Geset…

Gruß
karin

Hallo, Paul

mußte?

Warum?
Wenn man damit argumentiert, dass die Palästinenser selber schuld sind, wenn sie keine Hilfe mehr zum Leben erhalten, dann darf man auch nicht verschweigen, dass von einem Boykott immer auch Unschuldige betroffen sind.

Natuerlich kann das Kind nichts dafuer.

Eben!

Aber das Kind - und
sicher auch viele andere Kinder - kann durchaus als Anreiz
fuer alle beteiligten Erwachsenen dienen, sich zivilisiert zu
benehmen,

Du meinst, unschuldige Kinder dürfen als zulässige Geiseln dienen?
Wie arm ist Das denn!

Gruß
karin

Menschen in Gaza krepieren lassen
Hallo, Michail

…wenn da nicht eine Kleinigkeit wäre. Irgendwo hab ich mal
gehört dass der Terrorismus nur vom Terror UND von der
Finanzierung der Hilfsorganisationen überleben kann.

schreib doch ganz einfach, dass die Menschen in Gaza krepieren sollen.
Das werden sie nämlich, wenn sie keine Hilfe mehr von aussen erhalten werden.

Die Menschen in Gaza befinden sich in einem Gefängnis,
sie sind abgeschottet zu Land, zu Luft und zu Wasser.

Gruß
karin

Hallo, Petra

mußte?

Warum? Es ging doch darum, dass alle Palästinenser selbst daran schuld sind, wenn sie Raketenbeschuss auf Israel nicht abwehren.
Ein Kind, dass nur noch einen Arm und keine Beine mehr hat, kann doch keinen Raketenbeschuss auf Israel mehr abwehren. Oder doch?

Es ist überhaupt kein Argument. Es ist reine Propaganda, die
hier versucht, jemand über die Gefühlsebene zu erreichen und
zu „überzeugen“.

Nein. Es geht darum, dass so ein Kind, dass nur noch einen Arm und keine Beine mehr hat, wenig Möglichkeiten hat, um Einfluss auf seine Umgebung zu nehmen.

(…) Im Übrigen warte
ich immer noch auf einen Beleg für die Aussagen jenes
norwegischen Arztes (= Fotos). Erzählen kann man ja viel.

Mal ganz nüchtern betrachtet, glaubst du, dass ein Arzt, der im Dauereinsatz Opfer behandelt, die Zeit dazu hat, um seine Arbeit foto-, bzw. videotechnisch zu dokumenieren?

Gruß
karin