Verbesserungspotential
Hallo Zoelomat,
danke, dass du es noch einmal versuchst.
Mir ist das nicht mehr wichtig, aber falls deine persönlichen Angriffe tatsächlich aus versehen geschahen, solltest du hier etwas aufmerksamer mit deinem eigenen Kommunikationsverhalten umgehen.
Darum ein paar Hinweise zum Verbesserungspotenzial:
… kann man eingentlich denken?
Das kann natürlich auch eine allgemeine skeptizistische Sentenz sein. Der so angesprochene wird aber wohl eher eine implizite, vollständige in Fragestellung seiner Intelligenz annehmen, da philosophische Gemeinplätze zur Beantwortung konkreter Fragen eher ungewöhnlich sind.
Ach wie?
Eine solche an infantile Sprache erinnernde Gegenfrage, transportiert nicht eine wirkliche Fragehaltung, sondern disqualifiziert das scheinbar erfragte als unwürdig und lächerlich.
Ist die Mitte nicht gegenüber der Mitte? Damit ist
alles gesagt!!
Indem das Anliegen absichtlich missverstanden wird, wird auch hier wieder der Eindruck grenzenloser Dummheit erzeugt.
Wenn du darauf bestehst, …
Auch ein beliebtes eristisches Mittel dem Gegenüber lächerliche oder absurde Aussagen oder Argumente zu unterstellen und diese dann abzuqualifizieren.
…JEDER Punkt wird ungenau
seitenverkehrt projiziert,
Nur mal nebenbei noch zum eigentlichen Gegenstand:
JEDER Punkt? Das Minimum eines Punktes ist optisch ja wohl ein Photon. Nach deiner Aussage wird also ein Photon, das genau senkrecht durch das Loch einer Lochkamera auf die dahinter liegende Fläche fällt, magisch rotieren, um dann seitenverkehrt auf die Projektionsfläche zu treffen?
Ja, das ist physikalisch unsinnig, aber du hast es so gesagt.
Wie schmeckt dir deine eigene Medizin?
… Wenn du das nicht verstehst,…
Da ich zu dem, was du ausführtest gar nichts gesagt hatte, kann diese allgemeine Anmerkung wiederum nur als Unterstellung aufgefasst werden und der Zuspruch „guter Gesellschaft“ ist ein bekanntes Stilmittel, das keine Aufwertung darstellt.
Mir scheint es eher eine Vater-Ausrede zu sein.
Der Vater soll ja wohl ich sein. Hier unterstellst du also mir, dass ich ein an sich tadelnswertes Verhalten durch vorbringen falscher Gründe vertuschen wollte.
Generell sollten Väter … Aber zum Zeigen der Welt
gehört auch, die eigenen Grenzen zu erkennen.
Du schließt hier von meiner Schilderung eines Problems im Verständnis eines optischen Effektes weitreichend auf meine Kompetenz als Vater. Die darin enthaltene Unterstellung ich würde meine Grenzen nicht erkennen ist vor allem in diesem Zusammenhang in höchstem Maße beleidigend.
Und, ehrlich gesagt, beschleicht mich der Verdacht, dass dein Sohn von
Physik mehr versteht als du.
Wie d
Das ist ja auch keine Schande, …
Auch das ein bekanntes polemisches Stilmittel.
Indem man in einem Zusammenhang ein moralisches Urteil ablehnt, in dem es gar nicht um Moral geht, wird der Problem erst moralisiert und die Aussage ins Gegenteil gekehrt.
Jedenfalls ist diese zweifach wi(e)dergegebene angebliche Ausrede eines
Physiklehrers eher unwahrscheinlich.
Diese Aussage ist folglich nicht richtig wiedergegeben. Entweder haben wir also einen Stille post effekt, oder du unterstellst mir und/oder meinem Sohn eine Lüge.
Auch nachdem ich es mit kleinen Skizzen mal versucht habe
nachzuvollziehen, ist für mich offensichtlich, dass bei nicht
idealen Lochkameras, also solchen mit einem messbaren
Durchmesser, eigentlich genau in der Mitte immer eine
Bildstörung von eben diesem Duchmesser vorliegen müsste.
Lass deinen Sohn einfach machen, denn deine Skizzen legen nur
eins offen, dass du keinen Plan hast.
Du kennst meine Skizzen überhaupt nicht, aber wiederum qualifizierst du mich dahingehend ab ich sei dümmer oder oder zumindest unwissender als mein Sohn in der 6. Klasse.
Ist ja kein Makel,
Und auch zum Wiederholten male machst du eine Physikfrage zum Gegenstand moralischer Bewertung.
… bist du weiterhin der vorbildhafte Vater,…
Hier stellst du es so dar als ginge es mir nicht darum "meinem Sohn die Welt zu erklären, sondern nur darum vor ihm gut da zu stehen.
… der leider keine Ahnung von Physik hat, …
Und auch hier wieder, eine anmaßende Verallgemeinerung. Ich habe hier nur über einen winzigen optischen Effekt etwas ausgesagt. Du erklärst mich daraufhin aber allgemein zum kompletten Physik-Vollhorst.
Denn über kurz über lang wird sein Vater nur eine Erinnerung sein.
Scheinbar weise Worte, die aber in diesem Zusammenhang weder weiterhelfen noch eine positive Botschaft transportieren.
Also ehrlich gesagt, kann ich eine solche Verdichtung polemisierender und verunglimpfender Äußerungen in einem recht kurzen Beitrag zu einem doch eher konflicktarem Thema kaum als zufällig ansehen.
Wenn ich also mal zu deinen Gunsten keinen gezielten bösen Willen annehme, sondern das sei einfach deine Art zu reden. Dann muss ich feststellen du hast sehr aggressive Kommunikatiosmuster angewöhnt.
Ich hoffe ich konnte dir ein paar nützliche Hinweise geben.
Grüße
Werner