Unterlagen Pubertät

Moin,
ich soll nun Sexualkunde in Bio unterrichten.
9. Klasse Real.

Jedoch.

Ich finde bisher keine Unterlagen/Arbeitsblätter zum Umbau des pubertierenden Gehirns oder zur Verhaltensbiologie von Schülern (Rudel, Revierverhalten, Pheromone, Aggresssion etc.).

Gibt es sowas tatsächlich nicht?
Oder suche ich falsch?

Müssen wir das nun wirklich an Stichlingen durchnehmen?

Tilli

Ugh.

Ich finde bisher keine Unterlagen/Arbeitsblätter zum Umbau
des pubertierenden Gehirns oder zur Verhaltensbiologie von
Schülern (Rudel, Revierverhalten, Pheromone, Aggresssion etc.).

Da müsste es vor ungefähr zwei Jahren mal einen Sonderband von Geo gegeben haben, der sich von vorn bis hinten nur mit der Thematik befasste. http://www.ciao.de/GEO_Wissen_Pubertat_Zeitschrift__…

Auch http://www.spektrum.de/ sollte etwas zum Einstieg liefern können - „Spektrum der Wissenschaft“ (Archiv durchsuchen).

Aga,
CBB

Ugh.

Ich finde bisher keine Unterlagen/Arbeitsblätter zum Umbau
des pubertierenden Gehirns oder zur Verhaltensbiologie von
Schülern (Rudel, Revierverhalten, Pheromone, Aggresssion etc.).

Da müsste es vor ungefähr zwei Jahren mal einen Sonderband
von Geo gegeben haben, der sich von vorn bis hinten nur mit
der Thematik befasste.
http://www.ciao.de/GEO_Wissen_Pubertat_Zeitschrift__…

Ja, danke.
Den hab ich gehabt und verlegt. Grummel.

Auch http://www.spektrum.de/ sollte etwas zum Einstieg
liefern können - „Spektrum der Wissenschaft“ (Archiv
durchsuchen).

Das Problem ist weniger die Info, als existierende Arbeitsblätter.
Ich bin Seiteneinsteiger und wäre insofern froh, auch für dieses Thema was halbgares zum Weitermachen zu finden.

Meine Kids hatten vor mir Immunsystem und keine Ahnung, was das mit ihnen zu tun haben soll.
So soll es doch nicht sein.
Ich denke, Revierverhalten der Parallelklasse ist für die interessanter als von Bartgeiern.

Hm…

Tilli

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http://www.sexualaufklaerung.de/index.php?mid=39
http://www.bzga.de/themenschwerpunkte/sexualaufklaer…

hth

Hi

Sowas steht bei euch im Lehrplan?
Ich kann mir das Fehlen entsprechender Arbeitsblätter nur damit erklären, dass niemand an sowas denkt. Ich hatte auch Sexualkunde in der 8. Klasse (mal wieder) in NRW, da haben wir nochmal besprochen was sich so am Körper verändert während der Pubertät, sind genauer als vorher auf Hormone und co eingegange… ich glaube zu den Hormonen und zum weiblichen Zyklus gabs auch Arbeitsblätter. Und dann gings gleich über zu „Wenn zwei sich lieb haben…“

Über Psychologie und Gruppenverhalten haben wir (leider) nie gesprochen.

lg
Kate

Hi

Über Psychologie und Gruppenverhalten haben wir (leider) nie
gesprochen.

Das isses doch.
Deshalb lernt es keiner, und alle finden Bio langweilig.
Dabei ist das die Quelle zur Partnerschaft…

Oder nicht.

Tilli

http://www.sexualaufklaerung.de/index.php?mid=39

http://www.bzga.de/themenschwerpunkte/sexualaufklaer…
enplanung/

hm…

finde die verhaltensbiologische komponente dort nicht…

tilli

Hi,

hm, auch auf die Gefahr hin, mich jetzt extrem unbeliet zu machen…

Ich fasse mal zusammen:

Du willst Schülern etwas beibringen, …
… was nicht im Lehrplan dieser Jahrgangsstufe steht und
… von dem du kaum Ahnung hast.

Deine Motivation besteht darin, dass Du…
… es wichtig findest, dass die Kinder sowas können
… und dass es für siee interessanter ist as der Lehrplanstoff.

Dabei findest du es noch gut, dass du „für dieses Thema was halbgares zum Weitermachen […] finden“ kannst.

Das sind m.E. fast die schlechtesten denkbaren Methoden, um Unterricht zu halten - vor allem, wenn es sich bei dem von Dir auserkorenen Thema um eines handelt, das auch im Studium nur in seinen Grundzügen behandelt ist, wenn man ein Dutzend Semesterwochenstunden belegt hat. Danach weiß man dan grade mal, DASS es Revierverhalten gibt, und DASS es Pubertät gibt.

Setzen wir nun mal voraus, Du kannst Dir dieses Wisen in ein paar NAchmittagsstunden aneignen, neben der sonstigen Unterrichtsvorbereitung und deinem Mutterdasein, … dann will es noch an das pubertierende Kind gebracht werden. Verstehen von Revierverhalten, Konkurrenzkampf und Abgrenzung vom Elternhaus in einen Kopf hineinzubringen, der noch nicht einmal weiß, warum es ihm grad so Scheiße geht und er immer so drauf ist - das ist ein Ding, das nahezu unmöglich ist. Dieses Level an Abstraktion eigenen Verhaltens ist etwas, das in der Persönlichkeitsentwicklung viel später geschieht. Dazu muss man nämlich erst mal eine Persönlichkeit HABEN. Und das Problem an der Pubertät ist, dass sich die Persönlichkeit in der Pubertät grad entwickelt. Und du kannst schlecht über etwas diskutieren, dass du noch nicht hast.
Man entwickelt eine orstellung vom Selbst in der Pubertät, indem man sich von anderen abgrezt - man definiert sich darüber, dass man irgendwas, was man an anderen sieht, NICHT ist. Die Fähigkeit, eigenes Verhalten kritisch zu betrachten, entsteht nach dem 18. Lebensjahr, bei manch einem nie (kein Zynismus, ist echt so).
in größerem Detail findest du dieses Wissen in Grundlagenwerken über Entwicklungspsychologie (zu finden in beliebiger bibliothek) und Allgemeine Pädagogik.

Zu Deinen aktuellen Achtkläßlern: für die sind vermutlich die Bartgeier besser geeignet. Die beschreiben, angucken lassen, und wenn sich ein Sprechanlass ergibt, die Kiddies Parallelen ziehen lassen Und ihnen gestatten, auch laut ihre eigenen Gedanken zu äußern. Klassenziel Stufe 8 erreicht. Aber nichts Abstraktes, das dürften sie nicht packen.

Lese Dir den Stoff in ausreichender Zeit erstmal selbst an. Damit dürfte sich die von dir erträumte Stunde automatisch ins nächste Schuljahr verschieben. Wenn du dann die Thematik verstanden hast, begreifst Du vermutlich besser, wovon ich hier rede. Außerdem wird man von Schülern bei nichts so schnell erwischt wie beim Vermitteln von Inhalten, die man selber nciht überrissen hat - und erst recht wird man da von Pubertierenden erwischt, die ja sowieso glauben, dass Erwachsene blöd sind. Du wirst dann sowas von unten durch sein… Da retet dich auch keine gute Absicht, denn genau diese gute Absicht werden sie nicht erkennen.

die Franzi

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Schulversagen

Hi,

hm, auch auf die Gefahr hin, mich jetzt extrem unbeliet zu
machen…

Tja,
ist schon ok.
Tatsache ist, dass ich aufgrund des Fachkräftemangels angeworben wurde und sozusagen allein in die Klasse egworfen worden bin.
Teils nicht mal mit Teilnemhmerliste, geschweige denn mit Anleitungen, was zu tun sei oder sie gehabt haben.
Da wasche ich meine Hände in Unschuld.
Ich versuche nur, den Job mal zu machen.

Da denke ich eher, die bisherigen Lehrer hätten etwas vorbereitet, was man nehmen kann.
Aber da ist nicht viel. Resp. nur der Stoff, den scho Generationen von Schülern nicht begriffen haben.

Was machen wir nun?
Es ist schlimmer in Deutschland, als ich je dachte. Sowohl, wenn ich meine Schüler betrachte, oder meine Kinder oder meine Kunden (Kitas und Schulen).

Verdammt.

Was mach ich nun?
Ihnen auch den normalen Kram von Tampon bis Holzpenis bieten?

Tilli

Hi

Wie wäre es mit Geschlechtskrankheiten? In den USA steht sowas oft im Lehrplan, in NRW habe ich noch von keinem gehört, dass mal was abgesehen von Aids (10. Klasse) behandelt wurde. Ohne den Gouvernantenzeigefinger könnte die Sache ganz interessant sein, Ekelfaktoren sind in der Pubertät recht beliebt. Ich erinner mich noch an rotten.com :wink:

Alternativ kannst du dich neben dem Standardstoff auch mit Attraktivität auseinander setzen, da dürftest du auch mehr Stoff zu finden. Das ist in der Pubertät auch ein großes Thema und wenn man das ganze Kulturübergreifend behandelt wird da ein Schuh draus (z.B. Vergleich Deutschland- Nigeria u.ä.). Auch eröffnetes den Blick darauf, dass nicht überall 90-40-40 Maße gesucht werden.
Von Attraktivität kann man dann gut zur Verhaltensbiologie überleiten, die in der 9. drankommt (zumindest in NRW)

lg
Kate

Wie wäre es mit Geschlechtskrankheiten?

Ja,
auch cool.
Und ehrlich: ich finde das auch interessant. Digitale Drogen, hab ich grad gelernt.
http://www.tagesanzeiger.ch/leben/gesellschaft/Mit-A…

sowas oft im Lehrplan, in NRW habe ich noch von keinem gehört,
dass mal was abgesehen von Aids (10. Klasse) behandelt wurde.

Ja, auch das.
Ich verdiene gut GEld damit, Zusammenhänge aufzuzeigen und werde dafür gebucht. Das sollte doch in einer „eigenen“ Klasse auch gehen?

Alternativ kannst du dich neben dem Standardstoff auch mit
Attraktivität auseinander setzen, da dürftest du auch mehr
Stoff zu finden. Das ist in der Pubertät auch ein großes Thema
und wenn man das ganze Kulturübergreifend behandelt wird da
ein Schuh draus (z.B. Vergleich Deutschland- Nigeria u.ä.).

AUCH cool.

Von Attraktivität kann man dann gut zur Verhaltensbiologie
überleiten, die in der 9. drankommt (zumindest in NRW)

Jep.
Danke.
Ich habe heute eine Menge Ideen gesammelt.
Fehlt nur noch die Domestikationsliste (Klassenregeln).

Tilli

Hallo,

dann eben zum Gehirn hier:

http://www.nimh.nih.gov/health/publications/teenage-…

Mit den folgenden Referenzen:
References
1 Giedd JN, Blumenthal J, Jeffries NO, et al. Brain development during childhood and adolescence: a longitudinal MRI study. Nature Neuroscience, 1999; 2(10): 861-3.
2 Rapoport JL, Giedd JN, Blumenthal J, et al. Progressive cortical change during adolescence in childhood-onset schizophrenia. A longitudinal magnetic resonance imaging study. Archives of General Psychiatry, 1999; 56(7): 649-54.
3 Thompson PM, Giedd JN, Woods RP, et al. Growth patterns in the developing brain detected by using continuum mechanical tensor maps. Nature, 2000; 404(6774): 190-3.
4 Sowell ER, Thompson PM, Holmes CJ, et al. In vivo evidence for post-adolescent brain maturation in frontal and striatal regions. Nature Neuroscience, 1999; 2(10): 859-61.
5 Baird AA, Gruber SA, Fein DA, et al. Functional magnetic resonance imaging of facial affect recognition in children and adolescents. Journal of the American Academy of Child and Adolescent Psychiatry, 1999; 38(2): 195-9.

Dann noch http://scholar.google.de/scholar?q=gehirn+pubert%C3%…

Möglicherweise ist für deine Fragestellung http://scholar.google.de die bessere Wahl.
hth

1 Like

Möglicherweise ist für deine Fragestellung
http://scholar.google.de die bessere Wahl.

Danke.
Aber ich habe in erster Linie Arbeitsblätter für Schüler gesucht, die sich ggf. verändern lassen.

Weil eben englische Texte und wissenschaftliche Texte doch etwas komples für die neunte Klasse sind.

Etwa so.
http://www.unterrichtsmaterial-schule.de/biologievor…

Tilli

Au weia,
ohne Grundlagenkenntnisse?

Da wären z.B. die Autoren:
Günter Amendt
Ernest Bornemann
Krafft Ebing

doch bei Gelegenheit mal nachzulesen.

Vertiefend:
Wilhelm Reich
Dieter Wyss
Nena und George O’Neill
Erich Fromm

Zwar alte Autoren, aber eben Pioniere.

Hi,

dass ich aufgrund des Fachkräftemangels angeworben wurde

Das weiß ich, bzw. ich habe deinen Text so verstanden - ich kenne ja die Situation an den Schulen.

und sozusagen allein in die Klasse egworfen worden bin.

Das hat der Beruf so an sich.

Teils nicht mal mit Teilnemhmerliste, geschweige denn mit Anleitungen, was zu tun sei oder sie gehabt haben.

Fragen. Teilnehmerlisten gibt es nicht, die dinger heißen Klassenlliste. Trotzdem hättest Du ausreichend Info bekommen, wenn du irgendjemanden gefragt hättest. Irgendeinen. Kollege, Sekretariat, Klasensprecher…
Anleitungen: Was zu tun ist, steht im Lehrplan. Wie man an den kommt? Kollegen fragen, Internetrecherche (stehen alle online). Da wirst Du dann auch feststellen, dass vieles relativ allgemein gehalten ist, so dass Du als Lehrer durchaus Gestaltungsfreiheit hast.
Was sie gehabt haben, weiß irgendeiner von den Lehrern. Der, der sie vorher hatte, ist vielleicht noch an der Schule, oder einer von den Kollegen kennt denjenigen, der sie vorher hatte, oder das SEkretariat / ein Kollege kann dich in Kontakt mit deinem Vorgänger bringen. Wen alle Stricke reißen, kannst Du auch einfach die Schüler fragen. Entweder fragst Du die Klasse, oder du findest ein paar zuverlässige, gute Schüler raus (Kollegen fragen, Notenbogen anschauen) und leihst Dir deren Unterlagen.

Da denke ich eher, die bisherigen Lehrer hätten etwas vorbereitet, was man nehmen kann.

Damit wäre eine Illusion über den Lehrerberuf geplatzt. Du musst Deinen Unterricht selber machen. Du merkst gerade, wie aufwändig das ist, damit sollte Dir auch klar sein, warum Deine Kolegen mit ihren Materialien nicht herausrücken. Das ist nämlich auch für die Arbeit.

Aber da ist nicht viel. Resp. nur der Stoff, den scho Generationen von Schülern nicht begriffen haben.

Dass Schüler etwas nicht begreifen, liegt nur selten am Stoff. Wenn Du Dir Sachen heraussuchst, die zur Altersstufe und zu den Vorkenntnissen passen, und sie halbwegs ansprechend aufbereitest und dann mit viel persönlicher Begeisterung und Überzeugung präsentierst, klappt das. „Klappen“ bedeutet, dass die Mehrzahl der Schüler über 50% des Stoffes bei der nächsten Schulaufgabe wissen. Wenn Du Freudentänze erwartest, solltest du den Beruf verlassen.
Was „passend für Altersstufe und Vorkenntnisse“ ist, findest Du durch Lektüre des Lehrplanes, Studium des bereits behandelten Stoffes und (in Ermangelung pädagogischer Vorbildung) Absprache mit Kollegen heraus.

Was machen wir nun?

Ranklotzen, du hast scheiß viel Arbeit vor Dir.

Es ist schlimmer in Deutschland, als ich je dachte.

Nichts ist schlimm in Deutschland, zumindest nicht das, was Du glaubst - du hast nur gerade die Realität des Lehrberufs entdeckt.

Sowohl, wenn ich meine Schüler betrachte, oder meine Kinder oder meine Kunden (Kitas und Schulen).

(Achtung, Zynismus)Das ist doch mal eine prima Einstellung, um den Beruf auszuüben… wenn die Schüler das entdecken (die Frage ist nicht, ob sie es entdecken, sondern wan sie es entdecken), dann wird es so richtig lustig. 9. Klasse ist die zweitschwierigste Jahrgangsstufe, die man haben kann, da sind alle am Pubertieren und Null-Bock-Haben. Schlimmer ist nur die 10., da sind sie zwar fertig mit dem Gröbsten, aber erschöpft. Um so wichtiger ist es, authentisch zu sein und die Kiddies weder zu verscheißern, indem man über seine eigenen Lücken und Startschwierigkeiten zu täuschen versucht, noch sie zu beleidigen (wenn die mitkriegen, was du hier über den Zustand Deiner Schüler meckerst, auch wenn es nur ein Halbsatz war…)

Hol sie ins Boot, arbeite mit ihnen zusammen. Aber das Ruder ist Deines.

Ihnen auch den normalen Kram von Tampon bis Holzpenis bieten?

Ich weiß nicht, was in dem Lehrplan steht. Du musst das beibringen, ws drinsteht - und schaden kann es sicher nicht, wenn man hier bei www die „Bin ich schwanger?“-Posts durchliest… Es ist an dir, deinen 20 - 30 Schülern beizubringen, wie das ist mit schwanger sein und warum Frau blutet usw. Mach es doch besser. Es ist Deine Aufgabe. Welche Methoden du verwendest ist zweitrangig - deine Aufgabe als Lhrkraft ist, den Schülern solche Sachen eizubringen, und das trotz der Schamgrenzre, die auf beiden Seiten sicher da ist. Verwende halt Methoden, die du für geegneter hältst. Und lege dir eine höhere Meinung von Schülern zu, und mehr Respekt - vor ihnen, vor Deinem Beruf und vor dem Stoff.
Dann macht das auch Spaß und ist nicht nur Arbeit.

die Franzi

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Trotzdem hättest Du ausreichend Info bekommen,
wenn du irgendjemanden gefragt hättest. Irgendeinen. Kollege,
Sekretariat, Klasensprecher…

Aha. Und woher weißt du, dass ich NICHT gefragt hab?
Vermutest du mal so, gell?

Anleitungen: Was zu tun ist, steht im Lehrplan. Wie man an
den kommt? Kollegen fragen, Internetrecherche (stehen alle
online). Da wirst Du dann auch feststellen, dass vieles
relativ allgemein gehalten ist, so dass Du als Lehrer durchaus
Gestaltungsfreiheit hast.

Jep. Deshalb fragte ich hier. Ich dachte (!), dass der BNE-GEdanke des vernetzten Lernens unterdessen in Schulen angekommen ist.

Was sie gehabt haben, weiß irgendeiner von den Lehrern.

Die ist gegangen.

Wen alle Stricke reißen, kannst Du
auch einfach die Schüler fragen. Entweder fragst Du die
Klasse, oder du findest ein paar zuverlässige, gute Schüler
raus (Kollegen fragen, Notenbogen anschauen) und leihst Dir
deren Unterlagen.

Ja, ich habe sie gefragt und ich weiß auch, was ich tun werde. Nur hoffte ich halt auf Lehrmaterial, das dem BNE-GEdanken angepaßt ist und den Möglichkeiten, über alle Sinne zu lernen und der Tatsache, dass der MEnsch besser lernt, wenn er einen persönlichen Bezug zum Stoff hat.
Ich war verwundert über die diesbezügliche Leere im Netz und hoffte hier auf übersehene Links.

Da denke ich eher, die bisherigen Lehrer hätten etwas vorbereitet, was man nehmen kann.

Damit wäre eine Illusion über den Lehrerberuf geplatzt. Du
musst Deinen Unterricht selber machen. Du merkst gerade, wie
aufwändig das ist, damit sollte Dir auch klar sein, warum
Deine Kolegen mit ihren Materialien nicht herausrücken. Das
ist nämlich auch für die Arbeit.

Genau. Das liebe ich generell. Jeder macht sich die ARbeit selber, alle stöhnen, keiner gibt ab. Alle überlastet, Datenklau, Ideenklau.

Dass Schüler etwas nicht begreifen, liegt nur selten am
Stoff.

Richtig, aber oft am Material und an der Vermittlung.

„Klappen“ bedeutet, dass
die Mehrzahl der Schüler über 50% des Stoffes bei der nächsten
Schulaufgabe wissen.

Ah, gut zu wissen.

Was machen wir nun?

Ranklotzen, du hast scheiß viel Arbeit vor Dir.

Naja, wenn das so ist, mache ich wohl an Sommer meine lurativeren Sachen weiter.
Oh Mist, dass es so ein Elend ist, war mir wirklich nicht klar.

Deutschlands Bildungsmisere mal hautnah…

Sowohl, wenn ich meine Schüler betrachte, oder meine Kinder oder meine Kunden (Kitas und Schulen).

Ihnen auch den normalen Kram von Tampon bis Holzpenis bieten?

Ich weiß nicht, was in dem Lehrplan steht.

Sexualkunde II

täuschen versucht, noch sie zu beleidigen (wenn die mitkriegen, was du hier :über den Zustand Deiner Schüler meckerst, auch wenn es nur ein Halbsatz :war…)

Verwende halt Methoden, die du für geegneter hältst. Und lege
dir eine höhere Meinung von Schülern zu, und mehr Respekt -
vor ihnen, vor Deinem Beruf und vor dem Stoff.

Woraus hast du eine niedrige Meinung geschlossen?

Tilli

Frage und Antwort.

Au weia,

ohne Grundlagenkenntnisse?

Sag mal, träume ich?

Meine Frage war:

Ich finde bisher keine Unterlagen/Arbeitsblätter zum …

Versteht das denn keiner hier?

Ich will keine Autoren und keine wissenschaftlichen Studien, oder nur ergänzend zum Arbeitsblatt.

Das gibt mir nun aber doch zu denken.

Fünf Antworten, vier davon am Thema vorbei…

Tilli

Hi Tilli,

Ihnen auch den normalen Kram von Tampon bis Holzpenis bieten?

Schüler finden es im Allgemeinen albern bis hochnotpeinlich, mit einem der eigenen Lehrer darüber sprechen zu müssen. Deshalb machen allhier die Klassen in der Regel einen „Ausflug“ zu Pro Familia, welche eine extra auf Pubertierende ausgerichtete Veranstaltung anbietet (auf Wunsch auch für Mädchen und Jungs getrennt). Vielleicht gibt es so etwas bei euch in der Gegend ja auch.

Grüße

=^…^=

PS: Die Klasse meiner Tochter (sie besucht eine Mädchenschule) durfte noch an einem frauenbewegten „Ich und meine Menstruation“-Nachmittagskurs teilnehmen - sie rollt heute noch die Augen, wenn man sie darauf anspricht. ;o)

2 Like

Hallo Tilli,

ich persönlich halte die meisten Arbeitsblätter für Müll. Die Schüler ergänzen irgendwelche mehr oder weniger intelligente Lückentexte mit einzelnen Begriffen, beschriften eine Zeichnung oder kritzeln selbst eine hin. Lerneffekt: Minus irgendwas.

Der primäre Vorteil von Arbeitsblättern liegt nach meiner Überzeugung darin, dem Lehrer Arbeit zu ersparen. Einmal ausgewählt oder - im Idealfall - sogar selbst erstellt, taugen sie problemlos für Generationen von Schülern. Rausgesucht, kopiert, fertig.

Ich würde das Thema in einer 9. Klasse anders angehen. Und dabei finde ich deine Grundidee, die Teenager da abzuholen, wo sie stehen, anstatt sie mit Ballast zu versorgen, ganz hervorragend.

Tipp: Kläre vorher mit der Schulleing ab, was du darfst und was nicht. Manche Schulen sind in Sachen Sexualität äußerst empfindsam - nicht zuletzt deshalb, weil sie Druck von Seiten der Eltern befürchten (und durchaus auch kriegen). Aus diesem Grund lösen nicht wenige Schulen dieses Probleme durch die Verpflichtung außerschulischer Institutionen.

Arbeiten könntest du mit folgenden Inhalten:
* Partnerschaft und Wertvorstellungen
* Geschlechterrolle: Erwartungen von außen und innen
* Junge sein, Mädchen sein: Gesellschaftliche Stereotypen
* Lebensziele und Träume
* Sexualität und Sprache
* Biologisches Faktenwissen
* Verantwortungsvoller Umgang mit Fruchtbarkeit, Verhütung

An Methoden bieten sich Rollenspiele und Diskussionen an, aber auch Kleingruppenarbeiten oder Kurzreferate durch die Schüler, Fotostories, Collagen oder selbstgedrehte Videos.

Schöne Grüße,
Jule

Hi,

Aha. Und woher weißt du, dass ich NICHT gefragt hab?

Vermutest du mal so, gell?

Weil Du nichts geschrieben hast. Selbst bei pessimistischster Betrachtung wird es doch wohl einen Kollegen geben, der in der Lage ist, dir als Quereinsteiger einen Lehrplan in die Hand zu drücken oder zu sagen, wo du einen findest. Und der dir zum bereits behandelten Stoff sagen kann „Frag die Schüler.“
Mitlerweile hast Du ja diese Lücke bei mir geschlossen.

Dass Deine Vorgängerin gegangen ist, habe ich im Eifer des Gefechts ignoriert, tut mir leid. Aber es gibt ja auch andere Informationsquellen, wie ich dir trotzdem schon gesagt habe und du auch schon herausgefunden hast.

BNE, vernetztes Lernen, unkooperative Kollegen…
Vernetztes Lernen ist an den Schulen angekommen, aber du hast da was missverstanden. Vernetzt Lernen sollen nicht die Lehrer, sondern die Schüler, und die Schüler müssen das erstmal lernen, schritt für schritt. Bring sie erstmal dazu, eine Gruppenarbeit mit einem kleinen, abgegrenzten Thema und von Dir händisch ausgesuchten Quellen korrekt zu bearbeiten. Krankheitsbild und Ursache von AIDS, dazu zwei, max. drei von Dir ausgesuchte Texte, nicht länger als max. 4 A4-Seiten.
Die Lehrer müssen tatsächlich nicht hergeben, was sie an Unterrichtsvorbereitung haben. Warum soll Kollege X dir seine Unterrichtsvorbereitung für eine erfolgreiche 45minütige Unterrichtseinheit geben? Wenn sie halbwegs läuft, stecken da sicherlich ein paar Dutzend Stunden (á 60min) Arbeit drin. Warum soll er sie dir geben? Damit Du nicht arbeiten musst?
Zweiter Grund. Du bist verantwortlich für das, was in deinem Unterricht läuft. Du bist verantwortlich dafür, dass der Lehrplan eingehalten wird. Du bist verantwortlich dafür, dass die Kider eine Chance haben, den Stoff zu begreifen. Du stellst dann die Tests und korrigierst sie und musst dafür sorgen, dass du nur abprüfst, was beigebracht wurde, und beigebracht hast, was Du abprüfst. Wenn du ein geschenktes Arbeitsblatt hast, musst du es also auf Fehler überprüfen - wenn etwas falsch ist, kannst Du nicht den Kollegen verantwortlicxh machen. Du bist diejenige, die entscheidet, welchen Stoff sie verwendet und welche Methoden, um den Lehrplan umzusetzen. Und wenn Du Dich entscheidest, ein Arbeitsblatt von jemandem zu verwenden, dann musst Du auch dafür garantieren, dass es stimmt. Genauso, wie der Kollege für das gerade stehen muss, was in seinem Untericht passiert - und nicht für das, was in deinem Unterricht passiert.
Dieses Überprüfen des Arbeitsblattes dauert genauso lange, wie es selbst zu erstellen.
Das ist genauso wie mit der Hausaufgabenerledigung hier bei www: wenn man mit einem Ansatz ankommt, bekommt man geholfen. Aber einfach die Aufgabe hier posten und hoffen, dass einem jemand die Hausis macht, is nicht.

Jeder macht sich die ARbeit selber, alle stöhnen, keiner gibt ab. Alle überlastet, Datenklau, Ideenklau.

Alle stöhnen, weil es eben viel ist. Aber man macht das meiste selbst, weil man eben selbst verantwortlich ist. Außerdem ist auch jeder ein anderer Typ. Eine Methode, mit der meine Kollegen super zurechtkommen, muss für mich nicht geeignet sein. Ich persönlich hasse Webquests und Powerpoints im Unterricht, was soll das? Ich mache Lehrervortrag und Tafelanschriebe, Frontalunterricht. Und, oh Wunder, meine Schüler sind genauso gut oder schlecht wie die der Kollegen. Ok, ich setze den Beamer ein, um Lösungen an die Wand zu werfen und Papier zu sparen… die Schüler dürfen abschreiben. funktioniert bei mir, mag bei anderen nicht funktionieren, … Hauptsache, meine Schüler lernen dazu.

Noch ein Wort dazu, wieviel ankommt beim Kind… das liegt nicht am Zustand der Nation, sondern am Menschen an sich. Nicht jeden interessiert alles, und die meisten sind eben irgendwo im Mittelmaß. Daran kann man nichts grundsätzliches ändern. Aber deine Bemühungen sollten dahin gehen, jeden Schüler jeden Tag ein kleines bisschen schlauer / besser zu machen, auch wenn am Ende des Schuljahres statt einer 4- nur eine glatte 4 rauskommt. Oder vielleicht gar keine in Noten messbare Verbesserung.
Diese Hochglanzbilder mit den hochmotivierten Lerngruppen, die sich abolut selbständig mit gleicher Begeisterung an Latein wie Chemie und Kunst machen, sind weltfremd bis zum Gehtnichtmehr. Wir haben alle unterschiedliche Ineressen, tun vorzugsweise nicht das, was wir grad sollen und auf jeden Fall strengen wir uns nur so viel an, wie es absolut nötig ist. Und behaupte mnir jetzt nicht, du wärest da völlig anders :smile:

Naja, wenn das so ist, mache ich wohl an Sommer meine lurativeren Sachen weiter.

Oh Mist, dass es so ein Elend ist, war mir wirklich nicht klar.

Ich nehme mal an, dass das keine Ironie ist, sondern ein bisschen Geknicktheit. nun, so ist das Leben. Auch Lehrer arbeiten, und das mit dem vormittags Recht und nachmittags frei haben ist eben tatsächlich ein blöder Spruch.

Deutschlands Bildungsmisere mal hautnah…

Das hat mit Bildungsmisere nichts zu tun. Ganz im Gegenteil. Du hast im Rahmen Deines Unterrichts die Möglichkeit, dem Häufchen Schüler den Unterricht so anzubieten, wie du dir ihn perfekterweise vorstellst. Du. Es ist Deine Aufgabe, den Stoff so anzubieten, dass die Schüler Spaß haben und sich was merken. Du hast schon richtig bemerkt: Schülern macht oft keinen Spaß, was im Unterricht geschieht, und sie begreifen Dinge nicht, die eigentlich ganz einfach sind. Dann mach es besser. Egal, welche Methode du verwendest, wenn Du begeistert bist und gerne unterrichtest und dich selbst für deinen Stoff interessierst, dann springt der funke auch auf die meisten über und hinterläßt bei den meisten spuren (ein bisschen Schwund ist immer). Und selbst wenn in viele nur 50% reingeht, und auch das nach der Schulaufgabe weg ist: Wenn du ihnen das Gefühl vermittelst, dass das, was ise da gelernt haben, interessant war, dass sie etwas dazugelernt haben, und nicht ganz doof sind, hey, dann hast du wirklich etwas geschafft. Du hast Menschen erreicht und ein bisschen die Welt verändert. Wer kann das schon von sich sagen?
Wenn Du einfach materialien von Kollegen und Methoden von Kollegen üernimmst, fehlt diese persönliche Note, und heraus kommt der 08/15 -Unterricht, in dem Schüler schon 5min vor Beginn einschlafen und aus dem sie rauskommen und sagen, es wäre alles zu schwer.
Die Entscheidung, welchen Unterricht du machen willst, riffst du ganz alleine.

Sexualkunde II

Im Lehrplan steht viel viel mehr, siehe hier zB Biologie, rEalschule, Bayern, Jgst. 8 http://www.isb.bayern.de/isb/index.asp?MNav=5&QNav=4…

Woraus hast du eine niedrige Meinung geschlossen?

Daraus:

Es ist schlimmer in Deutschland, als ich je dachte. Sowohl, wenn ich meine Schüler betrachte, oder meine Kinder oder meine Kunden (Kitas und Schulen).

die Franzi

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