Hi,
Aha. Und woher weißt du, dass ich NICHT gefragt hab?
Vermutest du mal so, gell?
Weil Du nichts geschrieben hast. Selbst bei pessimistischster Betrachtung wird es doch wohl einen Kollegen geben, der in der Lage ist, dir als Quereinsteiger einen Lehrplan in die Hand zu drücken oder zu sagen, wo du einen findest. Und der dir zum bereits behandelten Stoff sagen kann „Frag die Schüler.“
Mitlerweile hast Du ja diese Lücke bei mir geschlossen.
Dass Deine Vorgängerin gegangen ist, habe ich im Eifer des Gefechts ignoriert, tut mir leid. Aber es gibt ja auch andere Informationsquellen, wie ich dir trotzdem schon gesagt habe und du auch schon herausgefunden hast.
BNE, vernetztes Lernen, unkooperative Kollegen…
Vernetztes Lernen ist an den Schulen angekommen, aber du hast da was missverstanden. Vernetzt Lernen sollen nicht die Lehrer, sondern die Schüler, und die Schüler müssen das erstmal lernen, schritt für schritt. Bring sie erstmal dazu, eine Gruppenarbeit mit einem kleinen, abgegrenzten Thema und von Dir händisch ausgesuchten Quellen korrekt zu bearbeiten. Krankheitsbild und Ursache von AIDS, dazu zwei, max. drei von Dir ausgesuchte Texte, nicht länger als max. 4 A4-Seiten.
Die Lehrer müssen tatsächlich nicht hergeben, was sie an Unterrichtsvorbereitung haben. Warum soll Kollege X dir seine Unterrichtsvorbereitung für eine erfolgreiche 45minütige Unterrichtseinheit geben? Wenn sie halbwegs läuft, stecken da sicherlich ein paar Dutzend Stunden (á 60min) Arbeit drin. Warum soll er sie dir geben? Damit Du nicht arbeiten musst?
Zweiter Grund. Du bist verantwortlich für das, was in deinem Unterricht läuft. Du bist verantwortlich dafür, dass der Lehrplan eingehalten wird. Du bist verantwortlich dafür, dass die Kider eine Chance haben, den Stoff zu begreifen. Du stellst dann die Tests und korrigierst sie und musst dafür sorgen, dass du nur abprüfst, was beigebracht wurde, und beigebracht hast, was Du abprüfst. Wenn du ein geschenktes Arbeitsblatt hast, musst du es also auf Fehler überprüfen - wenn etwas falsch ist, kannst Du nicht den Kollegen verantwortlicxh machen. Du bist diejenige, die entscheidet, welchen Stoff sie verwendet und welche Methoden, um den Lehrplan umzusetzen. Und wenn Du Dich entscheidest, ein Arbeitsblatt von jemandem zu verwenden, dann musst Du auch dafür garantieren, dass es stimmt. Genauso, wie der Kollege für das gerade stehen muss, was in seinem Untericht passiert - und nicht für das, was in deinem Unterricht passiert.
Dieses Überprüfen des Arbeitsblattes dauert genauso lange, wie es selbst zu erstellen.
Das ist genauso wie mit der Hausaufgabenerledigung hier bei www: wenn man mit einem Ansatz ankommt, bekommt man geholfen. Aber einfach die Aufgabe hier posten und hoffen, dass einem jemand die Hausis macht, is nicht.
Jeder macht sich die ARbeit selber, alle stöhnen, keiner gibt ab. Alle überlastet, Datenklau, Ideenklau.
Alle stöhnen, weil es eben viel ist. Aber man macht das meiste selbst, weil man eben selbst verantwortlich ist. Außerdem ist auch jeder ein anderer Typ. Eine Methode, mit der meine Kollegen super zurechtkommen, muss für mich nicht geeignet sein. Ich persönlich hasse Webquests und Powerpoints im Unterricht, was soll das? Ich mache Lehrervortrag und Tafelanschriebe, Frontalunterricht. Und, oh Wunder, meine Schüler sind genauso gut oder schlecht wie die der Kollegen. Ok, ich setze den Beamer ein, um Lösungen an die Wand zu werfen und Papier zu sparen… die Schüler dürfen abschreiben. funktioniert bei mir, mag bei anderen nicht funktionieren, … Hauptsache, meine Schüler lernen dazu.
Noch ein Wort dazu, wieviel ankommt beim Kind… das liegt nicht am Zustand der Nation, sondern am Menschen an sich. Nicht jeden interessiert alles, und die meisten sind eben irgendwo im Mittelmaß. Daran kann man nichts grundsätzliches ändern. Aber deine Bemühungen sollten dahin gehen, jeden Schüler jeden Tag ein kleines bisschen schlauer / besser zu machen, auch wenn am Ende des Schuljahres statt einer 4- nur eine glatte 4 rauskommt. Oder vielleicht gar keine in Noten messbare Verbesserung.
Diese Hochglanzbilder mit den hochmotivierten Lerngruppen, die sich abolut selbständig mit gleicher Begeisterung an Latein wie Chemie und Kunst machen, sind weltfremd bis zum Gehtnichtmehr. Wir haben alle unterschiedliche Ineressen, tun vorzugsweise nicht das, was wir grad sollen und auf jeden Fall strengen wir uns nur so viel an, wie es absolut nötig ist. Und behaupte mnir jetzt nicht, du wärest da völlig anders
Naja, wenn das so ist, mache ich wohl an Sommer meine lurativeren Sachen weiter.
Oh Mist, dass es so ein Elend ist, war mir wirklich nicht klar.
Ich nehme mal an, dass das keine Ironie ist, sondern ein bisschen Geknicktheit. nun, so ist das Leben. Auch Lehrer arbeiten, und das mit dem vormittags Recht und nachmittags frei haben ist eben tatsächlich ein blöder Spruch.
Deutschlands Bildungsmisere mal hautnah…
Das hat mit Bildungsmisere nichts zu tun. Ganz im Gegenteil. Du hast im Rahmen Deines Unterrichts die Möglichkeit, dem Häufchen Schüler den Unterricht so anzubieten, wie du dir ihn perfekterweise vorstellst. Du. Es ist Deine Aufgabe, den Stoff so anzubieten, dass die Schüler Spaß haben und sich was merken. Du hast schon richtig bemerkt: Schülern macht oft keinen Spaß, was im Unterricht geschieht, und sie begreifen Dinge nicht, die eigentlich ganz einfach sind. Dann mach es besser. Egal, welche Methode du verwendest, wenn Du begeistert bist und gerne unterrichtest und dich selbst für deinen Stoff interessierst, dann springt der funke auch auf die meisten über und hinterläßt bei den meisten spuren (ein bisschen Schwund ist immer). Und selbst wenn in viele nur 50% reingeht, und auch das nach der Schulaufgabe weg ist: Wenn du ihnen das Gefühl vermittelst, dass das, was ise da gelernt haben, interessant war, dass sie etwas dazugelernt haben, und nicht ganz doof sind, hey, dann hast du wirklich etwas geschafft. Du hast Menschen erreicht und ein bisschen die Welt verändert. Wer kann das schon von sich sagen?
Wenn Du einfach materialien von Kollegen und Methoden von Kollegen üernimmst, fehlt diese persönliche Note, und heraus kommt der 08/15 -Unterricht, in dem Schüler schon 5min vor Beginn einschlafen und aus dem sie rauskommen und sagen, es wäre alles zu schwer.
Die Entscheidung, welchen Unterricht du machen willst, riffst du ganz alleine.
Sexualkunde II
Im Lehrplan steht viel viel mehr, siehe hier zB Biologie, rEalschule, Bayern, Jgst. 8 http://www.isb.bayern.de/isb/index.asp?MNav=5&QNav=4…
Woraus hast du eine niedrige Meinung geschlossen?
Daraus:
Es ist schlimmer in Deutschland, als ich je dachte. Sowohl, wenn ich meine Schüler betrachte, oder meine Kinder oder meine Kunden (Kitas und Schulen).
die Franzi