Unterschied lautsprecher 8 ohm und 4 ohm

ich habe eine frage und zwar habe ich ein normales autoradio mit zwei boxen 4 ohm und nochmal zwei boxen mit 8 ohm.jetzt wollte ich wissen ob man das problemlos anschliesen kann oder ob das radio dann kaputt geht.vielleicht kann mich mal jemand darüber aufklären.danke

Hy. Schau mal im Handbuch des Autoradio nach, was die minimale Impedanz ist, die Du anschliessen kannst. Meist ist das 2 oder 4 Ohm bei Autoradios. Wenn Du die Speaker parallel anschliesst, verringert sich der Widerstand (schau mal bei wikipedia unter widerstand, da steht die Formel, wie man gemischte Widertände zusammenrechnet). Solange alle Speaker pro Kanal die Mindesthmzahl nicht unterschreiten hast Du kein Problem.
Das Mischen von Speakern empfiehlt sich aber nur selten, da die unterschiedlichen Impedanzen eine Wechselwirkung eingehen - jeder Speaker klingt dann anders als er soll.

Gruß

Falls du die Lautsprecher an eine 4-Kanal-Endstufe anschließt, und die
Lautsprecher einen entsprechend hohen Wirkungsgrad haben (Schalldruck
größer/gleich 90dB), wird dies keine Probleme bereiten. Kritisch wird es immer nur
bei Leistungsschwachen Verstärkung in Verbindung mit zu leisen Boxen und ein
Überdrehen des Lautstärke-Reglers.

Es ist aber auch immer eine Frage was man will. Wenn du nur Musik hören willst
ohne dass dir die Ohren wegfliegen, wird deine Kombination auch ohne separate,
zwischengeschaltete Endstufe, funktionieren.

Probiere es aus, wenn nichts verzerrt und das Radio nicht zu heiß wird, ist alles in
Ordnung.

Gruß
Martin

hi,

du kannst problemlos 4 + 8 ohm lautsprecher gemischt an einem autoradio anschliessen.

fraglich ist bloss, ob unterschiedliche lautsprecher in einem auto gut klingen - aber das kannste ja einfach ausprobieren…

gruss wgn

ich habe eine frage und zwar habe ich ein normales autoradio
mit zwei boxen 4 ohm und nochmal zwei boxen mit 8 ohm.jetzt
wollte ich wissen ob man das problemlos anschliesen kann oder
ob das radio dann kaputt geht.vielleicht kann mich mal jemand
darüber aufklären.danke

hy

die ohmzahl ist der wiederstand. das heisst, der strom geht aus dem verstärker raus, geht zum lautsprecher und vom lautsprecher wird mit 4 oder 8 ohm gebremst über die minusleitung zum verstärker zurück. der stomkreis ist somit geschlossen.

wenn der verstärker die volle leistung ohne wiederstand ( 0 ohm ) zurück bekommt hast du einen kurzschluss. der verstärker wird heiß ohne ende und kann innerhalb millisekunden durchbrennen.

8 ohm erleichtern den verstärker seine arbeit sehr, mehr als 4 ohm. du tust dem verstärker was gutes.

4 ohm boxen sind bei gleichem wirkungsgrad etwas lauter als 8 ohm boxen. das spielt aber in der realität keine rolle, das sieht nur auf dem papier gut aus, wie die albernen watt angaben auch.
4 ohm lautsprecher sind im car-hifi üblich, im heim hifi bereich 4-6 ohm, seltener 8 ohm und im musikerbereich findest du boxen mit 8-16 ohm.
im musikerbereich fährt man eine hohe ohmzahl um die sau teuren verstärker nicht zu brutzzeln. die kosten bei einer großen bühne ganz schnell 100.000 euros oder mehr.

fazit, es ist total wurscht im car oder home hifi bereich ob du 4,6 oder 8 ohm boxen betreibst. die verstärker drücken diese last ohne probleme weg, daraufhin sind sie konstuiert.

ps, mit verstärker meine ich die im autoradio verbauten leistungstransistoren.

ich habe eine frage und zwar habe ich ein normales autoradio

mit zwei boxen 4 ohm und nochmal zwei boxen mit 8 ohm.jetzt
wollte ich wissen ob man das problemlos anschliesen kann oder
ob das radio dann kaputt geht.vielleicht kann mich mal jemand
darüber aufklären.danke

Hallo.
Hat Dein Autoradio nur ein Stereoausgang? Oder evtl. vier, also Stereo vorne und Stereo hinten.
Wenn dem so ist, dann kannst Du problemlos 4 und 8 Ohm Lautsprecher anschließen. Die 8 Ohm Lautsprecher (LS) werden dann halt ein wenig leiser sein also die 4 Ohm.
Solltest Du allerdings nur ein Paar LS an Dein Autoradio anschließen können, dann ist die Gefahr einer Zerstörung der Endstufe durch parallelschließen der 4 und 8 Ohm möglich, aber nicht zwingend. Der Widerstand würde dann bei (rechnerisch) 2,7 Ohm liegen, was für Autoradios ein Hitzeproblem darstellen könnte.
Wenn Du die LS in Reihe an einen Stereoausgang hängst, dann bist du bei 12 Ohm, was im Auto dann sehr viel ist und dementsprechend die maximale Lautstärke reduziert.

Ich hoffe das hat ein wenig geholfen.

Grüße
Olli

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Probleme mit altem Autoradio