Unterschiede zwischen die jüdische und die christliche religion

In meinen Religions hausaufgabe soll ich in einer zweispaltigen Tabelle die Unterschiede zwischen der Jüdischen Religion und der Christlichen Religion eintragen.

In meinen Religions hausaufgabe soll ich in einer
zweispaltigen Tabelle die Unterschiede zwischen der Jüdischen
Religion und der Christlichen Religion eintragen.

Hallo Annika,

Die Jüdische Releigion hat den älteren Teil der Bibel, die hebräischen Schriften als Gundlage, die Christliche hat auch dazu den neueren Teil, die griechischen Schriften.
Die jüdische Religion erwartet den Messias oder Christus der Ihnen vorherprophezeit war.
Die Christen glauben das Jesus der Christus oder Messias ist, und sich in Ihm die Prophezeiung erfüllt hat.

Das sind ein paar Punkte, hoffe es hilft weiter bei der Hausaufgabe.

Hallo Annika, über dieses Thema könnte man ganze Bücher schreiben, und ich weiß nicht wie ausführlich du das Thema behandeln will. Ich kann dir die Biblische Antwort dazu kurz erklären, also von Zeit der Christen im ersten Jahrhundert als das Christentum gegründet wurde.
Denn heute hat jede christliche Religion andere Vorstellungen, die man unterschiden müsste.

Man kann sagen das die christliche Religion aus der jüdischen entstammt.

Die Jüdische Religion anerkennt die hebräischen Schriften der Bibel - auch altes Testament genannt. Das sind die 39 Bibelbücher von 1.Mose bis Maleachi.

Die Christliche Religion stützt sich jedoch auf die ganze Bibel, und sieht sie auch als ein Buch - die hebräischen und griechischen Schriften. Also zusätzlich 27 Bibelbücher von Matthäus bis Offenbarung, die im ersten Jahrhundert geschrieben wurden.

Für die jüdische Religion gilt das mosaische Gesetz (ca. 600 Gesetze) aus der Thora = die ersten 5 Bücher Mose in der Bibel, in denen auch „die zehn Gebote“ beinhaltet sind. Zusätzlich wurden im Laufe der Zeit endlos viele zusätzliche Regeln von Rabbinern erstellt, was jedoch von Jesus, der ja selbst Jude war verurteilt wurde.

Die Grundsätze aus dem mosaischen Gesetz oder Thora gelten auch für die christliche Religion, jedoch stehen wir nicht mehr unter diesem Gesetz. Denn die Bibel schreibt:

(Kolosser 2:16-17) Daher möge euch niemand wegen Speise und Trank oder in Hinsicht auf ein Fest oder die Beobachtung des Neumonds oder eines Sabbats richten; 17 denn diese Dinge sind ein Schatten der künftigen Dinge, aber die Wirklichkeit gehört dem Christus.

Christen wurden also von Paulus in der Bibel angewiesen, nicht mehr den Sabbat zu halten, was eines der grundlegenden Gebote der Juden war und ist.

Auch die Beschneidung bei Männern war nicht mehr notwendig. Ein Gebot das die Juden seit Abraham halten. Doch die Bibel schreibt:

(1. Korinther 7:19) Die Beschneidung bedeutet nichts, und das Unbeschnittensein bedeutet nichts, sondern das Halten der Gebote Gottes.

Der für den Glauben grundlegenste Unterschied ist jedoch das sie Jesus nicht als Messias anerkennen. Es gibt Juden die immer noch auf den Messias warten. Jedoch geht aus biblischen Prophetzeiungen die Zeit hervor, wann der Messias erscheinen wird. An Jesus erfüllten sich mehr als 300 Prophezeiungen der Hebräischen Schriften, die vom Kommen des Messias handelten. Es besteht also kein Zweifel, das Jesus „der Richtige“ Messias war.

Messias heßt übrigens wörtlich „gesalbter“ - was soviel bedeutet wie in ein Amt eingesetzt oder für einen Auftrag ausgewählt.

Die Juden wurden bzw. sollten durch die hebräischen Schriften zur christlichen Religion hingeführt werden.

(Galater 3:24) Folglich ist das GESETZ unser Erzieher geworden, der zu Christus führt, damit wir zufolge des Glaubens gerechtgesprochen werden könnten.

Leider nahmen das die Mehrheit der Juden nicht an, und leider hat sich auch aus fast allen christlichen Religionen etwas entwickelt, was nicht in Übereinstimmung mit der Bibel dh. Gottes Willen ist.

Mit einer Liste von Unterscheidungen kann ich nicht dienen, aber ich hoffe diese Hintergrundinformation gibt dir einen kurzen Überblick, wie sich die beiden Religionen und deren Unterschiede entwickelt haben.

In meinen Religions hausaufgabe soll ich in einer
zweispaltigen Tabelle die Unterschiede zwischen der Jüdischen
Religion und der Christlichen Religion eintragen.

Liebe Annika,
der größe Unterschied besteht darin, dass die Juden nicht glauben, dass Jesus Gottes Sohn ist. Das Alte Testament dagegen kennen beide Religionen.
Ansonsten gibt es noch Unterschiede, was die Gotteshäuser angeht (Juden: Synagoge; Christen: Kirche), die Lehrenden dort (Juden: Rabbiner; Christen: Pfarrer oder Pastoren), die wichtigsten Feste (Juden: Hanuka, Pessach; Christen: Ostern, Weihnachten)oder die Initiationsriten (Juden: Bar Mizwa; Christen: Kommunion, Konfirmation).
Es gibt noch viele weitere Unterschiede, aber vielleicht reicht dir das erst mal.

Herzliche Grüße
Karina Cholewa

In meinen Religions hausaufgabe soll ich in einer
zweispaltigen Tabelle die Unterschiede zwischen der Jüdischen
Religion und der Christlichen Religion eintragen.

Christentum: Erlösung durch Gnade durche den Tod Jesu - Judentum: Erlösung durch Verdienen (Opfer, Gebote halten, Riten und Traditionen)

Jesus als Sohn Gottes - Jesus als Gotteslästerer
Feinden vergeben (Liebe deine Feinde, halt die andere Backe hin) - Ausgleichende Gerechtigkeit (Auge um Auge)
Neues und Altes Testament - Altes Testament und Talmud

So, mal das Wichtigste. Schreib mir doch bitte, was ich vergessen hab. Es lohnt sich also wirklich Christ zu werden, weil man dann in den Himmel kommt ohne ständig Angst haben zu müssen nicht genug dafür getan zu haben.

Hoffentlich lernst du Jesus auch noch anders als nur im Reliunterricht kennen.

Gruß Letzter Richter

In meinen Religions hausaufgabe soll ich in einer
zweispaltigen Tabelle die Unterschiede zwischen der Jüdischen
Religion und der Christlichen Religion eintragen.

Hallo Annika - ich hatte dir schon geantwortet. Aber da ich beim Übermitteln einen Fehler gemacht habe, ist die ganze Antwort futsch…
Ich versuche es noch einmal.

Oder ist es schon zu spät? Hausaufgaben muss man eigentlich ganz fix machen…

Also:

Grundlage von Christentum und der Jüdischen religion ist das, was wir (Christen) das AT, Alte Testament nennen, der „Alte Bund“ Gottes mit den menschen. In der jüdischen Religion wird diese Schriftensammlung „Tanach“ genannt.
Beide gehen davon aus, dass Gott in diesen Schriften den menschen Wesentliches mitteilt, der gropße Schöpfer, heilioger Gott, mächtig, barmherzig.
In den Schriften wird der messias angekündigt, der Erlöser, der Gesalbte, der die menschen wieder mit Gott versöhnt.
Jesus von Nazareth sagte, der messias, der gesalbte (griechisch „Christos“), das bin ich, der verkündigt wurde und seine Jünger und viele, die ihm glaubten (alle Juden aus Israel/Judäa, bestätigten das. Für sie ist Jesus Gott, der mensch wurde, um den menschen nahe zu sein und sie zu erlösen.
Viele Juden, in erster Linie Pharisäer und Schriftgelehrte (auch Juden) sagten: Der ist es nicht. Auf den Messias warten wir noch, der Messias sieht anders aus…

Die, die sich zu Jesus hielten, auch heiden, wurden Christen genannt. Heute gibt es viele Juden, die jüdischstämmig sind, aber in jesus ihren Erköser sehen. Die werden Judenchristen genannt oder messianische Juden.

Lieben Gruß
erika

In meinen Religions hausaufgabe soll ich in einer
zweispaltigen Tabelle die Unterschiede zwischen der Jüdischen
Religion und der Christlichen Religion eintragen.

Hallo Annika,

Deine Frage ist nicht leicht zu erklaeren und koennte ganze Baende fuellen.

Der wesentliche Unterschied zwischen der juedischen und christlichen Religion ist, dass Juden an einen alles umfassenden G - tt glauben und an keinen selbsternannten Meschiach, der zum G - tt wird. Die Juden erhielten von G - tt die Thora am Berg Sinai und darin steht, dass der Thorainhalt niemals veraendert werden darf.
Das spaetere Christentum formte aus verschiedenen Ideologien und Richtungen heraus eine eigene Religion und basiert auf einer Trinitaet.

Ich empfehle Dir meine Site:

www.hamantaschen.blogspot.com

Oder wenn Du willst, kannst Du mir schreiben und ich werde Dir detaillierter antworten:

[email protected]

In meinen Religions hausaufgabe soll ich in einer
zweispaltigen Tabelle die Unterschiede zwischen der Jüdischen
Religion und der Christlichen Religion eintragen.

Hallo Annika, ich versuche dir einige Stichpunkte aufzuschreiben. das Thema ist aber sehr umfangreich und ich kann es nicht in ein paar Minuten abhandeln.Wenn du weiteres wissen möchtest, kannst du dich noch einmal melden.Christentum: Hauptlehrbuch:Bibel, Judentum:Talmud+++ Christentum: der Messias (Jesus)gab sein Leben als Lösegeld 29.u.Z.(heute feiert es die Welt als „Ostern“)Judentum: hat den Messias verworfen+++Christentum glaubt an die Auferstehung - Judentum: glaubt an die Unsterblichkeit der Seele ( was eine Auferstehung ja überflüssig machen würde)+++Christentum : Mit Jesu Tod 29.u.Z. wurde das Mosaische Gesetz abgeschafft-demzufolge auch die Beschneidung und Opfergaben, Judentum:führt heute noch die Beschneidung und Opfergaben durch+++
Das sind nur einige Merkmale . Wie schon gesagt, falls dich das Thema weiter interessiert, könnte ich dir mehr dazu schreiben, denn in kurzen Worten ist es schwer zu erklären. Meine Ausführungen gründen sich (was das Christentum betrifft ausschließlich auf die Bibel, da sie das einzige Buch ist, welches von sich behauptet von Gott inspiriert zu sein 2. Timotheus 3 Vers 16) LG Karin

Hallo, Annika,
sorry, dass ich mich erst heute melde, ich war im Urlaub bis heute.
Hoffe, deine Hausarbeit hat noch zeit.
Bin etwas in Eile, aber auch hier bei wer-weiß-was wurde dazu schon geschriebe.
Gehe mal zu
/t/judentum-christentum/2516533
Vielleicht reicht´s für einen Einstieg.
Pocahontas

Es tut mir sehr leid, dass ich deine Anfrage erst heute gelesen habe - ich kontrolliere meine Mails zu selten. Sehr sicher komme ich jetzt zu spät und du hast die Tabelle fertig - sorry.

In meinen Religions hausaufgabe soll ich in einer
zweispaltigen Tabelle die Unterschiede zwischen der Jüdischen
Religion und der Christlichen Religion eintragen.