Hallo.
Ich bin Atheist und ab und zu werde ich von Gläubigen gefragt, was mich von der Existenz Gottes überzeugen würde, welchen Beweis es bräuchte, damit ich kein Atheist mehr bin. Ich muss dann ehrlich zugeben, dass ich darauf keine Antwort weiß.
Es geht nicht unbedingt um einen Gottesbeweis, mit dem man jeden einzelnen Menschen überzeugen könnte, sondern nur um einen Beweis, der mich persönlich von der Existenz Gottes überzeugt.
Manche Gläubige meinen, sie hätten eine persönliche Gotteserfahrung gehabt. Gott hätte zu ihnen gesprochen oder ihre Gebete erhöhrt oder sie hätten einfach seine Liebe gespürt.
Würde Gott zu mir sprechen, wäre ich dann von seiner Existenz überzeugt? Ich würde wohl eher davon ausgehen, dass ich halluziniere, obwohl ich bisher noch nie eine Halluzination hatte. Das wäre jedenfalls die naheliegendste Erklärung für mich. Schließlich gehe ich ja auch davon aus, dass die Gläubigen, die behaupten ein Gespräch mit Gott gehabt zu haben, sich das nur einbilden. Genauso wird auch ein gläubiger Moslem sich nicht davon überzeugen lassen, wenn ein Christ behauptet mit Jesus geredet zu haben, und dass Jesus ihm gegenüber klargestellt hat, dass er Gott sei.
Auch abwegigere Erklärungen wären für mich noch naheliegender, als die Annahme, dass da tatsächlich der allmächtige Schöpfer des Universums zu mir gesprochen hat. Jedenfalls könnte ich nicht mit absoluter Sicherheit wissen, ob diese Stimme wirklich von Gott kommt. Es wäre denkbar, dass ich in einer Computersimulation lebe und der Programmierer sich einen Scherz mit mir erlaubt. Das heißt nicht, dass ich glaube in einer Art Matrix zu leben, oder dass ich gute Gründe hätte das anzunehmen, aber es wäre eine denkbare Möglichkeit.
Ich frage mich also, was ein absoluter, persönlicher Gottesbeweis wäre. Ein Beweis direkt von Gott, der die Möglichkeit einer Halluzination oder sonstiger Erklärungen vollkommen ausschließt.
Hat jemand eine Idee?
(Vielleicht könnte Gott mir etwas mitteilen, das nur Gott wissen kann. Dabei entstünde aber das Problem, dass ich nachprüfen können müsste, ob es sich dabei um eine wahre Aussage handelt, und dass sie niemand außer Gott machen kann.)