Wenn ich in den Zeitungen von der Forderung nach Superkommissaren in der EU höre, dann treibt es mir wirklich die Zornesröte ins Gesicht.
Allen voran Deutschland, aber genauso GB und F haben dies ja mit Nachdruck gefordert. Einen Superkommisar wollten sie haben: Möglichst zuständig für Industrie und Wirtschaft, vielleicht auch noch Wettbewerb, dazu noch mit Weisungsrecht gegenüber den anderen Kommissaren (das hat nicht einmal der Kommissionspräsident) und natürlich Vizepräsident zu Barossos Rechten sollte er auch noch werden.
Ja gehts den Regierungschefs die das forderten noch gut? Mit welchem Argument wollen sie das den „gleichberechtigten“ anderen EU-Mitgliedsstaaten erklären?
So ein offensichtliches egoistisches Machtstreben gegen jeglichen europäischen Geist und mit gröbster Ellbogentechnik durchgeführt besorgt mich schon sehr. Und dann wundern sie sich wenn überall abschätzig von einem „EU-Direktorium“ gesprochen wird.
Mir sind schon die Argumente halbwegs bekannt auf die sich D,F, GB und wer sonst noch hinausreden wenn sie Superkommissare für sich selbst fordern. Schleierhaft bleibt allerdings wieso ein laut EU-Verträgen nach europäischen Interessen handelnder, von nationalistischen Zwängen befreiter EU-Kommissar nur dann „Super“ sein soll wenn er aus oben genannten Staaten kommt. Könnte sich Deutschland auch mit einem Superkommisar aus Irland, Schweden, Dänemark etc. anfreunden? Und wenn nein warum bitte nicht? Was würde man in Deutschland sagen, wenn man nur den „Kommissar für Informationsgesellschaft und Medien“ stellen würde. Wäre das ein Skandal?
Ich bin erleichtert, dass Barosso den Großen EU-Staaten nicht vollends eingeknickt ist, und zumindest diese Gleicheren unter Gleichen, sprich „Superkommissare“ nicht geschaffen hat. Leider bekamen D, F, GB sicherlich ganz zufällig, und bestimmt nicht wegen ihrer Macht in der EU, allesamt jeweils eines der wichtigsten Ressorts zugeteilt. Das ist allerdings zu ertragen wenn man sieht dass auch kleinere Staaten wichtige Kommissare stellen können.
Schlussendlich ist meiner Meinung nach einfach unleugbar, dass die meisten EU-Mitglieder nicht erkennen können oder wollen, dass es zumindest eine Instituition in der EU geben sollte, wenn nicht sogar geben müsste, in der das europäische Interesse und nur dieses vertreten wird.
Für die nationalen Interessen gibt es ja den Ministerrat, der ohnehin das letzte Wort hat.
MFG
Chris