Hallöchen,
ich habe an diesem Wochenende über das Dogma der Unwandelbarkeit Gottes nachgedacht.
Es gibt verschiedene Bibelstellen, welche dies proklamieren.
Aber jetzt stellt sich für mich eine Frage, oder auch mehrere:
- Wenn Gott unwandelbar ist - ist das dann kein Widerspruch zur Allmacht?
Logischer Hintergrund:
a) Gott sagt stets die Wahrheit.
b) Gott sagt selbst, er ändert sich nicht.
a+b -> Gott kann sich nicht ändern.
-> Gott ist nicht allmächtig
Bringt mich zu
2. Ist ein Gott, welcher sich nicht ändern kann, überhaupt ein Gott?
Natürlich heißt es, durch seine Allwissenheit und Allmacht steht Er über allen Situationen.
Jedoch ist Gott hierdurch berechenbar und ein anderes Individuum, welches eben änderlich ist, hätte Ihm gegenüber ja dadurch einen substantiellen Vorteil?
Und dazu noch die eher psychologische Frage:
3. Woher kommt überhaupt der menschliche Wunsch nach Unveränderlichkeit?
Benötigen die Menschen wirklich eine absolute Konstante, die sich unabhängig von jedweder Situation gleich verhält?
Ist nicht die Anpassungsfähigkeit dasjenige Merkmal, welches der menschlichen Rasse überhaupt das Überleben und Gedeihen ermöglicht hat? Wie kann es dann sein, dass der Mensch genau diese Fähigkeit in einem göttlichen Wesen nicht sucht?
-
Geht „vollkommen“ überhaupt?
Die menschliche Gesellschaft strebt kontinuierlich nach Verbesserung, wohl wissend, dass dies ein bewegliches Ziel ist.
Das perfekte Reitpferd ist immer noch langsamer als ein höchst unvollkommenes Auto - das perfekte Auto kann nicht fliegen - etc.
Bedeutet Vollkommenheit nicht Stasis? -
ist Vollkommenheit überhaupt für die Menschen ein wünschenswerter Zustand?
Ein Zustand, in dem keinerlei Veränderung mehr möglich ist:
In dem nichts auch nur in minimalster Weise modifiziert werden darf, weil es sich sonst automatisch verschlechtert?
Wäre die göttliche Vollkommenheit für die Menschheit nicht eher ein Albtraum als ein erstrebenswertes Ziel?
Kern-Frage:
Warum will man als Mensch denn überhaupt einen unveränderlichen, vollkommenen Gott? Könnte man sich mit diesem überhaupt identifizieren?
Gruß,
ein fragender
Michael