hallo,
aber das zitierte gesetz war unvollständig und wies eben eine
(gewünschte?) tendenz richtung umweltschutz auf.Damit müßte man nun folgern, daß dir Naturschutz egal ist.
Auch gut.
falsch. ganz falsch. und du würdest augen machen, wenn ich dir meinen beruf sage.
die vom gesetz her ganz klar definierten anwendungsmöglichkeiten
wurden einfach unterschlagen.Nein,
doch. dieses mittel darf angewendet werden. es gibt anwendungsbestimmungen, die - wie schon gesagt - zugunsten einer pseudo-unweltschutz-idee unterschlagen wurden.
es geht mir auch nicht um das mittel an sich, auch nicht ob die wespen jetzt vernichtet, umgesetzt, gefördert, dem igel sein winterquartier und den schmetterlingen ihre biotope geraubt werden dürfen oder nicht.
es geht mir um klare aussagen in den faq, die eben nicht mit einem tendentiellen gesetzes-auszug als weisheit letzter schluss dastehen sollen und den der unbedarfte leser als genau jenen ansieht. es gibt sie, die ausnahmen und sonderregelungen, und diese hätte ich auch gerne in der gleichen faq angeführt.
denn das Ziel des Gesetz über Naturschutz und
Landschaftspflege ist ganz klar Vermeidung jeglichen
Eingriffes, sofern möglich und geboten.
eben. sofern möglich und geboten. nicht immer ist das aber der fall. deshalb kann man nicht rigoros „verboten“ plärren, wenn besondere umstände vorliegen, die überlicherweise auch im gesetz verankert sind. bestimmungen über ausnahmegenehmigungen gehören ebenfalls hierher.
Es ist _egal_ ob ein Tier und besonderem Schutz steht oder auf
roten Listen, jedes Wildtier ist erst mal geschützt und darf
nicht ohne Grund getötet werden.
exkurs:
ich sehe dich am waldrand sitzen und die brunft der hirsche beobachten. ssssssssssss… eine bremse lässt sich auf deiner nase nieder und du hältst schön brav still, weil kein wildtier ohne grund getötet werden darf. und bremsen übertragen keine krankheiten, also gibt es auch keinen grund. das bisschen anschwellen der nase und den juckreiz trägst du tapfer als sichtbares zeichen deiner liebe zur natur …*zerkugelmich*
lass’ dich nicht von hermann schäfer wegen der wespenstiche
irre machen. der kennt keine ironie:smile:)Die schon, nur beim Naturschutz keinen Spaß.
ja, ja. davon gibt’s viele. meistens leider mit sehr eingeschränktem gesichtsfeld.
millia