Unzugängliches Wespennest über der Haustür

Hallo,
wir haben ein Wespennest irgendwo hinter einem Balken zwischen Wand und Dach (außen) direkt über unserer Haustür. Eigentlich stören die Wespen nicht, allerding liegen seit einigen Tagen immer mal wieder verendende Wespen auf unserer Treppe und die Gefahr, dass eines unserer drei Kinder (4,2,1) mal eine aufheben und gestochen wird ist einfach zu groß.
Da man an das Nest nicht rankommt, bleibt wohl nur die chemische Keule, oder?
Darf/Kann man das selbst machen? Wenn ja, was nimmt man? oder muss man einen Spezialisten rufen? Was kostet das? Und wie war das mit der Feuerwehr bei Wespennestbeseitigung?

Danke schonmal

Hi Sarah,

ich würde mich mal fragen, wieso verendende Wespen auf dem Boden vor diesem Nest liegen.
Hat vielleicht schon jemand versucht, die Wespen zu vergiften?
Es ist noch zu früh im Jahr als dass die Wespen schon von Natur aus sterben würden.

Gruß
BT

Hallo,
wir haben ein Wespennest …
Darf/Kann man das selbst machen? Wenn ja, was nimmt man? oder
muss man einen Spezialisten rufen? Was kostet das? Und wie war
das mit der Feuerwehr bei Wespennestbeseitigung?

Danke schonmal

Hallo,
man darf alles in dem Bereich.
Es gibt aber 2 Klassen von Wespen:
Agressive und friedliche. Weißt du was du hast?
Ich würde einen Imker / Imkerverein anrufen. Die können das Unterscheiden und helfen gegen Gebühr.
Feuerwehr leitet auch dorthin.
Eigene Erfahrungen: Agressive hat der Imker im Schutzanzug (und wurde trotzdem gestochen) bekämft. Friedliche ohne Anzug.
Bei einem Nachbar hat er in einem Lebensstrauch das größte Nest seiner Laufbahn gefunden. Es waren 3 oder 4 Nester mit eigener Königin. Diese hat er mit Feuer und Wasserschlauch (zum löschen)bekämft.
Will damit zum Ausdruck bringen: Spezialisten holen.
Viel Erfolg bei der Beseitigung
Werner

Wespen tun nichts und sind geschützt

Hallo, Sarah

Es gibt 70 Wespenarten, ganz verschieden lebende. Die tun alle nichts und sind geschützt.

Gruss
Adam

[ot] Warum Wespen sterben
Moin, BT,

Es ist noch zu früh im Jahr als dass die Wespen schon von
Natur aus sterben würden.

Wespen sterben das ganze Jahr über, sie werden 3 bis 4 Wochen alt, der Bau besteht etwa 4 bis 5 Monate.

Gruß Ralf

Moin, sarah,

die Gefahr, dass eines unserer drei Kinder (4,2,1) mal
eine aufheben und gestochen wird ist einfach zu groß.

wie ich Kinder so kenne, ist die Gefahr eher gering, weil sie zwar neugierig, aber nicht doof sind. Und wie ich Eltern so kenne, lassen sie Einjährige nicht unbeaufsichtigt vor dem Haus rumrabbeln. Oder doch?

Nimm so eine Leiche auf die Hand und zeig sie den Größeren aus der Nähe, dann kriegen sie hinreichend Respekt, und ganz nebenbei lernen sie, dass man alles in Ruhe anschauen kann.

Gruß Ralf

Hallo,

naja, die wespen(1-3/Tag) liegen halt direkt vor unserer Tür und wenn die Tür mal knallt (was nun mal ab und an vorkommt) schwirren die Wespen in Panik aus. Mir ist einfach nicht wohl bei dem Gedanken an das Nest. Auf dem Dachboden oder im Schuppen sind mir die Tierchen egal, und mit Absicht reingreifen oder -treten tut bestimmt auch niemand, aber die befinden sich eben an und um unserem Eingangsbereich, wo die Kinder auch mal barfuß laufen. Einen benachbarten Imker habe ich heute morgen schon gefragt, und er hat gemeint, ich solle mir im Zoogeschäft, so ein Spezialspray kaufen, er würde das Nest dann aussprühen.
Naja, mal schaun’…
Danke an alle

Hi Ralf,

ok, natürlich sterben Wespen „regulär andauernd“, ich meinte aber das Große Wespensterben im Herbst.
Grundsätzlich wundere ich mich nur, wieso die Wespen praktisch vor ihrer eigenen Nestöffnung und damit vor der Haustüre des Posters sterbend darniedersinken.
Da denke ich doch an ein Vergiften.

Gruß
BT

Hallo,
nein es ist natürlich kein großes Wespensterben. Aber so ein-zwei Wespen am Tag liegen halt so rum…
Und nein, ich habe noch nicht versucht sie selbstständig zu vergiften. Ich bin schließlih nicht lebensmüde!

Viele Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

muss man einen Spezialisten rufen? Was kostet das? Und wie war
das mit der Feuerwehr bei Wespennestbeseitigung?

Danke schonmal

Liebe Sarah, nein, nicht selber! Beim Sprayen werden alle Wespen aggresiv.

Lass den Fachmann kommen(früher sagte man ihm Kammerjäger )
bei uns hat er gute Arbeit geleistet. Mit speziell angefertigten Spraydosen mit langem dünnen beweglichem Röhrchen gelang es ihm an die fast unerreichbare
Zwischenwand zu gelangen. Gut eingepackt störten ihn die Wespen nicht. Ich verzog mich ins Haus.
Bei uns sind die Hornissen geschützt.

Hoffe es gelingt bei euch auch so gut

Grüsse dich Inge

wie ich Kinder so kenne, ist die Gefahr eher gering, weil sie
zwar neugierig, aber nicht doof sind.

Bitte? Ein- und Zweijährige stecken _alles_ in den Mund, und wenn dann noch eine mögliche Allergie vorhanden ist…
Sorry, bin ja wirklich Tierfreund, aber in der Nähe von Kleinkindern haben Bienen, Wespen und Hornissen nichts zu suchen.

1 Like

FAQ:1143

Hallo,

Alle wildlebenden Tiere (somit auch Wespen) unterliegen grundsätzlich den generellen Tier- und Naturschutzgesetzen und dürfen ohne vernünftigen Grund nicht getötet werden.

Die Wespen im Ökosystem
Wespen dürfen nicht vergiftet, ausgeräuchert oder ertränkt werden. Sie stehen unter Naturschutz, weil sie eine wichtige Rolle spielen im Haushalt der Natur. Ein Wespenstaat von 1.000 Tierchen vertilgt pro Tag bis zu 3.000 Fliegen, Mücken, Raupen, Spinnen und sonstiges Getier. Sie sind Gesundheitspolizei, weil sie gestorbene Tiere verzehren. Umgekehrt wiederum ernähren sich von ihnen viele Vögel.

Gefährlichkeit: Lange Zeit galt die größte Wespe, die Hornisse, als Inbegriff eines böswilligen Insekts, das durch ihre Existenz allein für Mensch und Pferd ein Risko sei, und wurde rücksichtslos verfolgt. Zwar wurde sie mittlerweile von Naturschützer im öffentlichen Bewußtsein weitgehend rehabilitiert, aber immer noch werden jedes Jahr unnötig tausende Nester der kleineren Arten als potentielle Gefahrenquellen vernichtet. Die meisten Arten hingegen sind für den Menschen nicht einmal potentiell gefährlich, sondern im Gegenteil außerordentlich nützlich.

Schützen statt vernichten

Dabei sollte man sich über ein Wespennest im Garten eher freuen. Wespen leisten einen wichtigen Beitrag zur Biologischen Schädlingsbekämpfung. So versorgen soziale Faltenwespen ihre Brut mit erheblichen Mengen verschiedener Insekten und die vielen solitären Wespen haben sich auf die Jagd von Blattläusen, Thripse, Zikaden und Rüsselkäferlarven spezialisiert. Ihren Eigenbedarf an zuckerhaltiger Nahrung decken ausgewachsene Wespen zum großen Teil mit Blütennektar und sorgen damit gleichzeitig für die Bestäubung von Blüten. Nicht zuletzt dienen sie Vögeln als Nahrung. Deshalb, haben Sie keine Angst vor einer immer stärkeren Vermehrung der Wespen, die Tiere haben zahlreiche Feinde!

Alternativen bieten

Stellen Sie einfache Kästen aus Holz, mit Einflugslöchern versehen, in einer abgelegenen Gartenecke zur Verfügung. Wespen nutzen Ihre Gartenlaube nur deshalb, weil ihnen geeignete Hohlräume, z.B. in Baumhöhlen fehlen.

Viele solitäre Wespen und auch Wildbienen suchen für ihre Brut Löcher im Holz. Ein Klotz aus Hartholz mit unterschiedlich großen Löchern (Bohrmaschine!) versehen, sonnig aufgestellt oder gehängt ist die Grundlage. Koniferenholz eignet sich schlecht wegen seinem Harzgehalt.

Mfg.
BelRia

Hi,

FAQ:1143

Hallo,

Alle wildlebenden Tiere (somit auch Wespen)
unterliegen grundsätzlich den generellen Tier- und
Naturschutzgesetzen und dürfen ohne vernünftigen Grund nicht
getötet werden.

Ein Wespennest über der Haustür mit Kleinkindern im Haus ist kein vernünftiger Grund?
Wenn das nicht entfernt wird handeln die Eltern eher grob fahrlässig.

Joey

1 Like

Hallo Adam
Mein American Pitbull tut auch nichts, der will ja nur spielen.

Gruß
Volker

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

getötet werden.

Ein Wespennest über der Haustür mit Kleinkindern im Haus ist
kein vernünftiger Grund?
Wenn das nicht entfernt wird handeln die Eltern eher grob
fahrlässig.

Ich denke nicht, dass man Kinder von allen Gefahren fern halten kann, besser ist, sie lernen den Umgang mit den Tieren. Wespen greifen keine Kinder an und tote Wespen auf dem Boden sehen auch Kinder.

Es werden keine Eltern grob fahrlässig handeln, wenn sie das Wespennest belassen.

Ich sehe da eine ganz andere Gefahr und die ist durchaus ernst zu nehmen, nämlich, dass diese Gifte die versprüht werden, weitaus schädlicher sind, da sie auch in Innenräume dringen, als ein paar tote Wespen auf dem Boden.

Gruß
BelRia

1 Like

Mein American Pitbull tut auch nichts, der will ja nur
spielen.

Um spielen und Pitbull geht es hier nicht, sondern
es geht um Wespen.

Alle wildlebenden Tiere (somit auch Wespen) unterliegen grundsätzlich den generellen Tier- und Naturschutzgesetzen und dürfen ohne vernünftigen Grund nicht getötet werden.

Die Wespen im Ökosystem
Wespen dürfen nicht vergiftet, ausgeräuchert oder ertränkt werden. Sie stehen unter Naturschutz, weil sie eine wichtige Rolle spielen im Haushalt der Natur. Ein Wespenstaat von 1.000 Tierchen vertilgt pro Tag bis zu 3.000 Fliegen, Mücken, Raupen, Spinnen und sonstiges Getier. Sie sind Gesundheitspolizei, weil sie gestorbene Tiere verzehren. Umgekehrt wiederum ernähren sich von ihnen viele Vögel.

/t/unzugaengliches-wespennest-ueber-der-haustuer/469…

Gruß
BelRia

1 Like

Moin, Hermann,

Bitte? Ein- und Zweijährige stecken _alles_ in den Mund

schau mal genau hin: Sie stecken nichts in den Mund, was sich bewegt. Tote Wespen stechen nicht.

und wenn dann noch eine mögliche Allergie vorhanden ist…

99,9% aller Wespenstiche werden von Wespen abgegeben, auf die jemand drauftritt. der Rest von denen, die sich gegen die Zerstörung des Nestes wehren.

Sorry, bin ja wirklich Tierfreund, aber in der Nähe von
Kleinkindern haben Bienen, Wespen und Hornissen nichts zu
suchen.

Ich bin Kinderfreund. Kleinkinder haben ohne Aufsicht draußen nichts zu suchen. Vor allem aber haben Erwachsene in der Nähe von Bienen, Wespen und Hornissen nicht herumzufuchteln und zu -hampeln, das ist nämlich der einzige Grund, warum diese extrem kurzsichtigen Hautflügler auf Menschen losgehen.

Gruß Ralf

Moin, BT,

Grundsätzlich wundere ich mich nur, wieso die Wespen praktisch
vor ihrer eigenen Nestöffnung und damit vor der Haustüre des
Posters sterbend darniedersinken.

das ist ein Wahrnehmungsproblem: DIe, die draußen sterben, siehst Du nicht.

Selbst ein kleines Nest in Kohlkopfgröße beherbergt über die Zeit bereits 3.000 Tiere. Das müsste ein großer Friedhof sein :smile:

Gruß Ralf

ot: das problem der faq:
hallo,

in den faq werden artikel/meinungen/veröffentlichungen gesammelt, die vorrangig dem „umweltschutz“ dienen sollen. dabei wird nicht geprüft, ob es sich um eine tendenzielle interpretation handelt oder um fachwissen, welches eher selten vorzufinden ist.

der satz

getötet werden.

lässt auf tendentielle interpretation schliessen und muss deshalb noch lange nicht dem gesetz entsprechen.

millia

Bitte? Ein- und Zweijährige stecken _alles_ in den Mund

schau mal genau hin: Sie stecken nichts in den Mund, was sich
bewegt. Tote Wespen stechen nicht.

Falsch, denn eines der wichtigsten taktilen Organe von Kleinkindern ist der Mund, damit „erkunden“ sie ihre Welt. Was meinst du, warum alles Spielzeug, Kindermöbel und Co. aus ungiftigem, bissfesten Material sein muss? Und glaub mir, ich schau oft genug genau hin, mein Kleiner ist grade eineinhalb.

Und auch eine halbtote Wespe wird stechen.