Hmh,
„rustikal“ ist ein sehr schöner Ausdruck. Aber was man so liest, was ich gehört, und was ich selbst erlebt habe, geht weit darüber hinaus.
Ein Beispiel: Ich traf in New York, also nicht in einem Dorf, direkt vor dem Theater der „Letterman’s Show“, auf eine Menschenmenge und stellte fest, das sie einen Polizisten umstanden, der einen Schwarzen festgenommen hatte., anscheinend einen Taschendieb. Sie standen am Rand des Bürgersteigs und warteten auf einen Streifenwagen, der den Festgenommenen abholen sollte.
Der Schwarze tat nichts, er stand friedlich da, aber der Polizist fummelte dauern an ihm rum, stupste ihn hier, zerrte da, ließ in keinen Moment in Ruhe. Ich begann schon, den Schwarzen um seine Geduld zu bewundern, als er dann doch einmal den Arm des Polizisten zurückstieß. Da ging es aber los! Er drehte dem Schwarzen die Arme auf den Rücken und schlug ihn mehrfach mit dem Kopf auf die Kühlerhaube eines parkenden Autos. Der Schwarze wehrte sich nicht, ließ sich alles gefallen.
Ich fotografierte die Szene, woraufhin hinter mir jemand lachte und sagte: Das muss wohl ein Ausländer sein! Ich drehte mich um, sah hinter mit eine Gruppe Jugendlicher, darunter ein Schwarzer. Ich sagte: Ja, ich komme aus Europa, geht die Polizei hier immer so mit Menschen um? – und sah dabei den Schwarzen an, weil ich dachte, er würde sich am ehesten mit dem Festgenommenen identifizieren. Aber er zuckte nur die Schultern und sagte: It’s a thief!"
Diese Art von Polizisten ist es wohl auch, die 84-Jährige verprügeln, wenn sie bei Rot über die Ampel gehen. Leider sind sie keine Minderheit, ich könnte noch mehr solcher Erlebnisse berichten.
Grüße
Carsten