hi
wo liegt denn das Problem, eine Ausnahmegenehmigung vom
Direktor zu bekommen?Gegenfrage: hast Du die schon mal erfragt?! Und wenn ja, auch
gekriegt?!
Ja und Ja. Eine ganze Woche…
lg
hi
wo liegt denn das Problem, eine Ausnahmegenehmigung vom
Direktor zu bekommen?Gegenfrage: hast Du die schon mal erfragt?! Und wenn ja, auch
gekriegt?!
lg
Hallo,
Gegenfrage: hast Du die schon mal erfragt?! Und wenn ja, auch
gekriegt?!Ja und Ja. Eine ganze Woche…
mit der Begründung „ich will auch mal billiger Urlaub machen, außerhalb der Ferien sind die Flüge ja viel billiger“? Oder wurde ein anderer (tatsächlicher oder vorgeschobener) Grund angegeben?
Gruß
Christa
Moin,
um in den Urlaub zu fahren?
Was glaubst Du was passiert, wenn 30 oder 70 oder mehr % aller Eltern so eine Sondergenehmigung wollen?!
Wahrscheinlich dehnen dann die Anbieter die Hauptsaison flux um ein Woche aus und dann muss man zwei Wochen vorher losfahren …
Gandalf
P.S.
Ich finde ganz nebenbei die Preisgestaltung der Anbieter asozial, aber so ist nun mal die freie Marktwirtschaft
Hallo,
dieses Vorgehen ist sozialschädlich. Es stellt formal einen Verstoß gegen die Schulbesuchspflicht dar und kann mit den im Schulgestz formulierten Strafen geahndet werden.
Da dieses Verhalten in letzter Zeit zunimmt, sind entsprechende Kontrollen am Flughafen übliich.
Wenn man den Schulleiter freundlich um eine Genehmigung fragt, ist normalerweise auch eine Befreiung zu bekommen. Solche illegalen Tricks sind also nicht wirklich nötig
MfG
Hallo Simsy,
ich würde das ja nicht so hoch hängen, wie oben jemand schrieb, dass es „sozialschädlich“ ist, aber dennoch ist einfach so, dass immer mehr Kinder in den Tagen vor den Ferien fehlen. Oft auch noch mit der im Brustton der Überzeugung vorgetragenen Begründung, dass in den letzten Tagen eh nichts Wichtiges mehr passiere. Man kann sich nun darüber streiten, ob das Soziale, was in diesen Tagen passiert, so unwichtig wirklich ist, aber je mehr Kinder fehlen, je weniger sinnvoll werden die Tage verbracht. Und diese „unproduktive“ Zeit wird mehr und mehr ausgedehnt, statt einem Tag werden es bald zwei, drei, eine ganze Woche sein.
Der einzelne Schüler ist nun wirklich nicht so wichtig, aber der Fokus auf dieser Maläse ist ja erst deshalb entstanden, weil es sich nicht um einen einzelnen Schüler handelt.
Siboniwe
Hallo,
- Geld wichtiger ist als Moral.
Wieso Moral? Ich denke, eigentlich sollen die Kinder zur
Schule gehen, um was zu lernen, und nicht aus moralischen
Gründen.
wir haben Schul- und nicht Lernpflicht, vermutlich um nicht jeden Tag zu debattieren, ob Kevin den heutigen Stoff schon kann und deshalb nichts lernen würde.
::- jeder selbst entscheidet, ob Schule (und später Arbeit) verplichtend ist.
Bei der Arbeit erledigt man ja (meist) Arbeiten, die tatsächlich von irgendjemandem benötigt werden. In der Schule doch eher nicht.
Die meisten werden vermutlich für Anwesenheit und nicht für geleistet Arbeit bezahlt. Und ja, ich habe schon leute sich grundlos krankschreiben lassen sehen.
Aber ist es denn wirklich tragisch für die Allgemeinheit, wenn
ein Schüler mal nicht anwesend ist? Wofür genau ist seine
Anwesenheit so wichtig?
Der Vorteil des früheren Fluges ist umso größer, je weniger diesen in Anspruch nehmen. Die Eltern im Urpost sparen Geld, weil sie mutiger (oder ungenierter, wie auch immer) als die meisten derjenigen sind, die auch fliegen (und nur um diese Menge geht es hierbei).
Wobei ich das garnicht verurteile. ich habe selber „Lehrerkinder“, da bin ich einiges gewöhnt. Es sollte sich nur jeder im Klaren darüber sein, der Ferien vorzieht oder verlängert. Das gab es ja auch schon vor 30 Jahren. Nur war es damals noch „unverschämt“, heute eher „vernünftig“ (wie sagt man doch : Geld heiligt die Mittel ;.-).
Gruß
achim
Hallo Christa,
ein tatsächlicher Grund natürlich, hätte allerdings nicht bewilligt werden müssen. Aber man muss auch Lehrern und Rektoren mit Menschlichkeit begegnen, da geht dann so Manches. Und wenn es eben eine Ausnahme ist und nicht die Regel, dürfte das gehen.
Viele wollen eben nicht fragen, weil sie so zur Not eine Krankheit vorschieben möchten um nicht aufzufallen.
Aber wenn der Schüler mit dem Lernstoff gut mit dabei ist, Lernsachen mitnimmt und es eben eine Ausnahme ist (bei uns war klar, dass es innerhalb von 4-5 Jahren eine einmalige familiäre Sache ist) dann kann man mit einem Rektor auch mal reden.
lg, Dany
Hallo,
Das ist ja lustig. Die Eltern sind also geizig und asozial.
Dass die Preise in den Schulferien oft doppelt so hoch sind als sonst ist aber völlig ok, da Marktwirtschaft halt so ist.
Da lernen die Kinder ja genau das richtige: Zwänge anwenden und Profit einstreichen.
Ich glaube wenn ich mal weg wollte und es mir nur leisten könnte wenn das Kind zwei Tage in der Schule fehlt und dann nicht darf, dann geh ich mal mit in die Schule und kucke was die da so wichtiges machen.
Von meiner Stieftochter bekomme ich nämlich nur mit, dass sie Zeiten haben wo geballt Klausuren geschrieben werden und um die Ferien drumrum meist larifari herrscht. Die Lehrer trauen sich nämlich oft gar nicht mehr die Konzentration der Kinder bis zum Ferienbeginn oder gleich nach Ferienschluss zu fordern.
Nicht falsch verstehen, ich finde es eigentlich gut, dass an den Zeiten wirklich fest gehalten wird, aber ich erwarte dann auch dass es Sinn macht und nicht nur leerer Zwang ausgeübt wird.
Gruß
M.
hallo,
haben Freunde in nrw, die zwei Tage vor den Osterferien mit
den Kids in Urlaub fliegen, wegen wesentlich günstigerem
Flugpreis, ohne Genehmigung der Schulleitung.
Schön, damit lernen die Kinder so wichtig ist die Schule nicht, Urlaub ist viel wichtiger.
Dann sitzen irgendwann nur noch Kinder im Klassenraum deren Eltern sich keinen Urlaub leisten können.
Die Reiseveranstalter sind auch nicht auf den Kopf gefallen, also werden die Reisepreise bereits ein paar Tage vor Ferienbeginn angehoben was zur Folge hat, dass dann noch früher gefahren wird und noch mehr Unterricht versäumt.
habe mal gelesen, das der Grenzschutz/Polizei dies im
Flughafen kontrollieren kann.
Ja, ich wurde auch gefragt was denn mit der Schule sei.
Ich meinte dann, wir hätten bereits Ferien und 2 weitere Bundesländer ebenfalls.
Er hat dann etwas bedröppelt geguckt.
Leider ist mir zu spät eingefallen den netten Polizisten zu bitten sich bei einem Passagier eines andern Fluges die Bestätigung zu holen - war ein Lehrer des Kindes
welche Folgen kann das haben?
Lt. diesem Polizisten würde bei der Schule nachgefragt bzw. diese informiert.
Was dann noch kommt - keine Ahnung.
flugverbot? Geldstrafe ?
Fliegen hätten wir wohl dürfen.
Krümelchen
Moin,
Dass die Preise in den Schulferien oft doppelt so hoch sind
als sonst ist aber völlig ok, da Marktwirtschaft halt so ist.
wenn Du auf meinen Beitrag abhebst, dann lies und zitier ihn bitte richtig!
Zur Erinnerung:
Ich finde ganz nebenbei die Preisgestaltung der Anbieter asozial, aber so ist nun mal die freie Marktwirtschaft
Merkst Du den Unterschied?!
Gandalf
Hallo Gandalf,
Nee, ich hab nicht auf Deinen Artikel alleine gezielt, sonst hätte ich zitiert.
Allgemein wird das hier aber wohl noch unkritischer gesehen als Du das tust.
Gruß
M.
Moin!
Dass die Preise in den Schulferien oft doppelt so hoch sind
als sonst ist aber völlig ok, da Marktwirtschaft halt so ist.
Diese Preise machen im übrigen die Urlauber selbst und nicht die Direktoren oder das Kultusministerium.
Da lernen die Kinder ja genau das richtige: Zwänge anwenden
und Profit einstreichen.
Wer wendet den Zwang an und wer streicht den Profit ein?
Ist es wirklich sinnvoll, das hier über einen Kamm zu scheren?
Ich glaube wenn ich mal weg wollte und es mir nur leisten
könnte wenn das Kind zwei Tage in der Schule fehlt und dann
nicht darf, dann geh ich mal mit in die Schule und kucke was
die da so wichtiges machen.
Von meiner Stieftochter bekomme ich nämlich nur mit, dass sie
Zeiten haben wo geballt Klausuren geschrieben werden und um
die Ferien drumrum meist larifari herrscht. Die Lehrer trauen
sich nämlich oft gar nicht mehr die Konzentration der Kinder
bis zum Ferienbeginn oder gleich nach Ferienschluss zu
fordern.
Ja, das habe ich auch schon gedacht: Was soll ich in den letzten Schultagen noch mit den Schülern machen? Ich habe alle Klassenarbeiten geschrieben und korrigiert, nun schreibe ich die Zeugnisse und kann die Schüler nicht mehr motivieren.
Vielleicht hast du mal ne konstruktive Idee, wie man denn die schulischen Abläufe so optimieren könnte, dass man die Schulzeit bis zum letzten Tag ausnutzen kann?
Nach meinem Dafürhalten kann das nur so aussehen:
Wir unterrichten bis zur letzten Woche, schreiben in den letzten Schultagen die letzten Klausuren, die wir noch benötigen - und korrigieren die Arbeiten in den Ferien und stellen die Zeugnisse erst danach aus.
Dann hätten die faulen Lehrer auch endlich mal was zu tun in ihren reichlichen Ferien und die letzten drei Schulwochen wären kein sinnloses Filmegucken und Frühstücken mit der Klasse mehr.
Nicht falsch verstehen, ich finde es eigentlich gut, dass an
den Zeiten wirklich fest gehalten wird, aber ich erwarte dann
auch dass es Sinn macht und nicht nur leerer Zwang ausgeübt
wird.
'Wie lange arbeitest du denn schon als Lehrerin, dass du den schulorganisatorischen Ablauf so gut beurteilen kannst?
Gruß, Fo
Moin,
Schön, damit lernen die Kinder so wichtig ist die Schule
nicht, Urlaub ist viel wichtiger.
das ist der wichtigste Grund.
Es gibt nun mal Regeln (Schulpflicht)und die sind einzuhalten und meiner Meinung nach sollten auch die Strafen in diesen Fällen so weit als möglich ausgereizt werden. Und wie schon häufig genug geschrieben, aus einem Tag werden dann 2 usw, aus einem Schüler werden 2,3…
Ausnahmen sollten möglich sein, aber nicht weil der Flug „billiger“ ist.
In der freien Wirtschaft ist eine „vorgeschobene“ Krankmeldung (die nicht der Wahrheit entspricht) ein grund mindestens zur Abmahnung. Man sollte eben auch hier mal darüber machdenken was man seinen Kindern vorlebt.
Desweiteren sind das eventuell die Eltern die sehr laut schreien, wenn mal die Betreuung ihrer Kinder nicht gewährleistet ist.Ständiges Thema an der Ganztagsschule meines Nachwuchses.
Man könnte mal das Ganze umdrehen, was würden die Eltern sagen, wenn die Lehrer/Kindergärtnerrinnen usw auch mal früher in Urlaub fahren, denn es ist ja eventuell billiger.
Bevor jetzt jemand schreit die verdienen ja genug die Beamten, dann sei hiermit gesagt, es sind nicht alles Beamte. Klar, freie Berufswahl in D, aber deshalb muessen diese Personen auch noch dann in den Ferien fahren, auch wenn sie selber keine Kinder mehr im schulpflichtigen Alter haben. Und Kindergärtnerinnen verdienen nun auch nicht gerade üppig.
Gruß
slam
P.S. ich bin weder Lehrer noch Kindergärtner
Hallo,
(bei uns war klar, dass es innerhalb von 4-5 Jahren eine einmalige familiäre Sache ist)
Aha, also keine Bitte um Ausnahme für eine vorzeitige Urlaubsreise sondern ein familiärer, mehr oder weniger einmaliger Grund, früher mit den Ferien anzufangen. Das ist es doch, worauf Gandalf die ganze Zeit hinauswollte.
Barbara
Moin,
(bei uns war
klar, dass es innerhalb von 4-5 Jahren eine einmalige
familiäre Sache ist) dann kann man mit einem Rektor auch mal
reden.
aus solch einen Grund haben wir die Jungs auch schon mal zwei Tage aus der Schule gekriegt, aber zu diesem Zweck müssten die Frühindenurlaubfahrer schnell und immer wieder diverse Verwandte aus dem Hut zaubern, damit das jedes Jahr klappt.
Gandalf
Moin,
Allgemein wird das hier aber wohl noch unkritischer gesehen
als Du das tust.
wo siehst Du bitte bei mir Unkritik?!
Ich finde solch ein Verhalten (der Eltern) untragbar.
Leider meinen einige Eltern zum Behuf der Ersparnis so handeln zu müssen.
Gandalf
Hallo
wir haben Schul- und nicht Lernpflicht, vermutlich um nicht jeden Tag zu debattieren, ob Kevin den heutigen Stoff schon kann und deshalb nichts lernen würde.
Nein, den Schulzwang (d. h. dass das Fernbleiben von der Schule regelrecht strafbar ist) haben die Nazis eingeführt, vermutlich um besser Einfluss auf alle Schüler nehmen zu können.
Warum der Schulzwang beibehalten wird, weiß ich nicht genau. Es scheint eine Furcht zu geben, dass bildungsferne Eltern und religiöse Eiferer massenweise ihre Kinder nicht mehr zur Schule schicken. Man könnte ja mal schauen, ob sowas in anderen europäischen Ländern ein Problem darstellt. Meiner Meinung nach gehen auch in Ländern ohne solchen Schulzwang fast alle Kinder zur Schule.
Bei der Arbeit erledigt man ja (meist) Arbeiten, die tatsächlich von irgendjemandem benötigt werden. In der Schule doch eher nicht.
Die meisten werden vermutlich für Anwesenheit und nicht für geleistet Arbeit bezahlt.
Die meisten bekommen zwar Stundenlohn nach den Stunden der Anwesenheit, aber das bedeutet doch nicht, dass ihre Arbeit überflüssig ist. Und wenn sie in den Stunden nichts leisten, werden sie den Stundenlohn auch nicht mehr sehr lange bekommen, jedenfalls auf den meisten Posten.
Und ja, ich habe schon leute sich grundlos krankschreiben lassen sehen.
Das machen aber nur solche, die sich für unkündbar halten, oder es tatsächlich sind.
Viele Grüße
Hallo
Man kann sich nun darüber streiten, ob das Soziale, was in diesen Tagen passiert, so unwichtig wirklich ist, aber je mehr Kinder fehlen, je weniger sinnvoll werden die Tage verbracht. Und diese „unproduktive“ Zeit wird mehr und mehr ausgedehnt, statt einem Tag werden es bald zwei, drei, eine ganze Woche sein.
Wie es tatsächlich gehandhabt wird, weiß ich natürlich nicht, aber es gibt doch viele Dinge, die man wesentlich besser tun kann, wenn die Klasse nicht voll besetzt ist. Natürlich kann man da nicht Stoff neu durchnehmen, den am Ende jeder können muss, aber man könnte da sehr gut den Stoff vertiefen, wiederholen, oder irgendwas Besonderes machen, was man mit 30 Kindern nicht gut hinkriegt.
Bei uns war es immer so, dass man nach den Zeugniskonferenzen ein enormes Nachlassen der Motivation bei den Lehrern feststellen konnte. Infolgedessen passierte da tatsächlich nichts Interessantes mehr, was ich teilweise sehr schade fand. Ich hätte da gerne mal etwas außerhalb des Lehrplanes gelernt, aber die meisten Lehrer ließen sich dann einfach hängen. Warum die Schüler dabei anwesend sein mussten, kann ich nicht ganz nachvollziehen. - Na ja, das war früher. Wie es heute ist, weiß ich nicht.
Viele Grüße
Hallo:
haben Freunde in nrw, die zwei Tage vor den Osterferien mit den Kids in Urlaub fliegen, wegen wesentlich günstigerem Flugpreis, ohne Genehmigung der Schulleitung.
Nö, würde eher schreiben: Haben Freunde, die nicht in der Lage sind einen Urlaub so zu planen, dass sie ihn im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen finanzieren können.
Denn um nichts anderes geht es doch. Oder anders formuliert: Lass doch alle anderen so doof sein, sich an Recht und Gesetz zu halten, und sich dann eben nicht die Fernreise zur Hauptsaison leisten zu können, und statt dessen dann mit weniger exklusiven Zielen vorlieb nehmen zu müssen!
Das ist für mich nicht besser, als wenn man sich das Geld für den Urlaub auf andere ungesetzliche Art und Weise verschafft.
Gruß vom Wiz
Hallo Dany,
ein tatsächlicher Grund natürlich, hätte allerdings nicht
bewilligt werden müssen.
[…]
Aber wenn der Schüler mit dem Lernstoff gut mit dabei ist,
Lernsachen mitnimmt und es eben eine Ausnahme ist (bei uns war
klar, dass es i nnerhalb von 4-5 Jahren eine einmalige
familiäre Sache ist) dann kann man mit einem Rektor auch mal
reden.
das ist doch genau der Punkt, worauf es ankommt. Deswegen schrieb ich auch, dass in der Regel direkt im Anschluss, sei es vor oder nach den Ferien, keine Genehmigungen gibt. Ausnahmen kann es immer geben, aber eben nicht aufgrund von Geldersparnissen.
Viele wollen eben nicht fragen, weil sie so zur Not eine
Krankheit vorschieben möchten um nicht aufzufallen.
Es würde, meiner Meinung nach, eine gehörige Portion Dreistigkeit dazu gehören, um eine Genehmigung zu bitten, weil der Urlaub dann billiger wäre. Der Schulleiter würde sicherlich auch gerne lieber für weniger Geld in den Urlaub fahren wollen. Aber, wie schon erwähnt wurde, sind die Lehrer genauso auf die teuren Ferienzeiten angewiesen. Oder man fliegt von einem Bundesland aus, in dem gerade keine Ferien sind. Wir sind vor 4 Jahren auch schon mal von Niedersachsen nach FFM gefahren, um von dort aus zu fliegen …
Viele Grüße
Christa