Urlaubsbeginn vor den schulferien

Hallo!

Auf deine Fragen habe ich zwar keine Antwort, aber ich weiß, dass es bei uns an einigen Schulen „Sonderferien“ gibt. Diese sind irgendwann im Juni, glaube ich, fallen aber nicht auf Pfingsten. Für die Eltern ist das wirklich super, weil man zu erschwinglichen Preisen Urlaub machen kann. :smile: Dafür fangen besagte Schulen aber im Herbst eine Woche früher an als die anderen. Wenn allerdings jede Schule so etwas einführt, dann ist’s wohl am Zweck vorbei.

Grüße
Corinna

Merkst Du den Unterschied?!

Deinen? Ja. Schließlich hattest du an anderer Stelle geschrieben:
aus solch einen Grund haben wir die Jungs auch schon mal zwei Tage aus der Schule gekriegt … mehr auf http://w-w-w.ms/a5gj10

Selbst mit einer Lüge durchgekommen, aber anderen Moralpredigten halten *lach*

Franz

1 Like

Moin,

Selbst mit einer Lüge durchgekommen, aber anderen
Moralpredigten halten *lach*

darf ich die besagte Stelle (incl. der Stelle die Duplosche schrieb)

eine einmalige
familiäre Sache
ist) dann kann man mit einem Rektor auch mal
reden.

(Hervorhebung von mir, extra für Dich)

aus solch einen Grund haben wir die Jungs auch schon mal zwei Tage aus der Schule gekriegt

und wo hab ich jetzt gelogen?!

Lesen scheint nicht Deine Sache zu sein - oder?!

Gandalf

1 Like

(Hervorhebung von mir, extra für Dich)

aus solch einen Grund haben wir die Jungs auch schon mal zwei Tage aus der Schule gekriegt

und wo hab ich jetzt gelogen?!

Ich lese hier in chronologischer Reihenfolge.

Lesen scheint nicht Deine Sache zu sein - oder?!

Nein. Ich lasse selbstverständlich vorlesen.

Franz

Moin,

kann es sein, dass es sich um Privatschulen handelt? Ich denke, dass es bei Öffentlichen Schulen nicht toleriert wird.

Wie schon gesagt, bis zum letzten Schultag den Unterricht spannend und wichtig machen. Vlt. muss man dann wirklich die Zeugniskonferenzen - zu Ungunsten der Lehrer - an den Anfang der Ferien legen.

Es wird sicher sowohl bei den Eltern als auch bei den Lehrern einen Aufschrei geben.

Aus meiner Lehrertätigkeit war es zumindest bein den „großen Ferien“ schon so, dass in der ersten und der letzten Woche in der Schule „Betrieb“ war. Naja, natürlich nicht Volldampf und auch Fächerabhängig.

Gruß Volker

Moin,

aber sicherheitshalber andere erst mal der Lüge bezichtigen!
Schwach!

Gandalf

1 Like

Hallo,

ich wusste schon vor dem Absenden, dass du nicht verstehst, was ich mit

meine.

Ist aber auch nicht so wichtig.

Franz

2 Like

Hallo,

es gibt genau zwei Gründe vom Schulunterricht fern zu bleiben: Krankheit oder familiäre Gründe.

Dass der Begriff „familiäre Gründe“ sehr gedehnt werden kann, liegt auf der Hand. Es liegt im Ermessen der Schulleitung oder Klassenleitung (je nachdem wie es in der Schule gehandhabt wird), ob dies nach freundlicher Nachfrage genehmigt wird. Da tastet man sich im persönlichen Gespräch vor und lebt hinterher mit einem „Nein“ weiter oder man bekommt es bewilligt und stellt einen schriftlichen Antrag, der im Fall einer Prüfung der Schule vorliegt.

Es ist sicher vorteilhaft wenn der Schüler gute Noten hat, wenig gefehlt hat auch sonst nichts vorzuwerfen ist.

habe mal gelesen, das der Grenzschutz/Polizei dies im
Flughafen kontrollieren kann.

Sowas habe ich auch „mal gelesen“, aber ganz ehrlich: persönlich erlebt oder im Bekanntenkreis erlebt habe ich das noch nie.
Die Ferien fangen ja in Deutschland noch nichteinmal flächendeckend zum gleichen Zeitpunkt an.

Viele Grüße

Hallo,

Schön, damit lernen die Kinder so wichtig ist die Schule
nicht, Urlaub ist viel wichtiger.

Ich bin schon ein recht leistungsbezogener Mensch und erziehe auch mein Kind in diese Richtung. Dennoch ist der Urlaub eine phantastische, manchmal luxoriöse und auch notwendige Phase im Leben und keiner kann bestreiten, dass Urlaub unwichtig sei.

Dann sitzen irgendwann nur noch Kinder im Klassenraum deren
Eltern sich keinen Urlaub leisten können.

Das halte ich für eine sehr überspitzte und unrealistische Aussage. Schulpflicht besteht in Deutschland und es gibt derzeit keine Diskussionen etwas daran zu ändern.
Umgekehrt wird ein Schuh daraus: die Eltern probieren, auch wenn es nur 12 Stunden vor den Ferien sind, einen Flug zu bekommen, weil er günstiger ist.

Die Reiseveranstalter sind auch nicht auf den Kopf gefallen,
also werden die Reisepreise bereits ein paar Tage vor
Ferienbeginn angehoben was zur Folge hat, dass dann noch
früher gefahren wird und noch mehr Unterricht versäumt.

Das kann ich absolut nicht bestätigen - und ich habe schon viele Stunden damit verbracht vor / zu bzw. kurz nach Ferienbeginn Flugpreise zu vergleichen.

Was sollen die denn kontrollieren? Wenn ich die Genehmigung der Schule habe ein paar Tage vor den Ferien zu fliegen, dann kann und darf mich keine Polizei aufhalten.

Ja, ich wurde auch gefragt was denn mit der Schule sei.
Ich meinte dann, wir hätten bereits Ferien und 2 weitere
Bundesländer ebenfalls.
Er hat dann etwas bedröppelt geguckt.
Leider ist mir zu spät eingefallen den netten Polizisten zu
bitten sich bei einem Passagier eines andern Fluges die
Bestätigung zu holen - war ein Lehrer des Kindes :smile:

welche Folgen kann das haben?

Lt. diesem Polizisten würde bei der Schule nachgefragt bzw.
diese informiert.
Was dann noch kommt - keine Ahnung.

Einfach losfliegen geht natürlich nicht. Die Schule muss damit einverstanden sein. Man muss das Kind ja auch sonst bei Fehlen entschuldigen. Die Schule nicht zu fragen, sondern einfach „krank zu feiern“ geht m.E. aus mehreren Gründen nicht.

Viele Grüße

Ich bin schon ein recht leistungsbezogener Mensch und erziehe
auch mein Kind in diese Richtung. Dennoch ist der Urlaub eine
phantastische, manchmal luxoriöse und auch notwendige Phase im
Leben und keiner kann bestreiten, dass Urlaub unwichtig sei.

Diese Phase hab ich verpasst. War 15 als ich zum erstenmal mit meinen Eltern für 4 Tage an den Gardasee durfte. Mein nächster Urlaub war mit 23.

Das halte ich für eine sehr überspitzte und unrealistische
Aussage. Schulpflicht besteht in Deutschland und es gibt
derzeit keine Diskussionen etwas daran zu ändern.
Umgekehrt wird ein Schuh daraus: die Eltern probieren, auch
wenn es nur 12 Stunden vor den Ferien sind, einen Flug zu
bekommen, weil er günstiger ist.

Es können nur die Eltern probieren die sich einen Urlaub leisten können.

Was sollen die denn kontrollieren? Wenn ich die Genehmigung
der Schule habe ein paar Tage vor den Ferien zu fliegen, dann
kann und darf mich keine Polizei aufhalten.

Das war nicht von mir.
Und was sie kontrollieren sollten? Ob eine Genehmigung der Schule vorliegt natürlich.

Einfach losfliegen geht natürlich nicht. Die Schule muss damit
einverstanden sein. Man muss das Kind ja auch sonst bei Fehlen
entschuldigen. Die Schule nicht zu fragen, sondern einfach
„krank zu feiern“ geht m.E. aus mehreren Gründen nicht.

Hab ich irgendetwas anderes gesagt?

Welcher Arbeitnehmer kommt eigentlich auf die Idee einfach ungenehmigten Urlaub zunehmen nur weil der Urlaub dann günstiger werden würde?

Krümelchen

3 Like

Hallo Chili,

Die Reiseveranstalter sind auch nicht auf den Kopf gefallen, also werden die Reisepreise bereits ein paar Tage vor Ferienbeginn angehoben was zur Folge hat, dass dann noch früher gefahren wird und noch mehr Unterricht versäumt.

Das kann ich absolut nicht bestätigen - und ich habe schon viele Stunden damit verbracht vor / zu bzw. kurz nach Ferienbeginn Flugpreise zu vergleichen.

kannst Du wirklich bestätigen, dass die Reiseveranstalter zu Zeiten, in denen viele/die meisten Eltern das „Ferien verlängern“-Spiel spielen, die Preise nicht anpassen werden? („werden“ in diesem Satz stellt Futur 1 dar)?

Dann solltest Du Deine hellseherischen Fähigkeiten mal den Wirtschaftsweisen zur Verfügung stellen.

Gruß, Karin

Moin,

ich wusste schon vor dem Absenden, dass du nicht verstehst,
was ich mit

meine.

dann lass mich nicht dumm sterben.

Gandalf

erfahrungsmeäß wird in der Tat kontrolliert - Genehmigung der schule also besser mitführen. Wir haben ja in Dt. leider eine SchulaANWESENHEITSPflicht.

Festgestellt habe ich aber auch, dass späteres Erscheinen weniger kontrolliert wird von den Behörden. das wäre also eine Alternative. Läusebefall ist eine Entschuldigung, die sich gut vorbringen lässt.