Hallo,
Schön, damit lernen die Kinder so wichtig ist die Schule
nicht, Urlaub ist viel wichtiger.
Ich bin schon ein recht leistungsbezogener Mensch und erziehe auch mein Kind in diese Richtung. Dennoch ist der Urlaub eine phantastische, manchmal luxoriöse und auch notwendige Phase im Leben und keiner kann bestreiten, dass Urlaub unwichtig sei.
Dann sitzen irgendwann nur noch Kinder im Klassenraum deren
Eltern sich keinen Urlaub leisten können.
Das halte ich für eine sehr überspitzte und unrealistische Aussage. Schulpflicht besteht in Deutschland und es gibt derzeit keine Diskussionen etwas daran zu ändern.
Umgekehrt wird ein Schuh daraus: die Eltern probieren, auch wenn es nur 12 Stunden vor den Ferien sind, einen Flug zu bekommen, weil er günstiger ist.
Die Reiseveranstalter sind auch nicht auf den Kopf gefallen,
also werden die Reisepreise bereits ein paar Tage vor
Ferienbeginn angehoben was zur Folge hat, dass dann noch
früher gefahren wird und noch mehr Unterricht versäumt.
Das kann ich absolut nicht bestätigen - und ich habe schon viele Stunden damit verbracht vor / zu bzw. kurz nach Ferienbeginn Flugpreise zu vergleichen.
habe mal gelesen, das der Grenzschutz/Polizei dies im
Flughafen kontrollieren kann.
Was sollen die denn kontrollieren? Wenn ich die Genehmigung der Schule habe ein paar Tage vor den Ferien zu fliegen, dann kann und darf mich keine Polizei aufhalten.
Ja, ich wurde auch gefragt was denn mit der Schule sei.
Ich meinte dann, wir hätten bereits Ferien und 2 weitere
Bundesländer ebenfalls.
Er hat dann etwas bedröppelt geguckt.
Leider ist mir zu spät eingefallen den netten Polizisten zu
bitten sich bei einem Passagier eines andern Fluges die
Bestätigung zu holen - war ein Lehrer des Kindes
welche Folgen kann das haben?
Lt. diesem Polizisten würde bei der Schule nachgefragt bzw.
diese informiert.
Was dann noch kommt - keine Ahnung.
Einfach losfliegen geht natürlich nicht. Die Schule muss damit einverstanden sein. Man muss das Kind ja auch sonst bei Fehlen entschuldigen. Die Schule nicht zu fragen, sondern einfach „krank zu feiern“ geht m.E. aus mehreren Gründen nicht.
Viele Grüße