Ursprung der Kämpfe in Israel

Guten Abend WWW-Mitglieder,

hab mal eine Frage, derzeit entflammen ja wieder heftige Kämpfe in Israel, mich würde interessieren wie es zu dieser Entwicklung kam, mal hört man was von Palästinensern, mal was von Hamas im Gazastreifen.

Kann mir das jemand vll. erklären?

Moin,

warum grade jetzt?

Nun, am 22. Januar sind in Israel Parlamentswahlen. Netanyahu hat wohl guten Grund anzunehmen, dass er da besser abschneidet, wenn er vorher ein wenig Gaza bombadiert.

Gruß,
M.

Guten Tag,es ist schlimm,traurig und erschreckend,was man hier so zum Lesen bekommt.Ich denke nicht,daß das durch die Meinungsfreiheit abgedeckt ist…liebe Forenaufsicht.

Mit Gruß,David

Stell dir vor, sowas steht hierzulande sogar im Spiegel:

„Israeli Prime Minister Benjamin Netanyahu is hoping the offensive in the Gaza Strip wins his Likud party more votes in January’s election.“

http://www.spiegel.de/international/world/the-hidden…

Und in der israelischen Presse:

„Netanyahu’s election rivals can’t help but support Gaza war
To oppose the military operation in the Gaza Strip would be political suicide for Shelly Yacimovich and Yair Lapid - they have jumped on the Barak-Netanyahu bandwagon.“

http://www.haaretz.com/news/national/netanyahu-s-ele…

Vielleicht geht die „Brettaufsicht“ ja dort für dich auch mal Löschen, damit du so schreckliche Dinge nicht lesen musst.

Hallo David!

es ist schlimm,traurig und erschreckend, was man
hier so zum Lesen bekommt.

Stimmt. Viele politische Machenschaften sind wirklich schlimm, traurig und erschreckend.

Ich denke nicht…

Aber genau das solltest du tun: denken!

… daß das durch die Meinungsfreiheit abgedeckt ist

Verstehe, Meinungsfreiheit ist nur gut, wenn’s die eigene Meinung ist.
Merke: Hierzulande gibt’s keine heiligen Kühe. Es gibt auch keine vor Kritik schützende Käseglocke - für absolut niemanden. Wer sich Denkverbot und Maulkorb gefallen lässt, macht sich nach aller Erfahrung mit Tätern gemein.

Da sind wir schon beim passenden Stichwort: Viele von uns sind Kinder, Enkel oder Urenkel von Tätern. Dein Nick lässt vermuten, dass du diesen Sachverhalb benutzt, um Kritiker mundtot zu machen. Genau solches Treiben dürfen wir nicht wieder zulassen.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

Da sind wir schon beim passenden Stichwort: Viele von uns sind
Kinder, Enkel oder Urenkel von Tätern.

So gesehen gibt es auf der ganzen Welt nur Abkömmlinge und Nachfahren von „Tätern“, da fast alle Länder&Völker irgendwann mal in einem Krieg oder bewaffneten Konflikt beteiligt waren.
Und daher sind heute (fast) alle Israelis „Täter“ …

gruß
boba

Stern…
Fühle dich reich besternt!

LG
Mike

und von mir auch noch einen dazu…

lg oscara

Hier! Ich auch.
Dank auch an Wolfgang Dreyer, der hier die Art posts bringt, bei deren Fehlen es mir sehr viel leichter fiele, hier gar nicht mehr rein zu gucken.

Danke, auch wenn ich mich manchmal frage, warum ich mir das hier eigentlich immer wieder antu. Bringt das irgendwas? Hat das irgend einen Nutzen für irgendwen?

lieben Gruß,
M.

Hallo.

Nun, am 22. Januar sind in Israel Parlamentswahlen. Netanyahu
hat wohl guten Grund anzunehmen, dass er da besser
abschneidet, wenn er vorher ein wenig Gaza bombadiert.

Warum sollte er, wenn in allen Umfragen er weit vorne liegt? Dieses dümmliche Argument war noch nie so falsch, wie in der aktuellen Situation.

Gruss,
Eli

Moin,

Warum sollte er, wenn in allen Umfragen er weit vorne liegt?

Ach ja? In der Jerusalem Post steht jedenfalls was anderes:

" A party led by former prime minister Ehud Olmert that would include former Kadima leader Tzipi Livni, current Kadima chairman Shaul Mofaz and Yesh Atid leader Yair Lapid would win the January 22, 2013 election, a Smith Research survey carried out exclusively for The Jerusalem Post revealed Thursday.

The poll, which was conducted Tuesday and Wednesday, found that the party would win 31 seats, four more than Prime Minister Binyamin Netanyahu’s Likud, which would receive 27 mandates. Yisrael Beytenu would come in third with 14 mandates, closely followed by Labor with 12 and Shas with 11."

http://www.jpost.com/DiplomacyAndPolitics/Article.as…

Gruß,
M.

Da sind wir schon beim passenden Stichwort: Viele von uns sind
Kinder, Enkel oder Urenkel von Tätern. Dein Nick lässt
vermuten, dass du diesen Sachverhalb benutzt, um Kritiker
mundtot zu machen. Genau solches Treiben dürfen wir nicht
wieder zulassen.

Da hat sich Godwin’s Law mal wieder bewahrheitet. David hat im Wesentlichen nur gefordet, die Diskussion zu versachlichen und den Eifer etwas herauszunehmen. Du reagierst darauf, indem du versuchst, David wegen seines Namens als Juden bloßzustellen. Vielleicht hat er sich überhastet ausgedrückt. Aber du tust so, als würde er versuchen, die Meinungsführerschaft zu erringen.

Dabei hat er mit keinem Wort gefordert, dass man aufgrund Deutschlands Vergangenheit mit bestimmten Ansichten zurückhaltend umgehen sollte. Ich kann nicht für ihn sprechen, bin mir aber sicher, er meint, man müsse sich aufgrund des gesunden Menschenverstands sowie der politischen Erkenntnisse mit gewissen Aussagen zurückhalten.

Deine Worte „Genau solches Treiben dürfen wir nicht wieder zulassen“ stimmen einen bedenklich. Das könnte man auch missverstehen, so als ob die Juden schon einmal versucht hätten, die Meinung an sich zu reißen und jetzt würde es einer „wieder“ tun.

Ich bin kein Jude. Allerdings bin ich gegen Antisemitismus. Und das schließt Antisemitismus von links genau so ein.

Ja,Du bekommst symbolisch Sterne.Das pusht das Sebstbewusstsein.

Obwohl man seine Sammlung der echten ja nicht mehr bewundern und sich daran freuen kann,oder seh ichs nur nicht…?

Im Ernst,das ist doch schön,anderen etwas zu erklären und dann mit einem Bonmot die Leute zum Schmunzeln zu bringen.

Weitermachen sagt Oscara

Na und? Gerhard Schröder ist vor etwa zehn Jahren - wie man sagt - nur wegen der Flutkatastrophe im Osten wiedergewählt worden. Soll er einfach untätig bleiben, damit die Chancengleichheit mit seinem Konkurrenten gewahrt bleibt?

Zumindest glaube ich kaum, dass er das Wetter verändert hat…

Na und? Gerhard Schröder ist vor etwa zehn Jahren - wie man
sagt - nur wegen der Flutkatastrophe im Osten wiedergewählt
worden. Soll er einfach untätig bleiben, damit die
Chancengleichheit mit seinem Konkurrenten gewahrt bleibt?

Also ist der Einmarsch in Gaza doch wegen des Wahlkampfes? Unten hast du noch das Gegenteil behauptet.

Na und? Gerhard Schröder ist vor etwa zehn Jahren - wie man
sagt - nur wegen der Flutkatastrophe im Osten wiedergewählt
worden. Soll er einfach untätig bleiben, damit die
Chancengleichheit mit seinem Konkurrenten gewahrt bleibt?

Also ist der Einmarsch in Gaza doch wegen des Wahlkampfes?
Unten hast du noch das Gegenteil behauptet.

Deine Sache mit dem Leseverständnis wieder? Wie kriegen wir es denn hin, dass sich das irgendwann mal ändert?

Also, es könnte tatsächlich sein, dass die aktuellen Geschehnisse den Wahlkampf beeinflussen. Nur hatte Netanjahu ja keine andere Wahl. Die Hamas hat den Beschuss Israels massiv ausgeweitet, er musste militärisch reagieren. Falls ihm das im Wahlkampf helfen sollte, musst du dich demzufolge bei der Hamas beschweren.

bombardierungen sind keine unvermeidbaren naturereignisse.

lux

Guten Abend!

Nur hatte Netanjahu
ja keine andere Wahl. Die Hamas hat den Beschuss Israels
massiv ausgeweitet, er musste militärisch reagieren.

Mit militärischen Mitteln ist keine Lösung des Palästina-Problems zu erreichen. „Musste militärisch reagieren“ bedeutet nur die Fortsetzung der Erfolglosigkeit seit mehr als einem halben Jahrhundert. Nach der militärischen Reaktion wird kein Problem gelöst sein. Also ist die kein Problem lösende militärische Reaktion eine Maßnahme zur Bauchbefriedigung und zum Streicheln von Hardlinern, ansonsten zwecklos.

Wer eine Problemlösung will, braucht keine Bomben. Das gilt natürlich für beide Seiten. Daraus folgt aber auch, dass derzeit beide Seiten an einer Lösung nicht interessiert sind. Es gibt also nicht die Guten hier und die Bösen dort, sondern das Pack auf beiden Seiten taugt nichts.

Wer an einer dauerhaften Lösung interessiert ist, ist verhandlungsbereit. Allerdings verhandlungsbereit, ohne zuvor alle nur erdenklichen Bedingungen zu stellen. Einfach zusammensetzen und miteinander beraten, wie kriegen wir die Kuh dauerhaft vom Eis. So einfach ist es tatsächlich. Nicht ganz so einfach ist die Umsetzung einer Lösung und ihre Durchsetzung vor allen Dingen in den jeweils eigenen Reihen.

Natürlich sagt kein Beteiligter, er sei nicht verhandlungsbereit. Aber dann folgt der Katalog an Bedingungen. Die Beteiligten wollen also tatsächlich nicht reden; ihnen liegt Herumballern und Morden näher. Das hat nämlich den Vorzug, auf einen bösen äußeren Gegner zeigen zu können und die Position in den eigenen Reihen wird nicht gefährdet. Handelte es sich nicht um verantwortungslose Mörderbanden auf beiden Seiten, würde man von Kinderkram reden.

Gruß
Wolfgang

nur weil jemand die politik des staates israel für falsch hält, heißt das noch lange nicht, dass er antisemit ist.

lux