Ursprung der Kämpfe in Israel

Also, es könnte tatsächlich sein, dass die aktuellen
Geschehnisse den Wahlkampf beeinflussen.

Natürlich nur rein zufällig. Und die hamas ist ja besonders vor den Wahlen in Israel immer besonders böse. Es ist ja nicht das erste mal, dass dem Wahlvolk dieses Schauspiel geboten wird.

Herr Augstein bringt´s mal wieder auf den Punkt:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/jakob-augstein…

Und was ist mit den, wie viele waren es noch mal, angeblich „hunderttausende“, genauer hab ich´s nicht gefunden, die gegen Netanjahus Sozialpolitik, aber auch gegen seine Kriegspläne/Iran demonstriert haben?

So ganz stabil scheint er doch nicht da zu stehen, und da lenkt das alte Thema doch prächtigst ab?
Die Rechnung scheint überwiegend aufzugehen, die Welt scheint genauso blöd zu sein, für wie die Machthabenden Zionisten sie halten:

O-Ton Netanjahu:
" Wir werden unsere Kinder mit Zionismus impfen"

Quelle:
http://www.sueddeutsche.de/politik/israels-premier-n…

Guten Tag,ich habe selten so einen ausführlichen Blödsinn gelesen,den du in deiner Begründungsspirale gemailt hast.Den Hlocaust zu leugnen ist auch Meinungsfreiheit,zu dumm nur daß er mündlich wie auch schriftlich einen Tatbestand bedeutet,und Herr Ahmadinedschad deswegen sich hier in Deutschland nicht blicken lassen sollte.

Gruß,David

Ultra,ich könnte es nicht besser schreiben,und danke dir sehr für die Unterstützung…das tut sehr gut.

Lieben Gruß,und ich hätte lieber auch ne friedlichere variante.

Hallo,

bedeutet,und Herr Ahmadinedschad deswegen sich hier in
Deutschland nicht blicken lassen sollte.

Aha. Nun, du scheinst zwar viel Meinung, aber wenig Ahnung zu haben. Deutsche Gesetze gelten selbstverständlich nur in Deutschland*. Ahmadinedschad hat sich bisher HIER aber noch nie geäußert - er hat also auch kein deutsches Gesetz gebrochen.

• Anwar

PS:* = Es gibt zwar eine handvoll Straftaten, die in Deutschland auch verfolgt werden, wenn sie außerhalb Deutschlands begangen werden. Volksverhetzung gehört nicht dazu.

Ja,Du bekommst symbolisch Sterne.Das pusht das
Sebstbewusstsein.

Das es mir grade an Selbstbewusstsein fehlt, kann ich eigentlich nicht behaupten *g*.

Im Ernst,das ist doch schön,anderen etwas zu erklären und dann
mit einem Bonmot die Leute zum Schmunzeln zu bringen.

Dafür muss man sich dann von den Deppen hier beschimpfen lassen. Naja, schimpft man halt mal zurück. Ist ja irgendwie auch ganz lustig :smile:

Hallo.

Warum sollte er, wenn in allen Umfragen er weit vorne liegt?

Ach ja? In der Jerusalem Post steht jedenfalls was anderes:

LOL, hast du den Artikel gelesen und verstanden? Hier ginge es um ein Gedankenspiel, da eine solche „Center-Left mega-party“ überhaupt nicht existiert und die genannten Personen teilweise gar nicht mehr aktiv in der Politik sind.

Relevant bei deinem Artikel ist dieses:
The poll of 500 respondents representing a statistical sample of the adult Israeli population found that if Olmert and Livni do not run , the results of the election would be similar to the 2009 race, except that Kadima would plunge from 28 seats to five […]"

Gruss,
Eli

Hallo.

Also ist der Einmarsch in Gaza doch wegen des Wahlkampfes?
Unten hast du noch das Gegenteil behauptet.

Nein, die derzeitigen Angriffe haben einfach damit zu tun, dass keine israelische Regierung einen derart massiven Beschuss so lange aushalten kann und schon gar nicht für einige Narren in Deutschland, welche meinen dieses alles hätte alleine mit Wahlkampf zu tun.

Gruss,
Eli

Stell dir vor, sowas steht hierzulande sogar im Spiegel:

Und alle wissen es und niemand meint es belegen zu müssen. In diesem Sinne helfen deine Quellen gerade eben nicht weiter. Auch wenn alle meinen, dass etwas so sei, sollte man es dennoch belegen können. Und genau hierzu findet sich in deinen Quellen nichts.

Und in der israelischen Presse:

… findet man diese Mutmassungen so eben nicht.

Gruss,
Eli

Ich denke nicht…

Aber genau das solltest du tun: denken!

Eben und dann sollte man vielleicht bedenken, dass die Unterstellung und Mutmassung oft nicht durch Meinungsfreiheit gedeckt ist, vor allem, wenn sie auch noch als Tatsachenbehauptung daher kommt.

Hier sollten alle noch einmal nachdenken, was sie hier eigentlich gut heissen, alleine weil es ihre Meinung entgegenkommt.

So bin ich auch nicht dafür, dass solche Beiträge hier gleich zensiert werden, allerdings sollte sie keine Sterne sondern Kritik bekommen.

LOL, hast du den Artikel gelesen und verstanden?

Ja hab ich. Du anscheinend nicht. Vor einer Wahl sind alle Ergebnisse und Koalitionsmöglichkeiten erstmal „Gedankenspiele“, basierend auf Umfragen.

Und aufgrund dieser Umfrage ist die mögliche Gedankenspielkoalition Netanyahus inklusiver seiner extremistischen Koalitionspartner eben nicht vorne.

Das bedeutet „gedankenspielmäßig“ dass es eben durchaus auch sein kann, dass Netanyahu nicht der nächste Regierungschef sein wird, weil seine Stimmen nicht ausreichen. Und da dreht der gute Mann eben ein bisschen an der „wir spielen mal wieder Krieg“ Schraube, um die Werte zu verbessern.

Und falls du die aktuelle israelische Politik mitverfolgt hättest, wüsstest du auch, dass es nicht nur darum geht, die Position gegenüber der Opposition zu verbessern, sondern auch gegenüber den eigenen extremistischen Koalitionspartnern, sonst kommt nämlich wieder eine innenpolitisch ähnlich handlungsunfähige Regierung dabei heraus wie diejenige, die sich grade mal eben selbst aufgelöst hat.

Und wenn nach wie vor 90% aller Israels jubeln, wenn der Gaza-Streifen bombadiert wird, dann ist das durchaus ein wahltaktisches Unterfangen, ob es nun einigen Leuten hier passt oder nicht.

Gruß,
M.

Du meinst also, ich soll eine Quelle anbringen, in der Netanyahu selbst behauptet, er würde nur den Gazastreifen bombadierne und Palästinenser ermorden und israelische Zivilisten einer erhöhten Gefahr aussetzen, um die nächste Wahl zu gewinnen?

Eli, manchmal bist du richtig süß.
M.

Hi
Es ist natürlich auch intressant, dass Die Hamas ™ und ihre Konkurrenten/Spinner im Dunstkreis/whatever sich immer gerne die Termine vor den Wahlen aussuchen, um die eh schon schwierige Lage weiter zu verschärfen. Die Tötung dieses Hamas-Aktivisten* war ja eine direkte Folge der massiven Zunahme des Raketenbeschusses.
Man könnte fast meinen, dass die Hamas gar nicht an einer gemäßigten Israelischen Regierung intressiert ist.

Intressant ist auch, dass Raketen auf Jerusalem abgefeuert werden. Nachdem diese Raketen die Treffsicherheit von Silvesterfeuerwerk haben, besteht durchaus die Gefahr, Muslimische Heiligtümer auf dem Tempelberg zu treffen. (Jüdische und Christliche sind natürlich auch gefährdet…)
Man frägt sich wirklich, ob die dafür Verantwortlichen jetzt komplett durchgeknallt sind.

*Nein, das war kein Mord, Anführer Feindlicher Parteien sind legitime Kriegsziele! Sofern man Israel als im Kriegszustand mit der Hamas liegend betrachtet. Was aufgrund des mehr oder weniger dauernden Beschusses aus Gaza nicht abwegig ist.

LG
Mike

Moin,

Man könnte fast meinen, dass die Hamas gar nicht an einer
gemäßigten Israelischen Regierung intressiert ist.

Natürlich nicht. Die Macht der Hamas beruht auf der fortgesetzten Blockade von Gaza. In dem Moment, wo wieder jeder frei Medikamente und Milchpulver kaufen kann, ohne vor der Hamas und ihren Tunnellieferungen zu Kreuze kriechen zu müssen, ist deren Macht vorbei.

Andererseits beruht die Macht der Kriegstreiber und Hardliner in Israel auf dem fortgesetzten Beschuss aus dem Gazastreifen. Wenn es den nicht gäbe, könnten die Isrealis ja mal wieder auf die Idee kommen, die auch ansonsten völllig desolate Lage ihres Landes zu betrachten, heruntergewirtschaftet durch jahrelange unfähige Innenpolitik.

Für die typischen Kriegstreiber auf beiden Seiten also wie immer eine Win-Win-Situation die hier auch noch fleißig beklatscht wird. Eine Hand wäscht hier die andere. Und so lange die Weltöffentlichkeit diesem Treiben johlend zuschaut, wird sich daran auch nichts ändern.

Gruß,
M.

Hallo.

Du meinst also, ich soll eine Quelle anbringen, in der
Netanyahu selbst behauptet, er würde nur den Gazastreifen
bombadierne und Palästinenser ermorden und israelische
Zivilisten einer erhöhten Gefahr aussetzen, um die nächste
Wahl zu gewinnen?

Wu du selbiges genau so behauptest, dann solltest du es auch genau so belegen können. Ja, das meine ich. Das wäre Redlich- und Sachlichkeit.

Ansonsten kannst du gerne von deinen Annahmen und Vermutungen und Fantasien schreiben. Nur dann mache einfach kenntlich, dass es sich genau darum handelt.

Gruss,
Eli

Hallo.

Man könnte fast meinen, dass die Hamas gar nicht an einer
gemäßigten Israelischen Regierung intressiert ist.

Sicher, langsam sollte man doch merken, dass die Hamas an Frieden nicht interessiert ist.

Man frägt sich wirklich, ob die dafür Verantwortlichen jetzt
komplett durchgeknallt sind.

Das frage ich mich schon lange nicht mehr.

*Nein, das war kein Mord, Anführer Feindlicher Parteien sind
legitime Kriegsziele! Sofern man Israel als im Kriegszustand
mit der Hamas liegend betrachtet. Was aufgrund des mehr oder
weniger dauernden Beschusses aus Gaza nicht abwegig ist.

Vielleicht sollte man Fakten hier in den Diskussionen einfach einmal von Kritik und Bewertungen und Annahmen trennen? So kann man sehr wohl der Ansicht sein, dass jegliche israelische Regierung so regieren musste und dieses dennoch kritisieren. So kann man sehr wohl davon ausgehen, dass Israel hier angegriffen wurde und dennoch Israels Reaktionen kritisieren usw.

Gruss,
Eli

Hallo.

LOL, hast du den Artikel gelesen und verstanden?

Ja hab ich. Du anscheinend nicht. Vor einer Wahl sind alle
Ergebnisse und Koalitionsmöglichkeiten erstmal
„Gedankenspiele“, basierend auf Umfragen.

Auch wenn hier Politiker eine Koalition bilden, welche gar nicht mehr aktiv sind oder rechtlich gar nicht könnten?

Und aufgrund dieser Umfrage ist die mögliche
Gedankenspielkoalition Netanyahus inklusiver seiner
extremistischen Koalitionspartner eben nicht vorne.

Wow. Da wird eine ideale Koaliation gebastelt (wie gesagt, diese steht überhaupt nicht einmal im Ansatz zur Diskussion) und dann und nur dann, holt diese mehr Stimmen als der Likud? Gewonnen hat sie die Wahl damit dann aber auch hier nicht, dann neben dem Likud fast ausschliesslich rechte und noch extremere Parteien stehen.

Das bedeutet „gedankenspielmäßig“ dass es eben durchaus auch
sein kann, dass Netanyahu nicht der nächste Regierungschef
sein wird, weil seine Stimmen nicht ausreichen. Und da dreht
der gute Mann eben ein bisschen an der „wir spielen mal wieder
Krieg“ Schraube, um die Werte zu verbessern.

Ja, wenn das Wörtchen wenn nicht wäre. Realitiätsbezug hat diese Konstruktion aber eben keine und ich gehe davon aus, dass dir das auch bekannt ist.

Und falls du die aktuelle israelische Politik mitverfolgt
hättest, wüsstest du auch, dass es nicht nur darum geht, die
Position gegenüber der Opposition zu verbessern, sondern auch
gegenüber den eigenen extremistischen Koalitionspartnern,
sonst kommt nämlich wieder eine innenpolitisch ähnlich
handlungsunfähige Regierung dabei heraus wie diejenige, die
sich grade mal eben selbst aufgelöst hat.

Und daran ändert Netanjahu gerade genau was?

Und wenn nach wie vor 90% aller Israels jubeln, wenn der
Gaza-Streifen bombadiert wird, dann ist das durchaus ein
wahltaktisches Unterfangen, ob es nun einigen Leuten hier
passt oder nicht.

Nein, dieses bleibt eine unbelegte Behauptung deinerseits, auch wenn dir das nicht passen will. Und deine Argumentation hierfür ist und bleibt mehr als fragwürdig und es spricht nicht viel dafür.

Stattdessen sollte doch eigentlich klar sein, wer diesen Konflikt nun wiederum begonnen hat. Aber das passt nicht zum ewigen Feindbild des Aggressors Israel und damit dichtet man einen nichtigen Kriegsgrund herbei. Ganz so, als gäbe es keinerlei Raketenbeschuss aus Gaza und alleine Netanjahu in seinem Wahlkampbüro…

Gruss,
Eli

Herr Augstein bringt´s mal wieder auf den Punkt:

Mit dem Hass gegen Israel?

„Wirklich? In Israel gibt es Gegenden, da wird eine Frau als Hure beschimpft, wenn sie im Bus vorn bei den Männern sitzt. Und es gibt Menschen, die bespucken ein kleines Mädchen auf dem Weg zur Schule, weil es falsch gekleidet ist.“

Ohja, das ist natürlich der groooose Unterschied zu Berlin. Ganz so als könnte genau dieses dort nicht ebenso passieren.

Und dann gleich auch noch völlig absurd Haredim mit Terrororganisationen gleichzusetzen. Wow, das trauen sich ansonsten eigentlich nur Antisemiten. Immerhin kann man so schon einaml 10% der Israelis als Terroristen ausmachen. Wunderbar.

Und dann natürlich auch gleich das antisemitische Stereotyp der „Rache“. Immerwieder kaut der Artikel einem vor, dass die Israelis und wenn auch nur in Teilen, nichts anderes denken.

Nirgendswo auf der Welt käme jemand in einem Nachrichtenmagazin auf die Idee, dass eine gewaltsame Reaktion auf eine kriegerische Handlung nun Rache sei. Aber gut, die Juden, die denken halt so. Ja, genau, die Juden, denn auch diese Sicht der Dinge wird bedient.

Und weil dieses alles soweiso schon schwachsinnig genug ist, kann man Israel auch gleich noch die Einwohnerzahl in Gaza vorhalten: „Gaza ist ein Ort aus der Endzeit des Menschlichen. 1,7 Millionen Menschen hausen da, zusammengepfercht auf 360 Quadratkilometern.“

Selten einen so schlechten Kommentar gelesen, der - und das wird hier sichelich bejubelt - ganz einseitig alleine Israel hier als Akteur sieht.

Moin,

Auch wenn hier Politiker eine Koalition bilden, welche gar
nicht mehr aktiv sind oder rechtlich gar nicht könnten?

In Israel werden Parteien gewählt. Irgendwer wird in diesen Parteien schon die entpsrechenden Ämter bekleiden. Wenn Natanyahu morgen vom Auto überfahren wird, heißt das ja auch nicht, das Likud nicht an der Wahl teilnimmt oder keine Koalition bilden wird.

Und aufgrund dieser Umfrage ist die mögliche
Gedankenspielkoalition Netanyahus inklusiver seiner
extremistischen Koalitionspartner eben nicht vorne.

Wow. Da wird eine ideale Koaliation gebastelt

Jede Koalition ist erstmal vage. Vielleicht erinnerst du dich mal daran, wie schwer die Koalitionsbildung bei vergangenen Wahlen in Israel war, falls dich da überhaupt interessiert hat.

Das bedeutet „gedankenspielmäßig“ dass es eben durchaus auch
sein kann, dass Netanyahu nicht der nächste Regierungschef
sein wird, weil seine Stimmen nicht ausreichen. Und da dreht
der gute Mann eben ein bisschen an der „wir spielen mal wieder
Krieg“ Schraube, um die Werte zu verbessern.

Ja, wenn das Wörtchen wenn nicht wäre.

VOR einer Wahl bleibt das IMMER Spekulation Eli. Und das hat sich ja keiner mal eben so ausgedacht sondern das ist immerhin das Ergebnis einer Umfrage.

Und falls du die aktuelle israelische Politik mitverfolgt
hättest, wüsstest du auch, dass es nicht nur darum geht, die
Position gegenüber der Opposition zu verbessern, sondern auch
gegenüber den eigenen extremistischen Koalitionspartnern,
sonst kommt nämlich wieder eine innenpolitisch ähnlich
handlungsunfähige Regierung dabei heraus wie diejenige, die
sich grade mal eben selbst aufgelöst hat.

Und daran ändert Netanjahu gerade genau was?

Er versucht das Wahlergebnis für Likud zu stärken. Mehr Sitze für Likud, weniger Sitze für seine extermistischen Koalitionspartner, mehr Macht für Likud in der Koalition, auch was Umsetzung innenpolitischer Themen angeht. Muss ich das wirklich erklären?

Und wenn nach wie vor 90% aller Israels jubeln, wenn der
Gaza-Streifen bombadiert wird, dann ist das durchaus ein
wahltaktisches Unterfangen, ob es nun einigen Leuten hier
passt oder nicht.

Nein, dieses bleibt eine unbelegte Behauptung deinerseits,
auch wenn dir das nicht passen will.

Ja Eli, is ja gut. Du musst davon ja nichts halten. Alles ist so schön und toll wie du dir die Welt vorstellst und alle Politiker tun immer die Wahrheit sagen. Ganz besonders natürlich in Israel.

Gruß,
M.