Urteil zur Säuglingsbeschneidung

Hallo

es entsteht hier der Eindruck, der Beschnittene hätte gegen
seine Beschneidung geklagt.

Ich lese aber, dass es sich hier um einen Vierjährigen
handelt.

… der wegen Nachblutungen in die Kindernotaufnahme einer Klinik musste, worauf die Staatsanwaltschaft ermittelte - was ihre Amtspflicht war - und schließlich Anklage erhob. Denn „wer eine andere Person an der Gesundheit schädigt, wird […] bestraft“, so steht es im § 223 Abs. 1 StGB. Die Staatsanwaltschaft sah darüber hinaus in dem verwendeten Skalpell ein „gefährliches Werkzeug“ i.S.v. § 224 Abs. 1 Nr. 2, Alternative 2 StGB - mithin sogar den Tatbestand einer gefährlichen Körperverletzung als erfüllt an.

Die vielleicht aus Mißgunst gegen den Islam einen Stein ins
Rollen gebracht haben?

Wenn bei einem Kind Verletzungen festgestellt werden, die in einer Klinik behandelt werden müssen und das wird einfach ignoriert, dann läuft aber etwas ziemlich verkehrt …

Meiner Meinung geht es nur vordergründig um Körperverletzung.
Es ist ein religiös motivierter Streit, der durch staatliche
Gesetze geregelt werden soll.
Und dieses Vorgehen mißfällt mir!

Jetzt kommst Du auch noch mit Verschwörungstheorien … Ja klar, §§ 223-224 StGB und Artikel 2 Abs.1 und 2 Satz 1 GG haben sich irgendwelche Dunkelmänner ausgedacht, nur um Muslime und Juden zu ärgern. Die Staatsanwaltschaft Köln ist islamfeindlich und die 1. Strafkammer des Landgerichts Köln fällt religiös motivierte Urteile.

Kopfschüttelnd,
Ralf

1 Like

Hallo Harald,

Hier muss ich kurz Goethe zitieren:
"Gegner glauben uns zu widerlegen, indem sie ihre Meinung
wiederholen und auf die unsre nicht achten.
"

wie Jeder nachlesen kann, habe ich nicht meine Meinung wiederholt, sondern bin auf die unsachgemäßen (weil an der Sache vorbei gehenden) und inhaltlich absurden Einwände von Klaus eingegangen und habe sie widerlegt.

Erst einmal halte ich den Begriff „Initiationsritus“ hier für
falsch.
Der Initiationsritus der Juden ist die Bar Mitzwa.

Du weisst nicht wirklich, was der Begriff als soziologische Kategorie bedeutet, nicht wahr? In fast allen Kulturen - insbesondere stark religiös geprägten - gibt es nicht den Initiationsritus sondern verschiedene. Die Pubertätsinitiation (hier: Bar Mitzwa) ist lediglich der häufigste und und in fast allen Kulturen auftretende Typ. Brit Mila und Bar Mitzwa sind jüdische Initiationsriten, ebenso die Semicha.

Die Beschneidung ist so etwas ähnliches wie die Verleihung
einer Staatsbürgerschaft.

Es ist die Aufnahme in eine Gemeinschaft - aber damit endet auch schon die ganze Ähnlichkeit. Die Aufnahme geschieht bei der Brit Mila nämlich durch einen formellen und rituellen Akt.

Beim Erwerb der Staatsbügerschaft ist selbst ein formeller Akt (in diesem Fall ein Exekutivakt) die Ausnahme - den gibt es nur bei der Einbürgerung. Von Ritus kann da schon gar nicht gesprochen werden.

Die bekamen meine Kinder auch bei
der Geburt und nicht erst auf Antrag mit 14.

Sie bekamen diese nicht „bei“ der Geburt, sondern durch die Geburt als Realakt. Ich verkneife es mir, Dir den Unterschied zwischen einer Geburt und einer Beschneidung zu erläutern. Frag Deine Frau.

Die Beschneidung ist eine Pflicht des Vaters.
[…]
Und jetzt erkläre mir bitte, wie ein jüdischer Vater hier mit seinem Gewissen zurecht kommen soll.

Dard ich Dich ernnern, dass es in diesem Diskussionsstrang hier um die Rechtslage geht? Und dass gerade DU gemeint hast, über Abschweifungen vom Thema zu maulen?

1. ein staatliches Gesetz (mit christlichem Hintergrund), das
    ihn an der Erfüllung seiner Pflicht hindert.

Erstaunlich. Das Recht auf körperliche Unversehrtheit hat also einen christlichen Hintergrund? Das hätte ich aber gerne mal belegt. Zumal es ja dann wirklich überraschend ist, dass dieses Recht sich auch in Kairoer Erklärung der Menschenrechte im Islam findet.

Um das Dilemma noch zu verdeutlichen:

Das Dilemma ist durchaus bekannt. Eben um diese Konfliktlage zwischen säkularer Gesetzgebung und religiösen Geboten geht es doch hier die ganze Zeit. Und wir werden für dieses Dilemma hier auch keine Lösung finden. Ich nicht und du auch nicht.

"Wenn aber ein Männlicher nicht beschnitten wird an seiner
Vorhaut, wird er ausgerottet werden aus seinem Volk, weil er
meinen Bund gebrochen hat.
" (Gen.17,14)

Und das willst Du jetzt nicht als empirisch nachweisbaren
Nutzen
anerkennen?

Auch Du hast offenbar erhebliche Probleme, das Konzept ‚Empirie‘ zu verstehen. Kennst Du eine empirische Untersuchung, die belegt, dass unbeschnittene Juden aus ihrem Volk ausgerottet werden? Ja dann - wenn für Kinder jüdischer Eltern empirisch nachweisbar Lebensgefahr besteht, wenn sie nicht beschnitten werden … was wären dann wohl die juristischen Konsequenzen, die daraus zu ziehen wären?

Auch hier - bei solcher ‚Argumentation‘ kann ich nur den Kopf schütteln.

Ralf

Hallo,

Natürlich hätte ein Angehöriger der betreffenden
Religionsgruppen einen empirisch nachprüfbaren Nachteil wenn
er nicht beschnitten wäre.

Innerhalb einer bestimmten Gruppe, der er mit acht Tagen noch
nicht freiwillig beitreten kann.

Ja. Und es werden noch ganz, ganz viele Gruppen kommen denen er - nicht immer - freiwillig beitreten wird.

Ich habe auch einen empirisch nachprüfbaren Nachteil wegen
meiner Hautfarbe. Drum fordere ich aber kein Sonderrecht in
Deutschland, weil ich sechs Ehefrauen glaube haben zu müssen.
Oder meinem Sohn beibringen muss, mit Pfeil und Bogen in
deutschen Wäldern Wild abzuschießen.

Es geht auch gar nicht um Sonderrechte.
6 Frauen kannst Du doch mehr oder weniger problemlos bekommen - das liegt an Dir. Und Du kannst diese Konstellationen durch Verträge auch nahe an den rechtlichen Status „Ehefrauen“ angleichen.
Das Du im Wald mit Pfeil und Bogen wilderst und Tiere quälst ist von der Tat schon nicht mit dem aktuellen Wertesystem vereinbar.

Es muss die Tat selbst und die zugrunde liegende Motivation betrachtet werden. Und wenn sich die Motivation mit unserem aktuellen Wertesystem vereinbaren lässt und die Tat toleriert werden kann, dann kann ich überhaupt nicht einsehen warum man zig 1000de von Menschen - sogar noch nachträglich - kriminalisieren sollte.

Dieses Bewertungssystem ist aber, gottseidank, so wenig
Grundlage der deutschen Rechtsprechung, wie das meinige.

Nun, soweit ist es nicht weg. Der herrschenden Rechtsprechung liegt u.a. das jüdisch/christliche (Be)Wertesystem zugrunde …

Grüße
K.

Innerhalb einer bestimmten Gruppe, der er mit acht Tagen noch
nicht freiwillig beitreten kann.

Ja. Und es werden noch ganz, ganz viele Gruppen kommen denen
er - nicht immer - freiwillig beitreten wird.

Un die dürfen dann alle ein Stückchen von ihm abschneiden?

Es geht auch gar nicht um Sonderrechte.

Doch, genau darum geht es. Darum, ob eine Körperverletzung dann keine mehr ist, wenn sie ein gläubiger Jude vormimmt.

6 Frauen kannst Du doch mehr oder weniger problemlos bekommen

• das liegt an Dir. Und Du kannst diese Konstellationen durch
    Verträge auch nahe an den rechtlichen Status „Ehefrauen“
    angleichen.

Ach, ich kann was „angleichen“? Das ist ein guter Denkansatz.

Das Du im Wald mit Pfeil und Bogen wilderst und Tiere quälst

Man beachte auch hier die Wortwahl. Mein Hinweis an eine unwissende Userin, dass die diskutierten Beschneidungen nicht in Narkose stattfinden, wurde als „unsachlich“ abgetan.

ist von der Tat schon nicht mit dem aktuellen Wertesystem
vereinbar.

Chirurgische, medizinisch nicht notwendige Eingriffe ohne Narkose an Säuglingen auch nicht, wie bekannt.

Es muss die Tat selbst und die zugrunde liegende Motivation
betrachtet werden. Und wenn sich die Motivation mit unserem
aktuellen Wertesystem vereinbaren lässt und die Tat toleriert
werden kann, dann kann ich überhaupt nicht einsehen warum man
zig 1000de von Menschen - sogar noch nachträglich -
kriminalisieren sollte.

Logik ist nicht so deins, oder?

Dieses Bewertungssystem ist aber, gottseidank, so wenig
Grundlage der deutschen Rechtsprechung, wie das meinige.

Nun, soweit ist es nicht weg. Der herrschenden Rechtsprechung
liegt u.a. das jüdisch/christliche (Be)Wertesystem zugrunde

—aber eben (und gut so) nicht deins und nicht meins.

1 Like

Hi Balazs

Nun was das alles mit Reliwissenschaft zu tun hat und was speziell :mit dem Gerichtsurteil ist eine berechtigte Frage.

Na vielleicht deshalb- es gibt soooo viele Religionen und viele „Gesetze- welches Urteil ist wann „gerecht“… denke ich halt, ich möchte nicht Richter sein- wäre die Bibel von der Reliwissenschaft oder von dir ect. längst schon zum „nachweisbaren Märchenbuch“ erklärt gäbe es diese Glaubens Probleme dann auch?. Es gibt sie aber, viele Schwierigkeiten zu vielen Fragen. Die Bibel selbst sagt:
Hebräer 4,12 Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert, und es dringt durch, bis es scheidet sowohl Seele als auch Geist, sowohl Mark als auch Bein, und es ist ein Richter der Gedanken und Gesinnungen des Herzens. Schlachter Bibel 2000
was spricht dagegen?…

Worauf unseres Wissen sich stützt. Nur kurz als Stichwörter :Erkenntnistheorie, Geltungsproblem, analytische, synthetische Sätze. :Abgenagter Knochen.…

ja, ganz schöne Probleme…

Der Satz enthält schwere logische Fehler. Denn Wissen kommt immer :nur hinterher nie vorher.

der Meinung bin ich auch, wer aber die Bibel ect. nicht akzeptiert wie soll der abschätzen warum ein Gläubiger ganz anders über ein Urteil denkt als z.B. ein Atheist?

Was ist da die Garantie das bald gibt? Was ist die Garantie der :Garantie? Das Glauben ist keine Garantie.

Das was du zu „Wissen“ glaubst ist u.a. auch nur ein Nichtwissen- bietet dir das Garantie? welche? klar, logisch, will ich Atheist sein/bleiben hab ich die Garantie bereits-
2. Petrus 3,5 Dabei übersehen sie aber absichtlich,…
…sieh doch selbst nach …das ist garantiert richtig… Ps.90, 10,…das glaubst du garantiert auch mir…

Nicht alle Aussagen weisen die Prüfbarkeit als Eigenschaft auf.

Wozu alle- brauche ich dann noch „Glauben“ entwickeln?- wenn ich eh schon alles weiß?

Speddy sage mal könntest du nicht einmal den Wurlitzer abschalten und deine eigenen Gedanken vortragen? Aber im Ernst was soll das Belegen Null?

Vielleicht verstehst du so besser…
Matthäus 24,32 Von dem Feigenbaum aber lernt das Gleichnis: Wenn sein Zweig schon saftig wird und Blätter treibt, so erkennt ihr, daß der Sommer nahe ist. 33 Also auch ihr, wenn ihr dies alles seht, so erkennt, daß er nahe vor der Türe ist…
Dazu muss man „Wissen“ was gemeint ist, Gläubige wissen lt Bibel was vorher zu beobachten ist- …vieles…

Das ist wider uninteressant was da geschrieben steht das wissen wir besser und schon lange

Klar- Wir -Wissen- Wir- kamen- vom- Baum- und aus…Und ich weiß, es liegt jemand hinter der dicken Holztür und braucht Hilfe, ich weiß aber nicht wer- was muss ich tun? Nachschauen, sonst werde ich nie wissen um was es geht, dasselbe ist mit der Bibel, will ich wissen was sie sagt/ wie sie entstand, muss ich was tun, nachschauen- prüfen- egal wie lange es dauert- zuerst einmal- wer ist ihr Autor? … 2.Tim.3,16…ganz ohne Br.Grimm…erfasst man das- ohne Vorurteile…- sieht einiges eben anders aus… speedytwo

1 Like

Hi Speedy

Nun was das alles mit Reliwissenschaft zu tun hat und was speziell :mit dem Gerichtsurteil ist eine berechtigte Frage.

Na vielleicht deshalb-

Wer hat dich hier gefragt,? Ich doch nicht.
ich gab eine Erklärung ab. Na, ja:smile:))
Und wenn man dich Fragt, dann antwortest du nie.
immer noch verkehrt im Kino:smile:))

es gibt soooo viele Religionen und
viele „Gesetze- welches Urteil ist wann „gerecht“… denke ich
halt,

Anstatt einmal global über sie nachzudenken.
Aber das geht ja nicht gelle:smile:

ich möchte nicht Richter sein-

Das hat mit deinem Wunsch gar nicht zu tun.
Wer möchte, dass Speedy richtet, Goooot bewahre uns:smile:

wäre die Bibel von der
Reliwissenschaft oder von dir ect. längst schon zum
„nachweisbaren Märchenbuch“ erklärt gäbe es diese Glaubens
Probleme dann auch?.

Natürlich. Das hat wiederum speziell nicht mit der Bibel zu tun.
Oder wusstest du wirklich noch nicht, dass Reli nicht mit dein Büchlein auftauhte mir nix dir nix aus dem nichts.

Es gibt sie aber, viele Schwierigkeiten
zu vielen Fragen.

Und wird sie immer geben. Immer neue.

Die Bibel selbst sagt:
Hebräer 4,12 Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und
schärfer als jedes zweischneidige Schwert, und es dringt
durch, bis es scheidet sowohl Seele als auch Geist, sowohl
Mark als auch Bein, und es ist ein Richter der Gedanken und
Gesinnungen des Herzens. Schlachter Bibel 2000
was spricht dagegen?…

Das es eine Kette ist von Behauptungen sonst nichts.
Behaupten kann ich alles was du dir no so wünschst, no problem.

Worauf unseres Wissen sich stützt. Nur kurz als Stichwörter ::Erkenntnistheorie, Geltungsproblem, analytische, synthetische ::Sätze. :Abgenagter Knochen.…

ja, ganz schöne Probleme…

Ah, was du nicht sagst:smile:

Der Satz enthält schwere logische Fehler. Denn Wissen kommt immer ::nur hinterher nie vorher.

der Meinung bin ich auch,

Dann warum schreibst du so was grünes hä?

wer aber die Bibel ect. nicht
akzeptiert wie soll der abschätzen warum ein Gläubiger ganz
anders über ein Urteil denkt als z.B. ein Atheist?

Witzbold, also herrlich. Tja, das geht nicht in deinem Kopf, das war mir schon klar.
Ja Speedy das beleibt für dich, dann für immer ein Geheimnis wie die Physik und alle andere Wissenschaften.
Nicht schlimm.
Der denkt eben nicht er glaubt zu denken:smile:)))
Der müsste erst untersuchen was bzw. worauf Denken basiert usw.
Entweder kommt ihm dieser einfache Gedanke nicht (uuuuralt) oder ist ihm das zu machen zu schwer, also glaubt er schön:smile:))

Was ist da die Garantie das bald gibt? Was ist die Garantie der .:Garantie? Das Glauben ist keine Garantie.

Das was du zu „Wissen“ glaubst ist u.a. auch nur ein
Nichtwissen- bietet dir das Garantie?

Natürlich. Wo liegt dein Problem damit?

welche?

Die ich ermittelt habe und überprüfen kann, mehr gibts nicht.
Überprüfen kann ich (und egal wer) nur das was schon war.
Die Zukunft nicht. Die kann ich nur aus der Vergangenheit (Erfahrung) ableiten und an die Zukunft hinaufprojezieren, und hoffen dass das so wird. Und da kommen die bekannte Schwierigkeiten. Es stellte sich heraus, dass man da immer wider daneben lag. Und, wenn ich diese Erfahrung für die Zukunft voraussetze, dann heißt das logo, dass ich in der Zukunft auch immer wider daneben legen werde. Kommst mit?
Und da gibts keine wie auch immer geartete Ausweg Ende, der Fahnenstange. Auch dann, wenn der Hirte von damals das noch nicht raffte:smile:))
Hoffen, beten, wünschen, glauben das du absolut sicher die Zukunft voraussagen kannst (auch den nächsten nanonsec) vergisses.
Das kannst du dir zwar einbilden, behaupten, wollen, usw, nur nicht überprüfen:smile:)))

Wissen kommt immer nur hinterher.
Das haste aber vorher fast verstanden nur nicht konsequent angewendet.
Das ist aber einer von den Hauptmerkmalen des Glaubens.
Logik nur dort wo sie in Kram passen scheint, sonst Gott hüte uns davor:smile:))

Schwer gelle?:smile:))
Aber das hat man schon längst vor dir aufrichtig durchgekaut nur nicht jeden erreicht.

will ich Atheist sein/bleiben

Was hat das mit Wollen zu tun schon wieder?
Wissen hat mit wollen nur insofern was zu tun, dass man darüber selbst entscheiden kann will ich wissen oder glauben.
Was dann, dass Wissen mir bringen wird das kann ich nicht bestimmen.
Das kannst du aber mit dem Glauben schön. Daher willst du nicht Wissen sondern Glauben. Kommst mit?
Das ist nämlich deine freie Entscheidung. Damit aber handelst du dir eine Dilemma ein. Auf deibell komm raus willst du, dass dein Glaube auf deinem Kommando Wissen wird. Das Wissen ist aber widerspenstig will das irgendwie noch nicht recht. Tja, arbeite daran noch bis du abdankst schön fleißig weiter.
Wurlitzer an und ab gehts:smile:

Ich habe was besseres noch vor:smile:))))

hab ich die Garantie bereits-

Na dann warum bzw, überhaupt worüber reden wir noch, prima, gratu.-)))))

1. Petrus 3,5 Dabei übersehen sie aber absichtlich,…
    …sieh doch selbst nach …das ist garantiert richtig… Ps.90,
    10,…das glaubst du garantiert auch mir…

Tikst du noch richtig???
Du garantierst mir was ich dir glaube???.
Mich lausst der Goßpapa:smile:))))

Nicht alle Aussagen weisen die Prüfbarkeit als Eigenschaft auf.

Wozu alle- brauche ich dann noch „Glauben“ entwickeln?- wenn
ich eh schon alles weiß?

Na das ist ja wirklich interresant Speedy weisst alles und das schon eh.

Und was sagt der Doktor?

Speddy sage mal könntest du nicht einmal den Wurlitzer abschalten ::und deine eigenen Gedanken vortragen? Aber im Ernst was soll das ::Belegen Null?

Vielleicht verstehst du so besser…

Matthäus 24,32 Von dem Feigenbaum aber lernt das Gleichnis:
Wenn sein Zweig schon saftig wird und Blätter treibt, so
erkennt ihr, daß der Sommer nahe ist.

Hmmm wie wahr.

33 Also auch ihr, wenn
ihr dies alles seht, so erkennt, daß er nahe vor der Türe ist…

Was plappert der da?

Dazu muss man „Wissen“ was gemeint ist,

Das soll er klipp und klar sagen erst, dann Beweisen und fertig.
Und er kann mir den Buckel runter mit seiner blumigen Idiotie. du…

Gläubige wissen lt

Gläubige glauben.

Bibel was vorher zu beobachten ist- …vieles…

Null.

Das ist wider uninteressant was da geschrieben steht das wissen wir ::besser und schon lange

Klar- Wir -Wissen- Wir- kamen- vom- Baum- und aus…

Tja, es ist mir auch manchmal ein bissen fragwürdig, wenn ich so deine kognitive Fähigkeiten betrachte.
Affen sind ja bekanntlich wissensdurstig und ziemlich gelehrig:smile:
Gibt es vielleich noch einen anderen Zweig?
Es ist immer so mit jungen Wissenschaftzweigen.
Gesichertes Wissen braucht halt seine Zeit.

Und ich
weiß, es liegt jemand hinter der dicken Holztür und braucht
Hilfe,

Dir ist ja nichts zu helfen.

Sage was du sagen willst klar, und begründe.
Was soll dieses unkontrolliertes Abdriften in das Blabla hä???

Das ist langweilig, kindisch, blöd.

ich weiß aber nicht

Moment mal, vorher wusstest du schon alles und das sogar seit eh.
Was ist los jetzt wider??
Ausfall am Apparat?
Das kommt erfahrungsgemäß bei vielen vor, die Anstalten sind fast immer randvoll.
Nicht immer reparabel, aber hoffama halt:smile:

wer- was muss ich tun? Nachschauen,
sonst werde ich nie wissen um was es geht,

Das befürchte ich auch.

dasselbe ist mit
der Bibel, will ich wissen was sie sagt/

Also wenn ich mit einem Sachbuch nicht in einem Jahr fertig bin, dann schäme ich mich.
Es gibt bzw. gab bisher nur eine Ausnahme. Da muss ich zugeben brauchte ich mehr bis ich den Inhalt ganz verarbeiten konnte.
Aber wie ich, dann erfahren habe vielen ging da wesentlich schlechter:smile:
Und ich halte jede Wette gegen jeden Einsatz, dass du nicht in dem Rest deines Lebens bis zu den dritten Kapitel kommst und erst dann kommen noch die Schwerren:smile:.

wie sie entstand,

Dann lese das was man darüber extra für dich erarbeitet hat.
Was hindert dich daran außer, dass du ahnst was da auf deinem Glaube zu rollt.

muss ich was tun, nachschauen- prüfen- egal wie lange es
dauert- zuerst einmal- wer ist ihr Autor? …

Tausende.

2.Tim.3,16…ganz
ohne Br.Grimm…erfasst man das-

Woher denn, erst mal Märchen bzw. was sie uns sagen wollen verstehen lernen.
Das aber hast du noch vor dir.
Was meinst du warum man Kleinkinder nicht Platons gesammelte Werke vorliest hä???

Haste schon Rotkäppchen verstanden???
Geschweige vom Adam und Eva.

Dann erst vorsichtig Platon versuchen:smile:

ohne Vorurteile…- sieht einiges
eben anders aus…

Dann werfe deine beherzt über Bord:smile:

speedytwo

Balázs

Hi Balazs
Als Mensch denkt man oft viel zu gern kompliziert, das Leben –um zu verstehen, worum es wirklich geht, dazu bekam der Mensch die Bibel - Milliardenfach ist sie vorhanden…2.Tim.3,16…verwendet er sie ist es von Vorteil, das Notwendigste was der Mensch braucht zum verstehen, wird ziemlich verständlich erklärt, fand ich u.a.,
als Beispiel genügt da schon die Bergpredigt, da sind klare Aussagen was sich der Mensch- besonders der Gläubige- erwarten kann- was er sich wünscht - klar, man kann auch das Gegenteil daraus machen …es betrifft Menschen:
Psalm 115, 15 Gesegnet seid ihr von dem Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat.
16 Der Himmel ist der Himmel des Herrn; aber die Erde hat er den Menschenkindern gegeben…. Schlachter Bibel 2000

Das soll er klipp und klar sagen erst, dann Beweisen und fertig.

Hat er ja, was spricht dagegen? Außerdem, Gott braucht Menschen nichts zu „beweisen“ und

welches Urteil ist wann „gerecht“…

je mehr „Gesetzgeber“ umso schwieriger wird es…sieht man

Anstatt einmal global über sie nachzudenken. Aber das geht ja nicht gelle:smile:

das geht schon: folgendes -ist das nicht auch „global“:?
Die Schrift zeigt:
Matth.5,3 Glückselig sind die geistlich Armen[2], denn ihrer ist das Reich der Himmel!..
Nachdenken… es bringt „Wissen“- stückweise…die Gefahr liegt darin, dass
…( besagte „Arme“ anstatt sich „geistlich“aufzubauen, sich „geistig“ –warum auch immer- eher abbauen, um dann noch „ärmer“ zu werden…?)

will ich Atheist sein/bleiben

Was hat das mit Wollen zu tun schon wieder?

das kann ich mir selbst aussuchen was ich will-
weil lt. Bibel gehört zum „Reich der Himmel“ etwas mehr als nur der „Himmel“ allein…
5 Glückselig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Land erben!..

Gibt es vielleich noch einen anderen Zweig? Affen sind ja bekanntlich wissensdurstig und ziemlich gelehrig:smile:

Menschen auch, z.B. wurde solchen erklärt:
Römer 11, 23… Jene dagegen, wenn sie nicht im Unglauben verharren, werden wieder eingepfropft werden; denn Gott vermag sie wohl wieder einzupfropfen.24 Denn wenn du aus dem von Natur wilden Ölbaum herausgeschnitten und gegen die Natur in den edlen Ölbaum eingepfropft worden bist, wieviel eher können diese, die natürlichen [Zweige], wieder in ihren eigenen Ölbaum eingepfropft werden! Schlachter Bibel 2000… nicht einfach…

Wissen kommt immer nur hinterher.

Weiß ich, ist halt so, aber wozu nach „extra“ Beweisen“ suchen, die Schrift bietet auch so schon genug davon an- …

Ja Speedy das beleibt für dich, dann für immer ein Geheimnis wie die :stuck_out_tongue:hysik und alle andere Wissenschaften…

ich sehe kein „Geheimnis“…
Epheser 1,9 Er hat uns das Geheimnis seines Willens bekanntgemacht,…u.a. durch Mark.13,10…speedytwo

Hi Balazs
Als Mensch denkt man oft viel zu gern kompliziert,

Aha, dann las das halt, wenn du dabei Muskelkater bekommst.
Komplexitätsforchung ist ja nichts für unterbelichteten ist ja klar.
Ich aber kenne solche denen das ausgerechnet Spass bereitet.
Wir sind halt nicht gleich, die Palette geht vom Debil bis Genie, altbekannt nichts zu machen, ist halt so, wahrscheinlich hat Gott das so gewollt, warum, frage ihm halt:smile:)))))
Was ich auch gemerkt habe nur von der Sorte kam bisher was brauchbares.
Für deine Gegenbeispiele von den Hirten (die ja nie kommen werden und dazu muss man kein Prophet sein) wäre ich aber sehr dankbar, man lernt ja nie aus.
Las sie mir doch mal zukommen, sei mal so gut:smile:)))
Keinen Wurlitzer jetzt ausnahmsweise bitte, schone mich, langsam werde ich halt müde mit dir und das ist mein Ernst jetzt.
Und das sollst du wirklich merken, wenn schon nicht verstehen.

das Leben –um zu verstehen, worum es wirklich geht, dazu bekam der
Mensch die Bibel - Milliardenfach ist sie
vorhanden…

Und die Fliegen noch 10 auf zwanzig mal mehr

Und jetzt Schluss.

Tschüssi

Melde dich erst wider, wenn Wurlitzer kapput ist.

Balázs (gestorben)

Hi Balazs

Und die Fliegen noch 10 auf zwanzig mal mehr
Und jetzt Schluss. Tschüssi
Melde dich erst wider, wenn Wurlitzer kapput ist.
Balázs (gestorben)

ok. dein Wunsch wird respektiert…

Für deine Gegenbeispiele von den Hirten (die ja nie kommen werden :und dazu muss man kein Prophet sein) wäre ich aber sehr dankbar, man :lernt ja nie aus.

aber nur kurz, vielleicht weil du nur „scheintot“ bist, ok. ehe du „begraben „wirst“ würde ich dir zeigen was es so interessantes zum erfahren gibt: Wurlitzer- was ich darunter verstehen soll weiß ich nicht (mehr)? Also sag Ichs ohne Wurli…

Ich entnehme da einer deutschen Zeitung- Leserbriefe- folgenden Wortlaut: Zitat:
„Beweise für Darwins Hypothesen“
Die Anfänge des Lebens müssen das Produkt absichtsvoller Intelligenz gewesen sein. Gemäß Darwin müsste sich das Leben aus einfachsten Bausteinen entwickelt haben. Im Widerspruch dazu ist schon die kleinste Bakterienzelle eine echte Miniaturfabrik die aus einer Billion Atomen besteht- weitaus komplizierter als jede von Menschen konstruierte Maschine…Selbst Darwin konnte sich (logischerweise)die unglaubliche Komplexität des menschlichen Auges nicht erklären. Überall finden sich Hinweise auf einen gewissen Bauplan und eine übergeordnete göttlich-geistige Kraft, welche der atheistische Biologe freilich zumeist leugnet…wie sagte doch der bekannte Biologe J. Illies: Es liegt mehr Einsicht im Bericht vom Schöpfergott, als in der Verstellung vom Zufall, der uns aus dem Staub wachsen ließ…Zitat Ende…aus: Münchner Merkur Nr.19…

altbekannt nichts zu machen, ist halt so, wahrscheinlich hat Gott das so gewollt, warum, frage ihm halt:smile:)))))

wegen dem Zufall?
wenn du es willst- bitte: die Frage:
…der Zufall, kann der auch den Tod besiegen?.. Antwort- wenn du es glauben kannst:
1.Korinther 23… Ein jeder aber in seiner Ordnung: Als Erstling Christus; danach die, welche Christus angehören, bei seiner Wiederkunft; 24 danach das Ende, wenn er das Reich Gott, dem Vater, übergeben wird, …15,26 Als letzter Feind wird der Tod beseitigt…
das wär’s…
Schlachter Bibel 2000 speedytwo

Hi Speedy

OK.

Für deine Gegenbeispiele von den Hirten (die ja nie kommen werden :und dazu muss man kein Prophet sein) wäre ich aber sehr dankbar, man :lernt ja nie aus.

Darauf brenne ich ja seit ich Denken kann:smile:))
Habe ich dir das wirklich tausend zweiten mal vergessen zu sagen?
Dann hole ich das halt mal jetzt nach:smile:))

Also sag Ichs ohne
Wurli…

Tja, Wunder geschehen, alltbekannt:smile:

Ich entnehme da einer deutschen Zeitung- Leserbriefe-
folgenden Wortlaut: Zitat:
„Beweise für Darwins Hypothesen“
Die Anfänge des Lebens müssen das Produkt absichtsvoller
Intelligenz gewesen sein.

Soso nur einfach so, müssen halt, weil er das sagt, klar.
Wir sollen ihn ja nicht reizen denn, dann ist er ja beleidigt und wird womöglich auch noch unberechenbar:smile:
Das ist leider eine traurige Erfahrungstatsache.

Na gut, warten wir jetzt geduldig was er uns zu sagen hat.

Gemäß Darwin müsste sich das Leben
aus einfachsten Bausteinen entwickelt haben. Im Widerspruch
dazu ist schon die kleinste Bakterienzelle eine echte
Miniaturfabrik die aus einer Billion Atomen besteht- weitaus
komplizierter als jede von Menschen konstruierte
Maschine…

Wo ist der Widerspruch bitte, wo?
Es ist immer noch eine lehre Behauptung und zeig was der Schreiber über das Thema glaubt zu wissen.

Selbst Darwin konnte sich (logischerweise)die
unglaubliche Komplexität des menschlichen Auges nicht
erklären.

Tja wir aber mit Leichtigkeit.
Uralter abgenagter Argument, Witz.
Warum wir mit Komplexität Schwierigkeiten haben erklärt genau die Evolutionstheorie und wie alle Theorien die den Nahmen verdienen wollen sagt was dazu voraus was wir überprüft haben und als korrekt fanden.
Dass er davon Null Ahnung hat ist sein Problem, selbst verschuldet.
Lernen wenn er schon nicht forschen kann und das so lange bis er lebt verweigert er.
Da ist nichts zu machen. Soll er halt glauben zu wissen.
Die Karawane zieht unbeeindruckt weiter wie eh und je ob der Hund bellt oder nicht.

Überall finden sich Hinweise auf einen gewissen
Bauplan und eine übergeordnete göttlich-geistige Kraft,

Nur definieren und zeigen kann er dieses „gewisse“ uns nicht, leider, leider.
Behaupten; no problem, da ist er Weltmeister, da geben wir uns freiwillig geschlagen:smile:)).

welche
der atheistische Biologe

Was ist das, frage ihm schnell, uns unbekannt?

freilich zumeist leugnet…

Witzbold, oder Scherzkeks hmm, muss ich noch überlegen:smile:)).

wie sagte
doch der bekannte Biologe J. Illies: Es liegt mehr Einsicht im
Bericht vom Schöpfergott, als in der Verstellung vom Zufall,
der uns aus dem Staub wachsen ließ…Zitat Ende…aus: Münchner
Merkur Nr.19…

Und? Wie soll das welche Tatsachen aus der Welt schaffen bitte??
Raus damit:smile:)))

Ein Leserbrief, vom Ahnungslosen, na das ist ja was seeeeehr interessantes:smile:)))

Schau mal kurz an was Venter Craig so weiss und macht.
Und verarbeite das, wenn du das kannst.
Er macht genau das was dem Ahnungslosen so große geistigen Muskelkater bereitet hat, dass er vom lauten Schmerzen unbedingt mal unkontrolliert orakeln müsste:smile:))

altbekannt nichts zu machen, ist halt so, wahrscheinlich hat Gott ::das so gewollt, warum, frage ihm halt:smile:)))))

wegen dem Zufall?

Aber nein lese halt etwas aufmerksamer:smile:))

wenn du es willst- bitte: die Frage:

…der Zufall, kann der auch den Tod besiegen?..

Oder die Sonne? Mir fiel gerade nicht noch blöderes ein:smile:)
Ist ja schwer ich denke aber forciert nach:smile:))

Also ich habe ohne zu lesen gelöscht was dein Wurlitzer da wieder rau spuckte.

Du bist ja rückfällig geworden und merke; nie werde ich nicht mal eine einzige Buchstabe davon lesen geschweige darauf eingehen.

Blabla.
Leserbrief Niveau höchstens und das auch nicht mal überall.

Und was versprochen ist, ist zu halten, hat Vati nicht gesagt?
Stelle nur mal dir vor so wäre das auch mit deiner frohen Botschaft:smile:
Und so isses:smile:))))

Schlachter Bibel 2000 speedytwo

Balázs