Hallo,
folgendes las ich gerade bei Wickipedia
hättest Du genau gelesen, wäre dir folgende Zeile -mit den dahinterstehenden Gedanken- nicht entgangen:
_Teilhabende Staaten sind Belgien, Deutschland, Italien, die Niederlande und die Türkei, also hauptsächlich frühere Frontstaaten im Kalten Krieg. _
Es ging also unter anderem um DEN Fall, den niemand wollte: Nämlich die Frage, wann der Punkt erreicht ist, an dem die Dinger eingesetzt werden. Ich denke man sollte versuchen zu verstehen (soweit man in diesem Wahnsinn Logik erwarten darf), dass ein Nuklerangriff, gegen sowjetische Verbände auf deutschem Staatsgebiet, vielleicht NUR von deutschen Flugzeugen geflogen werden sollte. So irrsinnig das auch klingen mag.
Vielleicht stecken ähnliche Überlegungen dahinter, wie es sie bei der IAEO für zivile Zwischenfälle gibt: Wer Strahlung freisetzt, ist für die Schäden haftbar. Wenn also Teile Niedersachsens eingeäschert werden, dann doch bitte von der Luftwaffe, und NICHT von den Verbündeten. Ich weiss, dass das total irrsinnig klingt - aber wenn man ein bisschen darüber nachdenkt, kann man es vielleicht nachvollziehen. Und vergessen wir nicht, dass es aus strategischen Gründen NICHT gereicht hätte, bis zur Westgrenze Deutschlands zu marschieren, und dann halt zu machen: WENN überhaupt, dann hätte ein Abriegelungsversuch am Atlantik stattfinden müssen (Geschichte wiederholt sich - oder hätte es zumindest gemusst ;o) ). Deswegen auch NL und B… Ich bin mir sicher:smiley:ORT hätte man die eigene Haut auch „so teuer wie möglich verkauft“.
Auf diesem Weg ist man vielleicht einer möglichen Spekulation entgegengetreten, dass Deutsche, Niederländer oder Belgier den USA niemals erlauben würden, auf ihrem Territorium mit A-Waffen rumzuschmeissen. „DER GEGNER“ wusste also, dass man notfalls SELBST den Befehl geben würde, und er (als Angreifer) selbst für solche Gedankenspiele teuer bezahlen müsste. So etwas schreckt zusätzlich ab.
Bitte: das sind alles strategische Überlegungen. Die Folgen für die Zivilbevölkerung wären NATÜRLICH ungeheuerlich und wir sollten dankbar sein, dass BEIDE Seiten KEINE LUST zum ausprobieren ihrer Planspiele hatten.
Allerdings ist damit natürlich klar, dass grosser Diskussionsbedarf besteht, ob die ganze Sache noch zur aktuellen Weltlage passt. Wobei ich -trotz des Wissens um die neue Lage der NATO-Ostgrenze- immer daruf hinweisen möchte, dass Russland den Weg zu einer „freien Gesellschaft“ noch nicht zu Ende gegangen ist.
Viele Grüsse!
Denis