Das könnte doch harmlosester Zufall sein! So wie bei gewissen AfD-Plakaten…
Ich schätze sie leider als eher wenig durchsetzungsstark ein.
Sie ist ja auch in den letzten Jahren hinter den Erwartungen zurückgeblieben.
Aber vielleicht überrascht sie mich …
Ich würde sie jedenfalls wählen.
Hast du da ein paar konkrete Beispiele?
Auf welcher Basis erfolgt diese Einschätzung? Es ist ja nun nicht so, dass die US-Politik jenseits des Präsidenten und des Außenministers besonders viel Beachtung in der deutschen Medienlandschaft fände.
Welche Erwartungen waren das denn genau?
Jetzt hat er sich da ganz umsonst aufgeregt. Wie ich gerade lese, hat das in Gebrauch befindliche Tomahawk-Modell nur noch eine Reichweite von nur 1700 km und kann nicht nuklear bestückt werden, weil es keinen entsprechenden Gefechtskopf gibt.
Schon seit über 10 Jahren nicht mehr. Eigentlich ist es fahrlässig, wie von manchen Medien über das Thema berichtet wird.
Sie war eben kaum „sichtbar“, bzw. es gab kaum Themen, wo sie sich besonders hervortat oder gar durchsetzte.
Auf Grund dessen waren ihre Umfragewerte bis vor kurzem auch nicht so gut, gewisse Wählergruppen haben halt von ihr einfach mehr erwartet.
Da magst du allerdings recht haben …
Könnt ihr Beide denn Besonderes oder Herausragendes über ihre Vizeamts-Zeit berichten?
Ich finde solche Bemerkungen ulkig. Wenn wir uns gegenüber stünden, würde ich Dich fragen, wer die letzten fünf Vizepräsidenten der USA waren und bei was die sich besonders hervortaten oder gar durchsetzten.
Ihre Umfragewerte sind seit November 21 nahezu unverändert:
Was denn bitte? Wäre mir neu, dass Amerikaner sich vom Vizepräsidenten großartig was erwarten.
Was waren das für Erwartungen und wer genau hat die denn gehabt?
Das eine ist ja, was US-Amerikaner erwarten. Das andere ist, was deutschsprachige www-Mitglieder im Nachhinein nach mehr als dreiviertel der Amtszeit behaupten, was sie bei Nominierung oder Wahl angeblich erwartet haben.
Da hätte ich ja spontan ‚Puls‘ gesagt.
Es ist also Tim Walz geworden:
Walz dürfte jedoch im Besonderen Amerikaner ansprechen, die weit von Harris’ klassischer Wählerschaft entfernt sind. Der sechzig Jahre alte Demokrat ist in einem 3000-Einwohner-Ort in Nebraska aufgewachsen, trat mit 17 Jahren der Nationalgarde bei und arbeitete zwanzig Jahre lang als Lehrer und Football-Trainer an einer öffentlichen Schule, bevor er seinen Weg in die Politik fand. Seine Klientel: Weiße, Amerikaner aus ländlichen Gebieten, Arbeiter.
[…]
eine politische Karriere begann 2006 damit, dass es ihm als Demokraten gelang, einem Republikaner in einem ländlichen Bezirk nach vielen Jahren seinen Sitz im Repräsentantenhaus abzunehmen. Er wurde fünf Mal wiedergewählt, selbst als der Bezirk 2016 heftig Donald Trump zuneigte. Im Jahr 2019 schied Walz aus dem Kongress aus, nachdem er erstmals zum Gouverneur von Minnesota gewählt worden war.Die Rechnung der Demokraten dürfte sein, dass sich viele Amerikaner in Walz, der als nahbar und fleißig gilt, wiederfinden. Auf Wahlkampfveranstaltungen für Harris erschien er jüngst im T-Shirt statt im Anzug, er postet scherzhafte Social-Media-Videos mit seiner Tochter und beschreibt sich selbst als „Veteran, Jäger und Waffenbesitzer“.
[…]
Im Gegensatz zu manchen der potentiellen Konkurrenten ist Walz‘ Bundesstaat nicht umkämpft, Minnesota gilt als demokratisch. Einige Wahlen sind in den vergangenen Jahren knapper ausgegangen, doch der Bundesstaat hat seit 1972 nicht mehr für einen republikanischen Kandidaten gestimmt. Walz dürfte jedoch auch Wähler aus entscheidenden umliegenden Swing States wie Wisconsin und Michigan ansprechen, die ländlich und industriell geprägt sind.
Interessante Wahl, die gut ankommen dürfte. Viele (ich eingeschlossen) dachten, dass man nicht riskieren würde, Pennsylvania (und damit die Wahl) ohne Shapiro zu verlieren. Falls das passiert, wird man sich einiges anhören dürfen.
Ich warte sehr gespannt darauf, mit welchem Insekt Trump Harris und Walz betiteln wird. Ich meine, Küchenschabe ist schon besetzt, oder?
Harris hat zum ersten Mal bei den Wetten die Nase vorne.
Die „weird“ Kampagne scheint auch den Nerv bei vielen Republikanern zu treffen, Trump und seine Leute sind einfach seltsam, Menschen neben denen man nicht im Restaurant oder in der U-Bahn sitzen will, wie der irre Onkel auf Familenfeiern der alle nervt…
Die Reaktionen der MAGA Leute auf dieses weird sind absolut sehenswert…
Und das Schöne ist, dass das ursprünglich von Walz kam und so wohl nicht geplant war. Er hat damals auch einen schönen Satz gesagt:
“But we’re not afraid of weird people. We’re a little bit creeped out, but we’re not afraid.”
Wirklich eine gute, weil für alle greifbare, Message.
Trump hat in den letzten acht Jahren dafür gesorgt, dass man (und damit meine ich hauptsächlich die Presse) von Dingen, die früher eine Karriere beendet hätten, kaum mehr Notiz nimmt. Und eben nicht nur bei ihm sondern auch bei seinem Umfeld bzw. den MAGA Clowns im Kongress. Das Duo Harris/Walz ist so gegensätzlich zu Trump/Vance, dass es schon fast weh tut. Und offenbar kommt es gut an:
Die aktuelle Dynamik ist einfach nicht zu leugnen. Aktuell werden schwere Geschütze gegen Walz aufgefahren und man muss jetzt schauen, was davon hängen bleibt. Aber Stand jetzt muss man sagen: Läuft bei den Dems.
Das Problem ist auch das Walz für viele Reps der Alptraum schlechthin sein muss, Farmer, erfolgreicher Football Coach, Sergeant Major der Artillerie, ausgezeichnet für seinen EInsatz im Katastrophenschutz, 2 Kinder, tritt ein für verantwortungsbewussten Umgang mit Feuerwaffen usw…
Das wird für die Reps echt schwer da einen Ansatzpunkt zu finden ohne die eigenen Leute zu verärgern der über :" HiHiHi wir sagen seinen Namen falsch HiHiHi" hinausgeht.
oha und er kann sogar Mandarin wie ich grade gelesen habe ^^
Er steht halt für US Verhältnisse politisch extrem links und da gäbe schon ein paar Punkte zum Ansetzen. Aktuell wird sein militärischer Werdegang hinterfragt und mit hinterfragt meine ich, dass Lügen verbreitet werden. Und das ist halt der springende Punkt: Trump und seine Leute brauchen gar keine echten Ansatzpunkt. Sie lügen einfach.