Übrigens: wir werden alle mal missverstanden. Dann sagt man: „Du hast mich missverstanden; ich habe folgendes gemeint.“ Und dann erklärt man in anderen Worten, was man gemeint hat. Funktioniert praktisch immer.
Trumps schlimmster Albtraum wird wahr.
Jetzt fällt ihm seine eigene gemeine Strategie auf die Füße.
Nicht umsonst hatte er sofort ein TV-Duell mit Harris abgelehnt - mal sehen wie lange er das durchhalten kann.
Jede weitere Ablehnung befördert doch immer weitere Nachfragen nach seinem mentalen Zustand.
Und das IHM!
Hier mal die neusten fünf landesweiten Umfragen:
Quelle
Zum Vergleich:
Economist/YouGov -> am 24.07. war Trump noch +3% (5% Veränderung)
Redfield & Winton -> am 10.07. war Trump noch +7% (9% Veränderung)
Florida Atlantic U. -> am 23.07. war Trump noch +5% (7% Veränderung)
Morning Consult -> am 22.07. war Trump noch +2% (3% Veränderung)
Sicherheitshalber noch der Hinweis, dass das Momentaufnahmen sind und die Ergebnisse innerhalb der Schwankungsbreite liegen.
Trump hat einem Interview mit der NABJ (National Association of Black Journalists) zugestimmt. Es lief so gut wie erwartet:
https://www.youtube.com/live/Cz0jwP3WPtQ?si=yRjz-ouorF0_5tzc&t=1h27m0s
Sein Team hat nach der Hälfte der vereinbarten Zeit abgebrochen.
Ich habe nun vier Minuten geschafft und bin leidlich stolz darauf. Selbst für die Maßstäbe, die Trump selber gesetzt hat, ist das ja wirklich eine ganz beachtliche Katastrophe.
Trumps neuer Plan: Harris ist gar nicht Schwarz.
Wüsste jetzt auch nicht, wie das nach hinten losgehen könnte
Trump hat da ein ganz großes, unglaublich wichtiges Geheimnis entdeckt.
Wie ja überhaupt seine ganze Welt nur aus Lügnern und Betrügern besteht.
Viele Menschen finden das natürlich albern oder mindestens unwichtig, aber ein anderer Teil der Menschheit fühlt sich vermutlich angesprochen. Fürchte ich.
Und wie schätzt ihr Harris ein?
Abgesehn davon, dass sie gemeiner Weise einen Migrationshintergrund hat, den Trump nicht versteht und ganz plötzlich Lügen-Joe ersetzt…
Hat sie die Fähigkeit, eine kompetente Präsidentin zu sein?
Ich meine, angenommen, ihr Herausforderer wäre kein infantiler antidemokratischer frauenverachtender Rassist, würdet ihr es dann auch begrüßen, wenn sie gewählt würde?
Sie wird so gut oder schlecht sein wie es Obama war oder Biden, mich würde es nicht wundern wenn die Trumpisten bei ihrem Wahlsieg komplett ausrasten und behaupten die Wahl sei gestohlen etc…
Den bisherigen Tiefpunkt hat allerdings Trump mit seiner Aussage erreicht das sie Juden hasst, nach dem Hinweis das ihr Mann Jude sei wurde behaupted das er gar kein richtiger Jude sei…
Sie ist vom Hintergrund her nicht schlechter qualifiziert als Obama. Der war gerade mal 2 Jahre Senator, bevor er seine Kandidatur bekannt gab. Bei Harris war es genau gleich, nur wurde sie dann halt Vize. Diese 4 Jahre sind natürlich auch gute Lehrjahre.
Die Demokraten und Republikaner waren sich bisher eigentlich immer recht einig, wenn es um Außenpolitik geht und das ist ja der Bereich, der uns an ehesten berührt. Gut, bei der Klimapolitik ist mir ein Demokrat auch lieber, aber imho wären McCain oder Romney nicht bessere oder schlechtere Präsidenten gewesen.
Harris selber ist (für US Verhältnisse) sehr links, zumindest wenn man ihren Wahlkampf 2020 hernimmt. Da gäbe es für Trump eigentlich genügend Angriffspunkte, aber offensichtlich fehlt ihm dazu die notwendige Selbstkontrolle.
Wenn man davon ausgeht, dass Harris erste Amtszeit sich nicht sehr stark von Bidens unterscheidet, kann ich persönlich sehr gut damit leben.
Ich lasse das mal so stehen.
Vollkommen absurd.
Wir reden hier über Wahlen einer (unvollständigen) Demokratie, nicht über Gebote für die Übernahme von RWE oder Twitter.
2020 waren es fast 14 Mrd. $. Citizens United v. FEC hat den US Wahlkampf ruiniert.
Ist das eigentlich üblich in den USA, dass man den politischen Gegner ständig mit dem Vornamen bezeichnet, so wie Donald das offenbar macht?
Wer in Deutschland von “Annalena“ spricht, ist ja politisch meist schnell einzuordnen, aber vielleicht ist das in den USA anders?
Im Zuge des Interviews erwähnt Moderator Sid Rosenberg auch Harris’ jüdischen Ehemann Doug Emhoff, mit dem sie seit 2014 verheiratet ist. Über Emhoff sagte der Moderator: „Er ist jüdisch wie (der demokratische US-Senator von Vermont, Anm.) Bernie Sanders. Wollen Sie mich auf den Arm nehmen?“ – „Ja“, pflichtete ihm Trump bei. „Er ist ein mieser Jude“, fügte der Moderator hinzu und meinte damit offenbar, dass Emhoff Jüdinnen und Juden nicht gut repräsentiere. „Ja“, stimmte ihm Trump erneut zu. (wisa, 31.7.2024)
Trump erscheint ja oft recht wirr. Aber was bedeuteten die beiden „Ja“? Bestätigt er, dass er den Moderator auf den Arm nimmt? Warum stimmt er beim zweiten Mal auch noch zu? Und warum hatte es der Moderator überhaupt nötig, von „miesen Juden“ zu sprechen? Wird das im Originaldialog deutlicher?
Das ist eine schlechte Transkription.
Der Moderator und Trump reden teilweise gleichzeitig, was eine genaue Zuordnung schwierig macht.
Der Moderator sagte: “He’s Jewish like Bernie Sanders is Jewish, are you kidding me, he’s a crappy Jew. He’s a horrible Jew.”
Während „he’s a crappy Jew“ sagt Trump „yeah, yeah“. Trump beleidigt selber gerne Leute, er dürfte sich dabei also nicht großartig was gedacht haben.
Trump hat zuvor gemeint, dass Juden, die Demokraten wählen, sich „den Kopf untersuchen lassen sollten“. Der Moderator wollte wohl zwischen ‚guten‘ und ‚schlechten‘ Juden (wie eben Emhoff oder Sanders) unterscheiden.
Die virtuelle Befragung der Demokraten geht noch bis Montag, aber Harris hat jetzt schon die notwendigen Stimmen, um die offizielle Kandidatin (presumptive nominee) für die Wahl zu sein.
Nein. Üblich ist Vorname + Familienname oder Titel + Familienname (zB Senator XY). Trump verwendet gerne Spitznamen wie ‚Sleepy Joe‘, ‚Crooked Hillary‘ oder ‚Lyin‘ Ted’, wo meistens der Vorname vorkommt.
Bei Harris kommt noch ein Aspekt dazu:
Wie bei Obama, wo er gerne den zweiten Vornamen (Hussein) verwendet, will er hier ‚das Fremde‘ im Namen betonen. Ein bisserl Rassismus geht halt immer.