US Präsidentschaftswahl 2024

Das antike Rom ist da aber kein so schönes Beispiel. Die Republik hat man nach ein paar Jahrhunderten abgeschafft, weil man das Kaisertum (= verbrämte Diktatur, kombiniert mit einem nur mäßig mächtigen Senat) schöner fand. Und dann wurde die Machtergreifung auch immer wieder mithilfe der Ermordung des vorherigen Kaisers bewerkstelligt.

Georgia? North Carolina ? evtl. Pennsylvania?
Trumps Höhensonne läuft sicher schon für eine Siegesfeier auf Hochtouren. :unamused:

Tja, das war es dann wohl.
Aus die Maus.

Jetzt wird man sich über die Konsequenzen für den Rest der Welt Gedanken machen müssen.

Massendeportationen, RFK als Gesundheitsminister, Musk als Verantwortlicher für die „Regierungseffizienz“ (ob er wohl als Erstes das völlig hinter dem Zeitplan liegende und mit ausufernden Kosten verbundene Mondlandungsprogramm der NASA einstellen wird?), Trump als Beschützer aller Frauen.

Diejenigen mit Restintelligenz, die Trump in der ersten Amtszeit noch bremsen konnten, haben den Kult ja schon lange verlassen.

Gute Nacht, Amerika.

6 Like

Hoch gewinnt sie das nicht mehr…

1 Like

Das war es dann wohl :stuck_out_tongue_closed_eyes: für Amerika - für die EU …für die Ukraine … für Deutschland…

und für die Demokratie

Der letzte macht das Licht aus …

7 Like

Ok, zu 50% Recht gehabt. Mit der Quote kann ich Meinungsforscher in den USA werden.

1 Like

Ernstgemeinte Frage:
Im Moment ist das seine letzte mögliche Amtszeit.
Könnte es Trump praktisch gelingen, das verfluchte amerikanische Wahlrecht so zu ändern, dass er für weitere Amtszeiten gewählt werden kann oder seine Amtszeit durch irgendwelche Winkelzüge zu verlängern?

Danke, MG

Ja - leider

Wäre er dann nicht ein bissl alt? Vielleicht bleiben wir durch Demenz und Tatterigkeit seinerseits davon verschont :nauseated_face:

2 Like

Dass die Wiederwahl nur einmal möglich ist, steht im 22. Zusatzartikel der Verfassung. Änderungen bzw. Streichungen bzw. neue Zusatzartikel sind theoretisch denkbar, aber innerhalb einer Amtsperiode kaum zu bewerkstelligen (insbesondere, weil im Zuge des Prozesses drei Viertel der Bundesstaaten zustimmen müssen).

Das praktische Problem ist aber, dass der Mann erst einmal per Dekret verkünden oder durch Kongress beschließen lassen kann, dass er bleiben darf. Dagegen müsste jemand klagen oder jemand müsste ihn aus dem Weißen Haus zerren.

Den Obersten Gerichtshof hat er schon in seiner Tasche und ob sich tatsächlich Einheiten von Polizei bzw. Nationalgarde bzw. Armee finden ließen, die ihn vor laufenden Kameras und zigtausenden wütender Anhänger da rausholen, zweifle ich an.

Ich halte die Wahrscheinlichkeit für hoch, dass seine Regierungszeit mit seinem Tod endet und nicht durch regulären Ablauf.

Ich bin gestern Abend vorm Fernseher eingeschlafen, und bei Trumps Rede aufgewacht …

Ich hörte, wie er sagte
„Er wolle dafür sorgen, dass JEDER Amerikaner in Wohlstand und Sicherheit lebt“.
Hab ich da noch geträumt? :thinking:

Das sind relative Begriffe wie auch „Gerechtigkeit“ oder auch „soziale Gerechtigkeit“ und natürlich ist auch der Begriff „Amerikaner“ interpretationsfähig. Mal abgesehen davon, dass man auch die Möglichkeit in Betracht ziehen sollte, dass Trump ausnahmsweise mal gelogen hat.

…und er bestimmt, wer Amerikaner ist und wer nicht.
Hamse beiläufig in Deutschland 1935 auch schon so gemacht.

3 Like

Ich halte für die wahrscheinlichste Variante, daß seine Demenz derart eklatant voranschreitet, daß sie sich nicht mehr überdecken lässt. Dann wird er entweder von Vance abgelöst oder so stillschweigend in den Hintergrund geschoben. Gegebenenfalls hat er auch einen tragischen Unfall

Auf t-online wird es mit „jeder Bürger“ übersetzt.
Ich selber kanns nicht verstehen, weil er so nuschelt :wink:

Ändert ja nichts an dem Umstand, dass der Begriff interpretationsfähig ist. Wie man so hört, gibt es ja auch in Deutschland Politikerimitatoren, die zwar kein Problem damit haben, dass die Menschenwürde unantastbar ist, aber die Definition für „Mensch“ als noch nicht abschließend geklärt ansehen.

1 Like

Jedenfalls wird diesmal niemand sagen können „Wir haben das nicht gewusst“ oder „Wer konnte das ahnen?“

3 Like

Leider hat Biden versäumt, ihn rechtzeitig zu erschießen. Als Präsident wäre er dafür ja nicht bestraft worden, hat schließlich Trumps oberstes Gericht festgestellt.

Ich erzähle seit Jahren, dass die USA weder eine Demokratie noch ein Rechtsstaat noch unser Freund ist. Der Wahlausgang wundert mich gar nicht.

Und, btw., unsere Politik ist auf dem gleichen Weg. Die Presse erfüllt ihre Aufgabe z.B. schon lange nicht mehr. Die Legislative (Bundestag) nickt nur noch ab, was die Exekutive (Regierung) beschließt. Und die Staatsanwaltschaft wird ohnehin an der Ausführung ihres Jobs gehindert (siehe CumEx etc.).

Weil den Gesetzen entsprechend und ohne nennenswerte Zwischenfälle in freier, geheimer und gleicher Wahl gewählt wurde?

Ist das nicht ein bisschen viel Verallgemeinerung?

1 Like

Völlig bekloppt in dem Zusammenhang: seit Monaten erregt sich die AfD über die Schieflage der deutschen Automobilindustrie, an der natürlich Robert die Schuld in die Schuhe geschoben wird. Und heute feiert sie im Fernsehen die Wahl Donalds, der vermutlich hohe Einfuhrzölle auf deutsche Autos verhängen wird, was denen wirklich Kopfzerbrechen bereiten wird.

Aber innere Logik war noch nie eine Herausforderung, der sich die AfD und all die anderen Populisten der anderen Parteien stellten…

3 Like