Hallo, im Zusammenhang mit einem Artikel im Esoterikbrett zu einer TV-Sendung mit Bezahlhotline hab ich mich an eine Sendung aus dem Nachtprogramm erinnert, die ich vor ein paar Monaten (kann auch ein JAhr hersein) auf irgendeinem Dritten sah. Dort gibt es immer eine Sendung, die Archivmaterial mit unterschiedlichsten Themen wiederholt, dabei ist ein kleiner Fernseher und die Jahreszahl oben rechts eingeblendet, diese Sendung um die es mir geht war aus den 1970ger Jahren evtl 76 oder 78.
Nun wüsste ich gern ob den jemand einorden kann, zumindest um welche Glaubensgemeinschaft es gehen könnte Ideal wär der Name des Pasters zum weitergooglen.
Da war so ein typisch amerikanischer Prediger, der auf die Gemeinde rhetorisch einhämmerte, ich weiß nicht ob der regelmässig im TV war (also echter TV-Priest) oder ob das quasi eine Sonderaktion war. Anfangs hab ich es sogar für eine Parodie gehalten, aber dazu war es zu lang und ohne unterlegte Lacher sondern wohl wirklich ernst gemeint.
Jedenfalls er war noch recht jung und Schwarz, heut würde man ihn vermutlich als Rapper bezeichnen (Dicke Goldkette und Fingerklunker), dazu einen weißen SaturdaynightfeverAnzug, mit Brusthaartoupet oä.
Ein bisschen Ähnlichkeit hatte er mit diesem Informanten bei Starsky und Hutch. Also sehr vertrauenserweckend
Seine Predigt hatte im wesentlichen die Kernaussage, „Gott will dass ihr mir/dieser Gemeinde euer Geld gebt, denn Geld belastet euch nur. Früher als ihr noch kein Geld hattet, hattet ihr noch Ziele, dieses Ziel war Geld zu verdienen, nun habt ihr es erreicht und um wieder offen für neue Ziele zu sein müsst ihr euch von eurem Geld trennen, von all dem Wohlstand, den ihr euch erarbeitet habt, darum will Gott dass ihr das Geld mir /dieser Gemeinde gebt“
Ist natürlich nur frei aus der Erinnerung zitiert, aber ich wüsste nicht, wie ich da googlen soll.
Zumal amerikanische Kirchen sich ja eh aus Spenden finanzieren, aber ja eigentlich nicht so provokant und eher aus freien Stücken heraus und nicht weil Gott es geradezu befiehlt.
Ich meine auch dass der Aufruf eher persönlich war, also „gebt MIR das Geld“, bin aber nicht sicher, ich weiß auch nicht mehr sicher ob Gott direkt mit ihm gesprochen hat (Gott hat mir gesagt, dass ihr mir euer Geld geben müsst) oder es nur so, wie oben (Gott will), aber ich mein es war auch hier eher mit persönlicher Zwiesprache, quasi gechannelt
Er hat mich damals auch ein bisschen an eben solch Esoterik-Verkäufer erinnert, als an einen echten Priester, weshalb ich als eher negativ zur Kirche eingestellte Esotantem die aber auch eso-Geschäftemacherei verabscheut, dann doch hängenblieb und mir mehrfach die Augen rieb, weil ich (schon wegen der Uhrzeit) ja eigentlich ein Einschlafprogramm suchte und nicht sicher war, was ich da eigentlich vor mir hatte, bis ich merkte dass es eben jene Archivsendung war, also eher seriös und total unlustig.
Vielleicht weiß ja jemand was…
Gruß Susanne