US-Zivilist im Irak geköpft

Moin,

"Bin-Laden-Vertrauter schneidet Amerikaner den Kopf ab

Der Krieg der Bilder wird immer brutaler: Auf einer islamistischen Website wurde ein Video veröffentlicht, auf dem zu sehen ist, wie maskierte Al-Qaida-Terroristen einem gefesselten Amerikaner bei lebendigem Leib den Kopf abtrennen. Bin Ladens Statthalter im Irak, Abu Musab al-Sarkawi, rühmt sich in einer Erklärung der Tat."

Quelle und mehr dazu: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,299431,…

Na herzlichen Glückwunsch. Was wohl nun passieren wird? Noch mehr Soldaten, noch mehr Gewalt und Brutalität und noch mehr Schwachsinn in diesem Konflikt. Eigentlich ist dieser Vorfall weder eine Überraschung noch etwas besonderes - schliesslich ist Krieg da unten. Die USA scheinen das etwas anders zu sehen - die Reaktionen, die ich bislang mitbekommen habe, sind wie nicht anders zu erwarten gleichermaßen erschüttert wie erschütternd, die meisten gehen in die Richtung des Wunsches nach Nuklearwaffen und Erschiessung jedes Moslems auf dieser Welt :frowning:

Eure Gedanken dazu?

Achja, kleine Perversion am Rande: Das Video kursiert schon fleissig im Internet. :frowning:

Gruß,

Malte.

Hi

Bin Ladens Statthalter im Irak, Abu Musab al-Sarkawi, rühmt
sich in einer Erklärung der Tat."

Das erschütterndste für mich daran ist, daß es den Menschen oder vielleicht eher Fanatikern da „Spaß“ zu machen scheint zu quälen und zu töten. Egal von welcher Seite grad die Rede ist. :

Eure Gedanken dazu?

Meine Gedanken dazu? Steck von jeder Seite ein paar Fanatiker in einen Sack, klopf mit einem Knüppel drauf (nicht zu fest, wir wollen ja nicht auch noch foltern) und man wird keinen falschen erwischen.

Ich frage mich ernsthaft welche Seite im Moment eigentlich die schlimmere ist.

Gruß
Edith

Hallo,

bedauerlich, jedoch was tut der Mann dort? Was hat er in einem Krisengebiet zu suchen? War es doch die Geldgier, die ihn darunter getrieben hat. Als Zivilist wurde er sicherlich nicht gezwungen nach Irak zu gehen. Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um!

Ich frage mich ernsthaft welche Seite im Moment eigentlich die
schlimmere ist.

Schlimmer ist der, der here Ziele propagiert und dabei genauso falsch spielt wie der eigentliche Bösewicht. Warum? Es gab Leute im Irak, die an die „Befreier“ geglaubt haben, wer sie wirklich sind, haben nun die Folterbilder gezeigt. Ursache und Wirkung; daß irgendwelche Reaktionen zu erwarten sind, war abzusehen.
Und Al-Qaida weiss auch inzwischen um den „Krieg der Bilder“. Nicht umsonst wurde das ins Netz gesetzt.
Und Malte weisst Du was sicherlich noch perverser ist: Die Tatsache, daß sich das Millionen von Internetnutzern auch noch angucken und „köpfen“ den Zivilisten nochmals millionenfach.
Empfehlung: Dieses Video nicht angucken, um den Terroristen keine Genugtuung zu geben.

Gruss

Tibu

wie
erschütternd, die meisten gehen in die Richtung des Wunsches
nach Nuklearwaffen und Erschiessung jedes Moslems auf dieser
Welt :frowning:

Das kann zwar nicht die Lösung sein, aber der Ruf nach Blut gewinnt doch -wie soll ich sagen?- eine gewisse Attraktivität, wenn man die Bilder gesehen hat.

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.

Hallo Thomas

Du hast es richtig erkannt. Ich habe mit Seite natürlich die jeweiligen Täter gemeint.
Ich finde Verallgemeinerung wie die Amis oder die Iraker nämlich für falsch.

Es sind weder die Amis noch die Iraker noch die was-weiß-ich, die foltern und morden, sondern immer „nur“ einige.
Nur reichen diese Einige leider aus um den weltweiten Terror/Krieg/Schlag und Gegenschlag aufrecht zu halten und die Spirale der Gewalt kann sich weiterdrehen.

Gruß
Edith

Hallo Tibu
das schlimmste, was man einem Terroristen antun kann, ist Nichtbeaschtung.
So wie in der menschlichen Beziehung: Liebe und Hass sind erträglich, Nichtbeachtung aber nicht.
Ein Terrorist, dem man keine Beachtung schenkt, dessen Taten nicht publiziert werden, verzweifelt.
Grüße
Raimund

Hallo Malte,

Was soll mich jetzt daran schockieren? Meinst Du es ist schlimmer geköpft zu werden, als von einem Panzergeschoss in Stücke gerissen zu werden? Das passiert dort aber täglich und niemand regt sich explizit darüber auf.
Ich sehe es so wie Tibu: Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um. Was ich allerdings interessant finde: Dauernd wird nur berichtet, dass es sich um einen „Zivilisten“ handelte. Nichts über Beruf, was er im Irak gemacht hat, für wen er gearbeitet hat etc. Das kommt mir schon sehr verdächtigt vor und nährt die Vermutung, dass da jemand genau das bekommen hat, was er (nach internationalem Recht) verdiente: Exekution eines Nichtuniformierten Kämpfers.
Was ich nicht so sehe wie Tibu: „Wir“ sind gar nicht das Zielpublikum, sondern die „gegnerische“ Bevölkerung, zu der zumindest ich mich nicht zähle.

Grüße,

Anwar

Hallo,

bedauerlich, jedoch was tut der Mann dort? Was hat er in einem
Krisengebiet zu suchen? War es doch die Geldgier, die ihn
darunter getrieben hat. Als Zivilist wurde er sicherlich nicht
gezwungen nach Irak zu gehen. Wer sich in Gefahr begibt, kommt
darin um!

das ist doch völlig unerheblich - niemand hat so etwas verdient, auch nicht die Täter - sonst stellt man sich doch nur auf deren Niveau, was sie wiederum bestätigen würde, dass ihr Vorgehen irgendeinen Sinn macht.
Also, was interessiert es, warum er als Zivilist da war?

Und Malte weisst Du was sicherlich noch perverser ist: Die
Tatsache, daß sich das Millionen von Internetnutzern auch noch
angucken und „köpfen“ den Zivilisten nochmals millionenfach.
Empfehlung: Dieses Video nicht angucken, um den Terroristen
keine Genugtuung zu geben.

Das ist allerdings wahr, und ich werde es mir aus persönlichen wie auch aus den von Dir genannten Gründen nicht anschaun!

LG

Cess

Hi,

Was ich allerdings interessant finde: Dauernd wird
nur berichtet, dass es sich um einen „Zivilisten“ handelte.
Nichts über Beruf, was er im Irak gemacht hat, für wen er
gearbeitet hat etc.

„Der 26-Jährige, Besitzer einer Firma für Kommunikationszubehör, war in den Irak gereist, um beim Wiederaufbau des Landes zu helfen“ (Quelle ist Maltes Link)

Grüße

Cess

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.

Ah ja.
Hi Cess,

„Der 26-Jährige, Besitzer einer Firma für
Kommunikationszubehör, war in den Irak gereist, um beim
Wiederaufbau des Landes zu helfen“ (Quelle ist Maltes Link)

Ah ja, Danke für den Hinweis. Das stand gestern abend noch nicht im Artikel (oder ich war zu müde und hab’ das überlesen).
Nun besagt natürlich die Tatsache, dass ihm eine Firma für Kommunikationszubehör gehörte gar nichts darüber, was er im Irak getan hat. Solange keine eindeutigen Meldungen darüber vorliegen, für wen er dort gearbeitet hat (und aus reiner Gutherzigkeit wird er es wohl nicht getan haben), kann ich diesen Satz ("…um beim
Wiederaufbau des Landes zu helfen) nur als mögliche Propaganda einstufen (man erinnere sich nur an den italienischen „Bäcker“, der dann doch ein Söldner war, auch wenn er natürlich eine Bäckerausbildung hatte).

Grüße,

Anwar

böswillige Übersetzung
Moin,

Wiederaufbau des Landes zu helfen“

„Der 26-Jährige, Besitzer einer Firma für Kommunikationszubehör, war in den Irak gereist, um dort unter Protektion der Besatzungsmacht einen Batzen Geld zu verdienen.“

So wird man das mit einiger Wahrscheinlichkeit in den einschlägigen Quellen auch bald lesen können.

Gruß,
Christian

und?
Hi,

Wiederaufbau des Landes zu helfen“

Kommunikationszubehör, war in den Irak gereist, um dort unter
Protektion der Besatzungsmacht einen Batzen Geld zu
verdienen.“

So wird man das mit einiger Wahrscheinlichkeit in den
einschlägigen Quellen auch bald lesen können.

und? Wie ich schon unten fragte: Rechtfertigen seine Motive irgendetwas von dem, was mit ihm passiert ist?

Cess

Hallo nochmal,

und? Wie ich schon unten fragte: Rechtfertigen seine Motive
irgendetwas von dem, was mit ihm passiert ist?

Das kommt ganz darauf an, wie man die Situation dort betrachtet:
Wenn man davon ausgeht, dass die Iraker ein souveränes Volk sind und offiziell alle Amerikaner aus dem Irak ausgewiesen haben, dann hat sich der Mann halt rechtswidrig im Irak befunden, worauf möglicherweise die Todesstrafe steht (ich glaube das kann keiner von uns beantworten, ich halte es jedoch für wahrscheinlich, da auf Spionage in den meisten restriktiven Regimen die Todesstrafe steht).
Insofern kann man nur sagen, dass wir unausreichende Informationen haben, um die „Rechfertigung“ der Sachlage zu beurteilen.

Grüße,

Anwar

Hi,

Was soll mich jetzt daran schockieren? Meinst Du es ist
schlimmer geköpft zu werden, als von einem Panzergeschoss in
Stücke gerissen zu werden? Das passiert dort aber täglich und
niemand regt sich explizit darüber auf.

Nö, muß Dich nicht schockieren. Tut es mich auch nicht. Ich hab mit sowas gerechnet, seit die USA da einmarschiert sind. Das Problem ist, daß die Amis - zumindest die, zu denen ich leidlichen Kontakt habe - grad völlig austicken.

Was ich nicht so sehe wie Tibu: „Wir“ sind gar nicht das
Zielpublikum, sondern die „gegnerische“ Bevölkerung, zu der
zumindest ich mich nicht zähle.

Richtig. Ich wollte auch lediglich Eure Gedanken dazu lesen.

Gruß,

Malte.

Das Problem ist, daß die Amis - zumindest die, zu denen ich
leidlichen Kontakt habe - grad völlig austicken.

Hi Malte,

das kann ich leider bestätigen. Von meinen amerikanischen Freunden meinte tatsächlich jemand, „man solle Mekka bombadieren, dann hätten die Moslems wenigstens einen Grund uns zu hassen“.

Bei soviel Zorn gehen einem schon mal die Argumente aus. Ich warte ein paar Tage und rede dann mit ihm.

Gruß,
Klaus

Servus Koordinator,

das kann ich leider bestätigen. Von meinen amerikanischen
Freunden meinte tatsächlich jemand, „man solle Mekka
bombadieren, dann hätten die Moslems wenigstens einen Grund
uns zu hassen“.

Da sieht man doch wieder wie beschränkt die sind.

1. wurde da ein 1. ermordet und nicht 25 wie in dem Foltergefängnis
  2. liegt Mekka ja im „befreundeten“ Saudi-Arabien
  3. Ursache und Wirkung, eine Thematik, die bereits im Auslandsbrett erörtert wurde.
  4. Wer sowas sagt, wäre für mich als Freund gestorben, da er seinen geistigen Horizont offenbart. Da mit wenigen Ausnahmen fast alle US-Amerikaner so denken, die ich kenne, habe ich dementsprechend sehr wenige davon. Die anders denken, leben aber meistens schon jahrelang in Frankreich oder Deutschland und sehen ihr Land kritischer und objektiver als der Otto-Normal-Ami.

Bei soviel Zorn gehen einem schon mal die Argumente aus. Ich
warte ein paar Tage und rede dann mit ihm.

'Tschuldigung, aber ich sehe das nicht als Zorn, sondern als Borniertheit an. Wie Malte schon sagte, es war zu erwarten, daß sowas kommt. Also wieso die ganze Aufregung? Wer regt sich über das kleine Mädchen aus Falludscha auf, daß von einem Scharfschützen erschossen wurde, oder der Familienvater der von US-Soldaten exekutiert worden ist, obwohl feststand, daß er nicht zum Widerstand gehört(Spiegel TV vom Sonntag).
Das sind doch die wahren Opfer des Krieges und nicht ein geldgeiler Geschäftsmann, der als Kriegsgewinnler seinen Reibach machen wollte.

Gruß,

re

Klaus

Tibu

alles deppen
hi malte,

wie schon jemand vor mir geschrieben hat – alle in einen sack und draufhaun bis sich nix mehr rührt.

tja die frage ist auch – was wollen die extremen erreichen oder sind diese wirklich nur eine gruppe von schwachköpfen?

ich vermute das der umgang mit irakischen häftlingen durch dieses video nicht freundlicher wird. gewalt erzeugt gegengewalt. bestes beispiel ist für mich z.b. der partisanenkrieg in der ukraine.

da kannst du noch so gebildeter pazifist sein, wenn du siehst das deine leute tot mit ihren genitalien im mund rumliegen wirst auch du zur sau.(bestimmt trägt es nicht zur besseren stimmung/einstellung gegenüber der anderen partei bei)

also wirklich „blos“ rache oder imho weitere gezielte maßnahme/versuch die region durch aufkeimende gewalt zu destabilisieren.

gruß rasta

ps. krasses video— die typen ham nen vollhau

Hallo Cess,

und? Wie ich schon unten fragte: Rechtfertigen seine Motive
irgendetwas von dem, was mit ihm passiert ist?

Als Antwort auf Deine Antwort unten und in dieser Diskussion:
Wenn ich Anwar richtig verstehe, dann meint er das selbe wie ich
Es geht doch nicht um die Rechfertigung, ob er das verdient hat oder nicht, sondern um die Tatsache, daß er sich freiwillig in Gefahr begeben hat, wissentlich und fahrlässig.

Das erinnert mich an die Touristen, die trotz Warnungen in die Sahara aufbrechen, um dort Urlaub zu machen. Wie blöd muss man sein bzw. in diesem Fall: wie geldgeil muss man sein , um solche Warnungen zu ignorieren. Für sowas hab ich kein Verständnis und der Preis für seine „Aufbauhilfe“, die er sicherlich nicht umsonst gemacht hat, ist einfach zu hoch.

Insofern sage ich nur: Schuld eigen!

Ob er es verdient hat oder nicht, ist nicht die Frage und es steht außer Frage, daß niemand verdient hat, geköpft zu werden. Bin kein Freund der Todesstrafe und ich bin kein Freund von Folter, womit wir wieder beim Thema Ursache und Wirkung wären.

Gruss

Tibu