Hallo Jens,
Kriege dieser Art sind nicht mehr zu gewinnen. Dies hat sich seit Indichina und seit Vietnam deutlich gezeigt. Der Irak ist nur eine Fortführung. Und wenn die nachrichten stimmen, dann suchen die USA nur den geeigneten Zeitpunkt um ganz schnell aus dem Irak zu verschwinden. Es ist nur noch eine Frage des „Geschichtverlierens“.
also ich denke schon das die USA gewinnen kann. Entscheident
is wahrscheinlich mit welcher Härte gegen den Iran vorgegangen
wird. Um mir voller Entschlossenheit und aller militärischer
Stärke anzugreifen, denke ich, wird es aber nötig sein zu
warten bis sich im Irak die Lage stabilisiert hat, um die dort
stationierten Truppen für den Einsatz im Iran vorzubereiten.
Außerdem wird auch ein Aufmarschgebiet benötigt.
Druck erzeugt Gegendruck. Was hilft es den USA den Krieg militärisch zu gewinnen, um dann über Generationen dort bluten (finanzilell und menschlich) zu müssen. dies zermürbt ein Volk wie die USA. Das wäre der vorzeitige Untergang dieses Staates. Sage nicht, dass das nie sein kann. Die Sowjetunion ist ein gutes Beispiel. kein Mensch hätte je sich vorstellen können, dass dieser riesige Machtblock je zerfallen könnte. Es ist schneller gegangen, als sich die ärgsten Feinde der SU je haben träumen lassen
Wie auch immer, ich denke net, dass ein Krieg bevorsteht.
Taktisch wär es wie gesagt sicherlich sinnvoller den Irak
erstmal heil zu überstehen, die Truppen zu regenerieren und
die nötigen wirtschaftlichen Mittel für einen längeren Krieg
bereitzustellen. Frühstens in 2 Jahren dürfte das geschehen
sein, oder sieht das jemand anders?
Z.Zt. hat das US-Militär bis zu 30 % weniger Neurekruten! Dazu kommen, wenn auch wenige (50.000) Fahnenflüchtige nach Kanada.
Das Militär sieht auch keinen Sinn mehr im Krieg gegen den Irak. Nur die Riege in Washington will mit aller Gewalt sich durchsetzen. Sie sitzen auf einen absterbenden Ast.
Grüße
Raimund