Hallo!
Mein Dozent in Antikes Israel hat eine interessante These geäußert.
Und zwar begründete er die Version von Jesu letzten Worten „warum hast du mich verlassen?“ damit, dass das schlimmste für den Menschen die Gottverlassenheit sei. Und da Jesus das Leid der Menschheit auf sich nehme, nehme er auch die Gottverlassenheit auf sich.
Klingt ja ganz logisch.
Wir sprachen in der selben Stunde auch über das Buch Ijob/Hiob und jetzt frag ich mich… wenn Gottverlassenheit das schlimmste für den Menschen darstellt, ganz abgesehen von den Spielereien die sonst nocht geschehen, bringt Gott dazu sich auf die Nörgeleien des Satans einzulassen?
Warum lässt er Hiob durch den Satan leiden und nimmt sich selbst hinweg? Nur damit alles am Ende wieder umgekehrt wird?
Ich verstehe es nicht.
Und noch eine Frage habe ich, und zwar werden in Ijob 1,6 die Gottessöhne erwähnt, und unter ihnen erschien Satan:
„Eines Tages geschah es, dass die Gottessöhne kamen, um vor Jahwe hinzutreten. In ihrer Mitte erschien auch der Satan.“
Sie werden öfter genannt.
Aber wer sind denn diese Gottessöhne?
Kann Gott überhaupt Söhne haben? Mit Jesus gab es da ja schon genug Schwierigkeiten…
(und ganz nebenbei, bin ich die einzige, die sich bei dem Prolog an den Prolog von Faust I erinnert fühlt?)
lg
Kate
PS: Nein, ich brauche das weder für Hausaufgaben, noch für die Uni, noch sonst irgendwas. Dort ist das Thema abgeschlossen. Es interessiert mich einfach nur, glaubt’s oder lasst es bleiben.