VBA ComboBox

Hallo Experten,

zuerst zum Hintergrund - VBA in Excel 2003 auf einem WinXP System.

Ich möchte Berechnung zum Spannungsfall (E-Technik) anstellen.
Dazu möchte ich bestimmte Parameter aus einer Tabelle in die Formel einfügen.
Dies soll einfach per Auswahl aus einer ComboBox in eine bestimmte Zelle eingefügt werden und mit dieser Zelle wird dann weiter gerechnet.

Also als angezeigter Name soll da der Kabelquerschnitt stehen z.B 1,5mm², 2,5mm², 4mm², 6mm usw.

Wenn ich einen dieser Wert anwähle sollen aus einer
Tabelle 2 Widerstandswerte in bestimmte Zellen „verlinkt“ werden.

(Meine VBA Kenntnisse sind leider stärker eingerostet als vermutet.)

Mit LinkedCell bekomme ich meine Auswahl zurück aber nicht gewünschten Wert aus ListFillRange - wie funktioniert das mit ListFillRange.

Die Werte aus der Tabelle sind vorgegeben und brauchen nicht eingegeben werden (.AddItem)

Der zweite Schritt wäre eine Verschachtelung.

Erste ComboBox läßt eine Auswahl an Kabeltypen zu. Z.B. NYM-I, NYY, usw.
Bei bestimmten Kabeltypen sollen dann nur bestimmte Querschnitte zur Verfügung stehen.
Also die zweite Auswahl wird durch die erste begrenzt.

F1 hilft mir leider nicht ausreichend weiter.
Tante Google wurde auch schon bemüht - ohne befriedigenden Erfolg.

Ich hoffe es war verständlich und ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank im voraus!

Gruß Loop

Mit LinkedCell bekomme ich meine Auswahl zurück aber nicht
gewünschten Wert aus ListFillRange - wie funktioniert das mit
ListFillRange.

Erste ComboBox läßt eine Auswahl an Kabeltypen zu. Z.B. NYM-I,
NYY, usw.
Bei bestimmten Kabeltypen sollen dann nur bestimmte
Querschnitte zur Verfügung stehen.
Also die zweite Auswahl wird durch die erste begrenzt.

Hi Loop,

der Code ist bezogen auf die nachstehende Hilfstabelle in Tabelle2:

Private Sub ComboBox1\_Change()
Dim Zei As Long, Spa As Long
With Worksheets("Tabelle2")
 If Application.CountIf(.Columns(1), ComboBox1.Value) \> 0 Then
 Spa = Application.Match(ComboBox1.Value, .Rows(1), 0)
 If Spa = 1 Then Spa = 2
 Zei = .Cells(Rows.Count, Spa).End(xlUp).Row
 ComboBox2.ListFillRange = .Name & "!" & Range(Cells(2, Spa), Cells(Zei, Spa)).Address
 ComboBox2.Value = ""
 Else
 MsgBox ComboBox1.Value & " nicht gefunden in " & .Name & " Spalte A"
 End If
End With
End Sub



Tabellenblatt: [Mappe1]!Tabelle2
 │ A │ B │ C │ D │ E │
──┼───────┼───────┼─────┼─────┼──────┤
1 │ NYM-1 │ NYM-1 │ NYY │ abc │ xycz │
──┼───────┼───────┼─────┼─────┼──────┤
2 │ NYY │ 2 │ 2 │ 2 │ 23 │
──┼───────┼───────┼─────┼─────┼──────┤
3 │ abc │ 4 │ 6 │ 3 │ 3 │
──┼───────┼───────┼─────┼─────┼──────┤
4 │ xycz │ 7 │ 8 │ 7 │ 4 │
──┼───────┼───────┼─────┼─────┼──────┤
5 │ │ 8 │ │ 45 │ 5 │
──┼───────┼───────┼─────┼─────┼──────┤
6 │ │ │ │ 5 │ │
──┴───────┴───────┴─────┴─────┴──────┘
A1:E6
haben das Zahlenformat: Standard

Tabellendarstellung erreicht mit dem Code in FAQ:2363

Gruß
Reinhard

Grüezi Loop

Dies soll einfach per Auswahl aus einer ComboBox in eine
bestimmte Zelle eingefügt werden und mit dieser Zelle wird
dann weiter gerechnet.

Also als angezeigter Name soll da der Kabelquerschnitt stehen
z.B 1,5mm², 2,5mm², 4mm², 6mm usw.

Wenn ich einen dieser Wert anwähle sollen aus einer
Tabelle 2 Widerstandswerte in bestimmte Zellen „verlinkt“
werden.

Die Werte aus der Tabelle sind vorgegeben und brauchen nicht
eingegeben werden (.AddItem)

Der zweite Schritt wäre eine Verschachtelung.

Erste ComboBox läßt eine Auswahl an Kabeltypen zu. Z.B. NYM-I,
NYY, usw.
Bei bestimmten Kabeltypen sollen dann nur bestimmte
Querschnitte zur Verfügung stehen.
Also die zweite Auswahl wird durch die erste begrenzt.

Muss das Ganze denn in VBA gelöst werden?

Die obigen Bedingungen kannst Du ohne Weiteres auch mit Gültigkeits-DropDowns im Tabellenblatt lösen. Die genze Verknüpfung und Bedingungs-Setzung per VBA entfällt dann und das Tool läuft auch bei deaktivierten Makros.

Ein Beispiel für diese Technik findest Du in der folgenden Mappe:

http://users.quick-line.ch/ramel/Files/Gueltigkeit-I…


Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

  • MVP für MS-Excel -

Muss das Ganze denn in VBA gelöst werden?

Die obigen Bedingungen kannst Du ohne Weiteres auch mit
Gültigkeits-DropDowns im Tabellenblatt lösen. Die genze
Verknüpfung und Bedingungs-Setzung per VBA entfällt dann und
das Tool läuft auch bei deaktivierten Makros.

Hallo Thomas,

leider ja.

Einerseits stehen mir nur andere Office Produkte zur Verfügung (Access hab ich aber überhaupt keine Plan von).

Andererseits soll das ganze Idiotensicher sein.
Module/Tabellenblätter mit den Referenzdaten sollen gesperrt sein.

Aber trotzdem Anwender freundlich.

Ich werd mir mal dein Beispielblatt anschauen - läuft aber in die richtige Richtung.

Vielen Dank erstmal!

Gruß Loop

Grüezi Loop

Muss das Ganze denn in VBA gelöst werden?

Die obigen Bedingungen kannst Du ohne Weiteres auch mit
Gültigkeits-DropDowns im Tabellenblatt lösen. Die genze
Verknüpfung und Bedingungs-Setzung per VBA entfällt dann und
das Tool läuft auch bei deaktivierten Makros.

leider ja.

Einerseits stehen mir nur andere Office Produkte zur Verfügung
(Access hab ich aber überhaupt keine Plan von).

Andererseits soll das ganze Idiotensicher sein.
Module/Tabellenblätter mit den Referenzdaten sollen gesperrt
sein.

Aber trotzdem Anwender freundlich.

Aber all das ist doch auch gegeben, wenn Du den User die Auswahl in einem speziel dafür vorgesehenen Tabellenblatt treffen lässt.

Die Referenz-Blätter kannst Du komplett ausblenden und z.B. nur mit benannten Bereichen arbeiten.

Für mich sind das noch keine zwingenden Gründe VBA einzusetzen, wenn es auch anders geht… :wink:

Ich werd mir mal dein Beispielblatt anschauen - läuft aber in
die richtige Richtung.

OK, und bei Fragen einfach fragen.


Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

  • MVP für MS-Excel -

Ich nochmal :smile:

wie soll das in einem Tabellenblatt gehen?

Ich möchte Anwenderfehler ausschliessen => Längenangabe in km statt in m oder Widerstandswerte in Ohm statt in Milli Ohm usw.

Mit einer ComboBox oder einem Listenfeld erschien mir das relativ einfach (nur das es an meinen Fähigkeiten zunächst scheitert).

Vielen Dank nochmal für deine hilfe.

Gruß Loop

Hallo Reinhard,

ich werd das mal testen.

Für mich etwas komplex für den Anfang.

Bis auf kleinere Makros habe ich nicht so viel gemacht mit VBA.

Aber auch dir erstmal vielen Dank.

Gruß Loop

Hi Loop,

wie soll das in einem Tabellenblatt gehen?

egal ob du jetzt rein Excel nimmst oder Vba, so oder so brauchst du ein zweites Tabellenblatt (ja, ginge auch mit einem Blatt aber lassen wir das mal weg *gg*)

Aufgrund der Auswahl der ersten Combobox oder des ersten Excelgültigkeitsfeldes wird dann entweder Listfillrange der zweiten Combobox geändert oder der „liste“-bezug des zweiten Gültigkeitsfeldes angepasst.

Ich möchte Anwenderfehler ausschliessen

Das geht locker, mach ein Bild der Tabelle und schicks den Anwendern *grins*

=> Längenangabe in
km statt in m oder Widerstandswerte in Ohm statt in Milli Ohm
usw.

Naja, da kannste irgendwo in Schriftgröße 50 hinschreiben bitte Längenangaben nur als km-Angaben angeben, klappt halt nur in 95% der Fälle.

Mit einer ComboBox oder einem Listenfeld erschien mir das
relativ einfach (nur das es an meinen Fähigkeiten zunächst
scheitert).

Lade mal mit FAQ:2861 o.ä. eine Mappe hoch, intime Details wie EK und VK kannste ja löschen.

Gruß
Reinhard

Hallo,

hier nochmal eine Beispiel Datei.

http://rapidshare.com/files/162532461/Berechnung_WWW…

Das ganze ist noch eine große Baustelle.
Ohne zu Wissen wie die Tabellen aufgebaut werden müssen damit man damit arbeiten kann - läßt sich schlecht eine Struktur aufbauen.
Auf dem zweiten Tabellenblatt steht unten weiterer Infotext.

@Reinhard
Wenn du deinen Script etwas erläutern würdest wäre mir sehr geholfen.
Die Verknüpfung zu der Hilfstabelle erschließt sich mir nicht ganz (Columns(1)).

Ich hoffe ihr versteht wohin ich möchte.
Bis jetzt werden die Daten in die gelben „Eingabefelder“ per Hand getätigt.
Dadurch entstehen Fehler wenn man mal einen Zahlendreher hat ect… weiterhin sind die Tabellen aus denen die Widerstandswerte entnommen werden sehr umfangreich und man sucht immer ein 1-2 Minuten nach dem richtigen Wert.

Danke & Gruß Loop

Grüezi Loop

Ich nochmal :smile:

Aber immer gerne doch :smile:

wie soll das in einem Tabellenblatt gehen?

Genau so wie in der oben verlinkten Demo-Mappe gezeigt - hast Du diese denn näher angesehen, untersucht und auch verstanden was da gemacht wird?

Ich möchte Anwenderfehler ausschliessen => Längenangabe in
km statt in m oder Widerstandswerte in Ohm statt in Milli Ohm
usw.

Mit einer ComboBox oder einem Listenfeld erschien mir das
relativ einfach (nur das es an meinen Fähigkeiten zunächst
scheitert).

OK, aber irgendwo müssen dann ja die Vorgaben die zur Auswahl stehen definiert werden - mit der in der verlinkten Mappe gezeigten Technik (über Daten/Gültigkeit eben) kannst Du das ganz ohne VBA im Tabellenblatt lösen.

Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel

  • MVP für Microsoft-Excel -
    [Win XP Pro SP-2 / xl2003 SP-3]

Grüezi Loop

Ohne zu Wissen wie die Tabellen aufgebaut werden müssen damit
man damit arbeiten kann - läßt sich schlecht eine Struktur
aufbauen.

Hmmm, wir dagegen stehen nun vor der Problematik, dass wir nicht wissen welche Daten insgesamt denn verarbeitet werden sollen.

Mit den in der Demo-Mappe bisher aufgebauten Strukturen lässt sich IMO noch nicht allzu viel anfangen, das ist noch zu rudimentär.

Bis jetzt werden die Daten in die gelben „Eingabefelder“ per
Hand getätigt.
Dadurch entstehen Fehler wenn man mal einen Zahlendreher hat
ect…

Ja, das ist klar - lässt sich denn im Vorfeld festlegen welche Werte dort zur Auswahl stehen sollen?
Kannst Du oder gibt es da klare Vorgaben oder soll z.B. jede beliebige Meterzahl verarbeitet werden können?

weiterhin sind die Tabellen aus denen die
Widerstandswerte entnommen werden sehr umfangreich und man
sucht immer ein 1-2 Minuten nach dem richtigen Wert.

Hast Du denn eine Mustertabelle in der die Werte bisher abgelesen werden und die dann ein- resp. umgearbeitet werden könnte?

Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel

  • MVP für Microsoft-Excel -
    [Win XP Pro SP-2 / xl2003 SP-3]

Hallo,

Ohne zu Wissen wie die Tabellen aufgebaut werden müssen damit
man damit arbeiten kann - läßt sich schlecht eine Struktur
aufbauen.

Richtig!

Hmmm, wir dagegen stehen nun vor der Problematik, dass wir
nicht wissen welche Daten insgesamt denn verarbeitet werden
sollen.

ComboBox1:
Einmal die Geschichte mit den Sicherungsautomaten die nur eine MsgBox zurückgeben sollen nach Auswahl.
Vergessen wir das - ist nicht wichtig!

Zu den Daten die verarbeitet werden sollen:

Die Auswahl in der unteren Tabelle mit den Impedanzwerten.
2 Widerstandswerte bilden ein Datenpaar. Einmal XL und einmal RL das für die gesamte Berechnung benötigt wird.
Um diese Werte zu ermitteln und in die Tabelle „Berechnung“ Zelle F12 und F13 zu übertragen wird eine Auswahl benötigt die voneinander abhängig ist.

  1. Der Kabeltyp
  2. Der Querschnitt

somit ergeben sich die Koordinaten für die dazugehörigen Widerstandswerte.

Ja, das ist klar - lässt sich denn im Vorfeld festlegen welche
Werte dort zur Auswahl stehen sollen?
Kannst Du oder gibt es da klare Vorgaben oder soll z.B. jede
beliebige Meterzahl verarbeitet werden können?

Die Meterzahl (länge L1 + L2) bleibt ein Handeintrag (war ein blödes Beispiel).
Also alle Werte sind fix und werden nur einmal von mir eingegeben.
Das betrifft die Widerstandswerte, Kabeltypen und Querschnitte.

Hast Du denn eine Mustertabelle in der die Werte bisher
abgelesen werden und die dann ein- resp. umgearbeitet werden
könnte?

Genau es gibt ein Spezifikation in der alle Werte stehen.
Für die von mir verwendeten Querschnitte und Kabeltypen mache ich dann ein Auszug mit den benötigten Widerstandswerten.
Das wird nur einmal die Tabelle Impedanzwerte eingetragen und fertig.

Ich hoffe es war verständlich :smile:

Gruß Loop

Grüezi Loop

Hmmm, wir dagegen stehen nun vor der Problematik, dass wir
nicht wissen welche Daten insgesamt denn verarbeitet werden
sollen.

Zu den Daten die verarbeitet werden sollen:

Die Auswahl in der unteren Tabelle mit den Impedanzwerten.
2 Widerstandswerte bilden ein Datenpaar. Einmal XL und einmal
RL das für die gesamte Berechnung benötigt wird.
Um diese Werte zu ermitteln und in die Tabelle „Berechnung“
Zelle F12 und F13 zu übertragen wird eine Auswahl benötigt die
voneinander abhängig ist.

  1. Der Kabeltyp
  2. Der Querschnitt

somit ergeben sich die Koordinaten für die dazugehörigen
Widerstandswerte.

Ja, das ist soweit schon klar - deinem Beispiel in der Mappe mangelt es aber erheblich an Daten. Das sind doch bestimmt nicht alle, die es zu berücksichtigen gilt?
Des weiteren scheinen es mir auch Dummy-Werte zu sein, da alle identisch sind.

Ja, das ist klar - lässt sich denn im Vorfeld festlegen welche
Werte dort zur Auswahl stehen sollen?
Kannst Du oder gibt es da klare Vorgaben oder soll z.B. jede
beliebige Meterzahl verarbeitet werden können?

Die Meterzahl (länge L1 + L2) bleibt ein Handeintrag (war ein
blödes Beispiel).

Aha; das hatte ich mir schon gedacht…

Also alle Werte sind fix und werden nur einmal von mir
eingegeben.
Das betrifft die Widerstandswerte, Kabeltypen und
Querschnitte.

Hast Du denn eine Mustertabelle in der die Werte bisher
abgelesen werden und die dann ein- resp. umgearbeitet werden
könnte?

Genau es gibt ein Spezifikation in der alle Werte stehen.
Für die von mir verwendeten Querschnitte und Kabeltypen mache
ich dann ein Auszug mit den benötigten Widerstandswerten.
Das wird nur einmal die Tabelle Impedanzwerte eingetragen und
fertig.

Ich hoffe es war verständlich :smile:

Vom Prinzip her ja - von den Daten her sind wir kein Stück weiter als bisher… :frowning:

Bitte liefere doch deine Datentabelle komplett - wie sieht die Tabelle aus, die als Grundlage für die Auswahl dienen soll?

Dabei spielt es bisher noch keine Rolle ob Du das per VBA und Comboboxen oder mit Gültigkeitslisten lösen wirst - ohne konkrete Daten kann ich da leider nichts mehr beitragen.

(Die Demo-Mappe mit den abhängigen Gültigkeiten hast Du dir inzwischen angesehen? Da kannst Du auch entnehmen wie eine Datenbasis aufgebaut sein könnte/sollte/müsste).

Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel

  • MVP für Microsoft-Excel -
    [Win XP Pro SP-2 / xl2003 SP-3]

Guten Morgen,

Ja, das ist soweit schon klar - deinem Beispiel in der Mappe
mangelt es aber erheblich an Daten. Das sind doch bestimmt
nicht alle, die es zu berücksichtigen gilt?
Des weiteren scheinen es mir auch Dummy-Werte zu sein, da alle
identisch sind.

Ja das hätte ich erwähnen sollen. Es handelt sich um Dummy Werte da die Geschichte halt noch sehr rudimentär ist.

Es sind alle Daten die verarbeitet werden.
Die Tabelle wird vielleicht später mal um einen Querschnitt und Kabeltyp erweitert.

Bitte liefere doch deine Datentabelle komplett - wie sieht die
Tabelle aus, die als Grundlage für die Auswahl dienen soll?

Sozusagen ist die Tabelle komplett - die Dummywerte werden ersetzt.
Die Auswahl der Querschnitte und Kabeltypen stimmt schon.

Die Grundlage der Daten steht nur auf Papier zur Verfügung.
Dise Tabelle ist halt sehr groß und ich brauch nur einen Bruchteil dieser Werte daher auch nur diese kleine Tabelle die später mal bei Bedarf erweitert werden soll.

Deine Demo Mappe habe ich mir angesehen und es ist auch eine sehr interessante Lösung.

Ich möchte trotzdem an der ComboBox festhalten - bin halt nur zu blöd das Ding zu bedienen.
Ich erwarte keine fertige Lösung nur einen Wegweiser wie ich eine Combobox benutze für solche Zwecke.

Dies soll auch als Vorlage für ähnliche Vorgänge dienen.
Die Kabelberechnung benötigt halt ca. 30-50 min je Kabel.
Dies möchte ich nur vereinfachen (aber ich denke du weißt längst wohin ich will)

Trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen - auch wenn ich so verbohrt bin.

Gruß Loop

Vom Prinzip her ja - von den Daten her sind wir kein Stück
weiter als bisher… :frowning:

Bitte liefere doch deine Datentabelle komplett - wie sieht die
Tabelle aus, die als Grundlage für die Auswahl dienen soll?

Dabei spielt es bisher noch keine Rolle ob Du das per VBA und
Comboboxen oder mit Gültigkeitslisten lösen wirst - ohne
konkrete Daten kann ich da leider nichts
mehr beitragen.

Grüezi Thomas, Loop,

klar kannst du was machen, kannst mir netterweise ein Durchblickloch in das Brett schnitzen was ich gerade vor dem Kopf habe :smile:

Ich kriege im Blatt „Berechnung“ die Vergleichsformel nicht hin, immer „#NV!“ :frowning:

Prinzipiell wollte ich gerade die Formel für F12 entwickeln, als das mit dem Vergleichsfehler passierte. Deshalb habe ich die Vergleichsformel nach AS16 ausgelagert.

Trage ich in F10 manuell die Zahlen ein so klappt die Formel, aber F10 ist die LinkedCell der Combobox rechts von F10.
Eine Namensvergabe für Daten!F31:F36 brachte auch nichts.

Nach langem Rumprobieren mit Textformaten für alle Zellen usw. u.v.m. gab mir nun die Zufallsformel in AS17 den Rest, derzeit verstehe ich gar nix mehr.

Die Datei http://www.hostarea.de/server-11/November-7980d314c9…

Danke dir vorab

@Loop, kannst ja mal die Datei testen ob sie in die richtige Richung zielt.

Gruß
Reinhard

1 Like

Grüezi Reinhard und Loop

Bitte liefere doch deine Datentabelle komplett - wie sieht die
Tabelle aus, die als Grundlage für die Auswahl dienen soll?

Dabei spielt es bisher noch keine Rolle ob Du das per VBA und
Comboboxen oder mit Gültigkeitslisten lösen wirst - ohne
konkrete Daten kann ich da leider nichts
mehr beitragen.

klar kannst du was machen, kannst mir netterweise ein
Durchblickloch in das Brett schnitzen was ich gerade vor dem
Kopf habe :smile:

Ich kriege im Blatt „Berechnung“ die Vergleichsformel nicht
hin, immer „#NV!“ :frowning:

Tja, ich sag ja man sollte Gültigkeitslisten verwenden… :wink:

Trage ich in F10 manuell die Zahlen ein so klappt die Formel,
aber F10 ist die LinkedCell der Combobox rechts von F10.

Jap, irgendwas tut sich da ‚im Hintergrund‘ und es gibt keine Übereinstimmung mehr…

@Loop, kannst ja mal die Datei testen ob sie in die richtige
Richung zielt.

Ich habe die Mappe mal überarbeitet und vor allem die Quelldaten für die Auswahl-DropDowns in eine brauchbare Form gestrickt. Darauf beziehen sich dann auch meine Formeln im Blatt.
Die grünen Zellen enthalten die DropDowns die es auszuwählen gilt.

http://users.quick-line.ch/ramel/Demo-Daten/Kabel-Se…

BTW:
Das Format des Blattes scheint mir alles andere als optimal für eine Eingabe/Bezüge. Mir sind da eindeutig zu viele (zu kleine) Zellen enthalten. Aber das ist ein anderes Thema…


Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

  • MVP für MS-Excel -

Hallo zusammen,

ja die Formatierung ist Gewöhnungsbedürftig.
Da dies ein höchst offizielles Dokument ist bzw. wird sind bestimmte Kopfdaten vorgeschrieben ebenfalls Registrierungsnummern. Da ist es halt einfacher die Zellen kleiner zu machen und später die Zellen verbinden/einfügen um sie dieser Norm anzugleichen.
Man hats nicht leicht in großen Unternehmen :smile:

Aber das geht zu 100% in die richtige Richtung.
Den Quelltext muss ich mir zu Haus anschauen - etwas stressig hier zur Zeit.

Ich meld mich wenn da durchblicke (oder auch nicht durchblicke) :smile:

Danke & Gruß Loop

Grüezi Thomas,

Ich kriege im Blatt „Berechnung“ die Vergleichsformel nicht
hin, immer „#NV!“ :frowning:

Tja, ich sag ja man sollte Gültigkeitslisten verwenden… :wink:

Ja, aber auch nein, hätte ich die verwendet hätte ich ja nie gemerkt daß ich eine einfache Vergleichsformel für den Rückgabewert einer Combobox nicht hinbekomme.

Trage ich in F10 manuell die Zahlen ein so klappt die Formel,
aber F10 ist die LinkedCell der Combobox rechts von F10.

Jap, irgendwas tut sich da ‚im Hintergrund‘ und es gibt keine
Übereinstimmung mehr…

Wie komme ich da nach backstage um zu schauen wer da was warum heimlich macht und vorallem wie ich den Inhalt einer LinkedCell einer Combobox in einer Liste finden kann?

Das Format des Blattes scheint mir alles andere als optimal
für eine Eingabe/Bezüge. Mir sind da eindeutig zu viele (zu
kleine) Zellen enthalten. Aber das ist ein anderes Thema…

Dito, dazu noch die verbundenen Zellen, grauslich.

Gruß
Reinhard

Grüezi Loop

ja die Formatierung ist Gewöhnungsbedürftig.

Mehr als das - sie ist äusserst unübersichtlich und nur schwer in den Griff zu bekommen. Es liegen auch etliche Unstimmigkeiten vor, wenn ich mir die verschiedenen Eingabe-Bereiche mal so ansehe.

Da dies ein höchst offizielles Dokument ist bzw. wird sind
bestimmte Kopfdaten vorgeschrieben ebenfalls
Registrierungsnummern. Da ist es halt einfacher die Zellen
kleiner zu machen und später die Zellen verbinden/einfügen um
sie dieser Norm anzugleichen.

Autsch - verbundene Zeilen sind eine der grössten ‚Unarten‘ die Du in Tabellenblättern verwenden kannst.
Sie machen in aller Regel sehr viel mehr Schwierigkeiten als sie optische Probleme lösen…

Man hats nicht leicht in großen Unternehmen :smile:

Hmmmm, aber man kann auch etwas zur Verbesserung beitragen - KVP nennt sich das hier bei uns… :wink:

Aber das geht zu 100% in die richtige Richtung.
Den Quelltext muss ich mir zu Haus anschauen - etwas stressig
hier zur Zeit.

Ich meld mich wenn da durchblicke (oder auch nicht
durchblicke) :smile:

Immer gerne - das Ganze in meiner angepassten Mappe ist völlig ohne VBA-Code und über die schon eingangs genannten Gültigkeits-DropDowns umgesetzt.


Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

  • MVP für MS-Excel -

Grüezi Reinhard

Ja, aber auch nein, hätte ich die verwendet hätte ich ja nie
gemerkt daß ich eine einfache Vergleichsformel für den
Rückgabewert einer Combobox nicht hinbekomme.

Jap, irgendwas tut sich da ‚im Hintergrund‘ und es gibt keine
Übereinstimmung mehr…

Wie komme ich da nach backstage um zu schauen wer da was warum
heimlich macht und vorallem wie ich den Inhalt einer
LinkedCell einer Combobox in einer Liste finden kann?

Alles streng sauber als Text formatieren und dann erst die Daten eintragen, dann klappt es.
Die Comobox gibt einen Zahlenwert immer in der Formatierung der installierten Sprache wieder - also in D mit einem Komma.
So gilt es diesem Umstand ebenfalls Rechnung zu tragen.

‚Sauber‘ wird es nur dann, wenn Daten und Vergleichswerte allesamt im Textformat eingetragen worden sind.

Im Extremfall müssen die Daten nochmals erfasst oder mit dem folgenden Schema ‚behandelt‘ werden:

  • Spalte markieren
  • Format ‚Text‘ vergeben (auch wenn das schon so sein sollte)
  • Spalte weiterhin markiert lassen
  • Menü: ‚Daten‘
  • Text in Spalten
  • Fertig stellen


Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

  • MVP für MS-Excel -