Hi.
Viele Menschen (hoehere Saeugetiere) essen ja aus ethischen
Gruenden kein Fleisch.
Wie koennen die das begruenden,
Keiner kann irgendetwas letztendlich begründen. Den Drang das zu versuchen haben wir aber einprogrammiert bekommen. So weit ist nichts zu machen ist OK.
wenn doch in der Natur das
eine Tier das andere essen muss, um zu ueberleben.
Ist Zustand. Muss das aber als soll Zustand für immer gelten?
D.h. ich kann zwar mich beklagen dass, der großer Konstrukteur gemurkst hat aber ich kann nur auf mich selbst verlassen daran was zu ändern.
So fressen sich gegenseitig Loewen, Krokodile, Flusspferde,
Antilopen, Geier etc. auf, weil sie von Natur aus so angelegt
sind.
Klar, und? Was hindert uns diese „Tatsache“ (die wir ja irgendwie klar nicht ganz mögen) uns anzustrengen daran was zu ändern? Was wir halt gerade können ?
Was???
Wir können heute ziemlich genau ermitteln was wir zum reibungslosen Betrieb so alles unbedingt brauchen.
Fresssucht, Gourmethum, gehört klar nicht dazu, Atavistisch.
Ich meinerseits brauche nur Energie bzw. ausreichende „Betriebstoffe“ zum reibungslosen Betrieb. Sind sie ausreichen vorhanden, dann ist OK, ich kann, dann munter weiter leben und meiner Anliegen nachgehen. In welcher vorm ich sie bekomme ist eine andere Frage, Hauptsache ich bekomme sie sonst kann ich nicht mehr handeln, und das kommt nicht in Frage:smile:
Wieso sollte der Mensch dannn kein Tier essen (mal azbgesehen
von evtl. ernaehrungsspezifischen Gruenden.
Na weil er noch nicht so weit ist das offensichtliche, (komplexe) Problem anders zu lösen.
Also an die Arbeit, ich wäre gern dabei:smile:
Balázs