Vegetarisch mit Fleisch

Hallo Annemarie,

dir auch an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön. Aber verschiedene leckere Soßen müssen leider auch erstmal einzeln gekocht werden und zum Vorbereiten fehlt mir an diesem speziellen Datum leider die Zeit. Will sagen, dass alles genau dann in Echtzeit zubereitet werden muss bedauerlicherweise.

Trotzdem generell eine super Maßnahme, wobei ich aus persönlichen Gründen bis auf selbst geschrabste Spätzle den Einsatz von Pasta eigentlich ein bißchen zu profan befinde an meinem B-Day. Aber gut, das ist ja eigentlich eher mein Problem.

Ganz liebe Grüße

Annie

Auch nicht als ‚Frisee‘?
Hi!

Unter dem Namen haben wir den manchmal bekommen.

Grüße
kernig

Des ham mir allweil scho so gmacht
Moin!

Da wären wir heute noch nicht von den Bäumen auf der Erde gelandet…

Nein, im Ernst: Dass das nicht original ist, ist mir schon klar. Ich hab das mal gegessen und fand es sehr lecker. Habens dann auch selbst ausprobiert mit dem selben Ergebnis.

Ich weiß auch, dass Emmentaler nicht gleich Emmentaler ist…

Grüße
kernig

Frisée gehört zur Endivienfamilie, meint aber dann doch noch einen anderen Salat - oder spielt da wirklich die Region die Rolle?

Frisée (auch Krause Endivie): http://goccus.com/warenkunde_single.php?id=195
„normaler“ Endiviensalat: http://goccus.com/warenkunde_single.php?id=110

LG Petra

Servus,

dass man den Dingen, die getrocknet in Tüten abgepackt sind, auf denen „Spätzle“ steht, mit Limburger aufhelfen kann, kann ich mir ungefähr vorstellen. Wenn ich irgendwo in Saskia’s Schnitzelparadies unter den 37 Schnitzeln auch das „Allgäuer Schnitzel“ mit sog. Kässpätzle als Beilage sehe, vermute ich, dass diese Beilage ungefähr so funktioniert.

Zum Thema Limburger:

Rotschmiere abschaben
Knapp zentimeterdicke Scheiben schneiden
Mit Zwiebeln, Essig, Öl, Pfeffer, Salz anmachen
Pellkartoffeln direkt vom Herd, vielleicht noch ein bissle Butter dazu

• Meh brauchts it -

Schöne Grüße

MM

Ich mag keinen Emmentaler. Egal ob richtigen oder falschen. Der schmeckt einfach zu sehr nach Emmentaler.

Das Rezept mit der 3 Käse Mischung stammt von der Großmutter einer vorarlbergischen Studienkollegin. Das weiß ich noch genau, weil wir uns den Käse immer extra von ihrer Oma aus Vorarlberg nach Wien schicken lassen haben, weil’s den wirklich guten Käs in Wien nur um sehr sehr teures Geld gibt. Kässpätzle mussten daher immer wochenlang vorausgeplant werden und wenn der Käse dann da war, gab’s ein Fest :wink:

LiGrü
igel

Heißt das dann…
… „mit Musik“?

Hier würde man das so nennen.

Grüße
kernig

Das scheint aber nicht allen klar zu sein :wink:
Moin!

Ja, der richtige Frisee-Salat ist wesentlich zerzauster, aber wie gesagt, wir haben auch echten Endivien unter dem Namen angeboten bekommen.

Wusstet Ihr, dass Endivien blau blüht, wenn man ihn ein Jahr länger stehn lässt. Ist nämlich mit der Wegwarte (den Zichoriengewächsen) verwandt.

Nur so am Rande.

Grüße
kernig
*liebt Endiviensalat mit süßlichem Dressing und Knoblauch*

Servus,

in Limburgistan heißt das „a suur Agmachta“ und ist ein Freitagsvesper, wenn es zu Mittag z.b. bloß eine Chriesekratzede oder eine Brennsupp oder ein paar Dampfnudel gegeben hat. Wenn sich der Duft vom Limburger und der Dampf von den Kartoffeln in den Nüstern vereinigen, ist es grad gut, dass man zum Brotessen nicht vorher den morgens und mittags obligatorischen Englischen Gruß herbeten muss.

Schöne Grüße

MM

Servus,

in der Tat, die Blüten sind schön - und weil die Samen sehr locker im Fruchtstand sitzen, gibt es auch immer ein paar von selber ausgesäte Endivienpflanzen davon, die in der sonst schneckenempfindlichen frühen Jugend ziemlich robust allen Widernissen trotzen - bloß halt Mühe haben, vor dem Einwintern einen ordentlichen Kopf zu bilden.

Aus der gleichen Sippe mit den gleichen schönen blauen Blüten stammt übrigens auch Chicoree.

Schöne Grüße

MM

Servus,

die drei aus der Überschrift halte ich auch für zulässig, aber der Mondseer ist an dieser Stelle, wie ich meine, bloß vertreten, weil die anderen unreif in den LKW geworfen werden und der Mondseer auch in seiner SB-Variante überhaupt noch nach Käs schmeckt.

Dennoch meine ich, dass alles, was einen deutlichen Buttersäure-Ton hat, nicht in Kässpatzen gehört. Und Weichkäse eh nicht.

Wieauchimmer - d’Katz frisst Mäus’, I ma’s it. Oder De gustibus non est disputandum.

In diesem Sinne

MM