Vegetarisch mit Fleisch

Das wäre meine Antwort gewesen :smile:
Hi!

Empfehle mal als Käse in die Kässpätzle Limburger zu verwenden. Noch herzhafter, man muss es aber mögen…

Zum Salat: Feldsalat ist grade angesagt und Endivien. Heute in der Mensa gab es einen rohen rohe-Beete-Salat mit Äpfeln.

KÜrbis-Kartoffelsalat: geraspelten Hokkaido-Kürbis in gutem Öl anbraten und in den Kartoffelsalat geben, Kürbiskerne drüber…

Grüße
kernig

Fisch
Hallo igel,

Dann könnt ich auch einen genialen
Tortellini-Thunfisch-Curry-Auflauf (schmeckt aber sehr
deutsch, keine Angst!) anbieten, der ansonsten auch alle
Vorteile der Kässpätzle mitbringt.

Vegetarier essen keinen Fisch, da auch Fische Tiere sind.
Vegetarier: Jemand, der keine getöteten Tiere bzw. Produkte aus getöteten Tieren isst.
(Jemand, der Säugetiere und Vögel nicht isst, aber Fische, ist Pescetarier.)

Viele Grüße,
Nina

1 Like

Hi

Naja, leider gilt oft:
Pescetarier: Das, was viele Deutsche v.a. Mädchen im Alter zw. 13-20 für Vegetarier halten.

lg
Kate

• in Texas sind, liebe kernig, Leute schon wegen viel geringerer Vergehen aufgeknüpft worden…!

Wer Kässpätzle nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Kässpätzle sich verschafft oder in Umlauf bringt, wird mit Keesespätzlö nicht unter drei Teller voll bestraft!

In diesem Sinne

MM

3 Like

Ich wollte dir nur vergegenwärtigen, dass nicht alle
Pseudo-Vegetarier den „echten“ Vegetariern Böses wollen.

Das sag ich (und denk ich :wink:) gar nicht. Aber es ist oft eben blöde Nachlässigkeit.

Dabei gibt es sooooooooo viele geniale Gerichte ohne Fleisch.
Ich kann die Leute einfach nicht verstehen, für die IMMER
ALLES mit Fleisch sein muss…

Das sehe ich genauso! Vor allem gibt es eine Menge Sachen, bei denen auch passionierte Fleischesser glücklich werden können, wenn sie mit wenig oder gar keinem Fleisch auskommen…

Die von mir gepostete indische Richtung ist ein super Beispiel dafür. Aber auch in der mediterranen Küche findet man viele leckere Sachen. Bei den Griechen und Italienern bspw. Es gibt jetzt noch schöne Pilze, hatte ich schon geschrieben… Jetzt ein schöner Risotto mit Pilzen, da braucht der Veggie nicht mehr. Für die notorischen Fleischesser kann man dann immernoch was Reh bspw. (Wobei ich darauf dann gut verzichten kann)

LG Petra

Greyerzer, Bergkäse und Graukäse. sonst gar nix.
Ich verwende mangels Alternativen aber auch ganz gern eine Butterkäse-Mondseer-Mischung und kann mir Limburger richtig gut drin vorstellen - je stink desto gut :smile:

Liebe Nina!

Da aus dem Ursprungsposting nicht klar hervorgeht, ob die junge Dame nur „kein Fleisch“ isst, oder Vegetarierin im strengsten Sinn ist, habe ich mir erlaubt, nachzufragen. Ich denke, es ist nicht im Sinn des Ursprungsposters, wenn ich eine möglicherweise gut brauchbare Antwort nicht gebe, weil ich den Verdacht hege, sie könnte eventuell nicht hilfreich sein.

LiGrü
igel

1 Like

Ach, Ihr jungen Leut -

wenn man Emmentaler allenfalls als mehr oder weniger geschmacksneutrales Produkt für DM 9,89 / kg kennen gelernt hat, sucht man halt - auch in seltsamen, rätselhaften und bizarren Richtungen.

Aber es gibt noch Allgäuer Emmentaler, glaub mir.

Und das ist der Käs für Kässpatzen. Schon Appenzeller ist für Kässpatzen zu heftig.

Übrigens: Lindenberger, Grünländer und Fol Epi sind keine Emmentaler. Ganz im Ernst nicht, obwohl sie große runde Löcher haben.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Hallo Christian,

wiewohl ich mich in eine Zwiebelsuppe geradezu reinlegen könnte, fiele dies im Hinblick auf die Zwiebelallergie von Männe relativ flach. Schließlich soll der mithelfen.

Bevor ich die zweite Hälfte einer einzigen Zwiebel geschnitten habe, fällt der Schwachmat in Ohnmacht. Ist leider so.

Der Schwester wiederum behagt allein der Fleischgeschmack in keinster Weise, somit wäre der Schmortopf leider auch nicht das Wahre. Wobei ich persönlich dieses Rezept begeistert bin.

Hört sich für mich fast ein wenig (jetzt hau mich nicht) wie die Lightversion einer Feijoada Completa an, die ich aus Gründen der erheblichen Arbeit, die diese brasilianische Kalorienbombe macht, eigentlich erst zweimal zuwege gebracht habe.

Jedenfalls dürften die selben Zeitgenossen daran Gefallen finden.

Besten Dank und herzliche Grüße

Annie

Hallo Petra,

nein, seinerzeit verzichtete ich auf die Überbackung der Spätzle, weil Ofenrohr belegt, keine Zeit zum Vorbereiten mehr und generell schon weiß Gott genug am Herd gestanden.

Den Pilaw mit Rosenblättern und Safran habe ich mir auf den Schirm gepackt. Ein musthave für das nächste Reisgericht. Der Wahnsinn.

Allerdings bin ich von meinem persönlichen Zeitmanagement eher nicht geneigt, ein ganzes Menü zusammenzufriemeln, so lecker die auch in der Tat alle sind (bis auf den Wirsing, damit kann man mich jagen *g*).

Nein, ich werde wie immer mit den Zutaten bewaffnet um die Mitagszeit dort aufschlagen und am späten Nachmittag/Abend wird dann zu Tisch gebeten. Und leider ist es mir auch dieses Jahr aus terminlichen Gründen nicht möglich, bergeweise zuhause Vorarbeit zu leisten.

Noch weniger drängt es mich, meinen B-Day komplett in der Küche zu verbringen, folglich abgekämpft und schwitzend wie ein altes Waschweib dem abendlichen Mahl beizuwohnen und um 20:00 spätestens ohnmächtig in die Kiste zu fallen. Gut, kleine Übertreibung zwecks Verdeutlichung der Problematik.

Und so sehr ich von dem Rosenblätterreis und dem indischen Menü persönlich angetan sein mag, bezweifle ich doch sehr, dies in meine Altvorderen reinzukriegen und du weißt wahrscheinlich selber, wie sehr es der Köchin die Laune verhagelt, wenn es bei Tisch heißt „mir bitte nur ganz wenig“ oder so.

Ganz liebe Grüße

Annie (nicht Angie *ggg*)

Hallo Nina,

ich gedachte den Ofen eigentlich mit den leckeren Backkartoffeln und Käsespätzle(habt ihr mich dankenswerterweise drauf gebracht)zu belegen. Aber ein paar Gemüsespieße passen da ooch noch mit rein, hast recht.

Allerdings nicht ausschliesslich. Es ist ja Winter und die Veggiespieße haben wir alle naselang im Sommer beim Grillen.

Wobei… Eigentlich ne hübsche Reminiszenz wiederum. Hoffentlich werden die alle nicht zu melancholisch am Ende.

Lieben Gruß

Annie

Hallo ElNour,

Pilze fallen flach, weil ich dieses Jahr niemanden habe, der Zeit hat, mit mir in dieselben zu gehen und ich alleine kann allenfalls noch Fliegenpilze sicher identifizieren.

Leider, leider.

Lieben Gruß

Annie

Hallo Katze,

Fleischbällchen mit Feta bring ich immer auf Bottleparties mit. Aber mein Anhang steht nicht so auf Frikadellen.

Und Pasta wollte ich eigentlich vermeiden, hat so den Ruch des Alltäglichen.

Liebe Grüße

Annie

Hallo Kris,

danke dir. Ich kenne das Gericht. Außerordentlich lecker. Aber wie ich der Katze schon schrieb, wollte ich an einem Festtag eigentlich etwas anderes backen als ausgerechnet Nudeln mit Soße (sorry, das soll jetzt in keinster Weise abfällig wirken).

Lieben Gruß

Annie

Hallo igel,

die junge Dame zählt zarte 36 Lenze und ißt durchaus manchmal Fisch. Leider dann wiederum streikt mein Gefährte, meine Nichte, beide Schwager.

Es ist zum Verzweifeln, ich weiß *g*.

Lieben Gruß

Annie

Ihr habt mich überzeugt
Hallo igel,

darauf wird es wohl hinauslaufen.

Lieben Gruß

Annie

Hallo kernig,

wird wohl Feldsalat werden. Endivien fallen leider in Berlin unter die verbotenen Rauschmittel oder sind noch nicht bis hierher vorgedrungen, jedenfall gibt es die hier aber auch nirgends zu kaufen legal.

Herzlichste Grüße

Annie

Hallo Tiri,

erstmal vielen herzlichen Dank für deine Anregung. Leiderleider hat
meine Schwester eine recht ausgeprägte Abneigung gegenüber Ersatzprodukten. Stichwort Gensoja.

Ich würde ohne vegetarische Präliminarien in etwa irgendein Tierbein schmoren, glaube ich.

Und die Idee mit dem Raclette wäre es im Prinzip. Aber Männe hat wiederum eine Abneigung gegen Käse an sich. Sorry.

Liebe Grüße

Annie

Hallo Kony,

sei ganz herzlich bedankt. Klingt verführerisch, das alles.

So etwas in der Art eines derart leckeren Buffets wär theoretisch auch eine Maßgabe. So ähnlich verfuhr ich mit diversen Partys, die ich seinerzeit veranstaltete, als ich noch Tage voraus Zeit mit der Planung hatte.

Allein die Zeit zusammengerechnet, all diese kleinen leckeren Schmackopazien vorzubereiten fehlt mir bedauerlicherweise.

Denn ich gehe ja an meinem Geburtstag gewissermaßen fremd, will sagen, an dem Tag düse ich mit allen Zutaten (die ich unmöglich zuhause vorfriemeln kann allesamt) zu meinen Eltern und koche gleich alles dortselbst.

Lieben Gruß

Annie

Hallo STEFANIE,

erlaubst du mir die Verwendung der Walnußkartofeln als Beilage? Denn, was du ja unmöglich wissen kannst, ist der Umstand, dass sich die ganze Familie einig ist in der strikten Weigerung der Kohlrabi- und Auberginenaufnahme. Muß irgendein vererbter Gendefekt sein *g*.

Aber die Kartoffeln hören sich außerordentlich lecker an.

Danke dir vielmals.

Liebe Grüße

Annie