Vegetarisches Essen für Geburtstag?

Hallo zusammen!
Es steht bei uns bald ein Geburtstag an und wir würden gerne etwas vegetarisches kochen, weil wir selbst Vegetarier sind.
Es sollte natürlich etwas sein was nicht Vegetarier auch gerne essen, also am besten nichts mit Tofu, ich kenne meine Leute…
Wisst ihr da was?
Freundliche Grüße,
Jule

Zucchinischiffchen

• zucchini halbieren und aushöhlen
  • hüttenkäse mit tomaten, mais, fruchtfleisch vom zucchini mischen
  • in die ausgehöhlten zucchini geben
  • ins backrohr und fertig!

Danke Antonia, das klingt schon mal gut, was würdest du denn noch dazu machen? Salate oder so vielleicht?

Hallo Jule,

wie viele Leutchen sollen denn beköstigt werden? Willst Du nur ein Gericht machen? Davon halte ich nicht so viel! Obgleich mir da mein abgewandeltes Lieblingsgericht einfällt und diese Anfrage: http://www.wer-weiss-was.de/article/7075664

Außerdem hatten wir hier noch einen Beitrag über „vegeratisches Fast-Food“ mit guten Ideen: /t/vegetarisches-fast-food/7104596

Ich (seit über 30 Jahren Vegetarier) habe es bei meinen Geburtstagen immer so gemacht, dass es ein Buffet gab: viele Salate, mariniertes Gemüse etc. (Zucchini, Aubergine, Champignons, Tomaten), einzelne Schälchen mit Oliven, Tomaten, eingelegte Peperoni, Schafkäse etc., Gewürzkartoffeln aus dem Backofen, Käseplatte und Käsehäppchen und natürlich Brot dazu!

Lehnst Du grundsätzlich Fleischspeisen in Deinem Haus ab? Meine Mutter macht Curry-Mettbällchen, die wohl schmecken? :smile:

Viele Grüße

Kathleen

Guten Tag Jule,

wie verbindlich ist der Begriff Vegetarier zu nehmen? Wäre evtl. Fisch möglich?
Dann würde ich einen „pikanten Salat mit frischem Thunfisch“ vorschlagen oder Carpaccio von geräuchertem Thunfisch.

Ansonsten Zwiebelkuchen, Lauch-Quiche oder Steinpilz-Tarte - das fällt mir dazu auf Anhieb ein.

Rezepte oder auch weitere Vorschläge auf Wunsch gerne!

Gruß Walter VB

Hi,

ich könnte mir zu den Zucchini noch einen Salat in Richtung Hirtensalat vorstellen. Aber ich würde sowas wie Feta und Oliven extra reichen, Feta und Oliven sind ja auch nicht jedermanns Sache.

Ansonsten gibt es in unserer Katine auch ein vegetarisches Menü mit gefüllter Zucchini. Da gibt es immer Gemüsecouscous dazu und eine Kokosmilch-basierte Soße.

Gruß,
Tina

P.S.: Ich weiß nicht wie doll du Fleisch ablehnst. Aber vielleicht kannste ja n paar Mettwürstchen und fertig-Frikadellen auf den Tisch stellen- mein Mann fängt fast an zu heulen, wenn es kein Fleisch gibt… ^^

1 Like

wie verbindlich ist der Begriff Vegetarier zu nehmen? Wäre
evtl. Fisch möglich?

Also ich bin Vegetarier, also esse ich keine Tiere.

Ansonsten Zwiebelkuchen, Lauch-Quiche oder Steinpilz-Tarte -
das fällt mir dazu auf Anhieb ein.

Also das hört sich sehr gut an, ich würde mich freuen wenn du mir die Rezepte zukommen lassen würdest, und mehr Ideen sind immer gut :smile:

Vielen Dank Walter,
FG, Jule

Lehnst Du grundsätzlich Fleischspeisen in Deinem Haus ab?
Meine Mutter macht Curry-Mettbällchen, die wohl schmecken? :smile:

Naja ich bin seit 2007 Vegetarier, meine Eltern sind schon läger Vegetarier, aber mein Freund isst Fleisch, also hab keine Probleme damit was mit Fleisch zu kochen, will nur mal zeigen, dass vegetarisch auch lecker ist. Nur fehlen mir dazu die Ideen.
Auch etwas zu finden, was alle gerne essen ist schwierig,
aber die Idee mit einem Buffet ist super :smile:

Danke für deine Hilfe Kathleen,
FG Jule

P.S.: Ich weiß nicht wie doll du Fleisch ablehnst. Aber
vielleicht kannste ja n paar Mettwürstchen und
fertig-Frikadellen auf den Tisch stellen- mein Mann fängt
fast an zu heulen, wenn es kein Fleisch gibt… ^^

Ja, da kenn ich auch welche :smile:

Das mit den Zucchinis probier ich morgen gleich mal aus, hab meine Eltern zum essen eingeladen, die auch schon ne weile Vegetarier sind. Meinem Freund muss ich allerdings auch was anderes machen, naja, nicht jeder isst gerne Zucchini :smile:

Das mit dem Hirtensalat ist auch eine gute Idee, und die Oliven und so extra zu reichen auch, ich mag sie nämlich auch nicht :smile:.

Couscous kann ich mir auch vorstellen, ich hab jetzt keinen da, zum morgen gleich ausprobieren, aber Reis könnte man denke ich auch nehmen.

Vielen Dank für deine Hilfe Tina,
FG Jule

Wintergemüse
Servus,

in dieser Zeit des Jahres kommen mir Zucchini ungefähr so passend vor wie Erdbeeren - abgesehen davon, dass die im Januar erhältlichen nach nichts schmecken.

Kohl, Karotten, Rote Bete und weiße Bohnen >> Borschtsch. Je gehaltvoller die Gemüsebrühe, mit der man angießt, desto runder das Ergebnis. Dran denken, dass Rote Bete und Karotten für Borschtsch separat in Öl ziemlich heftig angedünstet und dann erst mit dem Kraut mitgekocht werden. Das gehobelte Kraut mit den Kartoffeln lange und ganz ganz sachte kochen, knapp über Simmern.

Mangold und Spinat lassen sich mit gerösteten Pinienkernen in einen Nudel- oder Filoteig einrollen.

Mein persönlicher Favorit, wegen dem ich es fast ein bissel schad finde, dass es nicht länger Winter ist, ist Graupensuppe.

Aus Wirsing muss man nicht zwingend Krautwickel machen, man kann auch z.B. Reis und Pilze darin einwickeln.

Kürbis-Ingwersuppe lässt sich in vielen Varianten würzen; Selleriegemüse macht sich gut mit Kreuzkümmel - falls man den Sellerie nicht lieber roh mit Äpfeln fein raspelt und das Ergebnis mit Walnüssen und einer Vinaigrette oder einer Sauerrahmsoße anrichtet.

Lauch und Blumenkohl sind aus der Bretagne noch recht gut zu haben. Für Leute, die auf nicht ganz schlapp gegarten Lauch empfindlich sind, kann man diesen auch recht nett im Ofen verarbeiten, z.B. mit Milch/Ei und Kartoffeln drunter und Appenzeller obendrauf. Dabei an Muskat denken.

Das Universum der Gerichte von Gratin über Klöße bis Schupfnudeln, die man aus Kartoffeln machen kann, ist dem Vernehmen nach nicht endlos, aber es fühlt sich ein wenig danach an. Angeblich sind im 19. Jahrhundert einige Kriege dadurch vermieden worden, dass man den gegnerischen Parteien Schupfnudel mit Kraut gemacht hat, was selbst den wildesten säbelrasselnden Vonundzu in einen glücklichen, friedfertigen Aufundab verwandelt.

Ach ja, wenn wir bei Schupfnudel sind: Kässpätzle sind keine „Beilage“, sondern ein Gericht. Und was für eines! (Gutes Spätzlesmehl und guten Emmentaler vorausgesetzt.)

A propos Kartoffelpü: Mit diesem bis Anfang Januar recht milden Winter gibt es im Augenblick noch recht gute Endivie aus Italien. Davon werden wir uns gleich nachher einen halben Kopf mit Oliven, Roscoff-Zwiebeln, harten Eiern und einer ziemlich fetten Vinaigrette genehmigen.

Alles Genannte klingt ziemlich profan-bäurisch, aber man kann mit besten Zutaten, Sauerrahm und Sorgfalt allem aus der Aufzählung eine Finesse geben, die einer Geburztaxtafel würdig ist.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo Jule,
hier zunächst der Zwiebelkuchen (lass den Speck jeweils einfach weg!):
Teig:
100 ml Wasser
200 g Mehl
5 g Salz
12 g Hefe
Alles zu einem Teig verrühren und in eine runde Kuchenform mit Rand legen.
Für den Belag:
150 g kleingeschnittenen Speck in 50 g Butter andünsten,
500 g gehackte Zwiebeln dazu und 5 Minuten schmoren lassen.

Den Topf vom Herd nehmen und
150 g geriebenen Gouda,
300 g Crème fraîche,
3 Eier, mit
Salz, Pfeffer, Muskat und Kümmel abschmecken.

Diese Masse auf den Hefeteig geben und
40 Minuten bei 180 Grad Heißluft backen.

Die Lauch-Quiche ist von den Köchen Meuth-Duttenhöfer und zu finden im WDR unter deren Namen und dem Rezept-Datum vom 20.10.2012.

Ich versuche, den Link zu finden und komme damit nochmal.

Gruß Walter VB

Hallo Jule,

hier findest Du die Lauch-Quiche:

http://www.wdr.de/tv/martina_moritz/sendungsbeitraeg…

Ich schaue mal in unserer Rezept-Sammlung und schicke evtl. noch etwas.

Gruß Walter VB

Hallo, Jule!

Zu all den empfohlenen Gerichten noch eines, das wir auch immer gerne essen.

1/4 kg möglich festen Topfen mit einem Ei, Salz,Pfeffer mischen und auf ein Strudelblatt streichen. Darauf gebe ich dann kurz gedünstetes, gut gewürztes Mischgemüse - manchmal auch nur braun gedünstetes Kraut. Den Strudel einrollen, mit Butter bestreichen und im Rohr backen. Dazu dann eine Kräutersauce - Joghurt, ev. Sauerrahm mit klein gehackten Kräutern.

Liebe Grüße
Annemarie

Nachtrag für Fleischfreunde

• für Gäste, die bitterlich weinen, wenn sie kein Fleisch bekommen, hier noch eins mit (persönlicher) Geschichte: Vor ungefähr hundert Jahren haben wir im Studium mit einem großen Verächter der Körnerpickerküche gewettet, ob er aus einer Reihe von nach verschiedenen Rezepten zubereiteten Buletten/Fleischküchlein/Fleischpflanzerl/Frikadellen oder wie auch immer sie heißen die fleischlos zubereiteten auf Anhieb herausschmecken könne oder nicht. Der Kandidat hat damals die kaum gewürzte, bloß mit Schweinehack, Weckmehl, Ei, Pfeffer, Salz gemachte Version wegen ihrer im Vergleich zu den anderen aufgetischten Versuchsexemplaren ausgeprägten Fadess für fleischlos gehalten und die Wette verloren. Ich muss allerdings zugeben, dass wir hauptsächlich die Göttinger Zentralmensa gewohnt waren und daher keine ausgesprochen geschulten Nasen hatten - vor allem, wenn es mal wieder unzureichend gewässerte saure Nieren auf „Eintopf“ gab, war es besser, während des Essens möglichst viel die Luft anzuhalten, weil die ganze Mensa nach Ochsenpisse stank.

Wieauchimmer, die fleischlosen Frikadellen, die der Kandidat nicht als „Körnerpickerkram“ erkannte, kamen von mir, und der Teig dazu funktionierte so:

Kichererbsen eingeweicht und langsam im Einweichwasser gargekocht, überschüssiges Wasser abgegossen.

Grob geschnittene Zwiebeln in Öl heiß angedünstet bis sie anfingen, Farbe zu nehmen, dann mit ziemlich grob gestückelten Karotten, Thymian, Oregano, Rosmarin bei sanfterer Hitze weiter gedünstet bis die Karotten mal grade knapp gar waren.

Den Pfanneninhalt abgekühlt mit altem Brot und den abgegossenen Kichererbsen durch den Fleischwolf gedreht, mit Eiern, bissel Senf als Emulgator, bissel Tomatenmark, Knofel, Petersilie und gemahlenem Paprika zu einem Teig verknetet.

Nach einigen Stunden Ruhe in der Pfanne verarbeitet wie Frikadellen, aber bei sanfterer Hitze, damit das alles nicht zu dunkel wird und der Knofel nicht kokelt oder bitter wird.

Um das dann geburztaxfähig zu machen und die für Fleischfreunde gewohnte Zusammenstellung "Fleisch"gericht-Gemüse-Sättigungsbeilage einzuhalten, täte ich dazu Schwarzwurzelgemüse (bitte nicht aus dem Glas - das mit den pappigen Fingern beim Schälen ist gar nicht so schlimm) und Kartoffelpü geben.

Wegen des im Vergleich zu Frikadellen ungewohnten Bratverhaltens sollte mans aber besser vor dem Anlass mit Gästen in kleiner Menge ausprobieren, damit das mit dem Ausbraten klappt und auch wegen der Dosierung der Gewürze: Diese spielen, wie Du als Veggie ja weißt, eine viel größere Rolle als beim Arbeiten mit Fleisch.

Wohl bekomms -

Dä Blumepeder

2 Like

Hallo,

noch ein Tip: suche ev. mal nach original indischen Rezepten.
Inder essen ganz überwiegend vegetarisch und das sehr lecker (z.B. Daal)

Ansonsten: Kartoffelgratin, mit Baharat gewürzten Reis, div. Kohl (Wirsing, Weißkohl, Rosenkohl, mit Knoblauch und Sahne, Pfeffer und Salz schmecken die immer lecker, weitere Gewürze kann man obendrein einsetzen - Muskat, Cumin, Kardamon, Koriander, Senfmehl oder -körner,), Chilibonen, schlichten Kohlrabi oder Blumenkohl in Mehlschwitze, Rothkohl süßsauer, eingelegte Gurken, Sauerkraut gut ausgedrückt mit Zwiebeln und Knoblauch anbraten, mit etwas Sahne ablöschen und dann mit Käse überbacken (Mhmhm), usw.
Es gibt soviele leckere Gemüsesachen.
Dazu Salate, Käse, Eier, diese ev. gefüllt.

Tofu ist da wirklich überflüssig.

Leckeres Brot dazu, ein paar Käsesorten und hinterher eine leckere Nachspeise.

Letzlich kommt es aber auf den Geschmack der Gäste an. Es gibt Leute die unbedingt Fleisch wollen.
Denen kannst Du die besten Gemüsegerichte vorsetzen, es reicht nicht wirklich, egal, wie gut es schmeckt.

Gruß, Paran

bedenke dabei aber auch, das es leute gibt, die eben nicht ohne fleisch leben können oder halt wollen. wenn du ahnst, das jemand dieser art kommt, stell lieber was richtiges dazu, sonst wird der solange meckern, bis die stimmung kaputt ist … ( das ist ungefähr so, als wenn ein Vegetarier feststellt, das auf der Party sogar Fleisch im Salat ist und er deswegen nur trocken Brot essen kann :wink: )

hth

in dieser Zeit des Jahres kommen mir Zucchini ungefähr so
passend vor wie Erdbeeren - abgesehen davon, dass die im
Januar erhältlichen nach nichts schmecken.

Da hast du recht, ich hab mir im Internett gleich eine Saisontabelle gesucht.
Ich kann mir sowas nie merken, ich brauchs immer schriftlich :smile:.
http://www.regional-saisonal.de/saisonkalender-gemuese“>

Vielen Dank auch für die guten Ideen, ich werd mich da mal durcharbeiten. Die Frikadellen werd ich auch mal ausprobieren.
Danke Blumepeder,
FG Jule

Gemüsestrudel, das hört sich auch gut an.
Das werde ich auf jeden Fall auch ausprobieren,
Vielen Dank Annemarie :smile:
FG Jule

noch ein Tip: suche ev. mal nach original indischen Rezepten.
Inder essen ganz überwiegend vegetarisch und das sehr lecker
(z.B. Daal)

Das ist ne gute Idee, aber das mit den Indischen Gewürzen ist nicht jedermanns sache. Meine Mutter kocht gut Indisch, früher hab ichs garnicht gemocht, heute schon eher mal. Aber vielleicht werd ichs einfach mal für mich probieren, mein Freund zum Beispiel ist auch nicht so verrückt drauf.

Vielen Dank für die vielen Ideen Paran,
FG Jule

bedenke dabei aber auch, das es leute gibt, die eben nicht
ohne fleisch leben können oder halt wollen. wenn du ahnst, das
jemand dieser art kommt, stell lieber was richtiges dazu,
sonst wird der solange meckern, bis die stimmung kaputt ist
… ( das ist ungefähr so, als wenn ein Vegetarier feststellt,
das auf der Party sogar Fleisch im Salat ist und er deswegen
nur trocken Brot essen kann :wink: )

Ja, das kenne ich zu gut. Bei den Leuten, die ich einlade ists denke ich kein Problem, solange es nicht zu exotisch vegetarisch ist…
Ich hab auch schon serviettenknödel mit Nudeln und soße gemacht (mein lieblingsessen :smile: ), ist gut angekommen, aber nun solls halt mal was anderes sein.