Siehst du!
Hi Hanzo,
okay, also hast du zwei Erlebnisse.
Von der wissenschaftlichen Seite müsste man diese beiden Erlebnisse mindestens gegen Zufall und innere Emotionen abgrenzen, um eine haltbare Schlußfolgerung á la „weil sie starben wachte ich auf“ machen zu können.
Diese Abgrenzung rtfolgt nicht dadurch, dass möglichweise andere ähnliches erlebt haben, sondern in erster Linie dadurch, dass man andere „Vorfälle“ von spontanem erwachen „ohne Grund“ aufzeichnet und analysiert.
Viele Grüße,
JPL
Worauf gründet denn deine Überzeugung?
Wenn es ja nur eine Annahme gewesen wäre, aber gleich eine
Überzeugung?
Ich hatte gefragt, warum sie überzeugt ist. Das ist alles.
Nein, Du hast sie nicht gefragt. Du hast eine persönliche Meinung geäußert und diese in einer Form, die - ich gebe Dir hier mal ein willkürliches Beispiel - meine Nachbarin auch immer drauf hat, wenn sie sich über den Hund ärgert, der in ihren Garten kackt… sie sagt dann: „Wenn es wenigstens ein kleiner Haufen gewesen wäre, aber gleich ein ganzer Berg von Sch…!“
Du kennst den Begriff des willkürlich genommenen Beispiels?
Jaha, das will ich meinen.
Ich hielte es für deutlich übertrieben, wegen einer toten
Katze sein Leben zu ändern.
Aha.
Gruß
Istiden
Worauf gründet denn deine Überzeugung?
Wenn es ja nur eine Annahme gewesen wäre, aber gleich eine
Überzeugung?Ich hatte gefragt, warum sie überzeugt ist. Das ist alles.
Nein, Du hast sie nicht gefragt. Du hast eine persönliche
Meinung geäußert und diese in einer Form, die - ich gebe Dir
hier mal ein willkürliches Beispiel - meine Nachbarin auch
immer drauf hat…
Erstaunlich, was du meiner einfachen Frage alles zu entnehmen glaubst.
Aber natürlich drösele ich dir das Ganze gern auf.
Also, etwas länglicher ausgedrückt, wäre dabei herausgekommen:
„Wie kommst du zu dieser Überzeugung?
Wenn es nur eine Annahme gewesen wäre, hätte ich nicht gefragt, bei einer Überzeugung tue ich es aber dann doch.“
Jetzt deutlicher?
Du kennst den Begriff des willkürlich genommenen Beispiels?
Jaha, das will ich meinen.
Na siehst du.
Ich hielte es für deutlich übertrieben, wegen einer toten
Katze sein Leben zu ändern.Aha.
Eben.
Gruß TL
Hi Hanzo,
da ich dich vom Brett der Philosophie (Wissenschaft) als vernünftig argumentierendes Mitglied kenne, verdient die offene Darstellung deiner Intimsphäre meinen höchsten Respekt.
Da ich als Nichtesoteriker hier in diesem Brett eher ein Fremder bin, kann ich auch nicht als Experte urteilen.
Leider bin ich auch kein „sensitiver“ Mensch, der über ähnliche Erfahrungen verfügt, wie du sie schilderst. Ich kann dir aber raten: Was du für dich selbst als wahr empfindest, sollte für dich die oberste Priorität besitzen. Lasse dich nicht von deiner Überzeugung abbringen durch andere, die dich in deinem subjektiven Empfinden zu verunglimpfen versuchen.
Gruß
C.
Guten Tag Dado030,
Ich bin
überzeugt davon, dass Dein Großvater und auch Deine Katze sich
noch mal bei Dir verabschieden wollten und Dir damit ein
Zeichen gesetzt haben.
Das wäre nicht das einzige Mal, dass sowas geschieht.
Ich selbst habe mehrfach durch Träume von Menschen erfahren, die sich auf diese Weise von mir verabschiedet haben.
Ob der Mensch nun daran glauben möchte oder
nicht, sei jedem selbst überlassen, doch bin ich der
Überzeugung, dass wir vieles noch nicht wissen und daher offen
sein sollten, für das Neue, was uns im Leben begegnet.
Wir wissen schon viel, aber leider wird es auch immer wieder angegriffen, dieses Wissen und als Glauben abgetan, was tatsächlich Erfahrung ist.
Vielleicht eröffnet sich für Dich ein neuer Weg, der ganz
anders aussieht, als Du bist jetzt gedacht hast.
Man sollte in der Tat offen sein.
Der kühle Verstand ist es nicht. Er benötigt seine sicheren Mauern?
Lieben Gruß
milchundhonig
Hallo,
Ich selbst habe mehrfach durch Träume von Menschen erfahren,
die sich auf diese Weise von mir verabschiedet haben.
Oder Dein Unterbewusstsein von ihnen.
Was wäre eigentlich so schlimm an diesem Gedanken?
Gruß
loderunner
Hallo,
die sich auf diese Weise von mir verabschiedet haben.
Oder Dein Unterbewusstsein von ihnen.
Es gibt eigentlich keinen wissenschaftlichen Beweis dafür, dass es ein solches gibt. Aber was verstehst Du darunter?
Das käme darauf an, was ich darunter verstehe, oder?
Für mich ist es jedoch so, dass ich es spirituell betrachte, weil ich weiß, aufgrund meiner Erfahrung, dass nicht jeder Todesfall im Voraus mit den körperlichen Sinnen zu erkennen ist, aber sehr wohl dennoch eine Vermittlung im Traum oder auch der Trance möglich ist.
Mit liebem Gruß
milchundhonig
Hallo,
die sich auf diese Weise von mir verabschiedet haben.Oder Dein Unterbewusstsein von ihnen.
Es gibt eigentlich keinen wissenschaftlichen Beweis dafür,
dass es ein solches gibt.
Vielleicht einfach mal nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Unterbewusstsein
Es gibt keinerlei Zweifel daran, dass uns wesentliche Teile unserer Denkvorgänge nicht bewusst sind.
Aber was verstehst Du darunter?
Alles an Vorgängen im Gehirn, was Dir nicht bewusst ist. Und das ist sehr viel umfangreicher als der Teil, der Dir bewusst ist.
Ich stelle mir das ein wenig wie einen Computer vor, bei dem zusätzlich zum benutzten Programm im Hintergrund weitere Programme für alle möglichen Zusatzaufgaben ablaufen - Verdauung und was damit zusammen hängt, Herzschlagsteuerung, Regelung des Immunsystems, Reflexe (z.B. Kratzen, wenn’s juckt), Zukunftsvorhersage, Gefahrenanalyse (all dessen, was wir nicht bewusst anschauen oder hören), Gedächtnisverwaltung, Suche im Gedächtnis (Beispiel: man will sich an einen Namen erinnern, der fällt einem aber erst Minuten später ein), Nachdenken über schwierige Aufgaben im Hintergrund (im Auto fällt einem plötzlich eine Lösung für ein Problem ein, über das man grad eigentlich gar nicht nachgedacht hat), …
Und eben auch die Verarbeitung von Gefühlen. In Form von Träumen, aber eben auch (meist unbewusst) im Wachzustand.
Was verstehst Du denn darunter, dass Dir das so viel Angst macht?
Gruß
loderunner
hallo hanzo hattori
alle lebewesen haben eine seele, zwischen all diesen seelen besteht eine verbindung, egal ob mensch oder tier. sie bilden eine einheit.
es gibt nur wenige menschen die diese verbundenheit spüren können.
also sind seine erlebnisse keine hirngespinste.
gruss pünkelchen
Hi,
nunja, ich kann nun schlecht nachforschen, ob das bei weiteren
Mitgliedern meiner Familie auch der Fall wäre, da ich ungerne
meine Eltern und Freunde wegen meiner Frage umbringen will.
Der Tod müsste sich schon unerwartet einstellen, ja:smile:
Ich könnte andere Leute fragen und im Internet Aktionen
starten, ob anderen Leuten ähnliche spassiert ist.
Ja, das wäre eine Möglichkeit.
Nur ist
eben die Glaubwürdigkeit an ihren Aussagen dann zu bezweifeln.
Sicher muss man nicht alles einfach so annehmen, was andere reden.
Wie könnte man theoretisch, forschungsmäßig vorgehen?
Du kannst z.B. Befragungen durchführen; sowas gibt es auch schon:
http://www.igpp.de/german/eks/Forschungsprojekte/par…
Nahelegen würde ich Dir auch diesen Beitrag:
http://www.dasschlafmagazin.de/Wahrtraum.html
Gruß
Istiden
alle lebewesen haben eine seele,
Hm, also ich habe recht große Probleme, mir z.B. eine Amöbe mit Seele vorzustellen oder einen Grashalm.
Und selbst beim Menschen weiß eigentlich niemand so recht, was die Seele sein soll und wo sie sich befindet.
zwischen all diesen seelen
besteht eine verbindung, egal ob mensch oder tier. sie bilden
eine einheit.
Was ist mit den Pflanzen? Auch das sind ja Lebewesen. Manche dienen als Nahrung für Mensch und Tier. Manches Tier wiederum wird von Menschen gegessen, manchmal auch andersherum.
Wenn also alles eine Einheit ist und ich esse einen Salat, esse ich mich quasi selbst?
es gibt nur wenige menschen die diese verbundenheit spüren
können.
Das wird wohl so sein. Möglicherweise auch deshalb, weil das so nicht stimmt.
also sind seine erlebnisse keine hirngespinste.
Nun ja, ich finde es recht abenteuerlich, eine logische Schlussfolgerung (gekennzeichnet durch das „also“) basierend auf den o.g. Behauptungen zu ziehen.
Meinst du nicht auch?
Gruß TL
Hi,
„Wie kommst du zu dieser Überzeugung?
Wenn es nur eine Annahme gewesen wäre, hätte ich nicht
gefragt, bei einer Überzeugung tue ich es aber dann doch.“
Jetzt deutlicher?
Na, siehst Du. Geht doch… Und klingt auch gleich viel zugewandter und einigermaßen sachlich. Das ist doch schon mal was!
Ich finde, das ist ein guter Anfang.
Weite so:smile:
Gruß
Istiden
Hi,
das lässt sich so einfach behaupte, aber was für Erkentnisse wurden denn gewonnen im Bereich Seele/Verbundenheit von Seelen etc.?
mfg,
Hanzo
Hi,
Ich könnte andere Leute fragen und im Internet Aktionen
starten, ob anderen Leuten ähnliche spassiert ist.Ja, das wäre eine Möglichkeit.
Nein.
Zum einen ist das eine suggestiv-Frage, bzw. muss man sie sehr genau formulieren, damit es keine ist. Zum anderen werden sich mehr Leute melden, die sich daran erinnern können, was nur dann der Fall ist, wenn das Ereignis eingetreten ist. Damit eine Verzerrung hin zu mehr Fällen bei denen es passiert ist gegeben. weiterhin wird sich wohl keiner finden, der eine aussage machr wie „3 Mal ja, 85 Mal nein“, was aber genau die Angabe wäre, die man bräuchte.
Rückwirkende Befragungen helfen hier nicht weiter.
Du kannst z.B. Befragungen durchführen; sowas gibt es auch
schon:
http://www.igpp.de/german/eks/Forschungsprojekte/par…
wobei das nur zeigt, dass es Leute gibt, die so etwas glauben. Schetsche & Co. mache zumindest auf der site keine Aussagen darüber, ob man nun daraus ableiten kann, dass es so etwas gibt.
Das sind also zwei Paar Schuhe.
Grüße,
JPL
Jetzt deutlicher?
Na, siehst Du. Geht doch… Und klingt auch gleich viel
zugewandter und einigermaßen sachlich. Das ist doch schon mal
was!
Das klingt nicht anders als vorher auch. Vorher war’s halt knapper.
Vermutlich zu knapp für dich.
Ich finde, das ist ein guter Anfang.
Weite so:smile:
Nö, lieber nicht.
Ich werde doch nicht meine kurze knackige Schreibe umstellen, nur weil du in Teilen ein Verständnisproblem hast.
Gruß TL
Na, was ich damit angerichtet habe, finde ich doch einfach nur interessant. Also, ich bin der Überzeugung, weil ich ein Zeuge eines Erlebnisses war, was sonst keiner von Euch miterlebt hat. Also ich als meine Person habe die Erfahrung gesammelt und daher kann ich mit Überzeugung schreiben, dass ich meine Wahrheit vertrete. Und ich bin offen für Dinge, die mir in meinem Leben begegnen und halte nicht an Deckmustern fest, die mir jemand aufdiktiert hat. Jeder sieht seine Welt, wie er sie sehen möchte, der eine läuft mit Scheuklappen durch die Welt und der andere erkennt die Wunder, die ihm jeden Tag begegnen. Die Gedanken sind frei und so sollte jeder entscheiden, von was er persönlich überzeugt ist. Und übrigens, es ging auch um den Großvater:smile:
Hallo loderunner,
die sich auf diese Weise von mir verabschiedet haben.Oder Dein Unterbewusstsein von ihnen.
Ja, so könnte man auch sagen, wenn man das Unterbewusstsein aus spiritueller Sicht deutet, was ich vorziehe aufgrund meiner Erfahrungen.
Es gibt eigentlich keinen wissenschaftlichen Beweis dafür,
dass es ein solches gibt.Vielleicht einfach mal nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Unterbewusstsein
Es gibt keinerlei Zweifel daran, dass uns wesentliche Teile
unserer Denkvorgänge nicht bewusst sind.
Nein, das stimmt nicht. Es ist definitiv nur eine Annahme. Und ich finde außerdem: Wikipedia ist auch nicht die Bibel.
Aber was verstehst Du darunter?
Alles an Vorgängen im Gehirn, was Dir nicht bewusst ist. Und
das ist sehr viel umfangreicher als der Teil, der Dir bewusst
ist.
Ja, so könnte man es deuten; leider verleitet es aber auch dazu, anzunehmen, dass Menschen so „funktionieren“, dass sie geistig-psychisch in diese zwei Bereiche eingeteilt sind, die tatsächlich durchlässig sind.
Außerdem weiß man nun immer noch nicht, was es denn sein soll, dieses Unterbewusstsein? Ist es eine Art Fass ohne Boden oder eine Art Blackbox mit einem Ausgang noch "oben?
Ich stelle mir das ein wenig wie einen Computer vor
Ja, das ist eine Möglichkeit. Jedoch reduziert man damit Menschen auf etwas, das eine Maschine ist, die keine Seele besitzt, und das ist mir persönlich einfach nicht angenehm. Ich fühle mich besser, seitdem ich Kontakt zu meiner Seele aufgebaut habe:smile: Die ist keine Maschine, sie lebt, ist voller Kraft und kann auch Kontakt aufnehmen zu anderen, wenn diese das erlauben. Das ist für mich Realität, genauso wie es Realität ist, dass es dieses Internet gibt.
Und eben auch die Verarbeitung von Gefühlen. In Form von
Träumen, aber eben auch (meist unbewusst) im Wachzustand.
Ja, natürlich geht es um Gefühle. Darüber hinaus aber gibt es auch Träume, in denen kann ich erleben, wie eine Seele Kontakt zu mir herstellt.
Schlimm wäre es für mich, wenn ich über die Sicht auf mich und alles andere, das auch noch lebt nur die Vorstellung von Maschinen hätte.
Was verstehst Du denn darunter, dass Dir das so viel Angst
macht?
Angst?
Lieben Gruß
milchundhonig
Hi,
„Was mit Gewalt erlangt worden ist, kann man nur mit Gewalt behalten.“
Gandhi
Gruß
Istiden
hallo TengriLethos
eigentlich habe ich nicht von Pflanzen geredet, auch ist es keine logische Schlussfolgerung sondern meine Ansicht zu der Sache, die sicherlich jeder anders sieht.
gruss
pue