Verbindung zwischen Lebewesen?

eigentlich habe ich nicht von Pflanzen geredet,

Ich darf dich zitieren?

„alle lebewesen haben eine seele“

Pflanzen sind unbestritten Lebewesen, oder nicht?

auch ist es
keine logische Schlussfolgerung sondern meine Ansicht zu der
Sache, die sicherlich jeder anders sieht.

Ok, dann solltest du es aber nicht als logische Schlussfolgerung aussehen lassen, sondern es als deine Ansicht kennzeichnen.

Gruß TL

Hallo,

Es gibt keinerlei Zweifel daran, dass uns wesentliche Teile
unserer Denkvorgänge nicht bewusst sind.

Nein, das stimmt nicht.

Doch. Nenn mal irgendeine (ernstzunehmende) Quelle, die davon ausgeht, dass das anders ist. Bedenke dabei, dass ich unter Unterbewusstsein nicht meine, dass sich da eine zweite (oder noch mehr?) Persönlichkeit in Dir befindet. Deshalb habe ich meinen Satz auch so formuliert, wie er oben steht.

Und ich finde außerdem: Wikipedia ist auch nicht die Bibel.

Hat das jemand behauptet? Aber ist ja auch kein Problem, Du hast ja sicher etwas besseres zur Hand, was Du uns verlinken möchtest?

Aber was verstehst Du darunter?
Alles an Vorgängen im Gehirn, was Dir nicht bewusst ist. Und
das ist sehr viel umfangreicher als der Teil, der Dir bewusst
ist.

Ja, so könnte man es deuten; leider verleitet es aber auch
dazu, anzunehmen, dass Menschen so „funktionieren“, dass sie
geistig-psychisch in diese zwei Bereiche eingeteilt sind, die
tatsächlich durchlässig sind.

Nein. Es gibt sehr viel mehr Bereiche, ich weiß nicht, warum es nur zwei sein sollten. Und warumn sollte das nicht durchlässig sein - es spielt sich doch alles im gleichen Gehirn ab?
Beim PC (siehe Analogie) müssen die verschiedenen, gleichzeitig laufenden Programme ja auch macnhmal in Teilbereichen etwas voneinander wissen. Und das können sie ja auch.
Warum Du ein Problem darin siehst („leider“), verstehe ich nicht. Es ist doch nichts böses, Schlüsse zu ziehen oder Vermutungen anzustellen.

Außerdem weiß man nun immer noch nicht, was es denn sein soll,
dieses Unterbewusstsein? Ist es eine Art Fass ohne Boden oder
eine Art Blackbox mit einem Ausgang noch "oben?

Warum sollte es ein Fass ohne Boden sein? Es gibt doch die erwähnte Durchlässigkeit (sonst wüsstest Du nichts von Deinen Träumen und das Ergebnis unbewusster Überlegungen würdest Du auch nie erfahren). Zudem hat das ganze doch Funktionen - oder musst Du bewusst mit dem herzen schlagen und atmen, verdauen, hören, sehen,…
Da passt die ‚Black box‘ schon wesentlich besser als Bild.

Ich stelle mir das ein wenig wie einen Computer vor

Ja, das ist eine Möglichkeit. Jedoch reduziert man damit
Menschen auf etwas, das eine Maschine ist, die keine Seele
besitzt, und das ist mir persönlich einfach nicht angenehm.

Nein. Warum sollte das so sein? Meine Analogie ist doch nur eine Analogie. Mit allen Grenzen, die eine Analogie nunmal hat.
Es ist doch unsinnig, die bekannten Abläufe im Gehirn (die Sache mit den elektrischen Impulsen, den chemischen Vorgängen etc.) einfach zu ignorieren, weil das vielleicht mit der eigenen Vorstellung einer Seele nicht recht zusammenpasst. Vielmehr sollte man sich auf der Basis dieser Tatsachen ein neues Bild von Seele ‚zurechtbasteln‘, das nicht mehr damit kollidiert.

Und eben auch die Verarbeitung von Gefühlen. In Form von
Träumen, aber eben auch (meist unbewusst) im Wachzustand.

Ja, natürlich geht es um Gefühle. Darüber hinaus aber gibt es
auch Träume, in denen kann ich erleben, wie eine Seele Kontakt
zu mir herstellt.

Das ist nur Deine Interpretation. Das ist natürlich völlig okay, wenn Du das so siehst. Aber Du wirst erlauben müssen, dass andere das eben nicht so sehen. Weil es eben glauben und nicht wissen ist. Und glauben darf jeder, was er will.

Schlimm wäre es für mich, wenn ich über die Sicht auf mich und
alles andere, das auch noch lebt nur die Vorstellung von
Maschinen hätte.

Hat das jemand verlangt? Dann hast Du zumindest meine Texte völlig missverstanden. Ich bin immerhin Christ - das passt nicht mal ein wenig zur Vorstellung „Mensch-Maschine“.
Gruß
loderunner

1 Like