Vergewaltigte Frauen, eine Schande!

Krank und Gesund…
Hi Wolfgang
zu den Zahlen sag ich mal nix, denn es kommt darauf an, wie sie erhoben wurden, und ich kenn mich da zuwenig aus.

Zu den Tätern:
Diese sind deswegen psychisch als gesund zu betrachten, da sie sich ihrer Taten durchaus beweust sind und diese steuern können.
Sie MÜSSEN diese Taten nicht ZWANGHAFT begehen. Fehlendes Unrechtsbeweusstsein ist KEINE psychische Störung, sondern ein moralischer Defekt.
Die „psychische Gesundheit“ bezieht sich hier auf die Steuerungsfähigkeit.

Die Anzeigen sind deswegen so gering, weil es
a: Schamgefühl
b: Familiengefühl (wegen der Kinder…)
c: Mangeldes Selbstwertgefühl…
gibt

Das du keine Frau vergewaltigst, bzw die konkrete Vorstellung der Umsetzung dich nicht reizt, hat was mit deinem moralischen Empfinden, sprich u.A. mit deiner Sozialisation zu tun…
Sei froh drum…

Gruß
Mike

1 Like

Hallo Wolfgang,

die Zahlen stammen aus den Mona Lisa Beitrag, den ich
angegeben habe als Quelle. Ich gehe davon aus, dass sie über
Frauennotruf, Polizeistatistiken u.ä. erstellt wurden.

also weißt Du nicht, ob sie stimmen, Statistiken ohne Quellenangabe sind Schall und Rauch.

Wenn also jemand, der eine Frau vergewaltigt, normal ist, bin
ich dann abnormal, weil ich noch keine vergewaltigt habe?

Nein. Du bist nicht „abnormal“. Quatsch. Aber ich glaube
nicht, dass der normale Vergewaltiger (der von nebenan, nicht
der böse Serientäter, den wir im Fernsehen sehen) therapiert
werden kann!!! Das ist keine therapierbare Geisteskrankheit,
wie viele sagen. Das ist schlichter Machtmißbrauch.

Ich habe nie gesagt, daß es therapierbar ist, aber krank ist es trotzdem.

Glaubst du denn, dass allgemein gewaltätige Menschen alle
„krank“ im Sinne einer Geisteskrankheit sind? Schlägertypen?
Ausgelöst durch eine traurige Kindheit? Ich nicht.

ich schon, wobei nicht immer eine traurige Kindheit dahinterstecken muß, aber wenn man nie gelernt hat, mit Konflikten jeglicher Art umzugehen, reagiert man inadäquat und das ist therapierbar, was nicht heißt, daß man jeden Sexualattentäter (erfolgreich) therapieren kann.

Beste Grüße,

ebenfalls

barbara

ich glaube, dass tatsächlich in den islamischen Staaten weniger vergewaltigt wird oder weniger angezeigt. Man regelt das selbst: einmal natürlich, dass amn die Schande (Frau) verstößt, tötet, aber auch, dass man den Vergewaltiger auf alle Fälle tötet! Denn er hat die Familienehre beschmutzt (nicht die der Frau, die ist wertlos).
Grüße
Raimund

1 Like

Hi Wolfgang
zu den Zahlen sag ich mal nix, denn es kommt darauf an, wie
sie erhoben wurden, und ich kenn mich da zuwenig aus.

teile Deine Meinung

Zu den Tätern:
Diese sind deswegen psychisch als gesund zu betrachten, da sie
sich ihrer Taten durchaus bewußt sind und diese steuern
können.

Sie MÜSSEN diese Taten nicht ZWANGHAFT begehen. Fehlendes
Unrechtsbeweusstsein ist KEINE psychische Störung, sondern ein
moralischer Defekt.

Wo lokalisierst Du diesen?

Die „psychische Gesundheit“ bezieht sich hier auf die
Steuerungsfähigkeit.

Du verwechselst psychisch Kranke mit Geisteskranken.

Die Anzeigen sind deswegen so gering, weil es
a: Schamgefühl
b: Familiengefühl (wegen der Kinder…)
c: Mangeldes Selbstwertgefühl…
gibt

Das du keine Frau vergewaltigst, bzw die konkrete Vorstellung
der Umsetzung dich nicht reizt, hat was mit deinem moralischen
Empfinden, sprich u.A. mit deiner Sozialisation zu tun…

Und weil ich Freude gerne teile (in diesem Fall mit der Partnerin)

Sei froh drum…

Hast Du damit ein Problem?

Gruß

ebenso

Mike

Hallo Wolfgang,

wie gesagt ist die Dunkelziffer hier sehr hoch. Gründe und Literaturangaben zu den Ursachen (z.B., es gibt andere Quellen, gib mal bei google Vergewaltigung und Statistik ein)):
http://home.t-online.de/home/anujo/7theorie.htm

Ich weiß nicht, was das Argument von dir soll. Das sind natürlich Schätzungen. Lass es nur jede 20. Frau sein. Ist immer noch ziemlich viel, oder? In meinem direkten Freundinnenkreis, der querbeet geht, kann ich ohne große Anstrengungen drei Frauen nennen, die vergewaltigt bzw. sexuell mißbraucht wurden. Bei keiner war es ein Fremder. Und das sind engere Freundinnen. Die erzählen das natürlich nicht jedem und ich weiß es sicher auch nicht von jeder Frau, die ich kenne.

Worauf willst du eigentlich mit deinen Fragen hin? Es ist ja legitim nachzuhaken. Aber was ist denn deine These? Es gibt nur wenige echte Vergewaltiger und die sind heilbare Kranke?

Ich habe nie gesagt, daß es therapierbar ist, aber krank ist
es trotzdem.

Dann nenn es halt „krank“. Ich kann es auch „böse“ und „hinterhältig“ und „ekelerregend“ nennen.

ich schon, wobei nicht immer eine traurige Kindheit
dahinterstecken muß, aber wenn man nie gelernt hat, mit
Konflikten jeglicher Art umzugehen, reagiert man inadäquat und
das ist therapierbar, was nicht heißt, daß man jeden
Sexualattentäter (erfolgreich) therapieren kann.

An die Therapierbarkeit von Vergewaltigern glaube ich nicht - bzw- nur sehr bedingt.

Gruß,

barbara

Im Prinzip Einigkeit
Hi wolfgang
irgendwie ist das ein Spiel mit Wörtern

Als moralischer Defekt bezeichne ich das, was du anschenend als „psychische Störung“ bezeichnest.
Denn derartige Handlungen sind Amoralisch.

Ich hab mal gelernt, das „psychische Störung“ durchaus bereits in die Gruppe „Geisteskrankheiten“ hineingehört…
Aber die meisten Vergewaltiger sind definitv nicht „Geisteskrank“ oder…

Sprich, Sie sind für ihre Taten verantwortlich.

Noch was…
Ich hab kein Problem mit derartigen Phantasien.
Aber stell dir mal vor, Du hättest Sie… derartige Phantasien en masse… und du willst sie nicht haben, kannst aber nichts dagegen tun (gegen die Phantasien)
Sowas wünsche ich nicht mal meinem schlimmsten Feind…

Gruß
Mike

Hi wolfgang
irgendwie ist das ein Spiel mit Wörtern

das ist Sprache immer

Als moralischer Defekt bezeichne ich das, was du anschenend
als „psychische Störung“ bezeichnest.

Wer sagt, was moralisch ist und was nicht?

Ich hab mal gelernt, das „psychische Störung“ durchaus bereits
in die Gruppe „Geisteskrankheiten“ hineingehört…
Aber die meisten Vergewaltiger sind definitv nicht
„Geisteskrank“ oder…

Als Geisteskrankheit bezeichnet man einen feststellbaren Hirnschaden, beispielsweise nach einer Syphillis-Infektion, während eine psychische Störung keinen festellbaren Organschaden bedingt.

Das ist die Frage.

Noch was…
Ich hab kein Problem mit derartigen Phantasien.
Aber stell dir mal vor, Du hättest Sie… derartige Phantasien
en masse… und du willst sie nicht haben, kannst aber nichts
dagegen tun (gegen die Phantasien)
Sowas wünsche ich nicht mal meinem schlimmsten Feind…

Gruß
Mike

Hi Lothar - ich meinte meine Aussage

nun, ich möchte nicht jeden gläubigen Moslem über einen Kamm
scheren o.ä.

Das war auch nie meine Absicht. Ich habe gegen eine bestimmte
Aussage zwei Fakten gestellt.

Hi Lothar,

das habe ich auch so verstanden. Ich wollte nur meiner Aussage dies voranstellen. Es gab also ein kleines Mißverständnis und keine Vorwürfe o.ä. :smile:

Liebe Grüße, Faten

Die Aussage von Carmen hat was/ Macht + Sexualität
Ich denke, lehitraot, daß Carmens Aussage eine berechtigte verbale Ohrfeige ist für alle Gesellschaften, wo das Wertesystem so verschoben ist - auch die unsere. Arbeiten wir dran, daß Prävention im Vordergrund steht und daß man beim Thema Macht und Sexualität nicht gleich verkriecht sondern auch dem eigenen Dämon stellt.

Schließlich war Carmen so offen, uns einen kurzen Einblick in eine extrem verletzende und demütigende Schocksituation ihres Lebens zu geben. Danke für deinen Mut - auch wenn das jetzt nur platt klingt.

Ich finde, daß das Thema Macht und Sexualität schon wichtig ist. Wie kann es sonst sein, daß ein Ehemann, der vorher nie die Frau vergewaltigt hat, dies animiert durch die Erzählung ihres Gewalterlebnisses wiederholt. Wie kann es sonst sein, daß manche Menschen sich darüber bewußt sind, was allein verbale oder non-verbale Anzüglichkeiten an Schaden anrichten können oder ein Klima vergiften. Kann jeder Mann sich wirklich davon freisprechen, nicht doch eigentlich seine Bestie durch ein Wertesystem, Glauben etc. tagtäglich zu zähmen. Gibt es nicht Situationen, in denen sie Lust an Macht haben, in denen sie genüßlich Witze reißen oder Anzüglichkeiten von sich geben. Ist das nicht der Boden auf dem all diese Gewalt lange dümpeln und gedeihen kann oder geduldet wird, bis man nicht mehr wegsehen kann?

Schwieriges Thema, ich weiß. Und ich möchte auch nicht sagen, daß jeder Mann sich wünscht, seiner oder einer anderen Frau, etwas anzutun. Aber hat der Mensch nicht allgemein einen Hang zu Gewalt und Aggressivität, die er im Zaum hält? Und kommt es auf die Gesellschaft und die Machtverhältnisse an, die dies noch mit Sexualität verknüpft? Eben eine so unbewußte Ebene von Machtgefälle und Sexualität, Gewalt oder Machtmißbrauch und die Lust daran.

Gruß, Faten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 Like

Ich träume von einer Gesellschaft, in der die Gesetze weniger
und die Selbverständlichkeiten (z.B.:Respekt vor den
Mitmenschen) mehr werden.

ich auch. nur mehr wird da nicht als traeumen.

Der Schrei nach Strafe ist lediglich der Schrei nach
Genugtuung, aber : kann man den Schaden, der durch eine
Vergewaltigung entstanden ist, durch lebenslange Haft des
(potentiellen) Täters gutmachen? Oder verlangt der
Gerechtigkeitssinn nur nach Genugtuung?

ja, das tut er. das widerspricht vielleicht unseren vorstellungen
einer ‚humanen‘ gesellschaft, aber es ist die wahrheit.
strafandrohung dient ersteinmal der legitimation des gesetzes
(sanktionierung). wenn eine autoritaet nicht faehig ist, strafen
anzudrohen und die auch durchzusetzen, kann sie keine gesetze
erlassen. ich kann alles moegliche von allen menschen verlangen,
aber tun werden sie es erst dann, wenn ich die macht habe,
sanktionen anzudrohen. das volk uebergibt dem demokratischen
staat diese macht.

der zweite grund von strafe ist suehne. punktum. menschen sind
so. nur von resozialisierung zu reden ist vielleicht politisch
korrekt, geht aber an der menschlichen natur vorbei. der beweis
dafuer sind die religionen - ein zentraler bestandteil ist immer
die bestrafung / belohnung von taten nach dem tode, die im
richtigen leben keine beachtung gefunden haben. wir alle sehnen
uns nach ultimativer gerechtigkeit, nach zuteilung des gluecks
und ungluecks nicht nach zufall sondern nach dem wohlverhalten.

1 Like

jeder pudel ist ein hund, aber nicht jeder hund ein pudel.

Hallo Barbara,

Die meisten Vergewaltigungen passieren im privaten Bereich,
hier ist die Scham und Angst der Frauen riesig. Wer glaubt ihr
schon?

Aber warum glaubt man der Frau denn nicht ???

Würde dieses Mißtrauen wegfallen, würden sicher deutlich mehr Frauen es zu einer Anzeige bringen.

Meistens scheuen die Frauen sich doch davor, weil sie eben völlig unnütze Fragen gestellt bekommen…wie waren Sie angeszogen ? Wie haben Sie sich dem Mann gegenüber verhalten ? Warum gehen Sie alleine um diese Uhrzeit auf die Straße ?..etc.

Das ist doch wirklich pervers !

Da muß ein Opfer sich doch tatsächlich derartige Anspielungen gefallen lassen und wird wohlmöglich noch als Täter gesehen.

Die Beweislage ist meist katastrophal. Oft kommt die Polizei
eher mit einem Körperverletzungssdelikt an den Mann, wenn die
Frau es überhaupt geschafft hat, den Mut zu fassen und ihren
Mann oder einen guten Bekannten (womöglich ein enger Freund
der Familie! Eine gute Freundin von mir wurde von einem
ebensolchen als 12-jährige vergewaltigt! Ihren Eltern hat sie
das erst gesagt als sie weit über 20 war- das ist kein
Einzelfall) zu „denuzieren“.

Schlimm, ich finde das ganz furchtbar !

Es kann nicht sein, dass ein Mann sich das Recht nimmt, Sex mit einer Frau gegen ihren Willen zu haben und dann noch nicht einmal richtig belangt wird.

Ich verstehe überhaupt nicht, wieso Vergewaltigungen a) oft als Schuld der Frau angesehen und b) nicht höher bestraft werden.

Gruß,
Vanessa

Hi Wolfgang

Als moralischer Defekt bezeichne ich das, was du anschenend
als „psychische Störung“ bezeichnest.

Wer sagt, was moralisch ist und was nicht?

Ein gesellschaftlicher Grundkonsens, der im Kern subjektiv ist, sich jedoch zum einigermaßen reibungslosen Zusammenleben bewährt hat.

„Geisteskrank“ oder…

Als Geisteskrankheit bezeichnet man einen feststellbaren
Hirnschaden, beispielsweise nach einer Syphillis-Infektion,

Wo hast denn die Definition her?
Dann wäre ja eine solide Paranoia oder ne nette Schizophrenie keine Geisteskrankheit…
das sehen einige Ärzte aber anders (sehr vorsichtig formuliert)

Das ist die Frage.

Das dürfen dann die Gutachter entscheiden. ABER wenn einer nicht zwanghaft handelt (und somit Geiteskrank/psychisch schwer gestört ist) dann ist er für seine Handlungen verantwortlich.
Er weiss, das es gegen das Gesetz verstösst, und er muß (sic) es nicht tun.

Ich halte derartige Personen für nur schwer therapierbar, da ja zuerst eine EINSICHT da sein muß, das was nicht stimmt.

Gruß
Mike

es sind ganz normale Männer!
Hallo Wolfgang,

Statistik
dass Statistiken nur bedingt aussagekräftig sein können, will ich nicht bestreiten, in dem Fall sehe ich nur nicht, wo das hinführen soll, sie zu bestreiten. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass alle Frauen, die ich kenne, nie bei der Polizei waren, und auch selbst im engen Familienkreis und Freundeskreis nur 2-3 Leute davon wissen. Ich war vor einigen Jahre politisch wesentlich aktiver, gerade in Frauensache, hatte Kontakte zu Frauennotruf, Frauenhäusern, Selbsthilfegruppen von missbrauchten Kindern etc. Wenn ich nur meine persönlichen Erfahrungen heranziehe, kann ich festhalten, dass nur der geringste Teil dieser Verbrechen wirklich in der Statistik der der Polizei auftaucht. Und genau aus diesem Grund werden verschiedene Dunkelziffern hochgerechnet. Das mal zu den Zahlen.

Ich betone aber, dass, selbst wenn es weniger Frauen wäre, das nichts an der Tatsache ansich ändert, dass es keineswegs nur kranke Männer sind, die das tun.

ganz normale Männer
Eine andere Geschichte (sorry, dass ich dir hier bringe, aber daran kann man es gut erklären): Ich habe einen Film über Frauen in der SS gemacht. Dabei haben wir uns auch mit den Angestellten der Waffen-SS, den KZ-Aufseherinnen beschäftigt. (sie sind nicht Mitglieder des „elitären“ SS-Ordens gewesen, sondern „nur“ Angestellte der Waffen-SS). Diese Frauen waren keine Monster- auch die meisten sonstigen KZ-Aufseher nicht. Sie waren geistig nicht krank. Sie selbst rechtfertigten später ihre Tat damit, nur ihren Job getan zu haben und damit, dass die Zigeuner, Juden was auch immer, minderwertige, schädliche Wesen seien. Bis heute ist die Idee, dass diese Frauen und Männer unsere ganz normalen Großväter und -mMütter sind, für die meisten Menschen verständlicherweise erschreckend. Wir sehen sie lieber als „Hitlers Bluthunde“ oder was auch immer.

Frauenverachtung

Warum ich das erzählt habe? ich sehe folgende Parallelen:

1. Ich denke, die Angst rührt daher, dass wir merken könnten, dass wir das vielleicht auch selbst hätten sein können, die sowas getan hätten. Schau dir an, wie Schmal der Grad zwischen Mensch und „Bestie“ ist, wenn du Menschen in Bürgerkriegen betrachtest. Vergewaltigungen, rohste Gewalt…! Die Betonung des Vergewaltigers als Kranken lässt nimmt aber die Brisanz, dass es eben NICHT irgendwelche besonderen Bestien sind, dondern ganz normale Männer.

2. Andere als minderwertig zu betrachten, kann zu menschenverachtenden Verhalten führen. Ich will hier absolut nicht die NS Zeit mit den Vergewaltigern vergleichen. Das wäe eine absolute Verharmlosung der Shoa. Bitte absolut nicht falsch verstehen! Aber die menschliche Natur funktioniert hier gleich. Aus der angeblichen Minderwertigkeit des anderen leiten wir ab, dass wir sie so behandeln können. Das gilt für die Vergewaltiger genauso. Pure Frauenverachtung! Und das ist nicht therapierbar im Sinne einer Krankheit, glaube ich.

Eine der Gründe auch, warum sich Feminstinnen immer gegen frauenverachtende und sexualisierte Werbung einsetzen, ist genau dieser Punkt. Die Reduktion der Frau nur auf ihre Sexualität ( eine ganz traditionelle Geschichte übrigens) kann eine Ursache sein für Frauenverachtung.

Wenn du und andere Männer nie auf die Idee kommen, Frauen so etwas anzutun, dann wohl auch, weil ihr Respekt empfindet !

liebe Grüße,

barbara

1 Like

Die Definition der Gauß’schen Normalverteilung sagt aus, daß normal ist, was 80% der Gesellschaft tun, 10% oben und unten weggeschnitten, bleibt die Norm über. Wenn also ein Vergewaltiger „normal“ ist, dann entspricht er dem Gauß’schen Normalitätsprinzip.

jeder pudel ist ein hund, aber nicht jeder hund ein pudel.

„Geisteskrank“ oder…

Dann wäre ja eine solide Paranoia oder ne nette Schizophrenie
keine Geisteskrankheit…

Das stimmt vollkommen, paranoide Schizophrenie ist eine psychische Erkrankung ohne fetstellbaren Substratschaden, was nicht heißt, daß die gleiche Symptomatik auch beim Schädel-Hirn-Trauma auftauchen kann.

das sehen einige Ärzte aber anders (sehr vorsichtig
formuliert)

Dann sollten sich diese „Ärzte“ besser informieren.

Das ist die Frage.

Das dürfen dann die Gutachter entscheiden. ABER wenn einer
nicht zwanghaft handelt (und somit Geiteskrank/psychisch
schwer gestört ist) dann ist er für seine Handlungen
verantwortlich.
Er weiss, das es gegen das Gesetz verstösst, und er muß (sic)
es nicht tun.

Ich halte derartige Personen für nur schwer therapierbar, da
ja zuerst eine EINSICHT da sein muß, das was nicht stimmt.

Hier widersprichst Du Dir, entweder, er weiß, Daß er etwas unrechtes tut oder er ist nicht einsichtig.

Gruß
Mike

Hi Wolfgang
Zu geisteskrankheit-psychische Störung
Ich weiss ja nicht, was Du von Beruf bist, aber ich nehm mal an, das Ärzte des psychiatrischen Bezirkskrankenhauses wissen, von was Sie reden.
Deine Quelle hast Du jedenfalls noch nicht angegeben!

Nochwas:
Ich kann wissen, das mein verhalten gegen das gesetz und gegen die Moral verstößt, mein handeln muß sich jedoch nicht danach richten. Ich kann also sagen, das ich diese allgemeinen Regeln für mich ausser Kraft setze. DAS ist mit mangelder Einsicht gemeint.

Nach deiner Definition sind dann ja alle straftäter psychisch krank…

Aber das wird jetzt langsam sehr Off-Topic…
Wollen wir zu Medizin umziehen???

Gruß
Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Wolfgang
Zu geisteskrankheit-psychische Störung
Ich weiss ja nicht, was Du von Beruf bist, aber ich nehm mal
an, das Ärzte des psychiatrischen Bezirkskrankenhauses wissen,
von was Sie reden.

Das hätte ich auch angenommen, ich bin von Beruf zwar Programmierer, habe unter anderem vor vielen Jahren das Diplom in psychiatrischer und neurologischer Krankenpflege erworben.

Deine Quelle hast Du jedenfalls noch nicht angegeben!

bringe ich nach

Nochwas:
Ich kann wissen, das mein verhalten gegen das gesetz und gegen
die Moral verstößt, mein handeln muß sich jedoch nicht danach
richten. Ich kann also sagen, das ich diese allgemeinen Regeln
für mich ausser Kraft setze. DAS ist mit mangelder Einsicht
gemeint.

Nach deiner Definition sind dann ja alle straftäter psychisch
krank…

Aber das wird jetzt langsam sehr Off-Topic…
Wollen wir zu Medizin umziehen???

Gruß
Mike

„Geisteskrank“ oder…

Dann wäre ja eine solide Paranoia oder ne nette Schizophrenie
keine Geisteskrankheit…

Das stimmt vollkommen, paranoide Schizophrenie ist eine
psychische Erkrankung ohne fetstellbaren Substratschaden, was
nicht heißt, daß die gleiche Symptomatik auch beim
Schädel-Hirn-Trauma auftauchen kann.

das sehen einige Ärzte aber anders (sehr vorsichtig
formuliert)

Dann sollten sich diese „Ärzte“ besser informieren.

Das ist die Frage.

Das dürfen dann die Gutachter entscheiden. ABER wenn einer
nicht zwanghaft handelt (und somit Geiteskrank/psychisch
schwer gestört ist) dann ist er für seine Handlungen
verantwortlich.
Er weiss, das es gegen das Gesetz verstösst, und er muß (sic)
es nicht tun.

Ich halte derartige Personen für nur schwer therapierbar, da
ja zuerst eine EINSICHT da sein muß, das was nicht stimmt.

Hier widersprichst Du Dir, entweder, er weiß, Daß er etwas
unrechtes tut oder er ist nicht einsichtig.

Gruß
Mike

Die Definition der Gauß’schen Normalverteilung sagt aus, daß
normal ist, was 80% der Gesellschaft tun, 10% oben und unten
weggeschnitten, bleibt die Norm über. Wenn also ein
Vergewaltiger „normal“ ist, dann entspricht er dem Gauß’schen
Normalitätsprinzip.

hallo,

vielleicht liegt der hund da begraben, dass viele glauben, das
normale waere normativ: nur weil die mehrheit etwas tut, heisst
das ja noch nicht, dass man es auch tun soll.

ich glaube aber, dass ‚normal‘ hier anders gemeint war, naemlich
als gegensatz zu ‚abnorm‘, ‚pathologisch‘.

soll das etwas ‚witzig‘ sein??

Hallo Wolfgang,
ich denke, das Thema ist zu ernst, um solche Sager loszulassen. Geistige Flatulenzen dieser Art solltest Du Dir vielleicht doch lieber verkneifen.