Vergleich der Religionen

OT: Barmherzigkeit
Hallo,

Aber, Harald, sag bitte, was können die Enkelkinder dafür,
wenn der Großvater eine Missetat beging? Die Enkelkinder
können noch so die Gebote halten, sie werden heimgesucht
werden.

das ist jetzt zwar ein anderes Thema,
aber ganz kurz für Dich:

Informiere Dich bitte über Gottes Barmherzigkeit!

Nicht umsonst endet der Satz nicht dort, wo Du zu denken aufhörst.
Ich habe es Dir aber schon zitiert:
aber Barmherzigkeit erweist an vielen tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten.

Wenn also die Enkelkinder die Gebote halten, wird Gott Barmherzigkeit üben! Das bedeutet, dass er von der angedrohten Strafe Abstand nimmt.

Gruss Harald

jetzt liegt es endlich auf dem Tisch
Hallo Ralf,

mit diesem ‚Gottesmörder‘-Topos schon reichlich und ziemlich

demnach sind es also die Christen, die die Juden hassen !!??!!???

Wen kümmert es, wenn irgendwo irgendwann in der Vergangenheit ein Mensch, ein eigener Landsmann, aus politischen oder religiösen Gründen hingerichtet wurde? Da müsste man ja alle Welt hassen? Besonders die Christen. Die haben doch eine ungemein höhere Zahl an religiös motivierten Morden auf dem Gewissen.

zuverlässig sind - von den Römern hingerichtet. Das wird

Die Christen sollten also die Italiener hassen ???

Das kann nicht die Lösung sein. Die Lösung kann nur sein, dass sich alle Menschen der Welt, auch die Religiösen, dazu bekennen, dass politisch und religiös motivierte Morde abzulehnen sind.

Was in der Vergangenheit geschah, muss man als Fehler erkennen und das offen sagen. Deutsche sagen heute, das Hitler-Regime war ein ungeheurer Fehler. Das war und ist Voraussetzung für die Aussöhnung mit allen Betroffenen. Religiöse Juden sollten sich von Fehlern der Vergangenheit genauso distanzieren.

Dass du jetzt die Geschichte verdrehst , nur damit die Christen nicht die Juden hassen, absichtlich verfälschst du das bisschen, das wir über die damalige Zeit wissen, das kann auch nicht die Lösung sein. Die Lösung muss sein, dass man sich entschuldigt für begangene Fehler.

alleine schon durch die Hinrichtungsmethode (Kreuzigung, nicht

Geschichtlich ist das alles nicht belegt. Er könnte auch erhängt worden sein.

Markus- und im Johannesevangelium

Die Evangelien nennen eindeutig die jüdisch-religiöse Obrigkeit als die treibende Kraft. Wer sagte doch: ich finde keine Schuld an ihm? Gotteslästerung, er bezeichnet sich selber als Gott? Laut Evangelien. Jesus hat sicherlich nicht mit Gott Jupiter konkurrieren wollen.

Wie üblich schwadronierst Du hier

Du verdrehst absichtlich das wenige, das darüber bekannt ist. Du hast ein Motiv dazu, die Geschichte zu verfälschen.

Das Judentum sollte offen sagen, dass man zu früher begangenen Fehlern nicht mehr steht. Das Christentum sollte offen sagen, dass die Inquisition, die Missionierungsmethoden, die Rückgewinnung Abgefallener, etc, etc. alles Fehler waren, die man bereut und nicht mehr wiederholen möchte.

Gruß FraLang

Hallo.

mit diesem ‚Gottesmörder‘-Topos schon reichlich und ziemlich

demnach sind es also die Christen, die die Juden hassen
!!??!!???

Wenn du dieses mit solchem Unglauben in den Raum stellst, solltest du dich vielleicht doch einfach einmal über Antisemitismus und Antijudaismus informieren.

Wen kümmert es, wenn irgendwo irgendwann in der Vergangenheit
ein Mensch, ein eigener Landsmann, aus politischen oder
religiösen Gründen hingerichtet wurde?

Die Juden haben noch obiger, kruder Ansicht ja nicht einen Landsmann sondern G’tt ermordert. Ansonsten informieren hilft (s.o.).

Da müsste man ja alle
Welt hassen? Besonders die Christen. Die haben doch eine
ungemein höhere Zahl an religiös motivierten Morden auf dem
Gewissen.

Korrekt, ändert aber eben nichts an obigen Umständen.

zuverlässig sind - von den Römern hingerichtet. Das wird

Die Christen sollten also die Italiener hassen ???

Niemand sollte hassen.

Religiöse Juden sollten
sich von Fehlern der Vergangenheit genauso distanzieren.

Äh, von was sollten sie sich distanzieren? Von dem „Mord“ an Jesus? *Ironie hoch zehn*

Dass du jetzt die Geschichte verdrehst , nur damit die Christen
nicht die Juden hassen, absichtlich verfälschst […]

Aha, wo wurde hier welche Geschichte verdreht? Doch nicht etwa die einfache Klarstellung, dass „die Juden“ niemanden ermordet haben und schon gar nicht die Figur Jesus?

alleine schon durch die Hinrichtungsmethode (Kreuzigung, nicht

Geschichtlich ist das alles nicht belegt. Er könnte auch
erhängt worden sein.

LOL. Aber in jedem Fall waren es „die Juden“? *übel, übel* Woher meinst du dieses zu wissen, wenn dieses alleine in Quellen überliefert ist, welche du selber hier hinterfragst.

Markus- und im Johannesevangelium

Die Evangelien nennen eindeutig die jüdisch-religiöse
Obrigkeit als die treibende Kraft. Wer sagte doch: ich finde
keine Schuld an ihm? Gotteslästerung, er bezeichnet sich
selber als Gott? Laut Evangelien. Jesus hat sicherlich nicht
mit Gott Jupiter konkurrieren wollen.

Ach und das ist nun auf einmal alles für dich glaubhaft, aber all die inhaltlichen Fehler, sind halt einfach Fehler?

Wie üblich schwadronierst Du hier

Du verdrehst absichtlich das wenige, das darüber bekannt ist.
Du hast ein Motiv dazu, die Geschichte zu verfälschen.

LOL. Historisch gesehen ist bezogen auf das reale Leben von Jesus fastg alles fragwürdig. Was übrigbleibt sind Geschichten, welche zahlreiche Fehler enthalten und sicherlich nicht als historische Dokumente tagen.

Schon gar nicht um selbst nach tausenden(!!!) von Jahren hier eine Anklage zu formulieren.

Das Judentum sollte offen sagen, dass man zu früher begangenen
Fehlern nicht mehr steht.

Welche Fehler? Die christlichen Quellen behaupten, dass „die Juden“ etwas getan hätten, dieses an sich ist schon mehr als rassistisch und ohne das dieses belegt wird, deutlich zahlreiche inhaltliche Fehler hat, müssen nun die Juden sich dafür entschuldigen?

In welcher Welt lebst du?

Kein Gruss, keine Entschuldigung,
Eli

Hallo,

ich habe Ralf ausführlich zu diesem Thema geantwortet. Trotzdem zu deinen Punkten:

Es ist ihm nicht gelungen, das Judentum zu
reformieren.

Ja, einfach weil seine Ansichten schon damals jüdische Lehre
waren,

Dann hätte es doch keine Konflikte gegeben. „Ich aber sage euch …“

und nicht sein Judentum aus dem NT extrahieren.

Ich nehme an, du meintest das AT. Wenn das heutige Judentum die Tora relativiert, in bestimmter Weise auslegt, etc., dann ist das sein gutes Recht, und ich finde es auch gut, wenn es das tun, und es darf dazu auch öffentlich stehen.

Im Judentum wird er heute noch abgelehnt.

So, so. Diese unsinnige Behauptung habe ich schon anderswo
widersprochen.

Er gilt weder als Gott, noch als Prophet, keinerlei religiöse Grundsätze Jesu gingen in das Judentum ein. Das haben mir in anderen Foren bereits mehrere Rabbiner bestätigt.

Quellen die Römer ihn hingerichtet haben. Beteiligt war daran

Hier sind wir wieder beim „Gottesmord“. Es ist doch völlig belanglos, wer daran schuld hat, falls man kein fundamentalistischer Christ ist. Wenn man ein guter Christ ist, wird man verzeihen. Also wozu die Geschehnisse krampfhaft verstellen?

ein Teil der jüdischen
Obrigkeit und ansonsten der damaligen Bevölkerung von
Jerusalem.

Also doch.

Dieses mit „den Juden“ gleichzusetzen ist und
bleibt ein dumpfer Antijudaismus.

Wer tut denn das? Ich zumindest habe nur vom Judentum als Religion gesprochen. Und diese Religion wird, so hoffe ich doch, nicht noch immer politisch und religiös motivierte Morde gutheißen.

Das gleiche verlange ich natürlich auch von den Christen und Moslems.

Gruß,
FraLang

politische Morde sind generell abzulehnen
Hallo,

Aha, wo wurde hier welche Geschichte verdreht? Doch nicht etwa
die einfache Klarstellung, dass „die Juden“ niemanden ermordet
haben und schon gar nicht die Figur Jesus?

Auf Geheiß seines Gottes ordnete Moses an, dass 3000 seiner Landsleute erschlagen werden sollten. Das wurde dann in nur einer Nacht auch durchgeführt. Ob das geschichtlich ist, spielt hier jetzt keine Rolle.

Es geht darum, dass in keiner Religion der Welt politisch motivierte Morde gutgeheißen werden dürfen. Ich denke doch, dass die heutigen religiösen Juden diese Anordnung Moses nicht mehr befürworten. Oder?

Gruß, Fralang

Hallo Fra!

ich muss dir leider in allen Punkten widersprechen. Du siehst
das alles verkehrt.

Na, das ist doch mal ne klare Ansage! Wie gut, dass du mich belehrst!

Die Erbsünde geht auf Aussagen Paulus’ zurück. Im AT steht
absolut nichts davon. Auch alle deine anderen Punkte treffen
nicht zu.

Interessant, dann hat also Paulus nicht nur die Schöpfungsgeschichten, sondern auch die 10 Gebote geschrieben und sich die Mose- und Abraham-Geschichten der Bibel ausgedacht? Ich fürchte, mit dieser ambitionierten Hypothese stehst du ziemlich allein!

Das ist eben gerade ein Beleg dafür, dass große Unterschiede
bestehen. Es ist ihm nicht gelungen, das Judentum zu
reformieren.

Tja, da ist das Eigentor. Luther wollte zunächst die päpstliche Kirche auch nur reformieren. Nach deinen eigenen Zahlen bestehen zwischen Protestantismus und Katholizismus aber nur mininmale Unterschiede. Wieso gilt das dann plötzlich nicht mehr, wenn es um das von dir offenbar so ungeliebte Judentum geht?

Dein antisemitisches Urururururur-alt-Klischee von den Juden, die Jesus umgebracht haben kann ich dann gar nicht mehr ernst nehmen…

Karl

1 Like

nicht satisfaktionsfähig
Ich bin gerne bereit, mich hier von Menschen belehren zu lassen, die mehr wissen als ich, so wie ich gerne bereit bin, mein Wissen mit Lernwilligen zu teilen. Ich bin ggf. auch gerne bereit, mit Menschen zu diskutieren, wenn vergleichbare epistemische Voraussetzungen und die Bereitschaft zu einem (ergebnis-)offenem Dialog gegeben sind.

Keine dieser Bedingungen ist hier gegeben. Deswegen EOD.

4 Like

Hallo Karl,

sei mir bitte nicht ungehalten, wenn wiederum widersprechen muss.

Interessant, dann hat also Paulus nicht nur die
Schöpfungsgeschichten,

Er hat nicht die Schöpfungsgeschichten im AT geschrieben, sondern er hat daraus das System der Erbsünde abgeleitet. Im AT steht nichts von einer Erbsünde, und wie du sicherlich weißt, ist diese auch im Judentum kein Thema. (Hier gefällt mir das Judentum besser als das Christentum). Also nur die Erbsünde hat Paulus erfunden.

sondern auch die 10 Gebote geschrieben

Nein, die 10 Gebote sind im Christentum in sehr veränderter Form enthalten. Lies dir bitte den Originaltext bei Moses in Exodus 20 durch. Du wirst sehen in der Form kommt z.B. das erste Gebot in den christlichen Kirchen überhaupt nicht vor. Des Weiteren hat Jesus vieles zu den 10 Geboten zugefügt. „Ihr habt gehört, du sollst nicht töten, ich aber sage euch, wer seinem Bruder zürnt, …“. Die christlichen Kirchen beziehen das „du sollst nicht töten“ auch auf alle Menschen, nicht nur auf Juden.

Ich fürchte, mit dieser ambitionierten Hypothese
stehst du ziemlich allein!

Da brauchst du keine Angst haben. Dass die Erbsünde auf Paulus zurückgeht, ist allgemein anerkannt. Wer das nicht weiß, muss sich halt informieren.

Tja, da ist das Eigentor. Luther wollte zunächst die
päpstliche Kirche auch nur reformieren. Nach deinen eigenen
Zahlen bestehen zwischen Protestantismus und Katholizismus
aber nur mininmale Unterschiede. Wieso gilt das dann plötzlich
nicht mehr,

Luther hat viel weniger neue Punkte gebracht als das Jesus damals tat.

wenn es um das von dir offenbar so ungeliebte Judentum geht?

Das stimmt überhaupt nicht. Ich persönlich mag das Judentum lieber als das Christentum. Das Judentum ist aufrichtiger, nicht so widersprüchlich und zusammengesetzt aus einer Fleckerlwirtschaft wie das Christentum. Die religiösen Juden kommen auch nicht ständig und wollen mich missionieren. Es ist ihre Religion, das ist ok. Jeder kann sich frei für seine Religion entscheiden und sollte seine Mitmenschen nicht belästigen, wie das Christen und Moslems tun.

Dein antisemitisches Urururururur-alt-Klischee von den Juden,
die Jesus umgebracht haben kann ich dann gar nicht mehr ernst
nehmen…

Ach, das ist doch nur für die Christen ein Problem. Und diese sollen sich davor hüten, sich in Widersprüche zu verwickeln. Die Christen müssten doch dankbar sein dafür. Der Tod Jesu brachte laut Paulus doch die Erlösung der Menschheit. Also, dank der Geschehnisse damals kam für die Christen die Erlösung.

Generell lehne ich es ab, einen Menschen wegen seiner politischen oder religiösen Einstellung zum Tode zu verurteilen. Aber Jesus war nur einer, wieviele hat die heilige Inquisition auf dem Gewissen? Wieviele deutsche Kriegsdiestverweigerer haben die Deutschen selber erschossen? Mord generell ist abzulehnen. Das sollten alle Religionen der Welt verstehen und auch befürworten.

Gruß FraLang

Ich bin gerne bereit, mich hier von Menschen belehren zu
lassen, die mehr wissen als ich,

Ich lasse mich auch dann belehren, wenn jemand in dem zur Frage stehenden Punkt mehr weiß als ich.

Deswegen EOD.

Also keine weiteren Argumente vorhanden.

Platon war überzeugter Atheist, aber es ging generell
von den griechischen Philosophen viel in die christliche
Religion ein. Wenn du hier konkrete Punkte anführen könntest,
wäre ich sehr interessiert daran.

Vielleicht am Wochende mal.
Ist zeitaufwendig, und ich meinte es als Hinweis, nicht als wissenschaftliche Erkenntnis.

Im übrigen sind meiner Ansicht nach Islam und Judentum zu 99
Prozent identisch, deswegen schlagen sie sich ja die Schädel
gegenseitig ein, wie bei Kain und Abel.

99%? Das überrascht mich ehrlich gesagt. Könntest du ein paar
Punkte bitte anführen, worin sie übereinstimmen?

Naja, die Prozentanteile sind, in Anlehnung an den UP, natürlich eher willkürlich ala empirisch.
Lies vielleicht 99% als „am engsten“ weil genetisch verwandt, aber der Islam nicht antithetisch zum J., anders als das Christentum.
Aber dazu fehlt mir jetzt die Zeit
Uwe

Hallo.

ich habe Ralf ausführlich zu diesem Thema geantwortet.
Trotzdem zu deinen Punkten:

Es ist ihm nicht gelungen, das Judentum zu
reformieren.

Ja, einfach weil seine Ansichten schon damals jüdische Lehre
waren,

Dann hätte es doch keine Konflikte gegeben. „Ich aber sage
euch …“

Und davor sagt er: „In der jüdischen Lehre wir gelehrt“? Nein, eben nicht. Die Formulierung ist meist: „Es ist euch gesagt“. Hier erscheint es als Irrtum dieses mit ersterem gleichzusetzen. Vor allem weil sich leicht zeigen lässt, dass sein „Ich aber sage euch“ in den meisten Fällen die damals schon bekannte Lehre zitiert. Hinzu kommt, dass die Lehre hier meistens eben viel komplexer ist und oft auch verschiedenste Ansichten bestehen und eben nicht eine.

Und mit dieser Sicht bin ich hierbei nicht allein. Es ist bekanntes Fakt, dass diese Abgrenzungen vom ihm sich nicht gegen pharisäische Lehre richten, sondern oft gegen Unwissen und Volksglaube der damaligen Zeit. Er lehrt hiermit also ganz im Sinne der Lehre und oft sind seine Ansichten hierbei die konservativeren.

und nicht sein Judentum aus dem NT extrahieren.

Ich nehme an, du meintest das AT.

Nein, ich meine damit, dass viele Christen aufgrund des NT meinen, das Judentum zu kennen. Sie lesen das AT vom NT aus und interpretieren es entsprechend.

Im Judentum wird er heute noch abgelehnt.

So, so. Diese unsinnige Behauptung habe ich schon anderswo
widersprochen.

Er gilt weder als Gott, noch als Prophet, keinerlei religiöse
Grundsätze Jesu gingen in das Judentum ein. Das haben mir in
anderen Foren bereits mehrere Rabbiner bestätigt.

Eben. Er hat keine Bedeutung, was doch deutlich etwas anderes als eine Ablehnung ist. So spielt es für das Judentum auch keinerlei Rolle, wenn andere ihn entsprechend sehen. Auch dieses wird nicht „abgelehnt“.

Quellen die Römer ihn hingerichtet haben. Beteiligt war daran

Hier sind wir wieder beim „Gottesmord“. Es ist doch völlig
belanglos, wer daran schuld hat, falls man kein
fundamentalistischer Christ ist. Wenn man ein guter Christ
ist, wird man verzeihen. Also wozu die Geschehnisse krampfhaft
verstellen?

Solange es solche Christen gibt, solange kann man wohl darauf verweisen. Auch du hast es fälschlich getan.

ein Teil der jüdischen
Obrigkeit und ansonsten der damaligen Bevölkerung von
Jerusalem.

Also doch.

Also doch was?

Dieses mit „den Juden“ gleichzusetzen ist und
bleibt ein dumpfer Antijudaismus.

Wer tut denn das? Ich zumindest habe nur vom Judentum als
Religion gesprochen. Und diese Religion wird, so hoffe ich
doch, nicht noch immer politisch und religiös motivierte Morde
gutheißen.

Du hast hier den Juden die Hinrichtung in die Schuhe geschoben, ja gar von heutigen Juden gefordert, sich dafür zu entschuldigen. Oder etwa nicht?

Und wo heisst oder hat diese Religion je Morde gutgeheissen? Du verbreitest hier dauernd fälschlich ein falsches Bild und merkst es nicht einmal.

Eli

Hallo.

sondern auch die 10 Gebote geschrieben

Nein, die 10 Gebote sind im Christentum in sehr veränderter
Form enthalten.

Was schon damit anfängt, dass in der Bibel gar keine 10 Gebote stehen. Dieses ist selbst schon Auslegung.

Lies dir bitte den Originaltext bei Moses in
Exodus 20 durch. Du wirst sehen in der Form kommt z.B. das
erste Gebot in den christlichen Kirchen überhaupt nicht vor.

Was von der Auslegung und dem Begriff des Gebots hier abhängt.

Des Weiteren hat Jesus vieles zu den 10 Geboten zugefügt. „Ihr
habt gehört, du sollst nicht töten, ich aber sage euch, wer
seinem Bruder zürnt, …“.

Erstaunlicherweise sind diese „Erweiterungen“ im Judentum alle und noch viele andere und weitergehenden im Judentum in diesen zehn Geboten enthalten.

Die christlichen Kirchen beziehen
das „du sollst nicht töten“ auch auf alle Menschen, nicht nur
auf Juden.

Wer bezieht dieses hier nur auf Juden? Schon wieder ein Antijudaismus von dir?

Wer das nicht weiß, muss sich halt informieren.

Dem kann ich nur zustimmen, allerdings doch anders als du hier wohl dachtest :wink:

päpstliche Kirche auch nur reformieren. Nach deinen eigenen
Zahlen bestehen zwischen Protestantismus und Katholizismus
aber nur mininmale Unterschiede. Wieso gilt das dann plötzlich
nicht mehr,

Luther hat viel weniger neue Punkte gebracht als das Jesus
damals tat.

So, so. Und auf welchem Wissen basiert nun wiederum diese Behauptung?

Ich stelle dem gegenüber, dass Jesus viel weniger Punkte ausserhalb der jüdischen Lehre gestellt hat, als Luther hier an Veränderungen forderte. Und ich weiss, dass ich die jüdische Lehre auch zur Zeit von Jesus kenne, wie auch seine Aussagen.

nehmen…

Ach, das ist doch nur für die Christen ein Problem.

Ach, wenn man als Jude dauern hören muss, dass man ein Mörder ist, dann soll dieses kein Problem sein? Wenn wegen dieser Unterstellung tausenden, millionen von Menschen vom eigenen Volk, Gewalt angetan wurde, vermordet wurden, ist das kein Problem? Mehr als naiv und verharmlosend.

Mord generell ist abzulehnen. Das sollten alle Religionen der
Welt verstehen und auch befürworten.

„Morde nicht“. Nun musst du dieses nur noch endlich akzeptieren, dass dieses schon lange im Raum steht und nicht zu fordern ist.

Eli

1 Like

Hallo.

Es geht darum, dass in keiner Religion der Welt politisch
motivierte Morde gutgeheißen werden dürfen. Ich denke doch,
dass die heutigen religiösen Juden diese Anordnung Moses nicht
mehr befürworten. Oder?

Sicherlich tun sie dieses. Allerdings sehen sie dieses alles doch deutlich anders als du.

So existiert auch im heutigen Judentum immer noch die Todesstrafe und dieses alles wird nicht abgelehnt, auch wenn du dieses forderst.

Allerdings berechtigt dieses doch eben nicht, jemanden in die Verantwortung von Morden zu stellen, welche er nicht begangen hat, noch andere Beschuldigte.

Eli

Hallo,

Und ein Vaterschaftstest ist etwas ganz anders,

Ich betrachte eine Religion als eine Summe von einzelnen
Überzeugungs-Details, Vorstellungen, Meinungen und Ritualen.

Es ist weniger eine Summe als ein Zusammenspiel.

Selbst wenn du das von dir genannte nur auf die gültigen Lehrmeinungen, Rituale usw. beziehst, erhältst du ohne einengende Kriterien eine tendenziell unendliche Liste von Unterschieden der Religionen.
Vermutlich wirst du, je mehr Kriterien du aufstellst, um der Vielfalt der Bestimmungen gerecht zu werden, tendenziell einen immer kleineren Prozentsatz von Übereinstimmung erhalten.
Ich frage mich überhaupt, was eine hier so statisch-schablonenhafte Bewertung in Prozentwerten dann mit dem Charakter von Religion überhaupt noch zu tun hat, denn deren Sinn ist ja im Wesentlichen auf eine menschliche Praxis ausgerichtet, nicht auf reinen Erkenntnisgewinn oder begriffliche Grundlagenforschung.

Zudem beziehen sich Religionen in ihrer Geschichte nicht nur wechselseitig aufeinander, sondern auch, wenn nicht vielleicht sogar hauptsächlich, auf ein Drittes oder Viertes uws., z.B. Philosophie(n), Erkenntnismethoden, ökonomische Bedingungen, und da allein schon diese außerreligiösen Einflüße historisch veränderlich sind, so sind es notwendig auch die Religionen. Insofern diese Prämissen und meist auch Dogmen haben, mag sich alles historisch veränderliche zwar langsamer als z.B. in den modernen Naturwissenschaften auswirken, aber früher oder später doch auf irgendeine Art und Weise.

Wenn ich drei Menschen sehe, kann ich sagen, welche beide sich
ähnlicher sehen. Genauso mit allen Schwierigkeiten der
Bewertung. Aber wir tun es.

Mal davon abgesehen, dass dies auch nicht die Erkenntnisebene von Vaterschaftstests ist, verwechselst du hier Phänotyp und Genotyp.
Ähnlich aussehen ist nicht gleich ähnlich oder verwandt sein.
Zudem gibt es hier die Problematik der esoterischen und der exoterischen Seite einer Religion.

Hallo

Ich bin gerne bereit, mich hier von Menschen belehren zu lassen, …

warum von Menschen? was wieder nur teilweise was bringen kann…
Die Bibel beschreibt im Grund genau die negativen Dinge die der Mensch in seiner Unvollkommenheit sich selbst schafft wenn er keine für ihn gute Anleitung akzeptiert, z.B. u.a. auch die Schrift. Würde er sich näher daran halten gäbe es das alles was zu seinem Schaden führt? - lt Bibel kommt die beste „Belehrung“ von Gott –wurde vor langer Zeit bereits erkannt…
Joh.6,45 Es steht geschrieben in den Propheten: »Und sie werden alle von Gott gelehrt sein«.[6] vgl. Jes 54,13… Jeder nun, der vom Vater gehört und gelernt hat, kommt zu mir…Schlachter Bibel 2000

falls man es akzeptiert…

Keine dieser Bedingungen ist hier gegeben. Deswegen EOD…

… und unser „Wissen“ ist immer nur „Stückwerk“…1.Kor.13,9…und die Wissenschaft schon sehr vieles dazu beiträgt… dazu braucht es halt leider auch immer wieder viel Geduld… speedytwo

Exodus 20 . Du wirst sehen in der Form kommt z.B. das
erste Gebot in den christlichen Kirchen überhaupt nicht vor.

Sei mir bitte nicht ungehalten, aber das ist wirklich kompletter Unsinn! Exodus 20 ist Teil des heiligen Buches der Christen. Du hast da wirklich eine falsche Vorstellung vom Verhältnis der Christen zum Alten Testament! Es wurde nach christlichen Vorstellungen keinesfalls von Jesus abgeschafft! Im Gegenteil, es ist zentraler Bestandteil der christlichen Kulturgeschichte, in jeder Kirche findest du Bilder, Reliefs und Plastiken, die sich aufs AT beziehen!

Und noch konkreter: In meinem Religionsunterricht ebenso wie in meinem Konfrimandenuntericht war gerade dieser Text, von dem du denkst, ich würde ihn nicht kennen, Unterichtsgegenstand.

Des Weiteren hat Jesus vieles zu den 10 Geboten zugefügt. "Ihr
habt gehört, du sollst nicht töten, ich aber sage euch, wer

Das ist klar.

Luther hat viel weniger neue Punkte gebracht als das Jesus
damals tat.

Das ist eine Behauptung, der ich ein „nein stimmt nicht“ gegenüberstellen könnte.

nehmen…

Ach, das ist doch nur für die Christen ein Problem.

Keinesfalls, es ist ein soziales und politisches Problem, dessen tragweite du vielleicht nicht erfasst.
Gruß!
Karl

1 Like