Wenn man die Vorgehensweise der USA speziell seit dem 11.9. nachhält, muß man bemerken, daß die Anschläge für allerlei Operationen herhalten müssen, die man vorher entweder nicht machen konnte oder nicht machen wollte.
Ich will nun nicht die Theorie aufstellen, daß dieses furchtbare Verbrechen quasi „gelegen“ kam. Meine Frage ist eine andere:
Ist die Vorgehensweise der USA in internationaler Politik, d. h. die bewußte Demontage der NATO, der UN (der EU sowieso) nicht vergleichbar mit dem Vorgehen aller imperialen Weltmächte, beispielsweise des Römischen Reiches ? Und: Ist eine sollte „Radikalpolitik“, die ausschließlich eigene Interessen verfolgt, nicht immer der Keim zum späteren Untergang gewesen ?
Zugespitzt möchte ich diskutieren über meine These: Die vollkommen von jeder Vernunft rein machtmäßig praktizierte Außenpolitik der USA (ohne dessen Außenminister - nebenbei bemerkt) birgt den Keim des „Untergangs“ der „Weltmacht“ USA bereits in sich!
Nach dem Wegfall der UdSSR, die implodiert ist, droht mit einer katastrophalen Außenpolitik die USA irgendwann auf leisen Sohlen ebenfalls zu implodieren !
Oder ist das zu negativ gedacht ?
Grüße
Lothar Struck