Vermögensschadenhaftpflichtversicherung

Wann kann ein Immobilienmakler seine Vermögensschadenhaftpflichtversicherung in Anspruch nehmen?

Hallo Julia!

Die Vermögensschadenhaftpflichtversicherung tritt nur ein, wenn der Makler durch eigenes schuldhaftes Verhalten oder Handeln einen Vermögensschaden verursacht hat.
Dazu braucht es einen Kläger, der den Schaden begründet.
Mit dieser Klage kann sich Ihr Makler an die Versicherung wenden. Diese entscheidet dann, ob der Schaden von der Versicherung reguliert wird oder nicht.
Viele Grüße

+:Wann kann ein Immobilienmakler seine

Vermögensschadenhaftpflichtversicherung in Anspruch nehmen?

Hallo Julia,
sehr allgemeine Frage. Allgemeine Antwort:
Immer wenn er dafür verantwortlich gemacht wird, das jemand einen Vermögensschaden erlitten hat. Sorry, aber für ne detalliertere Antwort, müsste ich deinen VersicherungsVertrag kennen, dann ggf. den Schadensverlauf.
Gruß aus Mallorca

Wann kann ein Immobilienmakler seine

Hallo Robinson,

das ist eine Schulaufgabe. Ich soll zwei Beispiele nennen, wo ein Makler es in Anspruch nehmen kann.

Ich weiß nur wann ein Käufer den Makler verklagen kann.

Das steht ganz genau im Vertrag.

Ist eine Schulaufgabe…Ich soll zwei Bsp. nennen, wo ein Immobilienmakler es in Anspruch nehmen kann.

achso, ich soll dir hier bei deinen Hausaufgaben helfen, hmmm, verstehe naja ,weil du es bist, schau mal dort rein http://www.gewerbe-versicherungsmakler.de/freie_beru…

Kannst auch noch schreiben das die Hapflicht ne passive Rechtsschutzvers. ist, da es immer um den rechtlichen Anspruch geht. Entweder zahlt sie den Schaden (immer unter Berücksichtigumg des Vers.vertrages), oder so kein rechtlicher Anspruch zahlt sie den Rechtsanwalt zur Abwehr des Schadens…

sag Bescheid ob Du damit klar kommst , wenn nicht auch

Gruß

Ps: was für ne Klasse , bzw Fach hast du da ?

Danke!
Ich schau mir das Morgen an, habe heute zuviel gelernt.

Ich arbeite in ein Immobilienbüro und mach mein Fernstudium in der Richtung.

Jetzt kommt die Frage, warum ich nicht mein Chef oder Mitarbeiter frage.
Die Antwort ich bin ungeduldig und kann nicht bis Montag warten :smile:

hahaha, alles klar, dann schönen Abend noch, bin morgen on, falls Du noch ne Frage hast…
bis dann

Hallo Julia. Eigentlich klar wenn Du oder der Makler(in) einen Vermögensschaden verursacht oder angeblich verursacht hat. Das kann man anerkennen oder vom Gericht feststellen lassen.Man sollte schon beim Verdacht des Schadens seine Versicherung schriftlich informieren, die die Möglichkeit hat den Schaden abzuwehren. Die betriebliche Rechstschutzversicherung sollte ebenso informiert werden.Ich bin selber Immobilienmakler und Versicherungsmakler Europaweit und biete Dir meine kostenfrei Unterstützung mit den Gesellschaften an.
Habe den Mut und melde Dich einfach.
Freundliche Grüße
Willi Jänsch

Guten Abend Jänsch,

ich danke dir. Ich mach gerade mein Ferstudium und soll zwei Fälle nennen, wo der Makler es in Anspruch nehmen kann. Mir fällt nur ein, wann ein Käufer ein Makler verklagen kann.

Ich werd dich mal Googlen :wink:

Das ist aber lieb. Danke !

Schönen Aben in Mallorca, wo die Sonne wenigstens scheint :smile:

Hallo Julia, 1. Fall: Der Käufer einer Immobilie meldet beim Makler einen Vermögensschaden an.
2. Fall: Der Verkäufer einer Immobilie meldet beim Makler einen Vermögensschaden an. So einfach dargestellt. 3. Fall: Es könnte auch ein Notar einen Schaden beim Makler anmelden. Die Versicherung des Maklers muss vom Makler informiert werden. Ob es dann wirklich ein vom Gericht zugesprochener Schaden ist, stellt ein entgültiges Urteil fest. Danach tritt die Versicherung für den hoffentlich richtig versicherten Makler ein. Danke Dir für Deine Rückmeldung und viel Glück beim Studium und beim Googeln. Hast Du mich gefunden ?
Freundliche Grüße Willi Jänsch aus Berlin

Guten Morgen,

danke dir, dass du dir die Zeit genommen hast.
Ja, habe dich gefunden :smile: ging schneller als ich dachte!

Liebe Grüße aus Berlin :wink:

sobald er von einem Dritten haftbar gemacht wird, aufgrund seiner Tätigkeit.
MfG
Günther

ich bin für Immobilienmakler bei werweisswas als „Interessierter“ und kein Experte

Woher soll ich das wissen?
Bin gerade mal zwei Wochen auf der Seite und habe mich damit nicht groß befasst. Sorry!

Hallo Julia Co… ? aus Berlin… ? das hat mich erstaunt.
Der Abschluss Deines Fernstudios würde mich mal interessieren.
Liebe Grüße auch ebenso Willi Jänsch

Sorry, weiß ich leider nicht bescheid!

Die Antwort darauf ist nur aus den Allgemeinen Versicherungsbedingungen der jeweiligen Anstalt zu entnehmen, die durchaus unterschiedlich sind.
Gehen Sie zu Ihrem Versicherungsmakler, der Ihnen bestimmt Antwort gibt, da er ja Sie als Kunden behalten will.