Vernünftige Schuhe für Waldwege/Walking

Hallo

Ich möchte etwas Gewicht verlieren und gesundheitlich etwas besser werden und bin daher seit gut einem Jahr fast jeden Tag draussen zum gehen. Kein Nordic Walking und auch keine 30km, aber eben stetig und zügig und vor allen Dingen durchhaltend.

Jedenfalls bin ich immer auf der Suche nach einen vernünftigen Laufschuh. Ich habe da bisher nach Trekking-Schuhen geschaut, da ich sowohl durch den Wald (Waldwege und Pfade) aber eben auch mal Strasse oder Wanderwege. Kein Jogging, das geht bei meinem Gewicht nicht.

Nun habe ich letztes Jahr einen Schuh der Marke HiTec gekauft, der war sehr bequem und richtig toll. Der war allerdings schon nach einem halben Jahr kaputt. Im Fersenbereich platzte er auf beiden Seiten auf.
Danach habe ich mir einen „billigschuh“ gekauft, der geht aber mal gar nicht. Spürt man jeden Stein durch die Sohle und ein Trittgefühl wie in Gummistiefeln.

Nun muß baldigst ein neuer her und ich frage mich, welcher Marke man quasi blind vertrauen kann. Der HiTec war wie gesagt gut. Bei mir ist er aber durch mein Gewicht vermutlich etwas mehr belastet als bei „normalen“ Menschen. Darüber hinaus war es ein Schuh, der von 120 Euro auf 70 Euro runtergesetzt wurde. Für mich schon viel Geld und für die paar Monate Lebensdauer ein absolutes No Go. Daher dachte ich mir einfach einen billigen 30-Euro-Schuh zu kaufen, und dann in einem halben Jahr einen weiteren. Aber der Schuss ging nach hinten los.

Vielleicht kann ja jemand sagen, wo man immer Glück mit hat. Die Robust und Wertig sind. Wobei ich auch keine 200 Euro für einen Schuh ausgeben kann. Daher nehme ich lieber Schuhe im Schlussverkauf die dann reduziert sind. Wenn ich aber so viel Geld ausgebe muß der Schuh natürlich 2-3 Jahre halten…

Vielen Dank für eure Vorschläge.

GrußTaki

Hallo,

es ist die Frage, was Du willst/ brauchst. Ich komme am besten mit robusten Halbschuhen aus. Für meine Füße immer richtig: Danske Andefødder (Duckfeet). Sowas: http://www.purpurversand.de/cgi-bin/web_store.cgi?pa…

Da ist allerdings nicht viel Hightech dran: Kein Fußbett u.ä. Aber viel Fußfreiheit, robustes Leder, Halt durch die Höhe über den Knöchel und die Festigkeit des Leders. Die Schuhe wollen eingelaufen werden und halten bei mir Jahre, obwohl ich sie ganzjährig viel im Alltag und zum Wandern trage. Lassen sich problemlos beim Schuster neu besohlen, wenn nötig. Meine „neuen“ hab ich seit vier Jahren.
Gute Schuhe wirst Du nicht wesentlich günstiger bekommen.

Ich weiß aber nicht, ob Dir so etwas reicht oder ob Du mehr Abfederung in der Sohle/ Fußbett o.ä. möchtest.

Es versteht sich von selbst, dass man sowas nicht online kauft, sondern im Laden anprobiert, oder?

Viele Grüße,

Jule

Die sehen für mich jetzt nicht unbedingt „Rutschfest“ aus. Da es ja gerade in der heutigen Zeit im Wald recht nass und Matschig zugeht, oder man auf Schotter geht.
Man sieht es aber auf den Bildern nicht wirklich.

Im Laden kaufen… Ja… Das wäre mal was… Leider hören die meisten Läden bei Schuhgröße 44 auf. Mit etwas Glück bekommt man noch zwei paar Schuhe in 46, aber in 47 ist in der Regel nichts vorrätig. Höchstens vielleicht mal ein Paar „Bestellt und nicht abgeholt“… Da nützt mir das anprobieren auch nichts…
Ich hatte bisher auch kein Problem mit dem Online-Kauf. Das Problem ist ja in erster Linie die „Lebenserwartung“ und die erkennt man auch beim anprobieren im Laden nicht (ich jedenfalls nicht).
Dazu kommen noch zu hohe Preise… Wenn ich ohnehin schon kein Geld habe um mir „vernünftige“ Schuhe zu kaufen, wäre es wohl blöd, wenn ich noch im Laden kaufe. Nicht falsch verstehen: Ich bin nicht geizig oder würde nicht lieber die „örtlichen Läden“ unterstützen, ich bin schlicht und ergreifend so arm, das ich versuche mit dem Geld das ich investiere möglichst viel zu bekommen…
Gefällt mir auch nicht, ist aber leider so. Die Umstände, die dazu führten möchte ich jetzt aber nicht diskutieren :wink:

Servus,

die „Walkingschuhe“ von Westfalia sind für „Billige“ einigermaßen robust, und es gibt sie in 47.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo,

Die sehen für mich jetzt nicht unbedingt „Rutschfest“ aus. Da
es ja gerade in der heutigen Zeit im Wald recht nass und
Matschig zugeht, oder man auf Schotter geht.
Man sieht es aber auf den Bildern nicht wirklich.

Profil haben sie nicht, aber die Gummikreppsohle „bappt“ erstaunlich gut. ICh komm gut damit zurecht.

Gefällt mir auch nicht, ist aber leider so. Die Umstände, die dazu führten möchte ich jetzt aber nicht diskutieren :wink:

Brauchst Du ja auch nicht!

Das ist das Dilemma, wenn man wenig Geld hat: Oft müsste man Geld ausgeben, um zu sparen. Schwierig, wenn das Geld nicht da ist.

Viele Grüße,

Jule

Hallo,

das mit den HiTec Schuhen wäre erstmal ein Fall für die Gewährleistung. Das ist nämlich keine Abnutzung, sondern einfach ein Mangel. Gerade mit wenig Geld sollte man darauf nicht verzichten.

Wenn Geld das Problem ist, sehe ich nur die Möglichkeit, bei ebay nach gebrauchten Schuhen zu schauen. Also Schuhen, die in heutigem Geld neu ab 250 EUR kosten würden.
Am besten was Älteres: Lederschuhe mit genähter Profilsohle waren auf Jahrzehnte ausgelegt und absolute Wasserdichtigkeit, Goretex etc. sehe ich bei Dir nicht als wichtig an.

Klar; Anprobe und Rückgabe fallen hier weg, aber darauf hast Du bisher auch verzichtet.

Viel Glück

Barmer

Moin!

Du bist also übergewichtig, wohl ziemlich untrainiert und dann empfhielt man Dir „festes Leder“??
Die Dinger sind so schwer, dass Du nach 2 Km Schmerzen bekommst.
Mit Knobelbechern aus „festem Leder“, z.B. von Caterpillar, war ich mit 20 wandern. Damals hatte ich gerade meine Leichtathletik-Karriere beendet und hätte auch mit Bundeswehr-Springerstiefeln die Alpen überqueren können. Heute mit gut 40 fahre ich mti Schuhen aus „festem Leder“ höchstens noch Motorrad. Und ich bin schlimmstenfalls sehr leicht übergewichtig und sehr gut zu Fuß.

Ich nutze seit Jahren leichte Wanderschuhe von „LOWA“ für längere Spaziergänge, Bergtouren, Gartenarbeit und Wanderungen.
Sie sind sehr leicht (aus Stoff mit Lederverstärkungen), flexibel, weitgehend wasserfest und sehr solide. Der Preis dürfte bei 140 - 170 Eur liegen.
Meine Schuhe sind ca. 6 Jahre alt, die meiner Frau ca. 10. Wir nutzen sie viel und sie sind immer noch nicht „durchgelatscht“.

Walking im Wald kann man mit den Dingern sicherlich auch machen. Ist ja nichts anderes als fixes Wandern.

Für den Sommer gibt es gute Schuhe von „Salomon“. Sehen as wie Sportschuhe, sind aber etwas stabiler ausgeführt.

Gruß und viel Erfolg beim Sportprogramm! Du wirst Dich nach 6 Monaten und 15 Kg weniger sauwohl fühlen.

M.

Hallo

Ich möchte etwas Gewicht verlieren und gesundheitlich etwas
besser werden und bin daher seit gut einem Jahr fast jeden Tag
draussen zum gehen. Kein Nordic Walking und auch keine 30km,
aber eben stetig und zügig und vor allen Dingen durchhaltend.

Jedenfalls bin ich immer auf der Suche nach einen vernünftigen
Laufschuh. Ich habe da bisher nach Trekking-Schuhen geschaut,
da ich sowohl durch den Wald (Waldwege und Pfade) aber eben
auch mal Strasse oder Wanderwege. Kein Jogging, das geht bei
meinem Gewicht nicht.

Hi,

ich würde an Deiner Stelle wirklich in einen Fachladen gehen und mich beraten lassen. Auch dort gibt es günstigere Schuhe, bzw. Angebote.

Es ist schwierig Dir zu einem Schuh zu raten, denn womit ich gut zurecht komme, kann für andere absolut untauglich sein. Der Lowa von unten beispielsweise, ist meist was für schmale Füße, Menschen mit bereiteren Füßen kommen oft mit dem Meindl super zurecht.

Dann spielt noch das Laufverhalten eine Rolle, ich komme beispielsweise mit einem Hanwag nicht zurecht, da fühle ich mich wie „auf rohen Eiern“.

Deshalb rate ich auch von gebrauchten Schuhen ab. Denn diese Schuhe wurden vom Vorbesitzer nach seinem Gehverhalten eingelaufen, wenn Du anders läufst, wirst Du Probleme bekommen.

Laß Dich beraten, setze einen preislichen Rahmen und scheue Dich nicht, auch ein zweites oder drittes Fachgeschäft aufzusuchen, denn Beratung ist nicht gleich Beratung.

Gruß
Tina

Moin,

Nun muß baldigst ein neuer her und ich frage mich, welcher
Marke man quasi blind vertrauen kann.

gar keiner!
Zumindest, wenns um die Passform geht.
Bei der Qualität gibts die üblichen Verdächtigen, spich Lowa, Meindl etc.
Nur müssen die nicht unbedingt auf Deine Füße passen!
Mein Rat:
Nimm Dir einen (halben) Tag Zeit, geh in einen gut sortieren Laden und probiere durch.
Nur so kriegst Du Schuhe, die auf Deine Füße passen.

Gandalf

Hallo

Ja, wie gesagt, das ist alles nicht so einfach. Ich wohne eher ländlich. Hier gibt es zwar ein paar „Deichmann“ und auch ein paar kleinere Fachgeschäfte, aber die haben in der Regel nur das Standard-Schuhwerk vorrätig. Und selbst mit viel Glück hätten sie wohl nur einen Schuh in meiner Größe da.
Eigentlich habe ich bisher auch nicht so groß Pech gehabt. Ich habe z.B. einen richtigen Wanderstiefel, der hat damals 180 Euro gekostet und habe ich mir für den Bergurlaub gekauft. Aufgrund des Preises, ziehe ich den aber wirklich nur auf größeren Wanderungen an. Der HiTec war auch superbequem und wäre es sicher noch heute, wenn er nicht an den Seiten aufgeplatzt wäre… Der war anfangs auch recht eng. Aber nicht unangenehm, sondern einfach nur „Fest“.
Gut, bei den 20-Euro Schuh, muß ich gestehen, das ich da schlauer hätte sein können. Den hätte ich auch besser gleich zurückschicken sollen…

Aktuell habe ich diesen gefunden. Der sieht zumindestens Robust und bequem aus. Meine Wanderstiefel sehen ähnlich aus.
[http://www3.westfalia.de/shops/textil/schuh_shop/fre…](http://www3.westfalia.de/shops/textil/schuh_shop/freizeitschuhe_funktionsschuhe/trekking u wanderschuhe/1277933-bequeme_wanderschuhe_aus_nubukleder_farbe_braun_verschiedene_groessen.htm)

Nur weiß ich halt nich, was ich von Westfalia da halten soll… Ich erinnere mich da mal früher Kataloge von bekommen zu haben… Irgendwie so Ramschzeugs oder so… Kann ich aber auch verwechseln…

Gruß
Taki

Hallo Gandalf,

Nimm Dir einen (halben) Tag Zeit, geh in einen gut sortieren
Laden und probiere durch.
Nur so kriegst Du Schuhe, die auf Deine Füße passen.

Noch zusätzlich: richtig gute Läden geben einem 14 Tage Zeit, die Schuhe wirklich zu probieren. Ich habe mir gerade einen (Berg)Wanderschuh gekauft - als der Verkäufer mir sagte, ich könne das Paar bis 14 Tage zurückbringen, meinte ich sarkastisch: naja, aber nur im Wohnzimmer auf- und ablaufen ist ja auch keine Garantier, worauf er sagte, sie nehmen die Schuhe zurück, zerkratzt, abgelaufen, egal, innerhalb der 2 Wochen Frist. Habe ich nicht gemacht, geb sie nicht mehr her, aber von anderen weiß ich inzwischen, dass das bei dem Laden wirklich so gehandhabt wird.

Billig waren die Schuhe tatsächlich nicht, aber meine alten haben immerhin über 20 Jahre gehalten (bei durchschnittlicher Benutzung). Von daher würde ich wirklich zu einem teureren Modell raten - Anschaffungspreis ist zwar mehr, aber umgerechnet auf die Nutzungszeit im Endeffekt billiger.

Siboniwe

Billig waren die Schuhe tatsächlich nicht, aber meine alten
haben immerhin über 20 Jahre gehalten (bei durchschnittlicher
Benutzung). Von daher würde ich wirklich zu einem teureren
Modell raten - Anschaffungspreis ist zwar mehr, aber
umgerechnet auf die Nutzungszeit im Endeffekt billiger.

Hi,

ich würde sagen: kommt darauf an. Ist es ein genähter Schuh wird er vermutlich so lange halten, ist es ein geklebter Schuh bestehen berechtigte Zweifel.

Ich habe meinen Schuhhändler (mit eigener Fachwerkstatt) gefragt, woran das liegt, das man in den Bergen immer wieder Schuhsohlen liegen sieht, bzw. auch auf vielen Hüttenseiten auf abgelöste Sohlen hingewiesen wird. Mir spuckte „mangelnde Pflege“ im Kopf herum.

Der Schuhhändler sagte es würde nicht an der Pflege liegen, sondern an den Weichmachern, die sich mit der Zeit verflüchtigen und dadurch zur Lösung der Sohle führen.

Heutige (Berg-)schuhe würden daher meist nicht viel länger als 10 - 15 Jahre halten, auch wenn sie nur wenig getragen werden.

Gruß
Tina

Nur weiß ich halt nich, was ich von Westfalia da halten soll…
Ich erinnere mich da mal früher Kataloge von bekommen zu
haben… Irgendwie so Ramschzeugs oder so… Kann ich aber auch
verwechseln…

Hi,

keine Ahnung wie gut oder schlecht Schuhe von Westfalia sind. Westfalia hat brauchbare Sachen und Sachen, die wie Du schon sagtest, Ramschzeugs sind.

Wie gesagt, gehe in einen Fachhandel schaue dort nach Angeboten und lasse Dich beraten.

Gruß
Tina

Hallo

Also Vom Gewicht her fand ich Schuhe eigentlich noch nie Problematisch. Zumindestens nicht bewusst… Da muß der Körper schon ganz anderes Gewicht tragen :smiley:

Die 15 kg habe ich übrigens schon runter… Im Moment stagniert es und dann hoffe ich irgendwann die nächsten 15 zu schaffen :wink:

Die letzten Schuhe waren auch leichtere Qualität. Allerdings sind die auch überall an den Nähten aufgeplatzt, weswegen ich jetzt dachte einen geschlossenen Schuh zu nehmen, weil der vielleicht eher hält… Diese ganzen „Schnipselschuhe“… Ist doch irgendwie klar, das die nicht wirklich halten können :smile:

Aber danke für die Markenempfehlung. Werde ich mir mal anschauen.

Gruß
Taki

Welche Schuhe passend für Wanderwege
Hallo,

schaue in einem guten Fachgeschäft vorbei.

Dort wird man dir sicher mit Rat und Tat zur Seite stehen und dich sicher gut
beraten können.

Gruß
Lars44

Hi,

hast Du einen Decathlon Store in der Nähe? Deren Eigenmarken (für outdoors wäre das „Quechua“) bieten ein, wie ich finde, astreines Preis/Leistungsverhältnis. http://www.decathlon.de

Gruss
K

Also ich hab mit letzten ebenfalls gute Wanderschuhe gekauft, von Lowa - frag mich jetzt nicht nach den genauen Typ. Om geschäft hab ich 180 Euro gezahlt, wurde mir schon ein bissel schlecht - hab dann prompt zehn Euro Rabatt bekommen. Aber ganz ehrlich: Nach mittlerweile guten zehn Touren (alle so 10 km) würde ich das Geld sofort wieder ausgeben. Ganz anderes Gefühl, wirst es nicht bereuen. Wichtig: Kauf im Geschöft, probiere den Schuh (mit dicken Socken an). 100 bis 150 Euro musst übrigens für gute Wanderschuhe rechnen.

Servus,

wenn es nicht grad um Hochgebirge, Sahara, Vulkankrater oder Regenwald geht, laufen solche Distanzen unter der Kategorie Spaziergang - da kann man jeden Schuh nehmen, der den Knöchel ein wenig stützt und eine brauchbare Sohle hat. Mit der Hausnummer 50 € kommt man da weit.

Schöne Grüße

MM

Hallo

Ich habe den Tip von „damals“ mit den Westfalia-Schuhen in Anspruch genommen und habe mir dort einen 50-Euro-Schuh bestellt. Habe ihn jetzt eine Weile und muß sagen, das ich bisher sehr zufrieden damit bin. Er sitzt sehr gut unter dem Huf und macht einen guten Eindruck. Wie lange er nun hält muß sich natürlich noch zeigen.

Danke noch dafür

Gruß

Servus,

ja, für das ewige Leben ist er sicher nicht gemacht, aber man „spart“ da besser am Design als am Material: Eine Schönheit ist er sicher nicht, aber das muss ja auch nicht sein - gilt übrigens auch für viele E-Werkzeuge von Westfalia: Bissle klobig und keine Schönheiten, aber laufen tun sie allemal.

Schöne Grüße

MM