Die Einzelbeispiele beweisen, dass es im Irak sichere Regionen gibt. Jeder Iraker kann also in sein Land zurückkehren, selbst wenn es in seiner speziellen Region nicht so gut aussieht. Insofern können quasi alle Iraker oder Afghanen zurück, falls sie nicht gerade im gesamten Land politisch verfolgt sind, was höchstens auf Einzelbeispiele (sic!) zutreffen dürfte.
Du dehnst den Begriff nun wirklich zu weit aus. Es ging um den Terminus „Kriegsflüchtlinge“. Und im Bereich des § 60 des Aufenthaltsgesetzes wird so manches zur Farce, weil Gefälligkeitsatteste verteilt werden wie warme Semmel.
Das ist in keinster Weise eine „Umdeutung“. Man hätte die Mehrheit der „Flüchtlinge“ rechtlich betrachtet umgehend (in die „Zwischenländer“) zurückschicken können. Das räumten selbst Offizielle des UNHCR ein und das wird mittlerweile auf dem Papier ja auch vom EU-TÜR-Deal eingepreist.
Es war eine pol. Entscheidung, auch unter Berücksichtigung der Unterversorgung in den „Zwischenländern“. Vorwiegend TÜR, JOR und LIB.
Wir können uns aber auch morgen noch im Kreise drehen. Ihr habt beide Recht und beide Unrecht. Ich habe gesprochen !
„Dürfen“ und „müssen“ sind eben zweierlei Paar Schuhe. So wie Soll und Ist.
Gruß
vdmaster
Alles, ich halte deinen Ansatz aber für falsch. Gegen Altruismus oder in diesem Fall die Aufnahme von Flüchtlingen sachlich zu argumentieren ist sehr einfach. Es kostet Geld, macht Deutschland unsicherer, verändert die Demographie etc.
Ich darf dich daran erinnern, dass du gerade erst Flüchtlinge und Zuwanderer vermischt hast
Howgh!
So kann man es natürlich auch bezeichnen, wenn ein erheblicher Teil des Landes IRK unter der Knute eines Quasistaates (IS/Daesh) steht und man dort als Bewohner tgl. um Leib und Leben fürchten muss.
Und für AFG „ist angespannte Lage“ auch eine massive Untertreibung. Aber man sollte es auch nicht überdramatisieren wie es ebenfalls gerne gemacht wird.
Mehrheitlich umkämpft und wo gestern und heute nicht geschossen wurde, kann es morgen schon wieder ganz übel krachen. Aber sicher haben Mill. Menschen nur blühende Landschaften in Jordanien, Libanon und der TÜR gesucht.
Soviel zur gesuchten „Versachlichung“.
Ja, weil die Zuwanderungsquote bereits durch die Flüchtlinge für dieses Jahr erschöpft wäre . Und ich habe explizit auf diese Zusammentopfung hingewiesen.
So schauts aus!
EInzelbeispiele beweisen genau gar nichts, da es sich dabei (Achtung plot twist) um Einzelbeispiele handelt.
Du versuchst nach eigener Angabe eine Versachlichung der Debatte und lieferst nichts als Einzelfälle, Bauchgefühle und halbgare Definitionen, die nach eigenem Gutdünken neu interpretiert werden. Was daran jetzt so sachlich sein soll entzieht sich meiner Kenntnis.
Ohne Historie geht es nicht. Für den Mainstream-Populismus-Stammtisch der politisch korrekt Ausgerichteten würde ich das, auch wenn rassistisch, aber immerhin naturwissenschaftliche und mantraartig ausgerichtete darwinistische
"Natural Selection; or The Survival of the Fittest“
empfehlen.
Franz
Ich habe schon verstanden, dass eine Zusammentopfung (schönes Wort btw) dann opportun ist, wenn sie deinen Standpunkt unterstreicht
Eine äußerst dumme, inhumane Ansage. Wie definiert er denn Aufnahmefähigkeit? An welchem Personenkreis und deren Belange? Und danach möchte er es dann ausrichten? Ein typischer Gabriel-Dummfug.
Es wird keine Zahl geben!
Es gibt zu viele Parameter, die die tatsächliche Zahl der Migranten Jahr für Jahr bestimmen. Kriegsszenarien und Fluchtnotwendigkeiten, Schleuseraktivitäten, die sich ständig verändernde Anzahl der Migranten vor Ort, politische Entscheidungen im laufenden Prozess (in den verschiedenen Staaten), die Unmöglichkeit Grenzen wirklich dicht zu machen, …
Franz
Eigennutz?
Einfach mal darüber nachdenken.
Franz
Dafür aber auch.
Wir sind alle Menschen, gleich von Geburt, mit unveräußerlichen Rechten, gemeinschaftlich alle Erben aller Resourcen, Eigentum ist Diebstahl, Grenzen schließen aus (und ein), wir rauben die restliche Welt aus (Bodenschätze UND Arbeitskräfte), … Ich teile diese Argumente nicht (durch meine Sozialisation, Ideologie, Vorurteile und Prägung), kann doch aber nicht allen Ernstes behaupten, dass sie nicht genauso wahr, richtig oder sachlich wären.
Am Ende muss jeder mit sich selbst leben. Sein Geld spenden oder SUV und Traumschiff fahren. Fleisch Essen oder Vegan. Für seine Position werben oder Mitlaufen.
Kann es sein, dass du Ursachen für Altruismus nicht kennst?
Franz
Eigentlich schon, aber offenbar kommt mir da anderes in den Sinn als dir.
Also bitte: Was bedeutet denn deiner Meinung nach Altruismus und wie passt hier Eigennutz zu den Ursachen?
Wieso 2035, bei uns sind die jetzt offiziell schon in der Überzahl.
Dir muss man wieder alles dreimal erklären. Bei dir gehen Emotionen stets vor Tatsachen. Deine Einstellungen sind wahrlich gefährlich.
Nehmen wir mal an, du stehst mit neun anderen vor dem Schwimmbad. Einer von euch geht rein und wird beim Schwimmen nass. Deine Schlussfolgerung ist nun, dass nur zehn Prozent der Leute im Schwimmbad nass werden.
Wenn es im Irak Regionen gibt, in denen man sicher leben kann, dann kann man grundsätzlich auch alle Iraker dorthin schicken. Du argumentierst aus dem emotionalen Wunschbild heraus, dass das doch alles arme Verfolgte seien, als könne ein Iraker aus Region A ja nicht in den Irak in Region B zurückgeschickt werden. Du willst ihn stattdessen lieber in Deutschland haben, was aus deiner Sicht viel naheliegender sei. Dabei liegen zwischen Region A und B im Irak vielleicht nur ein paar hundert Kilometer, während zwischen dem Irak und Deutschland kulturell Welten liegen.
Ja, in einigen Ballungsräumen stellen sie schon die Mehrheit, mit allen negativen Folgen.
Und was tust du? Wählst du zum Beispiel noch eine der Blockparteien (SPD, Union, Grüne, Linke, FDP), die die ungesteuerte Zuwanderung fortführen wollen? Was ich damit sagen will: Jeder muss bei sich anfangen.
Ich muss mich korrigieren: Du hast nicht nicht nur unrepräsentative Einzelfälle zu bieten, sondern auch sinnbefreite Analogien. Alles sehr sachlich hier
Warum hat man bei dir immer wieder das Gefühl, Perlen vor die Säue geworfen zu haben, wenn man dir etwas zu erklären versucht? Ich habe jetzt schon so oft angedeutet, dass es bei dir mit dem Verständnis hapert. Willst du oder kannst du nicht dafür sorgen, dass sich dieser Eindruck mal ändert?